Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 2)

Der faschistische Geist der AfD liegt offen da und es sieht ihn auch jeder an solchen Antagonisten. Wer sich damit solidarisiert und von Aufwachen faselt, meint halt auch genau das Wiedererwachen des vergangenen Nazi-Grauens in dieser neuen Form auf deutschem Boden. Die hässliche AfD-Fratze trägt halt immer seltener die bürgerliche Maske.

Ich würde mir von den Medien wünschen, das viel mehr, aggressiver und dediziert prodemokratischer aufzugreifen. Diese balancierte Berichterstattung, wo jeder seine Sendezeit bekommt, trägt zu der zunehmenden Verschiebung des gesellschaftlichen Diskurses in rechtsextreme Narrative bei. Zu viele politikdesinteressierte Wahlberechtigte sind sich dessen in seiner ganzen Brutalität nicht bewusst und auch unser aller politischer Alltag hatte noch nie mit zerstörerischen Angriffsversuchen von innerhalb des Systems zu kämpfen, unterstützt von einem offen gewalttätigen Russland und einer kapitalintensiven rechtsextremen „Internationale“. Man konnte es leicht verharmlosen, um selber bequem weiterzuleben, diese vielen blutarmen politischen Verwalter in unseren Führungspositionen sind ein Sinnbild dafür. Die Zeiten sind einfach vorbei. Damit kann man nicht beschwichtigend koexistieren, es ist wie ein Krebsgeschwür, man muss es entschlossen bekämpfen. Denn wir sind mehr, viel mehr, wir müssen uns nur auch mobilisieren.

7 „Gefällt mir“

Haben die Grünen nicht auch mal als Friedenspartei begonnen? :rofl::rofl:

Die EU und Europa gleichsetzen. Klassicher UK-Move.

Wieso darf ein gesperrter User mit seinem Twink-Account hier herumplärren? :thinking:

7 „Gefällt mir“

Nun ja, nach 9/11 konnte man auch den Eindruck bekommen, mit den USA stimmt was nicht…

2 „Gefällt mir“

Weitere Zitate und Anekdoten von AfD-Politikern der Bundestagsfraktion gefällig? Diese Personen sitzen heute leibhaftig und ernsthaft im deutschen Bundestag:

Alice Weidel (Vorstand) : „Der Grund, warum wir von kulturfremden Völkern wie Arabern, Sinti und Roma etc. überschwemmt werden, ist die systematische Zerstörung der bürgerlichen Gesellschaft als mögliches Gegengewicht von Verfassungsfeinden, von denen wir regiert werden. Diese Schweine sind nichts anderes als Marionetten der Siegermächte des 2. WK und haben die Aufgabe, das deutsche Volk klein zu halten indem molekulare Bürgerkriege in den Ballungszentren durch Überfremdung induziert werden sollen.“

Tino Chrupalla (Vorstand) : " Mein Lieblingsgedicht, ist, ehm, da muss ich, da müsste ich jetzt erst mal überlegen, fällt mir jetzt gar keins ein."

Bernd Baumann (Erster parlamentarischer Geschäftsführer) :" Wir haben ja mittlerweile Hunderttausende Clan-Mitglieder, nur als Beispiel, die hier orientalische Clan-Mentalität ausleben, inklusive Kriminalität."

Stephan Brandner: (parlamentarischer Geschäftsführer) : „Jede Sendeminute dieses deutschen Michel treibt uns neue Anhänger in Scharen zu – weiter so!“ (über den jüdischen Publizisten Michel Friedman)

Enrico Komning (parlamentarischer Geschäftsführer) : „parlamentarischer Staat, oder wie auch immer diese Demokratie heißt, … die wollen wir ja aber gar nicht. Die wollen wir doch abschaffen.“

Beatrix von Storch (stellvertretende Fraktionsvorsitzende) : „2017 hat es entschieden. Al Gore hat seine Wette verloren. Die globale mittlere Temperatur hat sich binnen 10 Jahren nicht verändert.“

