Und da liegt das Problem. Es ist eben nicht alles besser als Biden, oder es ist eben nicht egal, wer POTUS wird.
Man muss den Tatsachen halt ins Auge sehen.
Und da liegt das Problem. Es ist eben nicht alles besser als Biden, oder es ist eben nicht egal, wer POTUS wird.
Man muss den Tatsachen halt ins Auge sehen.
Ich sehe hier der Tatsache ins Auge, dass du ein Problem damit hast, andere Meinungen zu akzeptieren.
Wenn diese anderen Meinungen vor allem auf Unwissenheit und damit Uninformiertheit beruhen, dann ja.
Dann kannst du meine Meinung akzeptieren.
Ich bin nämlich leider viel zu gut informiert darüber, was Demenz und der damit einhergehende Verlust kognitiver Fähigkeiten, aus Menschen macht.
Da können wir uns auch noch tagelang darüber unterhalten, dass Trump ein böser Mensch ist.
Wird meine Meinung nicht ändern.
Sechs weitere Monate Biden sind gefährlich und wir können nur hoffen, dass er wirklich 24/7 überwacht / gelenkt wird.
Aber um das mal zu einem Ende zu bringen, halte mich gern für dumm und uniformiert, wenn es dich glücklich macht. ![]()
Glücklich macht mich das alles nicht.
Jetzt wo Joe raus ist, ist es Dir ja egal.
Ich kann ja noch verstehen, dass Deine Meinung durch persönliche Erfahrung zum Thema Demenz eingefärbt ist.
Aber wie man dann die andere Seite (Trump) so ausblenden kann, kann ich nicht verstehen und nur mit Uninformiertheit erklären.
Vor allem dann, wenn Joe raus ist und Dir es dann egal ist. Das ist dann auch mit Deiner Informiertheit im Bereich Demenz nicht mehr zu erklären.
Auch das habe ich schon mehrfach erläutert.
Wir hatten schon 4 Jahre Trump.
Seine Amtszeit war nicht das Ende der Welt und nicht das Ende der Demokratie.
Insofern ist es mir tatsächlich egal, ob er nochmal gewählt wird.
Ich bin mir sicher, die Welt und die Demokratie würden auch weitere 4 Jahre Trump unbeschadet überstehen.
Sollte ich mich irren, bin ich in ein paar Jahren gerne bereit, mir diesen Beitrag von dir um die Ohren hauen zu lassen.
Bis dahin würde ich vorschlagen, dass wir das Thema ruhen lassen.
Die Standpunkte sind hinlänglich ausgetauscht.
Auch dieser Kommentar zeigt, dass Du Dich nicht informiert hast. Während 2016 die fundamentalen Christen und Rechten unvorbereitet waren, sind sie es diesmal nicht. 2016 lagen keine Pläne in der Schublade, jetzt schon.
Wir werden sehen, wer Recht hat. ![]()
Schönes Wochenende.
Wenn ich mich da mal einschalten darf: ich gebe Dir insofern recht, als Du auch aus meiner Sicht natürlich entscheiden kannst, hier beim Thema POTUS-Wahl ausschließlich über die von Dir monierte geistige Verfassung Bidens zu diskutieren und andere Aspekte auszublenden. Verboten ist das nicht.
Es ist allerdings unproduktiv - und auch ein wenig eine Frage des Umgangs miteinander. Manchmal habe ich das Gefühl, Dir macht es Spaß mit dieser Art von Sturheit den anderen so lange auf die Nerven zu gehen, bis sie unflätig werden - und Du Sanktionen fordern kannst. Gestern habe ich einer solchen Forderung im Fall von @anon2519908 stattgegeben, denn sein Post war wirklich drüber. Allerdings sehe ich auch Deinen Anteil und wie Du es herausgefordert hast.
