Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 3)

Naja, was ist, wenn die SPD nicht will?

Merz’ gesprochenes Wort hat keinen Wert. Er hat sein Wort gebrochen. Um seine Pläne durchzusetzen, geht er auch einen Pakt mit den Braunen ein.

Mir ist unbegreiflich, wie große Teile der Bevölkerung das akzeptieren können.
Oder ist es so, dass weite Teile der Bevölkerung sich freiwillig „verscheißen“ lassen? Warum?

Für alle wie mich, die nicht so mit ihr vertraut - sehr interessanter Werdegang:

„Weisband was born and raised in Kyiv to a Jewish family. In 1994, she and her family moved to Wuppertal in Germany under a program permitting Jews leaving the former Soviet Union to apply for refugee status in Germany. She finished school in 2006 and studied psychology at the University of Münster“

(Wiki)

Psychologie finde ich auch sehr gutes Studienfach für zukünftige Politiker…

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich grundsätzlich zustimme, was die Politik in Bezug auf Russland und Ukraine betrifft, sehe ich da doch Differenzierungsnotwendigkeit:

• das BSW kuschelt mit Russland, macht die Linke nicht, das ist sehr wichtig, finde ich
  • Waffenlieferungen an die Ukraine? Wollen beide nicht. Stimmt. Ich finde das falsch in diesem konkreten Beispiel, aber …
  • was Waffenlieferungen generell anbelangt, finde ich, gibt es schon die Notwendigkeit, über Sinn und Unsinn zu debattieren. Ich finde, dass Deutschland den Exportknopf zu schnell drückt und kann hier auch sowohl Wunsch als auch die konkrete politische Idee dahinter bei den Linken sehr gut verstehen.
  • Ich wünsche mir dennoch eine etwas rationalere Herangehensweise, die sich auf den konkreten Fall jeweils bezieht und die entsprechend auch mal gegen den eigenen Idealwunsch entscheidet.
4 „Gefällt mir“

Das fragte sich vor Jahren auch Niklas Frank, Sohn von Hans Frank, dem „Schlächter von Polen“, mit dem er in dem Buch „Der Vater“ abgerechnet hatte. Er besuchte eine Veranstaltung der AfD, deren Führungsfiguren für ihn die perfekten Wiedergänger von Kriegsverbrechern wie seinem Vater sind, der 1946 hingerichtet wurde. Er suchte das Gespräch mit Sympathisanten und wollte auch Höcke befragen, woran ihn die Ordner hinderten, die ihn, den damals schon über 80jährigen, als gefährlich identifiziert hatten.

5 „Gefällt mir“

Wenn Du am Ende den Mann hörst, der schreit: Geh doch nach drüben!

Diese Wähler holst Du nicht zurück.

3 „Gefällt mir“

Ne, viele sind natürlich verloren.

Aber das könnten bei entsprechend effektiver Politik auch langfristig wieder unter 5% irgendwann werden.

Schön wäre aber halt wenn nicht immer mehr „normale“ Menschen diesem AFD Irrsinn verfallen…

Was halt leider die letzten Jahre klar immer mehr der Fall. Und das Ampeltheater war da natürlich auch perfekte Vorlage für.

Von daher habe ich da schon noch ne Menge Hoffnung dass in 4 Jahren wieder deutlich weniger als 20% die AFD wählen könnten. Hängt aber natürlich stark davon ab was dann rauskommt an Koalition bald…

Du hast also Hoffnung,
dass die CDU/CSU Taten sprechen lässt und das umsetzt was Julia Glöckner in einem sehr ehrlichen Statement bereits angekündigt hat oder wie darf oder soll man das verstehen?

„Für das, was Ihr wollt, müsst Ihr nicht AfD wählen. Dafür gibt es eine demokratische Alternative: die CDU.“
~ Julia Glöckner(CDU) ~

Auch wenn du hier zum aktivsten Kreis zählst, muss ich hier leider schreiben, dass mir genau diese Sichtweise die dein Beitrag so unterm Strich aussagt seit vielen Jahren richtig auf die Nerven geht und ist zumindest in meinen Augen nichts anderes als eine Verharmlosung par excellence.