Stefan Keuter (stellvertretender Fraktionsvorsitzender) : Ein Bild zeigt einen Stahlhelmsoldaten am Maschinengewehr plus Kommentar: „Das schnellste deutsche Asylverfahren, lehnt bis zu 1400 Anträge in der Minute ab!“ Als dies öffentlich wurde, behauptete Keuter zunächst, das Verschicken derartiger Bilder sei ihm „nicht erinnerlich“. Einige Tage später erinnerte er sich doch – und hatte eine Erklärung parat: Die Bilder habe er lediglich verschickt, damit einer seiner Mitarbeiter diese archivieren könne. Ziel seien eine „Beurteilung und politische Einordnung“ der Unterlagen gewesen.

Ehrenvorsitzender Alexander Gauland : „Wir werden sie dann auch, Gott sei Dank, in Anatolien entsorgen können.“ (über die türkischstämmige Integrationsbeauftragte Özoguz).

7 „Gefällt mir“

Ich bin da gerne nochmal behilflich.

Wo du dich verortest oder wie du gerne genannt oder nicht genannt werden möchtest, ist gar nicht der Punkt. Ich persönlich möchte, da wir uns in MSR-Foren bewegen, einen Begriff verwenden, der mir einfach mit einem Augenzwinkern passend erscheint:
Du und die Kollegen, weiß eh jeder, wer gemeint ist, seid Rechtsverteidiger. Ist man dann automatisch selber rechts? Oder gar rechtsradikal? Natürlich nicht. Auffällig ist nur, dass von keinem von euch jemals eine Verteidigung anderer Gruppierungen oder Parteien kam als von denen rechts draußen. Ich meine, wär doch logisch, wenn man soviel von Ausgewogenheit spricht und anderen gar Heuchelei vorwirft, weil sie den Orangenen kritisieren, ohne die grüne Parteiengeschichte von vor 40 Jahren zugleich detailliert aufzuarbeiten - was man natürlich schon machen muss, so als Meister des Whataboutism.
Ich hingegen kann damit nichts anfangen. Ich war damals kein Grünenwähler, es ist einfach ein vollkommen sinnloses Argument, das nur dazu diente, Verwirrung zu stiften, Aufruhr zu erzeugen (geht mit Begriffen wie „Pädophilie“ besonders gut) und vom eigentlichen Thema, über das gesprochen wird, abzulenken. Fokus-Verschiebung nennen das die Neurechten in ihrer Sprachschule.

Der Punkt ist, dass dein Verhalten im Politik-Thread (und hauptsächlich dort, denn woanders äußerst du dich nie, außer es werden politische oder gesellschaftlich progressive Thesen gestreift) geradezu ein Musterbeispiel jenes Umgangs mit Sprache in Debatten ist. Ich spreche über Trump, du kommst mit irgendeinem Zeitgeist-verwirrten Grünen von vor 40 Jahren. Ich spreche über Trumps Narzissmus und Frauenhass, du postest einen (klar) Fokus-Artikel über, nein: nicht über Joe Biden, offensichtlich hast du den Artikel nicht mal gelesen, Hauptsache, Bidens Name wird mit dem Wort Pädophilie in der Headline erwähnt.
Du bist jedenfalls in jeder Hinsicht ein gelehriger Schüler der neurechten Vordenker a la Bannon, Kubitschek, Kaiser etc., wie man die demokratische Gesellschaft von innen heraus zerfasert, betäubt, verwirrt, damit die Ziele der Neurechten eines Tages verwirklicht werden können. Ich habe ähnlich wie @justin sehr viel über die Strategien der Neuen Rechten gelesen, (leider, muss ich sagen, denn es war eine Qual, intellektuell wie moralisch und ethisch - da lese ich lieber noch tausendmal Schopenhauers Kunst, Recht zu behalten) speziell über die Methodik, sich die Diskurs-Macht zu sichern.

War das jetzt eine Beleidigung?
Ich denke nicht.
Mich kann ja auch jeder gerne als Linksgrüner Woker Irgendwas bezeichnen, ich selbst sehe mich mittlerweile nicht mal gerne als Linken, sondern bevorzuge Humanist. Aber wir leben ja in einem freien Land. Noch.

