Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 4)

Es ist zum Heulen! Die aktuelle Regierung schiebt mittlerweile den Wähler proaktiv und fast schon mit Gewalt zur AfD. Was da aktuell entschieden wird ist nur noch zum Kopfschütteln…mir bleibt da aktuell nur noch Fassungslosigkeit!

2 „Gefällt mir“

Ich kann das nur unterstreichen und aus der alltäglichen Praxis (bin Sozialarbeiter).

Wie man im Spiegel lesen konnte führt die “Einsparung” von ca. 2 Milliarden nur dazu, dass effektiv, ca. 1,3 Milliarden eingespart werden, da der Rest durch die anderen Sicherungssysteme aufgefangen werden muss.

Außerdem unterminiert die Regierung damit ihr dauerndes Plädoyer für “Arbeit muss sich lohnen” wenn vielen Arbeitnehmern dann (betroffen sind häufig Alleinerziehende Frauen / Männer) wenn man dann doch beim Jobcenter landet.

Dazu kommt dann noch die aktuell diskutierte Änderung beim Unterhaltsvorschuss, der quasi den gleichen Effekt hat.

Und eine kurze Anekdote von dieser Woche. Das Jobcenter fordert eine Alleinerziehende Mutter zum Wohnungswechsel wegen zu hoher Miete auf (Mann ist ausgezogen) Ansonsten wird die Miete um ca. 250 € gekürzt, welche aus den noch vorhandenen Mitteln getragen werden muss.

Bezahlbaren Wohnraum in den Grenzen des Jobcenters zu finden ist aktuell in meiner Region nahezu unmöglich… (es gibt zwar Handlungsmöglichkeiten, die Menschen werden aber kaum aufgeklärt und es wird hingenommen, dass dann nach 6 Monaten, die Familie kaum genug Geld hat sich über den Monat zu ernähren.)

2 „Gefällt mir“

Wohngeld am besten komplett ersatzlos abschaffen :+1:t2:

Dein Post erzeugt bei mir Ratlosigkeit. Ist das ein Joke? Sarkasmus? Dann wäre es hilfreich, wenn auch ich es mit meinen begrenzten Möglichkeiten erkennen könnte. Ein gereckter Daumen schafft da keine Klarheit.

Oder ist es ernst gemeint? Steckt eine Idee, ein Konzept dahinter? Dann solltest Du die erläutern.

Oder ist es gar als Rätsel gedacht? Meine Bereitschaft, es zu lösen, wird gebremst durch den fehlenden Anreiz. Kein Belohnungssystem, folglich keine Dopaminausschüttung. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich kann es wirklich nicht mehr hören. Die Regierung schiebt niemanden zur AFD. Das müssen die Wählenden schon selbst wollen. Nebenbei: wer nicht gerade zum gut verdienenden Teil des Wahlvolks zählt und auf die Faschisten hofft, muss seinen Verstand schon längst irgendwo abgegeben haben. Dass deren Programm überwiegend Gutverdienende bevorteilt ist längst analysiert und sollte sich herumgesprochen haben.

4 „Gefällt mir“

Viele derjenigen Sympathisanten, die wissen, dass sie nicht profitieren werden, dürften der AfD dennoch ihre Stimme geben, weil ihnen der Kulturkampf noch wichtiger ist.

3 „Gefällt mir“

Ein sehr seltsames Phänomen. Eigentlich unfassbar.
Und auch auf der anderen Seite zu beobachten. Leute wählen Links, obwohl es ihnen direkt schaden würde. Ebenfalls aus Kulturkampfgründen.

WEM würde es schaden, wenn eine linke Regierung an der Macht wäre? WEM? Darauf bin ich jetzt mal gespannt!

1 „Gefällt mir“

Der Erbengeneration zum Beispiel

Ein Großteil der Wähler*Innen der AfD ist entweder strunzdumm, rechtsradikal oder profitiert massiv von deren Wahlprogramm. Dennoch haben sich die Stimmen der AfD seit Merz beinahe verdoppelt. Woran liegt das? Das kann doch nur die Politik der aktuellen Regierung sein, oder nicht?

Dass die Wähler*Innen nicht zu den Linken und Grünen wechseln ist auch klar, weil diese konsequent in den Medien zerstört werden.

1 „Gefällt mir“

Und die Erbengeneration wählt links, ja?

1 „Gefällt mir“

Bitte etwas weniger aggressiv.

Warum nicht?
Meine Tochter wählt links.
Sie geht fleißig arbeiten, baut sich mit ihrem Freund gerade was auf und erbt vielleicht mal unser Haus. Viel Spaß bei einer linken Regierung.

Und die wählen in nennenswerter Anzahl links? Da hab ich wohl was verpasst.

Womöglich fasst Du den Begriff „Erbengeneration“ sehr weit.

2 „Gefällt mir“

Und inwiefern schadet eine hypothetische linke Regierung deiner Tochter?!?

“Die nehmen ihr das Haus weg!!!” oder was?

2 „Gefällt mir“

Was ist schon nennenswert? Ansichtssache

Möglich. Vielleicht fassen in aber andere auch etwas enger.
Da zieht jeder seine eigene Grenze. Der eine sieht drei Mehrparteien-Mietshäuser nur zum decken seines Grundbedarfs, einem anderen ist jeder Haus- und Grundbesitz suspekt :person_shrugging:

Also kann man festhalten, dass eine linke Regierung niemandem schadet. Du hast keinerlei Argumente. Die Linke wollen nicht das, was Du deiner Tochter vererbst, sondern dass, was Frau Klatten ihren Kindern vererbt.

1 „Gefällt mir“

Ganz bestimmt nicht.
Aber sie würde bluten müssen. Da bin ich mir sicher.

1 „Gefällt mir“

Das kann ja nicht sein.

Schon mit dem Vorbehalt „vielleicht“ wird übrigens die Definition der „Erbengeneration“ überstrapaziert. Und er ist ja berechtigt. Denn es ist gut vorstellbar, dass das Haus die Pflegekosten der Eltern wird finanzieren müssen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du das so denkst und festhalten willst, bitte.
Ich habe andere Befürchtungen.