Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 3)

Ich lasse das alles mal so stehen. Ich denke, es spricht ja für sich. Nur eine Sache: Wenn ich andere Meinungen, wie auch immer man das Spektrum definieren mag, nicht zulassen würde, hätte ich wohlfarth und dich schon vor langer Zeit sperren können. Ich fühlte mich immer dazu verpflichtet, als Inhaber dieses Forums auch gewisse Dinge aushalten zu müssen. Im Fall von wohlfarth führte das dazu, dass ich es zuließ, dass er mich psychisch angreifen konnte und ich den Spaß an diesem Forum komplett verlor. Darüber hatte ich mal lange und öffentlich reflektiert und in Folge dessen wohlfarth darum gebeten, mich in Ruhe zu lassen. Meine Schlussfolgerung daraus war NICHT, ihn zu sperren. Meine Schlussfolgerung daraus war, ihn stummzuschalten, ihn darum zu bitten, mich in Ruhe zu lassen und Alex sowie Jep die Moderation zu überlassen. Und zwar komplett. Ich habe bei wohlfarth nichts mehr entschieden. Hin und wieder habe ich intern geäußert, dass ich es niederträchtig von ihm finde, dass er nach Sperren mit Zweitaccounts zurückkam und wieder in den „Austausch“ mit mir ging. Mit denselben Methoden. Obwohl ich ihn darum gebeten habe, das zu lassen.

Ich werde mich nicht zu deiner Abneigung mir gegenüber äußern. Aber dass ich andere Meinungen nicht zulassen würde, ist bei allen Diskussionen, die ich hier schon mal besser mal schlechter geführt habe, schlicht falsch. Und da gibt es eine klare Faktenlage, die dagegen spricht. Dass du hier immer noch gegen mich schießen darfst, ist einer von vielen Fakten.

8 „Gefällt mir“

Wo hab ich irgendwas von „sperren“ oder „nicht zulassen geschrieben? Ich glaube dein Problem ist, dass du Zuviel interpretierst…

„Justin lässt halt null andere Meinungen zu!“

… aha

3 „Gefällt mir“

Du möchtest es ganz genau wissen? Bitte sehr:

Das ist Dein Statement, das wohl an Deutlichkeit nicht zu wünschen übrig lässt.

Es ist infolgedessen vollkommen unerheblich, ob Du ausdrücklich Löschungen oder Sperren oder sonst irgendwelche einzelnen Maßnahmen erwähnt hast. All dies ist selbstverständlich in Deinem Pauschalvorwurf enthalten, und diese alberne Ausrede kannst Du Dir sparen. Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, uns auf diese billige Tour veralbern zu können. Du enttäuschst mich wirklich …

7 „Gefällt mir“

Ich glaube dein Problem ist, dass du immer noch hier sein darfst und Unsinn schreiben darfst. Lass gut sein. Reicht jetzt.

2 „Gefällt mir“

Hier stehen einige auf apokalyptische Weissagungen.

Das ist mal wieder total im Trend.
Hilfe die Migration stürzt unser Land ins Elend. Hilfe in 20 Jahren verbrennen wir alle. Hilfe in 20 Jahren spricht keiner mehr Deutsch. Hilfe die Demokratie wird morgen abgeschafft. Hilfe die jungen Generationen sind so dumm. Hilfe die alten Säcke machen die Welt kaputt. Etc.

Weltuntergangsszenarien lassen die Leute die sie verbreiten meist gut leben.
Ich bin auch nicht euphorisch, was die aktuelle Lage angeht. Aber vielleicht wäre es nicht schlecht sich mal von den Weltuntergangsszenarien ein wenig zu lösen. Das könnte uns als Gesellschaft helfen.

Schönen Sonntag Euch allen!

5 „Gefällt mir“

Stimmt. Ich frage mich schon länger: was sagt eigentlich die AfD zum Thema Migration? Da hört man ja in letzter Zeit recht wenig … :wink:

2 „Gefällt mir“

Das hätte jetzt auch von einem wenig begabten 8-Klässler kommen können. Egal, belassen wir es dabei :stuck_out_tongue_winking_eye:

@miasanFCB Ich hab ja die Lizenz zu uli-haftem Poltern erhalten und nutze die jetzt aus wahrhaft gegebenem Anlass.