Die Frage, ob es was bringt, über jedes Stöckchen zu springen, das man hingehalten bekommt, ist berechtigt, und einige sind der Meinung, man müsste euch aus dem Diskurs ausschließen, da man gegen diese Verbalstrategien nichts tun kann, außer ihnen eine weitere Plattform zu liefern. Ich schwanke da hin und her. Klar ist, dass man, wenn man mit solchen Leuten spricht, nicht darauf zu hoffen braucht, konstruktive Antworten zu bekommen, oder überhaupt Antworten auf gestellte Fragen.

Allerdings würde ich mittlerweile mit Watzlawick sagen: Scheiß drauf, man kann einfach nicht nicht kommunizieren.
Und zieht man sich zurück, bleibt die neurechte Melodie halt als einzige Dissonanz zurück. Denn die werden den Mund garantiert nie halten, nie etwas zugeben oder eingestehen oder konstruktiv nach Lösungen suchen.

Das Bittere an diesen Zuständen ist, dass diese grade laufende EM Bilder der Fan-Gruppen zeigt, die daran erinnern, welch großartig verbindendes Element der Fußball sein kann. Und wir sind hier in einem großartigen Fußball-Blog und man hat das Gefühl, ähnlich wie bei Politikern wird gezankt, intrigiert, manipuliert und eine so großartige Idee wie Europa von innen heraus zerstört. Leute mit ganz unterschiedlichen politischen Vorstellungen wie ich und @willythegreat oder der selige @918 hatten - haben! - mindestens zwei Gemeinsamkeiten:
Wir sind Bayern-Fans, und wir sind Demokraten. Wir streiten bis aufs Messer, wie man so sagt, und liegen uns trotzdem in den Armen, wenn ein Tor fällt. Ich kann das so sagen, denn sowohl Willy als auch 918 haben sich mir gegenüber absolut glaubhaft als Demokraten gezeigt. Dazu war gar nicht viel nötig, und gleichzeitig viel Streit in der Sache möglich.

10 „Gefällt mir“

+++++Doppel-Post+++++

:confused:

Das hat „überraschenderweise“ nun überhaupt nicht funktioniert.
Sollte dir zu denken geben.

„Auffällig ist nur, dass von keinem von euch jemals eine Verteidigung anderer Gruppierungen oder Parteien kam als von denen rechts draußen. Ich meine, wär doch logisch, wenn man soviel von Ausgewogenheit spricht(…)“

Ist gerade hier, im Sinne der Ausgewogenheit, jawohl auch absolut unnötig.
Die „Guten“ kriegen hier doch eh ständig einen Freifahrtsschein ausgestellt.

Um wen geht es denn in diesem Artikel?

Müsste dir doch übel aufstoßen, wo dir Frauenrechte so am Herzen liegen.

Danke @cheffe für diesen wieder einmal top strukturierten und super aufgebauten Beitrag.

:clap:t4: :clap:t4: :clap:t4:

Dass den nicht jeder versteht (nicht kann, nicht will, überfordert ist, whatever), liegt in der Natur der Sache.

7 „Gefällt mir“

:face_with_spiral_eyes:
.
.
.
:confused:
#…>Von(Bestärkenden)Bärendiensten/…-fallenAnDerenEndeImmerDieTaub:e(Kunst…Radikal-rabulistisch/…Fett-Ansetzend)Matt…Recht(s)Behält!?! :face_with_monocle:
:face_exhaling:
.
.
.
:roll_eyes:

Du aber schon? Ich bin ja immer wieder begeistert, wie gut du die Rechte analysiert und durchschaut hast. Gleichzeitig gibt es da bei dir absolut gar nichts, was man reflektieren könnte oder? Schließlich kann nichts verkehrt sein, was jemand denkt und tut, der sich Humanist nennt.

