Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 2)

Ich habe jetzt lange zeit wieder nur mitgelesen, vorallem weil mich die EM und die Nationalmannschaft einfach kein bisschen interessiert.

Würde aber gern was einwerfen, was mir im kopf rum geistert:
Religion, Spiritualität und Esoterik.

Warum ich Religion ablehne hab ich ja schon öfter erklärt. Meine Meinung naxh gehört jede art von organisierter Religion in einer modernen Welt verboten und beseitig. Wortwahl bewusst so getroffen.
Mulime töten Juden, chinesen sperren muslime weg, inder auch, der iran dreht hohl, christliche fundis in den USA auch, Putin nutzt die Orthodoxe kirche um seinen krieg zu legitimieren…alles wahnsinn. Weg damit.
Nur um arme und verzweifelte Menschen zu kontrollieren.

Aber zur Spiritualität und Esoterik: gerade in Deutschland hängen diese dinge extrem mit Rechtsextremen und zum Beispiel queerdenkern zusammen. Man denke am rudolf steiner oder auchbdie ‚neue germanische medizin‘. Trotzdem werden in diesem land Heilpraktiker und ihre Scharlatanerie hofiert. Was denkt ihr dazu?

3 „Gefällt mir“

Ich denke im ersten Teil wirfst du einiges durcheinander. Und im zweiten Teil ignorierst du offenbar bewusst die ganzen Hippies und New Age-Esoteriker, Waldorfschul-Enthusiasten, Klimaaktivisten etc. die ja nun alle nix mit Rechts zu tun haben. Zu behaupten die deutsche Esoterik-Szene wäre allgemein mit Rechtsextremismus verbandelt ist einfach nur Blödsinn.

Wenn man deine ablehnene Haltung zum Thema berücksichtigt, ist aber klar, dass du den Schwachsinn (halte auch absolut nichts von jeglicher Esoterik) gerne bei den anderen abladen möchtest.

Ich halte von Religion auch nicht viel, aber nicht aus den Gründen, die Du vorträgst, sondern weil ich sie intellektuell unbefriedigend finde (auch wenn Kant die transzendentale Idee von Gott als notwendigen Schluss der reinen Vernunft ansah).

Du hast zwar mit Deinen Beispielen zu der Instrumentalisierbarkeit von Religion zur Begründung der Notwendigkeit der Ausübung großen Unrechts recht, aber das liegt nicht daran, dass die Begründungsstrukturen Religionen sind, sondern dass es absolute Ideen sind, auf die sich die Leute zur Motivation oder Begründung ihrer Handlungen bedienen. Auch im Namen des Kommunismus und Sozialismus, die mit Religion im engeren Sinne (Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus, whatever) nun wirklich gar nichts am Hut haben, sind historisch unbeschreibliche Verbrechen gegen die Menschheit verübt worden.

Religion ist weder notwendig noch hinreichend für die Ausübung von menschenverachtender staatlicher Gewalt oder Kontrolle bzw. Unterdrückung der eigenen Bevölkerung. Der Kommunismus hat gezeigt, dass beides auch perfekt ohne den Rückgriff auf Religion möglich ist, und es gibt auch umgekehrt auch zahllose Länder auf der Welt, die immer noch einen hohen Grad organisierter Religion haben (z. B. Deutschland), die aber trotzdem weder nach innen noch nach außen besonders gewalttätig sind. Übrigens, in dem von Dir erwähnten China ist es perverserweise ja sogar so, dass eine säkulare Gruppe (die Chinesen) eine religiöse Gruppe (die Uiguren) wegen ihrer Religion unterdrückt, und nicht umgekehrt. Hier sind also die Laien die Fundis und nicht die Religiösen, die die Opfer sind. Also ist es sogar so, dass auch Säkularität weder notwendig noch hinreichend für Friedfertigkeit ist.