Aber hey, alles gut, die Gesellschaft ist nicht erst seit gestern in weiten Teilen rechts und ich schlafe gleich nicht besser oder schlechter als sonst ein.

Wenn Du das schon alles so genau verfolgst hier solltest Du wissen, daß ich auf Schwarz/Grün hoffe und daß ich zB einen Wüst um Welten lieber (aber leider sind wir nicht bei „wünsch Dir was“) als Kanzlerkandidaten gesehen hätte als Merz.

Und ebenso, dass meine Ansichten sehr weit links der Mitte zu verorten sind.

Scheint aber wirklich schwer an Dir vorbeigegangen zu sein. Aber was will man machen. Sich aus einem Satz irgendwas („unterm Strich“) zusammen phantasieren, das musst Du selber wissen wieviel Sinn das macht…

Daran, daß nach der Wahl die Union stärkste Kraft sein wird dürfte paar Wochen vor der Wahl ja nun fast keinerlei Zweifel mehr bestehen. Und die einzige theoretisch noch mögliche Alternative wäre dann direkt der worst case, eine AFD Mehrheit.

Und ja, dass eine CDU geführte Regierung (die werden das ja sicherlich nicht alleine tun, so daß machen können was lustig sind; am liebsten wie gesagt mit den Grünen, wie aber auch schon in den letzten Wochen zu sehen - auch die SPD macht nicht jeden Blödsinn mit) einer AFD mehr Einhalt gebieten könnte als es die Ampel tat - dazu muss man doch nun weiß Gott kein Fan der Union sein. Das Theater der letzten Jahre fand doch fast niemand gut!

PS: man kann aber natürlich vor Realitäten über den Ausgang der BTW auch komplett den Kopf in den Sand stecken und stattdessen hoffen dass die AFD plötzlich einstellig wird und zB Rot/Rot/Grün (früher war das ja durchaus ab und an im Bereich des Möglichen) regieren können. Aber eher ist leider der Osterhase der Weihnachtsmann…

3 „Gefällt mir“

Wahlergebnisse sind das eine; was die Menschen denken und fühlen, spiegelt sich in ihnen nicht zwangsläufig wider, kann aber dann irgendwann eine ungeahnte Dynamik bekommen. Für mich wirft in der jüngeren Vergangenheit das Jahr 2010 ein Schlaglicht auf das, was untergründig schon lange zuvor dagewesen sein muss, aber nie so auffällig wurde wie bei den Ereignissen rund um das damals Furore machende Buch „Deutschland schafft sich ab“ von Thilo Sarrazin, Banker und SPD-Mitglied. Mit seinen Beweiskraft behauptenden Statistiken schien es einen Nerv zu treffen. Hatten wir damals Probleme mit massenhafter Migration? Nein. Hatten wir eine „schreckliche Ampel“? Ebenfalls nein. Es regierte Schwarz-Gelb, personifiziert von Kanzlerin Merkel und Außenminister Westerwelle. Man sollte meinen, günstige Voraussetzungen, um dem, was dann geschah, den Stecker zu ziehen. Leider weit gefehlt.

Das Buch ging weg wie geschnitten Brot. Und Sarrazin füllte die Hallen mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen. Viel Zustimmung erhielt er für die wiederholt erhobene Klage: „Man lässt mich nicht zu Wort kommen; in Deutschland darf man nicht mehr sagen, was man denkt.“ Im Grunde grotesk angesichts des ihm zuteil werdenden Zuspruchs, für den niemand persönliche Risiken eingehen musste.

