Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 2)

Nochmal zu den USA:

Bei der Berichterstattung über den Präsidentschaftswahlkampf in den USA und die Chancen von Kamala Harris wird häufig ein entscheidender Aspekt der amerikanischen Kultur vergessen:
Die Medienkompetenz!
In Deutschland beobachten wir zunehmend, dass AfD, Union und BSW Stimmung mit frei erfundenen Meldungen Stimmung machen… und damit Erfolg haben.
Angeblich will die Ampelregierung das Grillen verbieten.
Das Schnitzel und fahren mit Verbrennern sowieso.
Und hätte man Putin nicht in den Enge getrieben, wäre der lupenreine Demokrat doch niemals in die Ukraine einmarschiert.
Sanktionen gegenüber Russland bringen nix, weil deren Wirtschaft seither besser läuft als jemals zuvor.
In Deutschland glaubt mittlerweile etwa eine Drittel der wahlberechtigten Bevölkerung derartigen Unsinn… zumindest unterbewusst.
In Amerika… sieht die Sache nochmal ganz anders aus.
Da potenziert sich der Effekt um ein Vielfaches.
Dort kann man dem Wahlvolk wirklich jeden Blödsinn unterjubeln… wenn er nur zu eigenen Meinung passt… und diese in den entsprechenden Medien ausgiebig gepusht wird.
Selbst wenn man ‚Rated Satire‘ drüberschreibt… wollen die Leute glauben, dass Meldungen echt sind.
Deshalb spielen politische Inhalte in den USA eine wesentlich geringere Rolle als in Europa.
(Wobei sich das hier erschreckenderweise nach und nach ebenfalls ändert)
Entscheidend ist wie penetrant man seine Botschaften bei der eigenen Wähler-Klientel anzubringen vermag.
Deshalb spielt die Höhe des Wahlkampfbudgets in den USA eine entscheidende Rolle.
Deshalb spielt die Reichweite der Werbung eine entscheidende Rolle.
Deshalb hat Elon Musk Twitter gekauft.
Nicht um Donald Trump zum Sieg zu verhelfen. Er würde auch jeden anderen (depperten) Präsidentschaftskandidaten unterstützen, der seine Interessen vertritt.
Deshalb spielt es gar keine so große Rolle, welche Kompetenz oder Agenda Kamala Harris tatsächlich besitzt.
Es kommt nur darauf an, wieviel Geld die Demokraten zusammen bringen, um sie als respektable Präsidentin DARSTELLEN zu können.
Gleiches gilt übrigens für das Trump-Lager.

2 „Gefällt mir“

und dieses (ja man muss es so deutlich sagen) Verbrechen am Staat und der Gesellschaft zur Befriedigung der eigenen Egoismen kann man der Union gar nicht hart genug vorwerfen! es ist eine Schande!

und leider fällt es auf immer (durch asoziale Medien befeuerten) „fruchtbaren“ Boden!

4 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht ob man die Union da inmitten der beiden reinen Protestparteien nennen muss.

Natürlich sind sie auch nicht frei jeder Schuld - aber das Level der Unverfrorenheit denke ich ist im Schnitt schon nochmal ein deutlich anderes?

2 „Gefällt mir“

[quotge=„folkfriend, post:1642, topic:5545“]
leichzeitig wird wenig bis gar nichts gegen die getan, die den Staat wirklich Geld kosten!
[/quote]

Populistische Scheiße. Hast du den Artikel gelesen, den du verlinkt hast? Oder soll sich Deutschland bei der Verfolgung dieser Straftäter über geltendes EU-Recht hinwegsetzen (du bist doch sonst so bemüht alle recht-losen Handlungen empört zu bemäkeln)?

Aus meiner Sicht leider schon und die FDP mit dazu. Natürlich nicht in dem Maße wie die anderen beiden. Aber eben häufig faktenfrei. Und das ist das Problem.

4 „Gefällt mir“

du scheinst sehr verkürzt zu denken…

es geht selbstverständlich nicht ausschließlich um diesen Fall - deshalb schrieb ich weiter oben von legalen und illegalen Fällen…

klär zuerst die Fakten bevor du rumpöbelst - danke!

und mit dem einzigen Ziel andere verächtlich zu machen und zu diskreditieren!

1 „Gefällt mir“

:shushing_face:
#…>DerartigeGerechtigkeits-FragenB!tte(Löblich-gekürzt/…Lieblich-gewürztWieAgenda-statt:lich)NachUntenAus-schichten…äh…-richtenDanke(…And-Now-For-Something-…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:)!?! :disguised_face:
:smiling_imp:

Ich habe mal eine Frage zum Bürgergeld.
Die Union will die Zahlungen ja kürzen oder ganz streichen, wenn jemand nicht arbeiten will - verkürzt dargestellt.

