Keiner hat was von “woke” gesagt.
Die können von mir aus weiter aggressiv gegen gendern sein, gegen Grüne und Linke hetzen und Kreuze in Schulen aufstellen aber die sollen einfach mal mit ihren rassistischen Sprüchen in Talkshows und Parteitagsreden aufhören.
Merz Sprüche zum Stadtbild haben seinen Umfragen nachweislich geschadet.
Dobrindts Grenzpolitik hilft Niemanden und schadet dem Wirtschaftsstandort Deutschland.
Und wie du selbst geschrieben hast: die CDU/CSU war nicht immer neoliberal oder zumindest in dem Ausmaß.
Selbst Söder hat mit seiner Mütterrente mal etwas soziales beworben, was mit klassischem Konservatismus einhergeht.
Aber die Mehrheit der CDU Politik sieht in letzter Zeit nur Verteilung von unten nach Oben vor und Treten gegen die Schwachen.
Der alte Traum, dass sich jeder, wenn er nur hart genug arbeitet, ein Einfamilienhaus leisten kann ist längst tot.
Die Rente ist laut Merz nicht mehr sicher.
Der Bildungsstandort Deutschland ist ein Witz.
Das C in CDU/CSU kann man streichen.
Christliche Werte wie Nächstenliebe und Menschenwürde sucht man vergebens.
Merkel, bei all ihren Fehlern, hat zumindest immer den Schein bewahrt, ganz Deutschland repräsentieren zu wollen und hat sich klar vom Rechtspopulismus abgegrenzt.
Ihr “Wir schaffen das” ging um die ganze Welt und unter ihr war die CDU noch eine Partei der Mitte.
Und das schreibe ich als jmd, der die CDU schon immer kritisch gesehen hat (also seit ich mich für Politik interessiere).