Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 2)

Ich liefere Argumente. Du nicht. Kannst ja gerne bessere Argumente liefern. Dann macht ein Gespräch auch mehr Sinn. Und ein Blog. Und ein Podcast. Und überhaupt das Leben. Weil man dann eventuell dazulernt und sich entwickelt.
Dann haben wir vielleicht eines Tages nicht nur ein freies Land, sondern sogar sowas wie eine Gemeinschaft. Aber da braucht’s halt Interesse, einen freien Geist. Nicht nur Borniertheit.
Was für einen Sinn haben deine Kommentare, wenn sie nie auf den anderen eingehen? (In der Tat, die Frage stellt sich im Konjunktiv jedem. Aber bei dir, Verzeihung, besonders dringlich.)

10 „Gefällt mir“

Ich empfinde es als sehr beeindruckend, dass wirklich jeden Früh einer aufsteht, um sich in diesem Thread intellektuell Schellen abzuholen. Ich mag das….

8 „Gefällt mir“

Einfach gesagt ist es das Grundprinzip der AfD. In einem infernalen Dauerfeuer alles mit einer Lawine an populistischen Aussagen überziehen und den Kern von guten Argumenten ignorieren, um dann mit stetigem „Is nicht so!“ übertönen, dass man selbst keine hat und an einer differenzierten und analytischen Auseinandersetzung auch kein Interesse. Dass die Anhänger das (auch in diesem Forum) gerne übernehmen, ist nachvollziehbar. Es macht einfach weniger Arbeit, verdeckt (vermeintlich) die intellektuellen Unzulänglichkeiten und befriedigt das allgemeine Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, egal welcher.

Wie durchschaubar und unangenehm diese Personen wirken, merken sie nicht, egal wie oft ihnen das die Mehrzahl spiegelt.

Das sagt alles … unglaublich schön und passend. Danke dafür … made my day!

9 „Gefällt mir“

.
.
.
:ghost:
.
.
.
:alien:
#…>NochMehr(Vernünftiger)Schmarrn!? :face_with_peeking_eye:
:woozy_face:

2 „Gefällt mir“

Deine tollen Argumente sind halt sehr oft keine.

Z.B.

Woher weißt du das? Kennst du ihn persönlich. Toni Kroos macht übrigens auch den Eindruck, dass er ein aufgeweckter Bursche ist.

Deshalb kann er auch dumm wie ein Stück Brot sein.
Trifft deine Aussage nicht genauso oder ähnlich auf Kroos zu? :grinning:

Deine vermeintlichen Argumente sind sehr oft nur einfach deine Meinung, die du als Argumente verkaufst. Und ich kann mich erinnern, dass ich nicht der erste bin der dir das sagt.

@anon49847146: wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, ist einer davon überflüssig :grin:

Meine Fresse … sind Deine Einlassungen unangenehm. Als würde jemand mit den Fingernägeln über eine Tafel kratzen und glauben, er würde Vivaldi zu Ehre gereichen…

3 „Gefällt mir“

Oh, jetzt fangen die Beleidigungen wieder an.
Intellektuell sehr hochwertig.
Was wohl der mod dazu sagt?

Ich lese viel und informiere mich. Ist so eine Angewohnheit von freien Menschen. Manchen.
Keine Sorge, @anon49847146 und ich sind nicht immer einer Meinung. Aber wenn dem mal so ist, argumentieren wir und sind nicht bockig, sondern konstruktiv.

Aber jetzt verabschiede ich mich für heute, muss Call Me By Your Name anschauen. Toller Film. Macht mehr Sinn, als meine Zeit mit dir zu verschwenden. (Hey, nur meine Meinung. Sorry dafür, wir leben in einem freien Land.)

6 „Gefällt mir“

Und da kommt natürlich gleich wieder der Opfermythos-Reflex… war vorhersehbar.

Du solltest dringen lernen, was eine Beleidigung ist.

Deine Aussagen zu kritisieren ist etwas anderes, als Dich persönlich zu beleidigen. Aber ich verstehe Deinen durchschaubaren Reflex und „die Mods“ werden das auch, verlass’ Dich drauf.

Und dem Beispiel von @cheffe folgend, wende ich mich jetzt nach einem langen Arbeitstag einem guten Essen zu und verschwende (für heute) ebenfalls meine Zeit nicht weiter mit Dir.