Was mir damals sehr zu denken gab, war ein Bericht über eine dieser Podiumsdiskussionen. Ein anscheinend zu großen Teilen gutbürgerliches Publikum war nicht bereit, von Podiumsteilnehmern geäußerten Widerspruch gegen Sarrazin zu Wort kommen zu lassen, und verhinderte es konsequent. Die Stimmung war aufgebracht. Ab 2014 präsentierte dann der Pegida-Pöbel Galgen für Merkel und Gabriel. Journalist*innen wurden mit Nazisprache („Lügenpresse“) und tätlichen Angriffen traktiert. Etc., etc.

Fazit: solche Strömungen wirken sich lange Zeit nicht auf Wahlergebnisse aus (was dann stets eine beruhigende Wirkung hat), können sich aber jederzeit Bahn brechen. Ich halte es daher für verfehlt, jetzt der sicher insgesamt nicht sehr glücklich agierenden Ampelregierung allzuviel Verantwortung für die jüngsten Entwicklungen zuzuschreiben. Schließlich gab es zuvor die ebenfalls berüchtigte „Merkel-Diktatur“.

Und ich setze auch keine großen Hoffnungen in welche künftige Regierung auch immer, die AfD mächtig zurechtzustutzen. Früher war es nicht comme il faut, sich zu solchem Gesocks zu bekennen, auch wenn man ihnen insgeheim Recht gab. Die Zeiten sind erstmal vorbei. Es wird ein langer, schmerzhafter Weg zu mehr Humanität und Großzügigkeit.

7 „Gefällt mir“

Da hatte ich es erst letztens mit einem Arbeitskollegen davon…
Hat sich nach 14 Jahren inzwischen jemand die Mühe gemacht und die damals in dem Buch getroffenen Aussagen mit heute verglichen? Also was ist eingetreten, was ist schlimmer geworden, was ist nicht eingetreten?

Da gibt es mittlerweile eine Neuauflage mit dem Untertitel „Die Bilanz nach 15 Jahren“.

Da dürftest du alle Antworten finden.

Sowas ist etwas für die eigene Fanbase. Er wird sich ja kaum widerlegen wollen.

Zudem hat er mit dem Buch selbst Politik gemacht; deren Folgen - ein paar habe ich angedeutet - kann man nicht außer acht lassen, wenn man zurückblickt.

4 „Gefällt mir“

Antworten von ihm ja. Was evtl. nicht sehr neutral sein wird!

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich nicht.
War aber ein sehr Zahlenlastiges Buch.
Die lügen nicht.
Denke schon, dass man da rauslesen kann, inwieweit seine Prognosen eingetroffen sind.

Tränen lügen auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Wusste schon Michael Holm. :wink:

Genau, und traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

PS: Vielleicht brauchen wir hier ja auch mal ein „Phrasenschwein“ - eines der wenigen wirklich kultigen Dinge beim Doppelpass…

4 „Gefällt mir“

Sehr schöne Analyse insgesamt! Hochinteressant und keineswegs so daß man das so detailliert geschildert und präzise analysiert an vielen Stellen in den Medien lesen könnte…

Auf „mächtig zurechtstutzen“ hab ich auch kaum Hoffnung bis zur nächsten BTW in (hoffentlich erst, ansonsten ist ja wieder was gravierend schiefgegangen) 4 Jahren.

Aber leicht reduzieren unter die 20% und vor allem sie nicht einfach weiter nach oben schießen lassen wie grundsätzlich natürlich auch zu befürchten - das wäre ja auch schon ein schöner Anfang!

Und da habe ich eben durchaus noch ne Menge Hoffnung drauf. Wie’s wirklich kommt weiß aber eh keine Sau und hängt von unglaublich vielen Faktoren und wohl auch Zufällen ab - siehe zB dass Fluten regelmäßig vor BTW die Ergebnisse auf den Kopf stellen in diesem Jahrhundert…

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass da nicht wirklich viel dazu gehört um abzuleiten, dass du hier im Forum gesamt betrachtet mit zu den aktivsten Personen gehörst und eigentlich dachte ich, dass dich die Feststellung sogar freut.

