Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 4)

Zumindest besser als Orban und wahrscheinlich gut für die Ukraine!

9 „Gefällt mir“

Jetzt hat er es auch noch auf den Papst abgesehen…

Schon vorher. Der Vatikan hat das zwar runtergespielt, aber etwas wahres wird an dem vorherigen Bericht wohl dran sein.

Lt. Google:

• Der Bericht: Laut US-Medienberichten aus dem Jahr 2026 soll die Trump-Regierung dem fiktiven «Papst Leo XIV.» nach dessen Kritik am zunehmenden Kriegseifer der USA im Januar 2026 mit der Kontrolle über das Papsttum gedroht haben.

• Bezug zu Avignon: Diese Drohung soll angespielt haben auf das historische «Avignoner Papsttum» (1309–1377), in dem die französische Monarchie die Kirche kontrollierte.

• Vatikan-Reaktion: Der Vatikan hat diese Berichte offiziell dementiert und bezeichnet die Geschichten über eine «Avignon-Drohung» als unzutreffend.

• Spannungen: Dennoch gab es Berichte über erhebliche Spannungen zwischen der US-Führung und dem Vatikan wegen politischer Differenzen, insbesondere nach einer «Standpauke» für einen vatikanischen Diplomaten.

• Sicherheitsbedenken: Aufgrund der angespannten Lage wurde berichtet, dass der Papst eine USA-Reise aus Sicherheitsbedenken abgesagt habe.

Fazit: Es handelt sich um ein politisch hochgradig aufgeladenes Szenario, das laut Vatikan nicht den Tatsachen entspricht, aber auf tiefe Gräben zwischen der Trump-Administration und dem Papst hindeutet.

2 „Gefällt mir“

Nun ich weiß jetzt nicht, ob es viel besser ist, wenn man wie in Großbritannien zwar den Zuckergehalt von Coca Cola reduziert, dafür dann aber Süßstoffe verwendet werden…

1 „Gefällt mir“

Ich finde Prevost macht das gerade ausgezeichnet. Die Art wie er mit dem massiven Druck der US Regierung umgeht imponiert mir.

Im übrigen ist der obige Post zu tiefst undemokratisch und hat totalitäre Züge.

1 „Gefällt mir“

Nur mal ein kleiner Einschub: natürlich kann man die katholische Kirche kritisch sehen. Und ernsthaft: an sehr vielen Stellen selbstverschuldet.

Aber: mit solch einer Wortwahl wie von dir, @anon44472850 schafft man doch nur eins: dass die, die eben an einen Gott (oder Göttin) glauben in Abwehrbewegungen gedrängt werden und meinen, sich verteidigen zu müssen.

Allgemein sollte doch gelten: tut dein Glaube (und das würde ich nochmal stark von der Institution Kirche trennen) Leuten weh? Dann solltest du dich vielleicht überdenken, ob du falsch geahndelt hast. Ist es nur der Glaube und du handelst eigentlich moralisch richtig (wobei wir ja hier fast einen Zirkelschluss haben, da das, was in Europa als moralisch richtig angesehen wird, bis heute von Ideen des Christentums geprägt ist), dann muss sich vielleicht diese Person überdenken.

Und zu Trump und Leo: dass ein despotischer Präsident, dessen Hauptziel Anerkennung und das Generieren von Geld für seine Familie und Freunde sind, ein Problem mit einem Papst hat, der klar sagt, dass er mit genau solchen Dingen ein Problem hat, ist doch klar, oder?

Und dass er ihn angreift eigentlich auch, vor allem, da der Anteil der Katholiken in den USA nur bei ca 22% liegt, während der der Protestanten bei ca. 45% liegt. Sprich: die Katholiken sind weniger relevant als die “anderen”, oft auch Freikirchen.

Dass es drüben erst 2 Präsidenten gab, die katholisch waren/sind, ist in dem Zusammenhang ja auch kein Zufall.

das könnte mir in diesem Fall - genau so wie mit Faschos - nicht egaler sein!

