Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 2)

Soll ja jetzt nicht der erste Anschlag der Nazis gewesen sein um eine Wahl zu beeinflussen…husthust Oktoberfestattentat.
Das Video hinterlässt einfach so viele Fragen:
Wie lange braucht der SS um bei Trump zu sein?
Dann Trump noch schön burgern?
Dann noch die Schuhe zusammen suchen?
Dann noch Faust in die Menge strecken und „FIGHT, FIGHT“ rufen?
Und nach 30 Sekunden erst weg von der Bühne und ins Auto?
Warum ist so eine erhöhte Position mit freier Schussbahn nur 130m von Trump entfernt nicht mit einem SS-Sniper besetzt?
Ein Streifschuss am Ohr? What are the chances?
Und wenn man die ersten Kommentare der rechten/republikanischen Ecke hört…als ob die Statements schon Wochen lang in der Schublade lägen.
Das wirkt alles soooo krass nach Drehbuch.

Edit: Da ich das nicht unkommentiert bis in alle Ewigkeit hier stehen lassen möchte. Ich habe diesen Kommentar nach Sichten des bis dato einzigen Videos verfasst. Mittlerweile haben sich meine „Fragen“ aber geklärt und ich bin nicht mehr der Meinung, dass es sich hier um einen Anschlag nach Drehbuch, sondern um einen tatsächlichen Anschlag handelt.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich mich in diesem Thread nie zu irgendetwas äußern, weil ich meine, diese Themen gehören hier gar nicht her, aber sei es drum, es ist ja mit der auffällig bestbefüllte Thread innerhalb kürzester Zeit.
Zum Thema Trump: vorab, ich bin gegen diese Gewalt, egal gegen wen, aber auch hier wirkt es für mich wieder etwas wie ein Hollywood Blockbuster… hat aber vielleicht gernerell mit der amerikanischen Kultur und dem ganzen Drumherum zu tun.
Da schießen die von Kindesbeinen an und wenn es darauf ankommt, treffen sie auf einmal nicht, zumal, wie @Migeem schon beschrieben hatte, dass ja fast eine Elfmeter Chance ins leere Tor war, die an den Pfosten gesemmelt wurde. Das wirft schon sehr viele Fragen auf, weshalb es überhaupt dazu kommen konnte.
Aber die Amerikaner schaffen es ja auch nicht, Trump mit einem klaren Urteil kalt zu stellen und ihm damit die Möglichkeit zu entziehen, sich überhaupt als Präsidentschaftskandidat zu stellen. Ich bin da mit den amerikanischen Gesetzen nicht wirklich bewand, das muss ich zugeben, aber rein vom Verständnis her, ist das alles sehr merkwürdig.
Und Biden… na ja, vielleicht sollte es da vorher auch ausgiebige medizinische Checks geben, die gewährleisten, dass der Kandidat auch wirklich zu 100% fit für den Posten ist.

1 „Gefällt mir“

Wow. Das ist ja wildeste Verschwörungstheorie.

So ein Schuss ist komplex, schwierig und unberechenbar. Da kann so viel schief gehen.
Das funktioniert nicht wie in Hollywood.
Wenn Trump wirklich dahintersteckt, mit dem Auftrag „Besorgt mal jemanden, der mir ins Ohr schießt auf große Distanz“ müsste man alle Hüte ziehen vor seinem Mut.

1 „Gefällt mir“

Also das gezielt aufs Ohr geschossen wurde, kann man ja ausschließen. Behauptet ja auch niemand ernsthaft.

Was mich an dem Video kirre macht ist, dass die Zuschauer hinter ihm seelenruhig sitzenbleiben, dass der SS aus meiner Sicht schon ein paar Sekunden zu lange braucht und das ein Soldat (?) auch relaxt durchs Bild geht.

Das kann alles auch völlig normal und erklärbar sein - ist es wahrscheinlich auch - kam mir aber direkt auffällig vor.

