Ich glaube, dass da nicht wirklich viel dazu gehört um abzuleiten, dass du hier im Forum gesamt betrachtet mit zu den aktivsten Personen gehörst und eigentlich dachte ich, dass dich die Feststellung sogar freut.
Auf wen du hoffst oder nicht hoffst, ist mir eigentlich recht egal oder auch welch Wertung du deinem Gedankengut selbst gibst.
Was an mir vorbeigegangen sein mag und was nicht, spielt hier eigentlich eher keine Rolle.
Es geht mir darum, was du geschrieben hast und dem weichst du ja nun mMn ziemlich aus oder wieso klammerst du die Frage an dich völlig aus?
Und nein, es ist nicht nur ein Satz, es ist der ganze Beitrag und meine Rückfrage an dich macht durchaus Sinn und setzt sich aus dem Eindruck deines gesamten Beitrags zusammen, sonst würde es den Beitrag so in der Form nicht geben und das weder von dir, noch von mir.
Fassen wir doch kurz zusammen.
Faenger schreibt, "diese Wähler holst du nicht zurück.
Du schreibst dann ua:
„Aber das könnten bei entsprechend effektiver Politik auch langfristig wieder unter 5% irgendwann werden.“
„Von daher habe ich da schon noch ne Menge Hoffnung dass in 4 Jahren wieder deutlich weniger als 20% die AFD wählen könnten. Hängt aber natürlich stark davon ab was dann rauskommt an Koalition bald…“
Für mich steht die Frage an dich hier immer noch unbeantwortet im Raum, du sprichst davon, dass du hoffst, dass die kommende Regierung es schafft, die AfD wieder auf 5% zu drücken und ich frage dich, wie soll bitte diese Politik dann genau ausschauen oder besser gesagt aufgebaut sein?
Du hoffst dbzgl. auch auf schwarz-grün, was das ganze noch absurder eigentlich macht, im selben Beitrag dann zu hoffen, damit die AfD auf 5% zu drücken, soviel also zu phantasieren, Osterhase der kein Weihnachtsmann ist…
Hiermit also nochmal die Frage an dich,
wie soll bitte die Politik aussehen, die du effektive Politik nennst, wovon du dir erhoffst oder auch denkst, dass man die AfD damit auf 5% drücken kann?
Auch mit Bezug der Aussage von Julia Glöckner, zu finden in meinem Beitrag.
@jep hat dazu ganz allgemein viel richtiges in seinem Beitrag geschrieben, dazu fehlt mir aber gerade die Zeit darauf einzugehen.