Glauben ist Privatsache - glaub meinetwegen an regenbogenpupsende Einhörner - die sind auch viel schöne als ein alter weißer Mann mit Sandalen… :rainbow_flag::partying_face:

aber wer meint, eine Institution verteidigen und auch noch mit Geld unterstützen zu müssen, die unterjocht und über Jahrtausende Leid und Elend verursacht - der muss sich jedwedem Spott, Häme oder schlimmerem stellen und sollte dabei gaaaanz leise sein!

Die Aussagen hier sind demokratiefeindlich. Stark demokratiefeindlich.
Kritik an Kirche und Papst ist legitim. Aber as geht über Kritik hinaus und erklärt eine ganze Institution pauschal zum Feind, der beseitigt werden soll. Das ist nicht Pluralismus, das ist Ausmerzung in Sprache gegossen.

Das ist Nazi Sprech.

1 „Gefällt mir“

Hier muss man noch einmal differenzieren. Eine wichtige Rolle spielen die nationalistischen Evangelikalen, denen der Theologe Arnd Henze, der lange für den WDR und die ARD in den USA gelebt und gearbeitet hat, sein neues Buch “Mit Gott gegen die Demokratie - Warum der christliche Nationalismus alle angeht” widmet.

Mit Gott gegen die Demokratie: Die Gefahren des christlichen Nationalismus Mit Gott gegen die Demokratie: Die Gefahren des christlichen Nationalismus | ndr.de

4 „Gefällt mir“

Was muss mit jemandem passiert sein um sich so zu äußern?

Aber… man wird es dir durchgehen lassen da du ja auf der „richtigen“ Seite stehst

1 „Gefällt mir“

Differenzierung ist halt nicht so Deins. Ich habe mit Dir über dieses Thema ja auch schon mehrfach ausgiebig diskutiert. Weil Du da nur “schwarz oder weiß” kennst, sind diese Diskussionen leider weniger produktiv als sie es sein könnten. Schade!

2 „Gefällt mir“

Auf diese Einlassung habe ich gewartet. Du solltest bedenken, dass man auch Dir gegenüber häufig tolerant gewesen ist.

Ich muss mir wieder das Lesen des Politikforums abgewöhnen. Gehe mit den Kollegen mit, dass deine Art der Meinungsäußerung nicht zielführend ist, sofern das Ziel nicht Pöbeln und Provozieren heißt. Dieses Niveau der Meinungsäußerungen egal von welcher Seite ist mMn der Ursprung für viele Probleme in der heutigen Politikwelt.

Eins möchte ich jedoch noch loswerden:

Warum kannst du dir Gott nur als alten weißen Mann vorstellen? Das steht meines Wissens nach nicht in der Bibel. Ein bisschen mehr Feminismus bitte und nicht bei Machtpositionen immer gleich an alte weiße Männer denken :wink:

1 „Gefällt mir“

Lieber @anon44472850,

ich bitte dich hiermit, deine Wortwahl zu überdenken. Es gibt viele Gründe, der Kirche und Religion kritisch gegenüberzustehen und dieser Ort hier ist auch ein Ort, an dem diese Kritik geäußert werden darf. Aber die Art und Weise, wie du diese äußerst, geht weit über Kritik hinaus. Deine Wortwahl ist spaltend, beleidigend und greift Menschen an – das wiederum ziemlich pauschal. Wer sich wie du für Toleranz und Vielfältigkeit einsetzt, der darf sehr gern die Kirche als Institution kritisieren. Der soll es auch gern tun. Aber nicht, wenn das Resultat ist, dass Gläubige hier provoziert, beleidigt und lächerlich gemacht werden.

Ich habe selbst meine Probleme mit Religion und bin nicht gläubig. Aber hier geht es um ein angemessenes Miteinander und in deinen Nachrichten lese ich nur Hass, der die Türen für eine Debatte zuknallt. Darauf können wir hier sehr gut verzichten. Deshalb habe ich die Posts gelöscht.