Was die von Dir angesprochenen Querverbindungen von Esoterik und Spiritualität - also im weitesten Sinne Religion - mit Rechtsextremismus angeht, so kann ich über deren Gründe auch nur spekulieren.

Ich kann mir z. B. vorstellen, dass die besondere Attraktivität solcher transzendenten Ideen darin liegt, dass sie zum einen ein einheitliches, gemeinsames System von Glaubenssätzen bereitstellen, hinter dem man Menschen versammeln kann, und dass sie zum anderen aber auch, was den konkreten Inhalt angeht, sehr breit anschlussfähig sind. So kann man dann ohne große Adaptionsverluste mit einer „germanischen Medizin“ oder einem Thule-Mythos, in dem solche disparaten Konzepte wie Antisemitismus und ein protogermanischer, nordischer Volksmythos problemlos verheiratet werden können, um die Ecke kommen, und jeder macht mit.

Angesichts dieser Möglichkeit einer fazilen Verbindung der Fähigkeit, Menschen in einem gemeinsamen System von Glauben und Ritualen verbinden zu können, mit knallharten weltlichen Ideen wie Antisemitismus und Rassismus in einem gemeinsamen spirituellen Haus leuchtet mir schon ein, warum Esoterik und Spiritualität potentiell sehr attraktiv für politische Ideologen (nicht nur rechte, aber auch) sind.

1 „Gefällt mir“

Klar, da gibt es belegte Zusammenhänge

Problem ist ein Glaubensgebäude, in dem Fakten eine untergeordnete Rolle spielen. Geht bei Homöopathie und Steiner los.

Äh ja. Steiner wurde von RC0701 ja genannt, und das ist ja der mit den Waldorfschulen. Und dass das nix mit Rechts zu tun hat, sei mal dahingestellt. Und in Deiner Aufzählung hat sich ein falscher Begriff eingeschlichen. Klimaaktivisten? Die sind esoterisch?
Man lernt nie aus.

1 „Gefällt mir“

„DIE Klimaaktivisten“ sicherlich nicht. Aber du wirst wohl nicht abstreiten, dass bei Leuten die von der Klimaapokalypse schwafeln eine ordentliche Portion Esoterik mitschwingt.

Äh…doch, das will ich sehr bezweifeln.

Alles Schwurbler?

For any given future warming level, many climate-related risks are higher than assessed in AR5, and projected long-term impacts are up to multiple times higher than currently observed (high confidence ). Risks and projected adverse impacts and related losses and damages from climate change escalate with every increment of global warming (very high confidence ). Climatic and non-climatic risks will increasingly interact, creating compound and cascading risks that are more complex and difficult to manage (high confidence ). {Cross-Section Box.2, 3.1, 4.3, Figure 3.3, Figure 4.3} (Figure SPM.3, Figure SPM.4)

https://www.ipcc.ch/report/sixth-assessment-report-cycle/

Aber passend dazu:

4 „Gefällt mir“

Soll ich mir hier nochmal „den Mund verbrennen“? Vor einem Jahr stand ich ja schon einmal in einer Diskussion, die haargenau so startete wie diese, auf einsamem Posten. Allerdings war das Niveau sehr beachtlich, auf dem sie geführt wurde. Man hat Argumente ausgetauscht, ist auf diejenigen der Gegenseite eingegangen und verzichtete auf Verunglimpfungen jeglicher Art. Nun muss das alles aber nicht noch einmal wiederholt werden. Nachlesen kann man es, wenn es interessiert, unter Weltfußball → PSG und Ligue 1 → Kommentare 355 - 395.