Wie geht es dann weiter? Man wird ja in D niemanden - schon gar nicht Familien - verhungern lassen. Also bekommen die dann doch wahrscheinlich Sozialhilfe, oder? Ist der Satz da so unterschiedlich? Der Staat muss doch da also weiterzahlen. Dies wird in den Einsparungen nicht eingerechnet.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ohne mich zu 100% auszukennen wer da was zahlt…
Aber ist das nicht eher so ein „Kostenstellen“ geschachere?
So nach dem Motto: Bürgergeld zahlt der Staat und Sozialhilfe zahlen die Länder oder sogar die einzelnen Kommunen?!

Dann ist der Bund nämlich fein raus und kann sagen „Wir sparen X Millionen an Geldern“ aber eigentlich verschiebt sich das Problem nur runter zu den Kommunen die dann noch weiter am Rande der „Pleite“ stehen

Der Regelsatz ist (meine ich) der gleiche

1 „Gefällt mir“
  1. Der Bezug von Bürgergeld ist an das Kriterium der Bedürftigkeit geknüpft. Die CDU geht davon aus, dass Menschen, die nicht arbeiten gehen, obwohl sie es könnten, nicht bedürftig sind. Wer nicht bedürftig ist, hat keinen Anspruch auf Bürgergeld, verhungert aber auch nicht, wenn er keine staatlichen Sozialleistungen erhält.
  2. Der finanzielle Vorteil für den Staat durch den Wegfall des Bürgergeldes für grundsätzlich erwerbsfähige Personen, die nicht arbeiten, resultiert nur zum Teil aus der Einsparung des nicht ausgezahlten Bürgergeldes. Der wichtigere Effekt ist der neue, zusätzliche Beitrag dieser Personen zur Wirtschaftsleistung in Deutschland, der zu zusätzlichen direkten und indirekten Steuereinnahmen führt. Beide Effekte zusammen ergeben den fiskalischen Gesamteffekt für den Staat, der zweite dürfte der wichtigere sein.
  3. Der Vorschlag, die Zahlung des Bürgergeldes an arbeitsunwillige Erwerbsfähige gänzlich zu streichen, hat nicht nur einen ökonomischen, sondern auch - und vor allem - einen politischen Zweck: Er dient der Aufrechterhaltung bzw. Wiederherstellung eines Gerechtigkeitsempfindens in der Bevölkerung, und zwar insbesondere bei dem Teil, der selbst arbeitet und (auch) durch die Zahlung von Einkommensteuern auf diese Arbeit dazu beiträgt, dass nicht erwerbstätige Menschen vom Staat überhaupt finanziell versorgt werden können.
6 „Gefällt mir“

Und du, der du dich ganz offensichtlich gedanklich in einer recht „extremen“ politischen Blase bewegst, lehnst dich hier ganz schön weit aus dem Fenster. Manche deiner Posts wirken so, als würdest du gar nicht denken, sondern nur deinen unmittelbaren negativen Gefühlen Ausdruck verleihen, wenn du über diverse staatliche Institutionen oder politische Haltungen herziehst. Bei anderen mekrt man, dass du eben genau das tust, was du jetzt mir vorwirfst: Nur bis, aber nicht über den Tellerrand der eigenen Meinung, hinaus zu denken. also verkürzt.

Und ich nehme auch für mich, als „Mann der Mitte“ in Anspruch, die „Fakten“, wie du es nennst, etwas ausführlicher oder kritischer zu betrachten, als die Vertreter der jeweiligen Extrempositionen, die sich immer die „Fakten“ ziehen, die ihre Extremmeinung stützen. Z.B. ist „der Staat“ für die Einen auf dem „rechten“ für die Anderen auf dem „Linken“ Auge blind. Was sagt uns das?

7 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für diesen Post!

1 „Gefällt mir“

das mag dir und anderen so vorkommen - ich benenne allerdings schlicht Fakten & Wahrheiten - das die nicht jedem schmecken, geschenkt!

alles was ich z.B. zu Kirchen & Religionen geschrieben haben sind ja schließlich keine ausgedachten Ammenmärchen! zeige mir gerne einen Punkt auf, der da nicht korrekt war, danke!

zum Thema Steuern etc. verhält es sich ebenso…

Cum-Ex, Spitzensteuersatz, Steuerprivilegien, Erbschaftssteuer und und und… die Liste ließe sich endlos fortsetzen!

aber gewisse Partein versteifen sich aus Klientelpolitik und Populismus auf die paar wenigen, die sich im untersten Steuersegment dem Allgemeinwohl verweigern - ein Wahnsinn ist das! und zig Analysen zeigen doch auf, dass der Effekt äußerst gerinng wäre und teilweise sogar nachteilig für die Gesellschaft - aber das können elitäre Bevölkerungsschichten, die sich komplett der Wirklichkeit entkoppelt haben nicht akzeptieren!