Jetzt mal ehrlich. Kannst du dir überhaupt vorstellen, dass vielleicht auch einfach mal EURE/DEINE Meinung zu Thema XY falsch, schädlich, die demokratische Gesellschaft zerfasernd ist?

Immerhin: @cheffe hat ja wiederholt dargestellt, dass er seine politische Positionierung im Laufe der Zeit geändert hat. Ich selbst habe das für mich ebenfalls mehrfach betont. Dem gehen ja immer gedankliche Prozesse voraus, in denen man sich eingesteht, dass bestimmte bisherige Einschätzungen irrtümlich oder einseitig waren. Dieser Erfahrung verdankst Du es auch, dass ich gegen teilweise deutliche Kritik Dein Recht verteidige, von mir als falsch bis gefährlich beurteilte Ansichten im Rahmen des Regelwerks zu äußern. Gedankliche Starre und Kritikunfähigkeit sehen anders aus. Dies lässt sich ohne weiteres auch für @cheffe feststellen, der immer wieder mit Dir in den Dialog geht.

4 „Gefällt mir“

Genau. Das möchte ich gerne unterschreiben. Sollen sie doch ihren Hass (ob nun unverhohlen oder drollig versteckt) bei Facebook oder sonstwo verbreiten.

2 „Gefällt mir“

Jetzt mach doch bitte mal „Butter bei die Fische“ und schwurbel hier nicht weiter herum: was soll Thema XY sein? Bekenne dich doch einfach mal offen zu deiner generell fremdenfeindlichen Einstellung, obwohl du (wie du selbst von dir behauptest) einige ausländische Freunde und Bekannte hast. Genau wie @Schoengeist75 waberst du hier immer um den heißen Brei, ihr seid nur zu feige, euch zu dem zu bekennen, was ihr wirklich denkt.

Genau eure Gedanken sind es, die unsere demokratische Gesellschaft „zerfasern“. Bekennt euch offen zu unseren Werten, oder lasst es sein!

5 „Gefällt mir“

„Hilfe, ich wurde von liberalen Demokraten dazu gezwungen, Neonazi zu werden!“

Diese weinerliche Opferhaltung, die Dir und Deinesgleichen autosuggerieren soll, dass nur noch brutale Faschisten Deine eingebildeten Probleme für Dich lösen können, weil sich die ganze demokratische Welt gegen Dich gestellt hat, ist neben einer wirklich schlechten Ausrede für den eigenen Wunsch nach Bösartigkeit auch ein wunderbares Beispiel für konsequente Realitätsabwehr. Wenn man sich dauernd in komplettem Gegensatz zu vernünftigen, belesenen, für Ethik, Wissenschaft und Weltoffenheit argumentierenden Menschen wiederfindet, finde ich es schwer, diese anderen als Schuldige für den eigenen Abschied aus dieser Gemeinschaft zu bezeichnen.

9 „Gefällt mir“

Ich bekenne mich offen zu unseren Werten.

Ein Platzhaltzer.

Genau. Alles eingebildet. Hier gibt es nichts zu sehen. Und die Partei hat immer recht. :saluting_face:

Wessen? Wer ist „unseren“?

Kurt, Schoengeist und wohlfarth?

Die Verfassung und die freiheitlich Demokratische Grundordnung?

Der (tatsächlichen) Agenda der AfD?

Wessen?

Und am Ende immer das Gleiche. Herumgedusele und dann doch wieder indirekt die Gleichschaltung von uns Ahnungslosen andeuten, die durch faschistische Gründlichkeit und Klarheit geretttet werden muss.

4 „Gefällt mir“

Frag doch Lukenwolf. Ich hab ihn nur zitiert. Da du bei ihm offenbar nicht nachfragen brauchst, wüsste ich nicht, wieso du mir dann

vorwirfst.

Gehts bei dir eigentlich noch ohne Beleidigungen?
Benimm dich doch mal.

Dein Denkfehler ist doch, dass du zu eindimensional denkst, um zu akzeptieren, dass man treu zu unserer demokratischen Grundordnung stehen kann und trotzdem gegen unkontrollierte Migration ist.