2 „Gefällt mir“

Der war gut! :grinning: :wink:

4 „Gefällt mir“

Geht mir genauso.

Stimmt. Noch :grinning:
Und solange poste ich meine Meinung hier, auch wenn diese dir und deinem ******** nicht gefällt.

Du verstehst alles. Du weißt alles. Du musst der Heiland sein.
Gute Nacht.

Hey, so geht’s nicht, Kumpel! Der Heiland war doch immer ich. Oder gibt’s jetzt mehrere? :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie man das da reindeuten kann, ist mir schleierhaft. Ich denke, mein Post als ganzer ist eindeutig genug, auch in Bezug auf die Statistiken.

Ich schätze mal fast, damit hat er die wahl gewonnen.

Also entwedee hat dieser mann einfach unfassbares glück oder ich miss wirklich anfangen am die verschwörungen des deep state zu glauben.

1 „Gefällt mir“

Ahhh danke!!! Das ist mir auch übel aufgestoßen, dass sie sich diesen Reflex nicht verkneifen kann. Unglaublich, wo man als (nicht-Mutter?? Hab ich nicht nachgeschaut) das böse sexistische, frauenfeindliche Patriachat vermuten kann, wo (14 Jahre!!) einfach nur Jugendschutzgesetzt und elterliche Sorge als Gründe ausreichen würden… mir missfällt so etwas.

Andere Frage, denn ich werde mir den Podcast bestimmt nicht anhören, da mir die beiden eitlen Gockel-Hosts aus diversen Gründen nicht zusagen: Wenn die zitierten Passagen stimmen, sagt Kroos ja nur, dass es in den 10 Jahren gefährlicher geworden ist (und nicht einmal das wörtlich), aber sagt ja nicht einmal, vor wem sich seine 14 jährige Tochter (um im fiktiven Beispiel zu bleben) fürchten müsste. Ich habe heute auch mehr Sorgen als damals, dass meine Söhne von irgendwelchen ärgersuchenden messerbewehrten Halbstarken angepöbelt, „abgeszogen“ oder auch verletzt werden. Und in meiner aus den Berichten, die ich so höre abgeleiteten, Phantasie kommt die „Rasse“/Herkunft der Täter gar nicht vor. Will sagen: ich würde das eventuell auch so formulieren wie Kroos und hätte eventuell nur „deutsche“ Gewalttäter im Kopf. Von daher verstehe ich die einseitige Interpretation nicht.
Zum Anderen finde ich das Argument „der lebt seit 10 Jahren nicht mehr in D; wie kann der eine Meinung haben?“ schwach. Wir alle erfahren doch 90% von dem, was wir zu wissen glauben, aus Medien. 9% sind „Hörensagen“, 1% eigenes Erleben. Und das wiederum ist massiv davon geprägt, wo wir wie leben. Und nur diese 1% fehlen, wenn man dieser Argumentation folgt, Kroos. (dass er dann Lanz&Precht und Lanz, die Sendung, als Quellen anführt, schwächt natürlich seine Argumentation.

Um das noch einmal anders zu sagen: Wenn Justin auch damit argumentiert, dass Kroos als „Millionär“ der im „Ausland“ lebt die deutsche „Lebensrealität“ nicht kenne mag das stimmen. Aber ich wage zu behaupten, dass ich, als Haidhausener (ob jetzt „Mittelschicht“ oder „Gutverdienend“ oder gar, leider nicht, „Millionär“) selbst die „Lebensrealität“ einer Familie im Hasenbergl oder gar in Neukölln nicht wirklich „kenne“. Außer aus Erzählungen, Medien und dem Versuch, sich da reinzuversetzen. Und da fände ich es anmaßend, wenn ich glauben würde, das könnte ich besser, als jemand anders. (das ist übrigens genau die „Überheblichkeit“, die ich in anderem Zusammenhang hier mal recht generell angesprochen habe).

3 „Gefällt mir“

Warum sollte Donald Trump wegen eines Anschlages auf ihn die Wahl gewonnen haben?