und unterm Strich steht ja nicht nur die Sanktion der Schwächsten oder ein wie auch immer gearteter Steuergewinn, so marginal er auch sein mag, sondern vor allem das Prinzip: teile und herrsche!
man wiegelt die unteren Schichten gegeneinander auf - man schürt Hass und Neid, lehnt sich dann zurück und krault sich die vergoldeten Eier…

hier nur mal auf die schnelle ein paar relevante Informationen:

https://www.mein-grundeinkommen.de/magazin/geschichte-der-steuern

https://konzeptwerk-neue-oekonomie.org/wp-content/uploads/2023/03/Dossier_Steuerpolitik_KNOE2023.pdf

4 „Gefällt mir“

Deine Neigung zur Einseitigkeit zeigt sich nicht nur im Inhalt Deiner diesbezüglichen Kommentare, in denen Du auch nicht gerne auf die Argumente anderer eingehst.

Wenn ich von 9 solchen Posts sieben stehen lasse, einen lösche, weil es sich um eine Doublette handelt, und einen unsichtbar mache in Verbindung mit einem Hinweis, welcher extrem pauschalisierende Satz zur Wiederherstellung der Sichtbarkeit von Dir zu entfernen ist: dann belegt all dies für Dich den indiskutablen Umgang der Moderation mit Deinen Kommentaren. Entschuldige, aber da hast Du Dich gewaltig verrannt. Die hier geäußerte Kritik ist berechtigt.

2 „Gefällt mir“

hab ich dir per PN erklärt - dieser Kommentar ist also absolut überflüssig!

nein habe ich mich nicht - denn jede (auch pauschalisierden) Kritik an Kirchen ist absolut gerechtfertigt! denn sie stützt sich auf Fakten!

über den Ton meiner Formulierungen darf man gerne geteilter Meinung sein - ändert nichts am Inhalt!

1 „Gefällt mir“

Keineswegs! Deine Erklärung, warum Du Doubletten für legitim hältst, ändert ja nichts daran, dass sie für die Leserschaft äußerst lästig sind. Deswegen wollen wir sie hier nicht haben. Das Forum ist für die Diskussion unterschiedlicher Sichtweisen gedacht und nicht für die möglichst unwidersprochene Erfüllung Deiner Mission oder derjenigen von irgendwem sonst.

2 „Gefällt mir“

Also ich geh ja selten @folkfriends aussagen mit, weil zu extrem in manchen dingen (meiner bescheidenen Ansicht nach) aber zum thema kirche(n) und organisierter Spiritualität hat er wirklich nichts gesagt, was nicht zutreffend ist.
Und zum thema verallgemeinerungen, ich hab an der katholischen uni eichstätt studiert.
Da hats viel kirche in dem kaff.
Und um nen Vergleich zu ziehen: die AFD ist rechtsextrem weil 80 prozent der Personen da drin so ein gedankengut haben, dann kann ich guten gewissens sagen, die kath. Kirche ist ein verein von opportunistischen, ewiggesteigen,frauenfeindlichen, homophoben und kinderfxxxer-deckenden arxxlöchern.

3 „Gefällt mir“

Das mag ja sein. Ich stehe aber für ein Christentum, das nichts mit all dem zu hat. Wenn es sein muss, kann das ja gerne in einem Aufwasch mit verunglimpft werden. Aber aus meiner Sicht muss das nicht sein. Wenn dann aber all diese Pauschalisierungen gegen den Wunsch mancher User so tolerant von mir behandelt und differenziert kommentierend begleitet werden, mutet die bittere Klage über die Moderation schon befremdlich an.

Einzig denkbarer Grund: Differenzierung generell unerwünscht. Und wenn ein Kommentar mehrfach gepostet wird, hat das gefälligst stehen zu bleiben. Denn es geschieht ja aus gutem Grund, nämlich wegen unakzeptablen Widerspruchs.

1 „Gefällt mir“

DU bist nicht die Kirche / Relegion (vollkommen egal ob Christentum, Islam oder heilige Weihnachtsgans) - DU bist ein einzelner Gläubiger…

und zum x-ten mal:
privater Glaube steht nicht zur Diskussion - glaubt was ihr wollt - solange ihr das für euch alleine tut!

aber die Institutionen tun dies nicht alleine privat für sich - sondern sie gebären sich als allwissende Bestimmer, generieren aus ihrem Glauben eine Führungsposition und maßen sich an Gestze zu brechen oder zu erlassen!

und das hat NICHTS mit privatem Christentum zu tun!
was ist daran so schwer zu verstehen?

1 „Gefällt mir“