Das sagst Du nur, weil Du ein Mensch bist. ![]()
Da bin ich genauso radikal. Zustimmung!
Da schätzt Du mich falsch ein. Vielmehr glaube ich, dass wir da näher beieinander liegen als Du vermutest. Würde ich meine Regulierungsvorschläge konkretisieren, könntest Du vermutlich mit dem meisten leben. Übrigens ist, soweit ich weiß, momentan China tatsächlich das Land, das die stärksten Regulierungen (intern) vornimmt. Da sie auch diejenigen sind, die in der Entwicklung wohl mit am weitesten sind, ließe das schon tief blicken.
Es geht mir nicht darum, ex ante irgendwas zu verbieten und regulieren, schon gar nicht aus Prinzip. Aber wir wissen bereits genug, um viel stärker einzugreifen als wir das tun. Außerdem vernachlässigst Du die politische Komponente weltweit. Ein besseres Beispiel als die Entwicklung eines Autos wäre diesbezüglich die Atomkraft. Es hat schließlich seinen Grund, warum man nicht will, dass Uran völlig losgelöst Iran anreichert, Verzeihung, umgekehrt natürlich. Eine Technologie, die, ich wiederhole mich, in seiner Funktionsweise wie in seinen Auswirkungen auf Gesellschaften so unklar wie gefährlich und missbrauchsgefährdet erscheint (und dies ist nicht meine Einschätzung, sondern die der meisten Experten und Entwickler), sollte einfach besser unter Kontrolle gehalten werden. Mehr Aufklärung, mehr Sicherheitssysteme, mehr internationale Zusammenarbeit.
Ist natürlich Wunschdenken. Aber ich sehe das wie @AchWas es oben andeutet. Die größten Kritiker und Mahner bezüglich KI kommen übrigens fast alle aus dem Lager der (ehemaligen und jetzigen) Entwickler. Es geht dann halt nicht um einen Toten, der vielleicht von einem Auto zusammengefahren wird. Es geht um ganze Gesellschaften, die destabilisiert werden könnten, und noch mehr.
Ich bin auch für technologischen Fortschritt, aber nur dann, wenn das Mindset der Menschen, die damit und darunter leben und hantieren, dem einigermaßen folgen kann. Solange die politische Lage aber so ist, dass die größten Irren an den Schalthebeln sitzen, wäre es doch wirklich suizidal zu glauben, ausgerechnet denen sollte man eine der potentiell disruptivsten Entwicklungen seit Menschengedenken so anvertrauen, dass man sagt: Fortschritt, super, macht mal! Besser gestern als heute!
Regulierung heißt übrigens nicht Strangulierung. Es ist wie mit dem Kapitalismus, um noch eine Metapher zu wählen: ich stelle nicht infrage, dass er wie kein anderes Wirtschaftssystem allgemeinen Wohlstand hervorbringen kann. Unsere Form der Regulierung lautet hier: soziale Marktwirtschaft.
Dito. Ich sage mal so: Samples sind für mich durchaus kreativ, manche zumindest. ![]()