Einen dort nicht behandelten Aspekt möchte ich aber noch anführen: den der Vorurteile, also eines allgemein menschlichen Phänomens, vor dem niemand gefeit ist. Insofern auch als solches nicht vorwerfbar. Ich selbst bin in meinem Umfeld als rational denkender und handelnder Mensch bekannt. Als Verkaufsleiter in der Versicherungswirtschaft war ich es gewohnt, pragmatisch und nutzenorientiert zu agieren. Alles Geraune über die Corona-Impfungen und etwa damit zusammenhängende verschwörerischen Umtriebe betrachte ich als abwegig wie auch jede Art von Wissenschaftsfeindlichkeit. Mein Vater, selbst Naturwissenschaftler und der Religion gegenüber jedenfalls nicht ablehnend eingestellt, wies mich schon vor mehr als 50 Jahren wiederholt gesprächsweise darauf hin, dass die Naturwissenschaft auf ihrem höchsten Entwicklungsstand eine Nähe zur Religion entwickelt. Ein herausragender Protagonist war Werner Heisenberg; das Transkript seiner Dankesrede für die Verleihung des Romano-Guardini-Preises („Naturwissenschaftliche und religiöse Wahrheit“) verlinke ich hier.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1002/phbl.19730290801

Unter dem Einfluss solchen Denkens gibt es für mich keinen unauflösbaren Widerspruch zwischen wissenschaftlichem Denken und Religion. Und genau mit dieser Sichtweise bin ich in der anthroposophisch orientierten Kirche, der ich angehöre, bestens aufgehoben. Denn es gibt dort keinerlei feststehende Glaubenssätze, die es in Buchreligionen zu akzeptieren gilt. Vielmehr wird hier das Christentum als Offenbarungsreligion gelebt, die für jeden Menschen andere Bedeutung, anderen Ausdruck in seinem Leben annehmen kann. In meinem Bundesland übe ich für diese Kirche, die selbstverständlich und mit vollem Einverständnis keine steuerlichen Zuwendungen erhält, eine geschäftsführende Funktion aus, in der ich solche Persönlichkeitsanteile zum Nutzen der Gemeinschaft einbringe, die nichts mit dem religiösen Leben zu tun haben. Spinner oder Sonderlinge gibt es dort wie überall sonst natürlich auch. Um bei unseren Themen zu bleiben: es gibt AfD-Befürworter und Impfgegner beiderlei Geschlechts, und es gibt Menschen wie unsere Pfarrerin, die dazu dieselben Positionen einnimmt wie ich. Und es gibt, nicht nur zu diesen Kontroversen, aber dort besonders, eine große Offenheit und Dialogfähigkeit.

1 „Gefällt mir“

Könntest du mir bitte Klimaapokalypse definieren? Leugnest du den menschengemachten Klimawandel und dessen Folgen sowie die anstehenden Folgen oder worum geht es dir hier?

1 „Gefällt mir“

Ich leugne den Wandel nicht. Ich bezweifle allerdings, dass sich auch nur annähernd die drastischen Folgen ergeben werden, wie von den Anhängern dieser Theorie.

Im Grunde genommen würde ich zu den Anhängern dieser Theorie auf jeden Fall Ende Gelände, Letzte Generation, Extintion Rebellion und Teile von Fridays for Future, Greenpeace, Attac etc. zählen.

Es wird angenommen es käme zu krassen Umweltkatastrophen und Migrationsbewegungen. Statt sowas an die Wand zu malen, sollte man stattdessen etwas dafür tun, dass man damit klarkommt, sollte es tatsächlich mal soweit sein.

Dann wird verlangt, dass man sich im Hier und Jetzt anpasst, etwas abgibt, sich ändert, den Gürtel enger schnallt, umdenkt und was weiß ich nicht.

Nicht mit mir. (Siehe Grafik weiter oben.)

Diese Folgen haben wir jetzt schon. Und diese Gruppierungen, unabhängig was man von ihren Aktionen hält, berufen sich auf wissenschaftlichen Konsens und nicht auf ein Bauchgefühl. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Denn da gibt es keinen Spielraum. Die einzige offene und diskutable Frage ist, wie der Mensch als Spezies damit umgehen wird und wie es ihm gelingt, mit den Folgen umzugehen.