Dass Trump ein Medienprofi ist, hat er natürlich bewiesen, indem er sofort die Chance wahrnahm und sich zeigte. Dass er dabei FIGHT! FIGHT! ruft, ist ebenso bezeichnend.

Interessant ist aber auch, dass der Täter eingetragener Republikaner sein soll.

Es bleibt spannend…

1 „Gefällt mir“

An alle, die an eine Inszenierung glauben, sei mal folgender Gedankengang gerichtet:
Wäre so etwas nicht im Oktober oder November, also in der entscheidenden Phase, in der sich auch die letzten noch Unentschlossenen irgendwann festlegen müssen, noch effektiver als über 4 Monate vor der Wahl?
Wenn einem also schon solche Ideen in den Sinn kommen, sollte man denjenigen, die so etwas angeblich inszenieren schon mehr Gefühl für Timing zutrauen, oder?

Keine Ahnung, welches Video du gesehen hast.
Die erste Reaktion der Zuschauer ist, dass sie sich alle so klein wie möglich machen.
Und der erste Secret-Service-Agent ist nach einer Sekunde bei Trump. Irre gute Reaktionszeit.

Absolut.
Hat Trump doch auch absolut nicht nötig, wo die ganze Welt erkennt, dass Biden gesundheitlich schwer angeschlagen ist.

Trump ist in seiner Geisteshaltung schwer angeschlagen, was ist bedeutsamer?

5 „Gefällt mir“

Für mich gehören die beide nicht in dieses äußerst wichtige und machtvolle Amt.

6 „Gefällt mir“

Also man will mir ernsthaft erzählen, dass da ein 78 jähriger Mann nachdem er fast ermordet wurde als erstes daran denkt aufzustehen und die Faust in die Luft zu heben? Okay :clown_face::clown_face::clown_face:.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Hab es noch einmal angeschaut. Der erste war schnell da.

Die anderen brauchten länger. Zuschauer gingen erst runter, dann aber wieder in relativ normaler Position.

Und wir können irgendwelche Verschwörungstheorien ad acta legen. Solche Attentate sind in der Regel heutzutage Einzeltäter. Politische Morde werden anders ausgeführt.

1 „Gefällt mir“

Doch, das würde ich ihm zutrauen. Medienprofi ist er einfach.

1 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich eine Frage, die sich die Verantwortlichen wohl stellen müssen. Ich bin kein Anhänger der nun grassierenden linken und rechten Verschwörungstheorien. Anhänger beider Seiten können jetzt, da der Täter tot ist, natürlich auch munter jeweils den „Anderen“ unterstellen, ihn kalt gemacht zu haben, damit er nicht aussagt. Ich weiß nicht warum, aber X spült mir etliche amerikanische Posts in die Timeline…die Kommentare sind … uiuiui.

(unter anderem unter einem Video, in dem er in einen Van verfrachtet wird. Davor sind auch weibliche Secret Service Mitarbeiterinnen zu sehen, die etwas nervös und hektisch wirken. Es ist ein Wahnsinn, was unter diesem Post an Kommentaren verfasst wird. Da ist die Forderung, keine Frauen in solche Jobs zu lassen, noch die harmoleste. Am beliebtesten ist die Folgerung, dass man Trump aus der zuständigen Behörder absichtlich minder qualifiziertes Personal gestellt hat etc.

Trump wird das alles für sich nutzen. Trotzdem muss das nicht eine Inszenierung gewesen sein.

Das mag alles sein und liefert im Grunde keine Reibepunkte.

Ärgerlich (und vermutlich vermeidbar) ist halt seine Vereinnahmung durch rechte und rechtsextreme Medien, die ihn offenbar gerade in dem Sinne interpretieren, den Du nachvollziehbar hinterfragst.

Das Alter hat wohl damit nichts zu tun.

