Jau, Trump hat Roosevelts Rekord pulverisiert: „Unser täglich Dekret gib uns heute“
https://archive.ph/2025.04.03-100224/https://www.faz.net/aktuell/politik/usa-unter-trump/donald-trump-unterzeichnet-mehr-dekrete-als-andere-praesidenten-110395443.html
Für mich als doppelten Outsider (ich bin weder ein Kenner der USA - noch bin ich dort) ist das weder verständlich noch einschätzbar.
Ich folge Bernie Sanders und Alexandria Ocasio-Cortez - die beiden bringen schon 10 Tausende auf die Straßen. Über 86.000 waren’s am letzten Wochenende!
https://www.instagram.com/share/BAOJW-jm2R
Aber es liegt die Befürchtung nahe, dass das keine US-Bewegung ist, die spürbar wachsen wird. Auch die Linke in Deutschland hat kurzzeitig 10 Tausende gegen den AfD-CDU-Schulterschluss zur Migrationsverschärfung mobilisieren können (#Brandmauer) - dann wurde gewählt und das Transpi wieder mit der Fernbedienung ausgetauscht.
Die Migrationsverschärfung kommt jetzt durch die Hintertür der Sondierungsgespräche - und das war’s schon wieder mit des Deutschen Empörbarkeit. („Wehrt euch, leistet Widerstand“?? - nich, wenn der Frühling Einzug hält…)
Ich habe in den letzten Tagen häufiger Kommentare gelesen, die den Standpunkt vertreten, dass das Gros seiner Wählerschaft mit Trumps Regierungsstart hochzufrieden ist: Die GLAUBEN ganz überwiegend, dass dieser politische Wahnwitz ihre Lebensumstände verbessern wird.
- Zölle sorgen für mehr Arbeitsplätze in den USA -

- außerdem erpresst Donald mit den Zöllen jetzt die ganze Welt, American products first! zu kaufen - BIG DEAL for us

- die Milliardäre verlieren an der Börse

- raus mit allen Nicht-Americans

- Trump holt Greenland und Canada heim ins Reich

- MAGA ü-ber a-lles in de-her Welt!
- mit dem ganzen liberalen Schnick-Schnack wird gründlich aufgeräumt - weg mit Wokeness, LGBT-Quatsch, Feminismus und Diversity-Mist

- American Money stays home - Schluß mit USAid& Entwicklungshilfe

Mann könnte noch endlos so weitermachen - sind ja schließlich 111 Dekrete, und die wenigsten enthalten keinen Kahlschlag.
Ich fürchte, wir müssen uns mit der Tatsache anfreunden, dass the people of US mehrheitlich gut finden, was passiert. Oder zumindest zustimmend schweigen.
(Nur weil ich immer wieder dran denken muss:
Die NSDAP wurde mit 33,1% der Wählerstimmen zur regierenden Partei, setzte den Böhmischen Gefreiten als Reichskanzler durch - und der regierte fortan mit Notstandsverordnungen.
Die SPD sprach sich gegen Generalstreiks aus, der Deutsche blieb zuhause, und wenn er auf die Straße ging, wurde er weggesperrt.
In der Folge geschah im 3. Reich viel, was das Land hätte auf die Barrikaden bringen müssen. Aber Hitler baute Autobahnen, rüstete auf und schaffte dadurch Millionen Arbeitsplätze, Deutschland war wieder wer und wurde great again. Dass dabei ein paar Hunderttausend Juden, Kommunisten, Sozen, Oppositionelle, Queer People und Kranke verschwanden… nu ja, wo gehobelt wird… un bisschen Schwund is halt immer!
Hier bitte verzeih mir @Alex : Meine übertrieben populistische Polemik ist mir voll bewusst und hier voll beabsichtigt.
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.
Tut mir leid, aber in größeren Zügen kommt mir das Trump-Szenario erschreckend vertraut vor.)