Hier hat John Oliver mal die Konsequezen von einem Wahlsieg - besonders im Bezug zu Project 2025 - zusammengefasst.
Es ist verdammt gruselig.
Es handelt sich dabei quasi um eine Bedienungsanleitung für Trump um schnellstmöglich eine Diktatur zu schaffen und Nachhaltig noch bestehende demokratische Strukturen auszuhebeln oder zu umgehen.
Und Trumps Kabinett besteht übrigens fast nur aus Unterstützern oder sogar Verfassern dieses Projektes.
Und denkt drann: Das oberste Gericht gehört ihm schon und er kann nicht für „offizielle Handlungen“ in seiner Zeit als President belangt werden (was quasi generell für seine komplette Amtszeit gilt, da „offizielle Handlungen“ noch nicht genau definiert wurden - was jederzeit das oberste Gericht nachholen kann)
Mit dem Rückzug von Biden wird Trump die Wahl wohl jetzt schon verloren haben!
Kamala Harris als Präsidentschaftskandidatin?
Mal schauen ob die Demokraten sich das trauen. Aber sie ist definitiv wählbarer als Trump und vor allem als Biden
Ich möchte hier nur nochmal festhalten, dass ich mittlerweile nicht mehr von einem gespielten Anschlag auf Trump ausgehe, sondern von einem Echten. Nur damit meinen vorherigen Posts widersprochen ist und ich nicht in alle Ewigkeit als der verrückte Verschwörungstheoretiker gesehen werde!
Das kann ich mir aber weiter nicht wirklich erklären außer mit totalen Dilettantismus/Versagen der Sicherheitsbehörde!
Schussattentate auf US Präsidenten /Präsidentschaftskandidaten - von Lincoln über 2 Kennedys bis Reagan sind doch eine sehr unschöne Tradition in den USA - mehr als irgendwo sonst. Dass gerade bei Trump da wieder erhöhte Gefahr besteht dass sich jemand als „Retter der Menschheit“ verirrt - doch nicht wirklich schwer draufzukommen.
Und 130 Meter sind zwar schon ziemlich anspruchsvolle Distanz (das Ohr zu treffen kann aus dieser Distanz wahrscheinlich auch nicht der beste Scharfschütze der Welt garantieren was so gelesen - die Verschwörungstheorie kann man als in der Tat absolut vergessen) auch für geübten Scharfschützen - bei den Amis mit ihren so leicht verfügbaren semi automatischen Waffen wie sie der Täter auch hatte muss der erste Schuss aber nicht mal sitzen. Und wenn ihn nicht ein lokaler Polizist auf mehrfache Warnungen von Beobachtern aus der Menge hin noch „gestellt“ hätte im letzten Moment und damit natürlich massiv gestört, hätte er ziemlich wahrscheinlich nicht so knapp „vorbei“ geschossen.
Durch Bidens Endorsement für sie kurz nach seinem Rückzug ist sie zumindest massive Frontrunnerin geworden an der Wettmärkten - so bei 90% grob…
Der Effekt auf Trumps Chancen einerseits durch das Attentat auf ihn als auch jetzt Bidens Rückzug dagegen war wenn den Wettmärkten glaubt dagegen relativ minimal - so maximal 10% erst Erhöhung und dann wieder Senkung der Chancen für Trump, der die ganze Zeit grob um die 60-70% am Schwanken vor/nach dem Attentat/Rücktritt.
Denn leider ist Kamala Harris auch von den Umfragen her unbeliebtester Vice President (ähnlich wie sowohl Trump als auch Biden unbeliebteste Präsidenten im Tiefpunkt ihrer Amtszeit) der Geschichte. Wir leben in extremen Zeiten - soviel steht fest…
es scheint ja so zu sein, dass das Gros der Wähler recht fest zu seiner Seite steht - Demokraten oder Republikaner… und das soll wohl einigermaßen ausgeglichen sein… (immer vorrausgesetzt, man hat einigemaßen annehmbare Kandiaten in den eignen Reihen - und das war ja zunehmend Bidens Problem)
es kommt also auf die - im Vergleich eher wenigen - unentlschossenen Wähler:innen an - und die wiederrum entscheiden sich in den USA wohl verhältnismäßig spät… wirklich spannend und in eine RIchtung weisend wird es also offenbar erst ab September/Oktober…
ich bin sehr gespannt - immerhin gibt es jetzt endlich eine vernünftige demokartische Option und das kann nun gut sein!