Ich vergleiche Deine Situation - hier momentan eine Position alleine gegen viele konträre zu vertreten - mit einer Diskussion, in der ich hier gleichermaßen alleine für eine Sichtweise argumentierte, die niemand teilte; und ich kann verstehen, dass das psychologisch gesehen schon speziell ist. Dennoch war da ein Flow drin, der in dieser Debatte nicht zustande kommt. Das mag verschiedene Gründe haben. Einer war jedenfalls der, dass ich mich ernsthaft bemüht habe, auf die vielen Gegenargumente einzugehen, auch dann, wenn ich nicht auf sie vorbereitet war. Es ist eine Form von Höflichkeit. Du wirst nicht ausfallend, das stimmt; daher erfolgen auch keine Sanktionen. Aber ich vermisse bei Dir dieses Entgegenkommen, Dich dafür zu interessieren, warum die anderen alle so besorgt sind bei der Vorstellung, Trump würde zum zweiten Mal Präsident. Bei der Intensität Deines Engagements hier empfinde ich persönlich das als ein bisschen dünn, auch wenn Du Dich formal weitestgehend korrekt verhältst. Brtrachte dies einfach mal als wohlwollenden Gedankenanstoß.
Ich habe die anderen Aspekte nicht ausgeblendet, sondern immer wieder eingeräumt, dass Trump kein toller Kandidat ist.
Hat meinen Diskussionspartnern aber nicht gereicht.
Warum monierst du nicht deren Sturheit?
Bei Meinungen wie „Lieber ein seniler Biden, als ein Trump“ fasse ich mir echt an den Kopf.
Oh ja. Weil der Umgang mit abweichenden Meinungen hier ja so vorbildlich ist. ![]()
Dein Gefühl täuscht dich.
Ich kann auf den ganzen Mist, auf der persönlichen Ebene, total gut verzichten.
Das macht mich gerade sprachlos.
Ich rede ja nichtmal mit ralph, weil ich Diskussionen mit ihm für absolut sinnlos halte.
Trotzdem habe ich einen Anteil dran, von ihm weit unter der Gürtellinie beleidigt zu werden?
Da denk vielleicht lieber nochmal drüber nach.
Warum?
Ich habe mich doch mit den Argumentationen auseinandergesetzt.
Ich halte nur Bidens Gesundheitszustand für das schwerwiegendere Argument.
In meinen Augen ein völlig legitimer Standpunkt.
Den du mir durchaus auch als PN hättest schicken können.
Wofür brauchst du die Bühne?
Es ist meine Entscheidung, wann ich per PN moderiere und wann öffentlich. Dir dürfte nicht entgangen sein, dass es bereits deutliche Kritik am angeblich zu nachgiebigen Umgang der Moderatoren mit einigen Usern gab, darunter auch mit Dir. Auch wenn wir diesem Druck nicht nachgegeben haben, akzeptiere ich sehr wohl, dass ab und an Erklärungsbedarf besteht. Ich halte es zumindest für möglich, dass meine Überlegungen auch für andere von Interesse sind. Dass ich das brauchen würde, kann ich verneinen.
Völlig okay.
Hab deinen Beitrag jetzt weniger als Moderation, sondern mehr als persönlichen Gedankenanstoß verstanden.
Wenn du den anderen Usern zeigen wolltest, dass du deinen Job machst, habe ich da natürlich überhaupt kein Problem mit.
Beides. Das eine tun, das andere nicht lassen. Wobei „zeigen, dass ich meinen Job mache“ eine sehr verkürzende Formulierung ist. Aber geschenkt.
War nicht despektierlich gemeint.
Nein, Trump ist keine Gefahr für die Demokratie. Trump ist vertrauenswürdiger als Biden. Trump würde niemals anstreben, die Demokratie abzuschaffen… oh, halt, kleiner Reality Check:
Ein Irrsinn. Oder mit anderen Worten: Lieber Kermit der Frosch, mit einer Froschperspektiven Agenda, als dieser wannabe Dictator. Es fröstelt einen beim Zuhören. Und ja, es fröstelt mich, wenn ich dann hier verharmlosende bzw. die Realität vollkommen ignorierende Kommentare lese. Achja, war natürlich nicht despektierlich gemeint.
Aber hast Du denn nicht gesehen, wie klar und deutlich er gesprochen hat?! Er hat die Christen auch nicht mit Hindus verwechselt, also ist er geistig zu drölfzigtausend % fit ist und er zeigt auch keinerlei Anzeichen von Tattrigkeit! DAS zählt doch im Wahlkampf! Seine Visionen…sein Welt- und Frauenbild…sein Hass…geschenkt! Er scheint fit zu sein, das zählt ja wohl!
Es ist ja wie gesagt momentan egal wer von Biden oder Trump die schlechtere Alternative ist, da er nun raus aus dem Rennen ist.