Auf wen du hoffst oder nicht hoffst, ist mir eigentlich recht egal oder auch welch Wertung du deinem Gedankengut selbst gibst.

Was an mir vorbeigegangen sein mag und was nicht, spielt hier eigentlich eher keine Rolle.
Es geht mir darum, was du geschrieben hast und dem weichst du ja nun mMn ziemlich aus oder wieso klammerst du die Frage an dich völlig aus?
Und nein, es ist nicht nur ein Satz, es ist der ganze Beitrag und meine Rückfrage an dich macht durchaus Sinn und setzt sich aus dem Eindruck deines gesamten Beitrags zusammen, sonst würde es den Beitrag so in der Form nicht geben und das weder von dir, noch von mir.

Fassen wir doch kurz zusammen.
Faenger schreibt, "diese Wähler holst du nicht zurück.

Du schreibst dann ua:
„Aber das könnten bei entsprechend effektiver Politik auch langfristig wieder unter 5% irgendwann werden.“

„Von daher habe ich da schon noch ne Menge Hoffnung dass in 4 Jahren wieder deutlich weniger als 20% die AFD wählen könnten. Hängt aber natürlich stark davon ab was dann rauskommt an Koalition bald…“

Für mich steht die Frage an dich hier immer noch unbeantwortet im Raum, du sprichst davon, dass du hoffst, dass die kommende Regierung es schafft, die AfD wieder auf 5% zu drücken und ich frage dich, wie soll bitte diese Politik dann genau ausschauen oder besser gesagt aufgebaut sein?

Du hoffst dbzgl. auch auf schwarz-grün, was das ganze noch absurder eigentlich macht, im selben Beitrag dann zu hoffen, damit die AfD auf 5% zu drücken, soviel also zu phantasieren, Osterhase der kein Weihnachtsmann ist…

Hiermit also nochmal die Frage an dich,
wie soll bitte die Politik aussehen, die du effektive Politik nennst, wovon du dir erhoffst oder auch denkst, dass man die AfD damit auf 5% drücken kann?
Auch mit Bezug der Aussage von Julia Glöckner, zu finden in meinem Beitrag.

@jep hat dazu ganz allgemein viel richtiges in seinem Beitrag geschrieben, dazu fehlt mir aber gerade die Zeit darauf einzugehen.

1 „Gefällt mir“

Eiei, was ein BS, sorry. Ich habe die Hoffnung, dass „IRGENDWANN“ die AFD wieder unter die 5% Hürde zu drücken ist.

Da rede ich natürlich NICHT von Dank der „kommenden Regierung“, das wäre ja nun wirklich gröbst denkbarer Unsinn und finde ich ganz schön dreist mir das unterzuschieben zu versuchen.

Extrem naheliegend rede ich da (siehe auch meine Antwort an @jep VOR Deinem Beitrag eben, wo was ich für die Zeit bis zur nächsten BTW in 4 Jahren erhoffe präzisiert) von den nächsten Dekaden! In der Politik sind das grundsätzlich extrem relevante Denkhorizonte, siehe Klimaziele usw usf…

PS: und ich glaube, daß egal ob es nun Schwarz/Grün oder Groko wird die AFD nicht nochmal so 10% (oder relativ gesehen eine Verdopplung!) zulegt wie seit der letzten BTW unter der Ampel. Und ich habe die Hoffnung, dass man sie immerhin stattdessen schon mal reduzieren schafft oder sie halt wenigstens nur nicht massiv weiterwachsen lässt, siehe ausführlich oben. Alles ziemlich undramatisch eigentlich. Um das zu schaffen wäre es halt schon mal was wenn die nächste Regierung wenigstens wieder die 4 Jahre vollbringt. Man ist ja gar nicht mehr so wahnsinnig anspruchsvoll…

3 „Gefällt mir“