Vielleicht solltest du lernen, genau nachzulesen. Ich betonte, meine Vermutung könnte EINE mögliche Erklärung sein, und habe dazu eine absolute Expertin zitiert, die meine Vermutung aus praktischer Erfahrung bestätigt. Vielleicht solltest du Begriffe, die ich mal verwendet hab, zuerst nachschlagen, bevor du sie verwendest, oder eben korrekt einfügen.
Aber darum geht es gar nicht mehr, nicht wahr?
Denn Leuten wie dir und @anon72302378 geht es gar nicht darum, eine Erklärung zu finden oder zu akzeptieren oder auch nur danach zu suchen. Ihr würdet jede Erklärung als absurd oder Quatsch abtun - und jeder, der hier die Debatten verfolgt, weiß das. Geht es euch doch letztlich um ein völlig anderes Narrativ des Rechtsrucks in vielen Gesellschaften, mit dem ihr in realiter völlig einverstanden seid. Daher die andauernden Provokationen, Nachfragen (ohne je selbst Antworten zu geben), kurzen Bemerkungen, die Verwirrung stiften sollen. Zwischendrin wird dann kurz Anteilnahme gezeigt und sowas wie echte Besorgnis geheuchelt oder Interesse am Thema. Der Zeitpunkt ist auch meist ähnlich, man kann fast die Uhr stellen, wann sich gewisse Leute melden - und mit welchen Methoden diesmal versucht wird, den rechten Populismus oder Nationalismus zu verteidigen, zu verharmlosen oder den Fokus auf anderes zu lenken; meist auf die mindestens ach so gefährlichen Linken. Die aber momentan weder in Europa noch in Amerika unser Problem sind, wenn wir uns über Radikalisierung Sorgen machen.
Hach, manchmal kann ich @anon49020724 sooo gut verstehen:
Mit Rechtsradikalen reden macht meist einfach keinen Sinn. Genauso gut könnte ich das Wort auch gleich an Götz Kubitschek richten. Wobei der zumindest das Wort unterkomplex vermutlich korrekt verwenden würde.
Bin irgendwie gar nicht überrascht, dass du die Diskussion auf die persönliche Ebene lenkst.
Ich habe wirklich versucht mich sachlich mit dir auseinanderzusetzen, aber leider kam inhaltlich nicht viel.
Dass du die Sachebene quasi in Rekordzeit verlässt, ist leider typisch.
Grün halt.
Da haust du schon die klassischen Floskeln raus und dann kommen auch noch Nachfragen.
Voll provokativ.
Wer nicht meiner Meinung ist, muss ja mindestens ein Rechtsradikaler sein.
So billig, so typisch grün.
Korrekt.
Mir gehts um die Aussage und dir um die Folgen.
Die waren nie mein Thema. So können wir nicht zusammenkommen.
Da schmeißt du zwei Sachen in einen Topf.
Der Begriff wurde juristisch abgesegnet, als zulässige Satire.
Würde Klingbeil sich eindeutig nicht drauf berufen können.
Doch, genau darum geht es mir.
Mich würde ernsthaft interessieren warum die jungen Leute so gewählt haben.
Aber ich sehe, hier brauche ich keine vernünftigen Antworten erwarten. Nur wieder Rechtsbashing. Betrifft mich übrigens nicht, bin in der politischen Mitte beheimatet. Aber halt, das ist ja für dich auch schon rechts. Scheiß drauf.
P.S. Die Frage ob du mit jungen Menschen zu tun hast ist immer noch unbeantwortet.
QED.
Es spricht ja nichts dagegen, dass jeder für sich entscheidet, was absurd, Quatsch oder vernünftig ist, aber es sollte halt auf einer sachlich-inhaltlichen Ebene mit Argumenten passieren und nicht auf der Ebene, was du sagst, stimmt nicht, weil ich sage, dass es nicht stimmt.