Seine Anhänger hat er so oder so hinter sich. Warum sollten die Wähler, die unentschlossen sind, Wähler die nicht fest Demokraten oder Republikaner wählen aufgrund dieses Ereignisses sich nun auf die Seite von Donald Trump schlagen?

Dass man jetzt einen 20-jährigen angeheuert hat, der ihm aufs Ohrläppchen schießt, einen Besucher der Wahlveranstaltung dabei tötet und der sich dann opfert in dem er dann erschossen wird…

In der Emotion schießen einem viele Gedanken durch den Kopf, wenn man so etwas liest, hört oder sieht. Ganz normal. Ob die Realität dann tatsächlich so aussieht, darf aber gerne hinterfragt werden.

Was es zeigt ist, dass die Wut und der Hass ein schreckliches Ausmass annimmt. Es gibt Leute die ihre politischen Widersacher töten wollen. Viele träumen davon, jetzt hat einer versucht es umzusetzen. Gab es auch immer wieder. Es macht mir trotzdem Angst und stimmt mich sehr nachdenklich. Wir es möglich sein dieses Land, zu befrieden? Wo führt das hin? All das sind keine guten Aussichten für eine demokratische, freie Welt.

3 „Gefällt mir“

Weil es in seinen Opfermythos passt. Weil sich viele sagen werden: der hatte ja doch recht!

Ich halte das zumindest auch für wahrscheinlicher, als dass einige Waffennarren jetzt sagen: Oh, da sieht man mal wie gefährlich Waffen sind, sollte man mal strengere Gesetze einführen. dafür wähle ich doch Demokraten.

(Vollkommen unabhängig von „Deep State“ Theorie und allem, was das „wahre“ Motiv des Täters angeht.)

3 „Gefällt mir“

Wenn man beim Artikel auf die Infos zur Autorin klickt, erfährt man, dass sie möglicherweise ein Kind hat.
„Privat lebt Pfeiffer mit ihrer Familie (sechs Füße, acht Pfoten) in Wiesbaden.“
Das kann heißen, dass sie mit Mann und einem Kind und Hund und Katze zusammenlebt, kann aber auch heißen, dass sie noch bei Mama und Papa daheim wohnt und 2 Meerschweinchen besitzt oder noch zig andere Konstellationen, die ihr allesamt von Herzen gegönnt sind und keine Auswirkungen auf ihre Kompetenz haben. In jedem Fall ist mMn keine Konstellation dabei, die sie qualifizieren würde, über den Erziehungsstil oder die Haltung von Toni Kroos zum Thema Frauen zu schwadronieren, denn sein Interview gibt das einfach nicht her und ich denke nicht, dass Frau Pfeiffer irgendwelche Insider-Infos zum Familienleben der Familie Kroos hat.
Den Vorwurf des Sexismus finde ich auch völlig an den Haaren herbeigezogen. Aber möglicherweise brauchte sie das als Aufhänger, weil das Interview sonst nicht genug Aussagen liefert, über die man sich eigentlich wirklich empören könnte.
In Pfeiffers Artikel findet man die mMn aussagekräftigsten Passagen von Kroos gar nicht:
"Wenn ganz viele Leute kommen, gibt es einen prozentualen Teil davon, der uns nicht guttut. Genauso wie das unter Deutschen auch ist – da gibt es auch einen Teil, der uns selbst nicht guttut.“
„Wenn ganz viele Leute kommen und man nicht unterscheiden kann zwischen denen, die uns guttun und die uns nicht guttun, dann wird die Haltung der Deutschen immer geteilter.“
Es wundert mich ehrlich gesagt, dass eine Autorin, die mit ihrem Artikel darauf abzielte, Toni Kroos zu kritisieren (was ja auch ihr gutes Recht ist) auf diese Sätze nicht näher eingegangen ist.
Mein Fazit: Zwei Leute (Kroos und Pfeiffer) geben ihre Meinung wieder und verwenden dabei Argumente bzw. Aussagen, die man sich auch hätte sparen können, weil sie entweder nicht mit Fakten unterfüttert wurden oder einfach nur furchtbar trivial sind.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Trump:

Mich hat persönlich am meisten erschreckt, dass mein erster Gedanke „Mist“ war. Nur kurz, aber er war da.

Und schlimm genug, dass sofort viele Republikaner Biden verantwortlich machen.

2 „Gefällt mir“