Man muss auch abwarten was für eine Kampagne sie fahren wird.
Sie muss es schaffen die Mitte für sich zu gewinnen. Bis November ist noch Zeit ihr Image als linke Kommunistin abzuschütteln. Als Frau mit afroamerikanischen und asiatisch-amerikanischen Wurzeln hätte sie Vorteile bei wichtigen Wählerlagern. Sie zu mobilisieren wird eine Mammutaufgabe.
„Trump schäumt und spricht von „Betrug“
Donald Trump schien nach dem Rückzug Bidens wütend. Sein Team habe Zeit und Geld in „den Kampf gegen den betrügerischen Joe Biden“ investiert. „Jetzt müssen wir wieder von vorn anfangen“, schimpfte Trump auf der von ihm mitbegründeten Internet-Plattform Truth Social. Der 78-Jährige stellte eine Entschädigung der Republikaner für diesen „Betrug“ an seiner Partei in den Raum.“
Nach seinen versöhnlichen Tönen beim Rep-Parteitag direkt nach dem Attentat scheint Trump immerhin wieder „der Alte“ zu sein
Was sehr gut ist - denn hätte er es wirklich geschafft bis zur Wahl „Kreide zu fressen“: Seine Chancen wären bei den Wechselwählern sicherlich massiv gestiegen und seine Chancen zu Gewinnen wohl auf nahe 100%.
Gott sei Dank schafft so jemand das aber selbst paar Monate nicht durchzuhalten…
Trump dreht bzw. zeigt Sekundenbruchteilen vor dem ersten Schuss auf eine Anzeigetafel rechts von ihm und dreht im Moment des ersten Schusses auch seinen Kopf dorthin. Dadurch wird er auch nur am Ohr getroffen. Hätte er seinen Kopf nicht gedreht, wäre der erste Schuss ein Volltreffer gewesen.
Gleichzeitig mit dem ersten Schuss wird der Attentäter von den Secret Service-Scharfschützen unter Feuer genommen und kann seine nächsten Schüsse nicht mehr platzieren. Diese gehen in die Zuschauermenge und treffen einen Kranausleger zu Trumps linker Seite.
Angeblich sollen ja Polizisten IM Gebäude gewesen sein auf dessen Dach der Attentäter lag UND der Secret Service soll nicht genügend Personal gehabt haben um dieses Gebäude selbst sichern zu können.
Also alles in Allem vermutlich ein massiver Fehler der Behörden/des Secret Service, der sicherlich noch lange untersucht wird.
Dass Trump nicht tödlich verletzt wurde (und darüber kann man jetzt trefflich streiten ob es sich gehört oder nicht, aber ich bedauere es) scheint einfach nur ungehöriges Glück gewesen zu sein. Als hätte der Teufe selbst seine Finger im Spiel. Ich nenne es mal hitleresk, der Hitler hat ja auch diverse Attentate durch teils absurdes Glück überlebt.
Ich habe zu wenig über Harris mitbekommen um eine Meinung zu haben. Was man so liest, soll sie aber eher unbeliebt sein.
Ich fürchte nur, dass jede Frau gegen Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung unterlegen sein wird. Gegen diese geballte Misogynie Trumps kann man sich als Frau vermutlich nicht wehren. Von daher ist es fraglich, ob die Demokraten eine Frau als Kandidatin vorschlagen werden. Die anderen Kandidaten kenne ich aber allesamt nicht.^^
Zwar immer sehr heikel solche Vergleiche - hier passt er aber mal wirklich finde ich. Sowohl bzgl. des „Glücks“ bei den Attentaten als auch wenn man sich vorstellt wie jemand wie Trump sich in einem Umfeld wie im Nazi-Deutschland der 30er Jahre (dagegen hat man heutzutage natürlich vergleichsweise paradiesische Verhältnisse in vielerlei - aber natürlich leider nicht jeder - Hinsicht) verhalten hätte.