Was fällt Dir eigentlich ein, hier AfD-Propaganda zu verlinken? Ein einschlägig bekannter Rechtsaußen der Partei bekommt ein Gefälligkeits-Interview gewährt von einem politisch shnungslosen Influencer. Das also versteht ihr unter Qualitätsjournalismus. Ich lösche das jetzt. Du hast wirklich Nerven …

6 „Gefällt mir“

Dann poste ich doch gleich das nächste Gefälligkeits-Interview

Wir brauchen unbedingt noch mehr Worte von Habeck was Deutschland jetzt braucht

Wenn schon parteisch, dann wenigstens (traurig genug die Zeiten…) mit Witz!

:joy:

3 „Gefällt mir“

Das hab ich auch gesehen…
Marco Rubio ist wirklich gut getroffen! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Den (fettgedruckten) Satz hab ich seit langer Zeit so häufig im Kopf…

Es ist eine Sache, diesen weltweiten Backlash an fragwürdigen Werten oder Weltbildern einfach mal als gegeben hinzunehmen. Ich habe unzählige mal mehr, mal weniger schlaue Analysen verschlungen, die mir wiederum unzählige Ansätze vermittelten, warum sich die einen abgehängt oder die anderen ungehört oder was weiß ich fühlen, und jetzt schlagen sie zurück.
Auch hier haben wir ja schon die Mär vom vermeintlich konservativen Zeitgeist gelesen, der die jahrelange progressive Agenda jetzt halt mal wieder in die Schranken weist.

Aber, ganz ehrlich:
Manche Dinge verstehe ich immer noch nicht, die den Leuten offenbar im Kopf rumschwirren (und was sie in die Arme von Erscheinungen wie Trump, Musk, Milei, Putin, Weidel etc treibt).

Es ist keine soziologische Analyse, aber ich ertappe mich manchmal bei der Beobachtung, dass vieles von dem ganzen Mist angefangen hat, als die USA Obama wählten.
Das ist das Perverse daran (sofern meine Beobachtung auch nur halbwegs stimmig ist):
In dem Moment, wo Menschen wie ich das sichere Gefühl hatten, dass wir vor großartigen Zeiten stehen, dass diese Wahl eine mindestens symbolisch unermessliche Aussagekraft hatte, welche gesellschaftlichen Errungenschaften und Durchbrüche möglich wären - in genau diesem Moment begann sich die Gegenbewegung zu formieren. Und heute haben wir den absoluten Gegenentwurf von Obama im Weißen Haus: scheiß auf Diversität, scheiß auf Minderheitenrechte, scheiß auf Frauenrechte, scheiß auf Gerechtigkeit oder gesellschaftlichen Fortschritt oder Vernunft oder Zusammenarbeit oder Wissenschaft oderoderoder.

Aber was geht eigentlich im Kopf von Menschen vor, die ihren Hass verbreiten angesichts etwa eines Themas wie der Gender-Forschung? Da kommen Wissenschaftler halt zu der Erkenntnis, dass es gerechtfertigt sei zu sagen, dass es über die binäre Formel Mann-Frau weitere Ausprägungen gibt, die biologisch, sozial oder sonstwie entstehen. Ja, sind die denn irre? Die müssen sofort mit Shitstorms zugemüllt werden, ach was, denen gehört die Lehrerlaubnis entzogen, sämtliche Bibliotheken müssen gesäubert werden…

Und ich denke mir:
Worin genau besteht eigentlich das Problem?
Ich meine, das ist doch nicht mal eine Frage von konservativ/progressiv oder gar von rechts/links oder solchen Schemata.
Klar, wenn Frauen plötzlich anfangen, Jobs zu wollen, die seit Jahrhunderten hauptsächlich Männern gehören, bedeutet das Konflikt. Selbiges bei Minderheiten in der Hautfarbe oder Herkunft, die die white supremacy nach hinten drängen.
Aber hinsichtlich Gender?
Was stört es mich denn, ob sich mein Gegenüber als non-binär definiert? Werde ich selbst dadurch irgendwie beleidigt oder beeinflusst, wird mir was weggenommen, ist meine Existenz irgendwie in Gefahr? So dass es gerechtfertigt ist, dass ich mich wehre, indem ich der anderen Existenz quasi bescheinige, nun ja: nicht-existent zu sein? (Präsident Trump: „Es gibt nur zwei Geschlechter. Fertig.

Wie @Cosray8d oben sagt:
Welches verfluchte Mindset steckt da dahinter???

