Würde mich freuen, wenn es so tiefgründig gewesen wäre, wie Du spannenderweise recherchiert hast. Leider nee - ganz oberflächlich und platt:
Ich wollte einfach auf den Kadaver-Gehorsam anspielen, den Bonn resp. Berlin mMn dem NATO-Partner ggü. stets an den Tag gelegt haben. Egal, mit welcher Menschenverachtung Amerika seit 45 in die Kriege dieser Welt zieht - (West)Deutschland bleibt unbeirrt Schulter an Schulter mit den USA. Für mich ist Schröder als Autor dieses Satzes (vom 12.9.2001) weder der einzige noch der wichtigste Repräsentant dieser politischen DNA der deutschen Amerika-Politik. Er hat bloß zufällig auf den Nagelkopp gekloppt mit diesem Satz.
Ich hätte auch Schmidt, Genscher, Kohl, Merkel oder sonst einen der üblichen Verdächtigen rauspicken können. Das Ergebnis ist dasselbe: Egal, was die USA anstellen auf der Welt: Der Bundesaußenminister wiegt das schwere Haupt, das derzeit die Krone trägt, und kommt schließlich zu dem schweren Schluss „Das ist unser wichtigster Verbündeter, unser Schutzpatron - lieber mal nix sagen.“ Das höchste der Gefühle ist ein nichtssagendes „Das muss man differenziert betrachten.“
Trump 2015:
„Die Deutschen sind schlecht, ganz schlecht. Schaut auf die Millionen Autos, die die in den USA verkaufen. Schrecklich! Wir werden das stoppen.“
Trump 2015 zur Times:
„Deutschland lehnt sich still und leise zurück, sammelt Geld an und macht ein Vermögen mit der wahrscheinlich größten Staatenlenkerin der Welt, Merkel.“
Trump Feb 25:
„Die Europäische Union wurde gegründet, um die Vereinigten Staaten zu verarschen, das ist der Zweck, und sie haben gute Arbeit geleistet. (…) „Sie können Vergeltung üben, aber es kann keine erfolgreiche Vergeltung sein, weil wir einfach einen kalten Entzug machen. Wir kaufen einfach nicht mehr. Und wenn das passiert, gewinnen wir.“
Trump im Wahlkampf 24:
„Der Präsident eines großen Landes" habe ihn einmal gefragt, ob die USA dieses Land auch dann noch vor Russland beschützen würden, wenn es die Verteidigungsausgaben nicht zahle. Er habe geantwortet: „Nein, ich würde euch nicht beschützen.“ Vielmehr noch: Er würde Russland "sogar dazu ermutigen, zu tun, was auch immer zur Hölle sie wollen.“
Trump im November 24 über die Deutschen :
„Mich haben sie nicht geliebt, und ich habe dort Wurzeln“
Stattdessen haben die Deutschen Barack Obama geliebt - „Wisst ihr warum? Weil sie unser Mittagessen gegessen haben.“
„Sie haben mich nicht geliebt, weil ich gesagt habe: Du musst bezahlen. Du musst bezahlen, sagte ich zu Angela. Angela, du hast nicht bezahlt. Die denken, wir sind dumme Menschen.“
„Sie haben überall Windräder aufgestellt, und der Wind wehte nicht so stark. Und wenn sie diesen Prozess fortgesetzt hätten, wäre Deutschland jetzt pleite.“
„Deutschland hat es (mit der Energiewende, Anm.) versucht, aber dann haben sie Angela durch jemand anderen ersetzt, und dieser andere baut jetzt jede Woche ein Kohlekraftwerk in Deutschland.“
Weil ich nie so begeistert von dieser DAF war (weder musikalisch noch politisch), bin ich auch jetzt noch baff, wieviel Frechheit, Dreistigkeit, Erpressung und offene Feindseligkeit die deutsche Öffentlichkeit den USA immer noch durchgehen lässt.
Stellt euch Trumps Aussagen aus dem Munde von Macron oder Starmer vor.
Wenn Putin ähnliche Formulierungen gebraucht, dann eskalieren unsere Militärstrategen dies zur geplanten Rückeroberungsstrategie des ehemaligen Ostblocks!
Wenn der Chef der sogenannten freien Welt dies seit Jahren in Dauer-Schleife raushaut, dann ist das … was bitte? Ein Versehen? Nur Wahlkampf? Die fehlgeleitete Meinung eines Irren ? Beim nächsten Präsidenten wird dann alles wieder gut - Coca Cola und Schokolade für die Nazis?
Wieviel despektierliche Beleidigungen muss sich die
im Weißen Haus eigentlich noch aus den arthritischen Fingern saugen, bis sich endlich mal ein deutscher Kanzler oder Außenminister dazu herablässt, den amerikanischen Botschafter einzubestellen, um unmissverständlich klar zu machen: Entweder öffentliche Entschuldigung. Oder Schluss mit lustig und Freundschaft. Und zwar endgültig.
Aber dafür hatte weiland auch die NSA-Abhörung unserer Kanzlerin nicht gereicht. Sind halt unsere transatlantischen Freunde…