3 „Gefällt mir“

Und nur zur Klarstellung: Unangenehme Kommentare wie deiner hier haben nichts damit zu tun, was ich gerade geschrieben habe. Wir lassen uns von euch hier nicht als Spielball instrumentalisieren und vor euch hertreiben, indem ihr euch als Opfer vermeintlicher Parteilichkeit inszeniert. Vielleicht solltest du mal deine Meinung von uns überdenken, statt hier solche Falschprognosen abzugeben.

2 „Gefällt mir“

jetzt hab ich mich vor Lachen glatt nass gemacht… :rofl:

man verschließt nicht die Augen vor bewiesenen Tatsachen! die Kirche mordet, immer noch! sie vergewaltigt, verstümmelt, vertreibt, betreibt weitere Kapitalverbrechen - staatlich und weltweit geduldet!

wer das verleugnet ist Teil des Problems!

und wie immer, wenn man der Kirche ans Bein pisst, kommen ihre heulenden Jünger aus ihren mittelalterlichen Löchern gekrochen und man reagiert mit Zensur… :rofl:

so lächerlich!

naja - du bist halt einer von ihnen - auf dem Auge vollkommen verblendet - tur mir leid für dich, dass du mit deinen kruden Ansichten nicht durchdringst! :face_blowing_a_kiss:

deine Bittte muss ich in diesem Fall leider ablehen… also bleibt euch nur der Löschzug :man_shrugging:t3:

Ich spreche hiermit eine letzte Warnung an dich aus, dieses Verhalten zu unterlassen, statt weiter zu provozieren. Solltest du dem nicht nachkommen, erfolgt eine Sperre für ein paar Tage.

Wer sich hier nicht an einem sachlichen und respektvollen Austausch beteiligen möchte und bewusst weiter provoziert, muss damit rechnen, von eben jenem Austausch ausgeschlossen zu werden. Was du gerade machst, ist unnötige Provokation und das Austesten von Grenzen. Ich bitte dich nochmal freundlichst, zu überdenken, ob du im ohnehin schon zersplitterten Porzellanladen weiter Schaden anrichten möchtest, oder ob du nicht doch lieber den Besen nimmst und dabei hilfst, das hier wieder auf eine Ebene zu lenken, die uns als Mod-Team nicht in die unangenehme Situation bringt uns damit beschäftigen zu müssen, warum ein erwachsener Mann aus dem Nichts anfängt, hier zu randalieren. Wenn du das nicht kannst, dann verlasse den Laden wenigstens, bis du dich wieder beruhigt hast.

10 „Gefällt mir“

Wann je habe ich Dir gegenüber einen derartig anmaßenden Ton angeschlagen? Dass Dir das nicht peinlich ist! Nichts von dem, was ich hier gelegentlich zum Thema geäußert habe, rechtfertigt diese Formulierungen. Es ist mir übrigens vollkommen egal, ob ich “mit meinen kruden Ansichten durchdringe”. Ich verfolge hier nämlich keine Mission und bin keineswegs der Meinung, irgendjemand müsse meine Sichtweise teilen. Dementsprechend waren meine diesbezüglichen Kommentare stets freilassend und wertschätzend auch für konträre Ansichten. Dasjenige Christentum, für das ich stehe, wird genau durch solche Haltungen charakterisiert. Was ich in meiner linken Vergangenheit in jungen Jahren in der entsprechenden Szene erlebt habe, war hingegen zu großen Teilen durch Intoleranz, Rechthaberei und Rücksichtslosigkeit im Umgang mit Minderheitspositionen gekennzeichnet. Fazit: Du weißt recht wenig über mich und solltest Dich in Deiner Wortwahl auch mir gegenüber unbedingt mäßigen. Dieser Appell dürfte Dir im übrigen bekannt vorkommen, z.B. aus meiner Zeit als Moderator. Vielleicht magst Du ihn Dir ja mal zu Herzen nehmen.

10 „Gefällt mir“