Um etwas in die Physiologie abzutauchen: Wir Menschen und Trump noch mehr als andere, haben ja neben dem Fluchtinstinkt auch den „Fight“-Reflex „eingebaut“. Flight or Fight lautet die Antwort unseres Hirns auf JEDE Bedrohung. In nano Sekunden, noch bevor die Ratio nach dem Schock wieder einsetzt. Hat uns das Überleben gesichert. Adrenalin rauscht durchs Blut (und ins Hirn), wir handeln intuitiv/instinktiv. Trump sieht sich selbst als Kämpfer. Spürt den Schmerz/Schreck, sieht das Blut, gleichzeitig merkt er aber auch, dass die Gefahr gebannt ist (seine Leute wollen ihn wegbringen „it`s clear“…). Zack kommt die Geste. Als seine Neocortex wieder etwas die Kontrolle gewonnen hat, aber die erste emotionale Reaktion auf den Vorfall noch nicht vorbei ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist leider alles komplett irrelevant:
Motiv-Lage, Hergang, Identität des Schützen…

Was jetzt passiert, ist ein Geschenk für die Intentionen des Trumpismus.
Es werden bereits die ersten T-Shirts mit dem Konterfei des angeschossenen Trump verkauft, incl. Triumph-Geste. Das Trump-Lager verbreitet die entsprechenden Narrative, dass die Hetzer aus Medien und Demokraten Schuld tragen. Trump wird von der religiösen Rechten jetzt endgültig als Erlöser und messianischer Führer verkauft. Sein Dasein als mehrfach verurteilter Straftäter wird keine Rollen mehr spielen. Die möglichen Taktiken der Demokraten, ein möglicher Austausch des Kandidaten, wird keine relevante mediale Rolle mehr spielen können.

Übrigens fahren die Demokraten verbal runter und de-eskalieren, während die Trumpisten (etwa der mögliche Vize J. D. Vance) das Gegenteil tun.
Auch die Pläne der rechten Lagers zum Umbau des Staates in ein autoritäres Regime bekommen nun den narrativen Unterbau und ihre Rechtfertigung. Jegliche vernünftige Argumentationsmuster werden fortan unterdrückt werden können (beispielhaft an den bereits kursierenden Verschwörungs-Anklagen gegen FBI und Security, dass man versagt hat, den Heiland zu schützen - in einem Land, in dem jeder Depp zu Waffen kommen kann).

Mag sein, dass ich wieder mal zu pessimistisch bin, und unter dem aktuellen Eindruck zu negativ. Aber ich fühle mich in meinem Warnen vor Trumpismus und allem, was damit einhergeht, bestätigt. Die Wahl ist durch, mir fällt strategisch kein Weg mehr ein, wie man die Demokratie in den Staaten noch retten kann. Und die Reaktionen aus Europa - Geert Wilders etc. - lassen darauf schließen, dass uns derselbe Weg bevorsteht. Wie immer sind wir nur ein paar Jahre in der Entwicklung hintendran. Dass sich in Europa die Bevölkerung als im Schnitt gefestigter, gebildeter, vernünftiger zeigen wird, wäre die optimistische Variante. Der ich leider nicht anhänge.

8 „Gefällt mir“

Bzgl. USA stimme ich deinen Schlussfolgerungen komplett zu. (deshalb riecht das ja auch so nach false flag).

Bzgl. Europa habe ich immer noch die Hoffnung, dass es nicht so kommt. Allerdings ist es eben nur das: eine Hoffnung, ich kann die angesichts der letzten Wahlen etc nur bedingt verargumentieren.

1 „Gefällt mir“

Die einzige Frage, die man sich stellen muss ist:
Cui Bono - Wer profitiert von sowas?

Und die Antwort dürfte eindeutig sein!
Von daher ist es nur angebracht Fragen stellen zu dürfen. Und für mich stinkt das alles gewaltig.

1 „Gefällt mir“

Wer hätte denn vom Tod Trumps profitiert?
Biden hat einen Killer angeheuert?
Glaub ich nicht

Das is echt zum Brüllen. Die Leute die sonst sofort nach Faktencheck schreien schwurbeln sich jetzt was von False Flag zusammen.

It’s Joever.

2 „Gefällt mir“