Es ist schade, dass viele Menschen eines gewissen Alters vermutlich nicht mehr erleben werden, was sie jetzt noch leugnen, um ihren eigenen Wohlstand nicht einschränken zu müssen. Denn das würde ich ihnen wünschen.

9 „Gefällt mir“

Dann bist du kein guter Mensch und ich muss mir auch keine Gedanken machen, wenn du mich für meine Besitzstandswahrung angehst.

Ich dagegen finde das sogar sehr gut. Denn diese Menschen können ja nichts für den Klimawandel, oder deren Existenz.

Selbstgeißelung ist nicht so meins.

Auch das ist faktenfern. Der Klimawandel ist menschengemacht und alle Menschen als Gesamtheit sind damit verantwortlich für ihn. Sicher der eine weniger als der andere. Aber jeder trägt seinen Teil dazu bei. Es gibt keine Ausnahmen.

9 „Gefällt mir“

Du solltest wirklich mal lesen, was die Wissenschsft so schreibt. Das sind keine Phantasien.
Und was ich noch nie verstanden habe: Gerade die, die Migration als so bedrohlich empfinden, sollten doch ein Interesse daran haben, dass die Menschen Im Süden weiterhin dort leben können. Dann bleiben die nämlich da. Aber nein, auch dafür (wenn schon nicht für die eigenen Kinder) wird es nicht gemacht.
Man will halt nicht…

7 „Gefällt mir“

TV-Duell Biden-Trump in einfacher Sprache.
https://x.com/1234Fit/status/1806932514436469161

Vielen Dank für diesen Kommentar.

Dazu passend:https://youtu.be/hEj0SPH91sk?si=o0LlfhamMzyHarDj

1 „Gefällt mir“

Mit Verlaub, ich habe mir dieses Video gerade angeschaut. Spätestens bei der Aussage „mit Beweisen ist es immer schwierig in der Naturwissenschaft“ (bei etwa Minute 12) bin ich persönlich raus aus dieser vermeintlich halbwegs wissenschaftlichen Dokumentation rund um Energie, Neutrinos etc.

Dann wird wenig später behauptet, dass die Fusionsenergie der Sonne keinesfalls geeignet ist, das Leben auf der Erde zu garantieren. Weil es „Kernenergie“ ist, die wir „von den Bomben auch kennen“. Natürlich ist das Fusionsenergie und damit Kernenergie- was sonst? Das ist ganz, ganz viel pseudowissenschaftliches Geschwafel aus meiner Sicht.

Das ist ganz viel Weltanschauung, aber ganz wenig Physik dabei. Das dürft ihr gerne anders sehen.

Ich gestehe wirklich jedem Menschen sein persönliches religiöses Weltbild zu - aber lasst bitte diese Pseudowissenschaften dabei heraus. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, alles gut.

Gaßner ist wohl sicher kein Pseudowissenschaftler…

1 „Gefällt mir“

Ich hab es noch nicht angesehen, weil ich gerade spektakuläre Außenseiter im EM-AF beobachte. Für die Slowaken hat’s nicht ganz gereicht, für die Georgier wird’s ebenfalls schwer. Eine Bereicherung des Turniers aber beide Teams.

Das ist einerseits richtig, ohne Zweifel. Einige Aussagen in dem Video sehe ich trotzdem als kritisch an.

1 „Gefällt mir“

Oh Mann, wenn jetzt schon ein Gaßner in Frage gestellt wird, kann man sich jede Wissenschaftsdiskussion sparen. Der Kanal Weltraum, Wissenschaft und Universum wird von Hochschulprofessoren wie Gaßner und Lesch (beide LMU) betrieben, um Wissenschaft anschaunlich zu erklären. Wenn das nicht das Niveau eines Lukenwolfs1970 ist, entschuldige ich mich fürs posten.

Darf ich fragen, was deine wissenschaftliche Qualifikation ist?

1 „Gefällt mir“