Natürlich handelt es sich bei Trump um einenen rassistischen, misogynen, menschenverachtenden, Autokraten-bewundernden, sich über Behinderte lustig machenden, notorisch lügenden, vergewaltigenden und pädophilen Verbrecher, der auch schon Anzeichen von Demenz hat aber klar der kognitive Abbau bei Biden ist deutlich sichtbarer und damit der schlechtere Kandidat.
Die Tatsache, dass Biden um sich herum einen Stab hätte, der jegliche, durch kognitiven Abbau verursachte schlechte Entscheidung verhindert hätte ist natürlich irrelevant.
Dass Biden gerade vom Supreme Court quasi die Erlaubnis erhalten hat ohne Konsequezen Verbrechen zu begehen und es bis jetzt nicht ausgenutzt hat obwohl Trump mit Ankündigung genau das tun würde ist auch egal.
Dass Trump bereits öffentlich Vergeltung gegen seine politischen Gegner bei einem Wahlsieg angedroht hat und mit dem Project 2025 eine Bedienungsanleitung für Trumps permanente Machtübernahme besteht, die von seinen Mitarbeitern unterstützt und mitgeschrieben wird/wurde, ist auch zweitrangig.
Das Trump bereits einen Coup-Versuch während seiner Amtszeit hatte und Druck auf Wahlmänner ausgeübt hatte sowie bis heute noch nicht seine Wahlniederlage akzeptiert hatte und schon angedroht hatte eine weitere Wahlniederlage nicht zu akzeptieren, was mglw zu einem Bürgerkrieg führen könnte ist irrelevant.
Dass er schon angekündigt hat sich aus der Ukraine zurück zu ziehen und Putin den Sieg zu überlassen, was zu Flüchtlingsströmen, Wirtschaftskrisen und bei uns in Deutschland zu Inflation, Wehrpflicht, Aufrüstung und Sozialkürzungen führen kann ist auch egal.
Er ist ja schließlich nur ein harmloser Vollhonk und es ist ja alles nichts garantiert und mal sehen oder so.
„I‘m not a Christian“….
Okay!? Scheint mir ein klares Zeichen für Demenz zu sein.
Ist er wahrscheinlich tatsächlich nicht ![]()
Aber die evangelikalen Christen (nicht zu verwechseln mit evangelischen Christen) sind mitunter seine größten Unterstützer (vor allem finanziell).
Trump glaubt an nichts - außer vlt sich selbst.
Aber die Evangelikalen wissen, dass er für sie die Frauenrechte etc zurück ins Mittelalter befördern wird.
Das ist übrigens auch ein Grund warum Benjamin Netanjahu auf einen Trumpsieg hofft.
Die Evangelikalen sind mitunter die größten Unterstützer von Netanjahus Regime und obwohl Biden (und wahrscheinlich Harris) ihn wohl machen lassen wird und ihn weiter mit Waffen und Geld unterstützen wird, wächst langsam die Kritik der Demokraten (wegen der 10000en Toten und Kriegsverbrechen etc)
Trump hingegen würde ihn einfach machen lassen.
Denken wir mal zurück an Ronald Reagan der zum Schluss seiner Amtszeit auch fast keinen mehr erkannt hat.
Aber egal, das Thema ist doch nun durch. Wäre er (Biden) nicht zurückgetreten hätte er haushoch verloren. Ich glaube davon können wir alle ausgehen.
Das Problem wurde nun doch beherzt von den Demokraten gelöst. Die Zeit ist natürlich knapp und Harris wird es nicht so einfach haben, die Mitte von sich zu überzeugen. Harris kann trotzdem gewinnen, wenn sie eine sehr gute Kampagne fährt. Die oben erwähnten „Christen“ zu denen Trump gestern gesprochen hat, gehören so oder so nicht zu ihrer Wahlklientel.
Ich verstehe nicht, warum man sich jetzt ständig über jeden Bullshit den der ehemalige Präsident von sich gibt, so aufregt. Für Menschen wie ihn ist Demokratie nichts absolutes. Wissen wir doch seit dem Umsturzversuch seiner „Jünger“ vom 6. Januar 21.
Man kann seine Aussagen auf verschiedene Arten auslegen, das weiß er ja. Darum ist so ein Bullshit leider kein Beweis, dass er keine Wahlen mehr abhalten will, sollte er gewinnen.