Ich benutze solche Wörter für gewöhnlich nicht gern, aber mir erscheint das Problem eben gar nicht darin zu liegen, ob jemand konservativ oder progressiv oder sowas Kategoriales ist - mir scheint das Problem eher darin zu liegen, ob man, sorry, ein rechtes Arschloch ist, das sich offenbar nur ungern der Tatsache stellt, dass nicht jeder einzelne Mensch genau so ist wie man selbst. Und zwar ausschließlich wie man selbst.
(Übrigens steht das „rechte“ hier nicht für die politische Ausrichtung.)
Ein Arschloch-tum, das sich eines Feindes besinnen muss, das gern tritt, und zwar bevorzugt nach unten. Das das Fremde braucht, um sich der eigenen Identität zu versichern, was nur in strikter Abgrenzung gegen das Andere möglich ist. Das das Männliche braucht, weil nur so der berühmte Schwanzvergleich möglich ist.

Und jetzt ziehen wir uns alle die Hemden aus und reiten auf einem Pferd davon.

Armselig.

9 „Gefällt mir“

Viel Liebe. Danke dir! Ich war heute auf dem Rad unterwegs und bin sehr froh, dass du eingreifen konntest.

3 „Gefällt mir“

Ja war echt krass!! Ein Podcast der die Demokratie in ihren Grundfesten erschüttern könnte. Unglaublich, dass sich der Staatsschutz nicht eingeschaltet hat.

Ich glaube aber, dass du eher auf Betteltour für dein grandioses Forum hier warst

Hast du es dann irgendwann, oder provozierst du jetzt so lange, bis ich dich dann doch sperren muss und du dann verbissen „WUSSTE ICHS DOCH“ in deinen Bildschirm rufen kannst?

Seit deiner Rückkehr bist du hier nur am rumätzen und provozieren. Irgendwann musst doch selbst du dich mal beruhigt haben. Macht doch keinen Sinn, hier jetzt ständig gegen die Wand zu laufen. Wäre also schon gut, würdest du rechtzeitig einlenken.

5 „Gefällt mir“

Grandios auf den Punkt!

Danke dafür…

3 „Gefällt mir“

Ich habe ehrlich gesagt etwas länger drüber nachgedacht, ob oder wie ich auf deinen Beitrag antworten kann oder auch sollte. Im Kern deiner Aussage stimme ich dir unbedingt zu: Weltuntergangsszenarien halte ich für völlig unangebracht, ich denke unbedingt positiv. Trotzdem sehe ich momentan in den USA eine Entwicklung, die durchaus massive Auswirkungen sowohl auf die USA als auch auf die Weltordnung, wie wir sie kennen, haben kann: ein Präsident, der eher die Nähe zu Russland als zur Nato sucht, ein Erodieren demokratischer Strukturen in den USA durch DOGE, eine demokratisch nicht legitimierte Behörde unter Aufsicht des reichsten Manns der Welt. Die Konsequenzen sind unabsehbar. Weltuntergang? Sicher nicht. Bedenken oder auch gewisse Befürchtungen meinerseits? Auf jeden Fall.

Einen schönen (Rest-) Sonntag natürlich auch dir!

5 „Gefällt mir“

Noch eine kleine Notiz am Rande - und speziell für die Ränder unserer politischen Szene:

Das Attentat kürzlich in Mannheim wurde mit einem Täter auffällig, der auf ALEXANDER hört. Gestellt wurde dieser von einem mutigen Taxifahrer mit dem schönen Namen MUHAMMAD, aus Pakistan stammend.
Sicher überlegt man heute noch bei der AfD, wie man sowas umdeuten könnte, so wie neulich den AfD-Sympathisanten in einen Islamisten. Aber gut, im Zweifel reden wir nicht einfach nicht drüber.

6 „Gefällt mir“

Und der gewisse Alexander hat auch Verbindungen zu Rechtsextremen.
Es folgt Schweigen von Politik und Medien und die Tat war dann einfach nur die eines psychisch Kranken.
Ein erfischend selbstreflektierter Beitrag kam dazu von dem Heute Journal. (ca min 14)

(Marietta Slomka scheint derzeit auch eine der wenigen Lichtgestalten im ÖRR abgesehen von der der Anstalt, Quer und co zu sein.)

Trotzdem entschuldigt es den katastrophalen Umgang mit den Gewalttaten zuvor nicht.
Und sollte die nächste Gewalttat wieder von einem Nicht-Weißen kommen, ist Mannheim wieder vergessen und Immigranten und Asylanten stehen wieder unter Generalverdacht.

4 „Gefällt mir“