Will ich ehrlich gesagt doch gar nicht wissen - zu gruselig…
Können wir uns drauf einigen den Secret Service nicht mit SS abzukürzen?
Unter den Gesichtspunkten kann sie die Wahl eigentlich gar nicht verlieren
War schon ein paar Wochen mein Gedanke… die Demokraten wissen schon länger, dass Biden nicht bis zur Wahl durchhalten wird und ziehen das aber so lang wie möglich durch um dann im letzten Moment zu sagen „Ätsch… Harris wird als Präsidentin kandidieren“
Einfach nur um sämtliche republikanische Kampagnen ins Leere laufen zu lassen.
Also wer weiß, ob das nicht einfach nur Kalkül der Demokraten war
Denke ich nicht. Wie dramatisch die Situation ist, haben alle erst beim TV Duell gesehen. Seither kennen die Polls nur eine Richtung.
Es musste gehandelt werden. Obama war wohl der entscheidende Strippenzieher im Hintergrund. Joe Biden zum Aufgeben zu bringen war beileibe nicht einfach. Aber er hat es getan, Dafür gebührt ihm der Dank aller die es mit den Demokraten halten
Hab ich angepasst; danke Dir für den berechtigten Einwand.
Ich hoffe, dass Harris, wenn sie es denn wird, Trump Paroli bieten kann.
Ich weiß nicht, ob sie gegen den geballten Hass und die Misogynie Trumps ankommt.
Schon der pure Wahnsinn, ja, was der da (das getroffene Ohr natürlich best Case noch obendrein für ihn - besser als gar nicht getroffen bzgl seiner Wahlkampf Chancen) für ein Glück hatte…
Es gab tagelang kein offizielles medizinisches Gutachten und seit Sonntag gibt es eines und das kommt von niemand anderem als Repräsentant Ronny Jackson, der seinen Platz im Kongress eindeutig Trump zu verdanken hat.
Hier ein Artikel, der das wahnsinnige Glück des Präsidenten etwas in Frage stellt:
Former Secret Service agent Rich Staropoli said the AR-15-style rifle used by the gunman fires a 5.56 millimeter bullet at such high speeds — over 2,000 miles an hour — that just the air pressure as it passes can cause extensive damage.
“The shock wave alone could have ripped his ear off,” Staropoli said of Trump. “It’s amazing the bullet nipped him” and didn’t do any other damage.
Prinzipiell ändert das überhaupt nichts an der Tatsache, dass ein Attentat auf Trump ausgeführt wurde.
Aber dem Präsident, der schon bei seiner Einsetzung darauf bestanden hat, dass die Zuschauerzahl die größte aller Zeiten war, traue ich auch zu, die Kugel in seiner Erzählung maximal nah an den Kopf zu platzieren, wenn sie ihn vielleicht um 30 cm verfehlt oder er von irgendwelchen Splittern am Ohr verletzt wurde.
Dürfte ich Euch darum bitten, hier keine Nachrichten zu posten, in denen Ihr es bedauert, dass Trump bei dem Attentatsversuch auf ihn nicht ums Leben gekommen ist? Danke.
Viele von Euch werden sich wahrscheinlich schon eingehend mit den genauen Umständen des Attentats auf Trump beschäftigt haben und für sie wird die folgende Empfehlung nicht viel Neues bringen, aber allen anderen möchte ich dieses Video der New York Times zu diesem Thema wärmstens empfehlen, das ich sehr aufschlussreich und informativ fand:
In dem Video wird unter anderem auch erklärt, warum die Sniper des Secret Service den Attentäter erst so spät gesehen haben (u. a. war die line of sight des einen Teams blockiert).