Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 2)

Ganz schöne Spießer, was…? :wink:

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber du lieferst mir auch keine brauchbare Begründung.

Klar. Beamte. :smiley:
Kommen aber auch noch andere Themen zu.

Wieso nicht? Ich hab mir soviel Mühe gegeben. Ich finde meine Erklärung sehr schlüssig und wäre dankbar, wenn du mich zumindest über die Fehler/Irrtümer meiner Argumentation aufklärst.

3 „Gefällt mir“

„Alles Rebellen, die sich vom Internet beeinflussen lassen“ ist nicht wirklich schlüssig.

Das geht viel weiter.
Beste Wahlhelferin der AfD übrigens ganz eindeutig
Tuba Bozkurt.

1 „Gefällt mir“

Hmmm…
Dass das Netz beeinflusst, soll nicht schlüssig sein? Mir kommt das so schlüssig vor wie die Schwerkraft, die mich gen Boden zieht.
Und „alles Rebellen“ hab ich ja nicht geschrieben. Aber für das Ergebnis von ca. 17% langt’s.

EDIT:
Übrigens, was Bozkurts Aussetzer betrifft:
den haben potentielle Wähler der AFD in dem Alter ganz sicher nicht in der Tagesschau gesehen oder auf Phoenix, sondern in sozialen Medien, hübsch aufbereitet… von AFD-Kanälen und Sympathisanten.

3 „Gefällt mir“

Das Internet als offensichtliche Antwort?
Nee. Damit machst du es dir viel zu einfach.
Damit geht das viel zu sehr in die grüne Richtung „Die Wähler sind zu dumm uns zu verstehen.“

Da gab es nichts hübsch aufzubereiten. War auch nicht nötig. Bozkurt und das höhnische Gelächter ihrer Parteifreunde haben jedem Polizisten in diesem Land gezeigt, welchen Stellenwert sie bei den Grünen haben.

2 „Gefällt mir“

das scheint eine gewichtige Rolle zu spielen… vorhin ein interessantes Interview bei tagesschau24 dazu gesehen - ich finde es bisher nicht als Video/Link

1 „Gefällt mir“

Es ist eineAntwort.
Ich empfehle, ab morgen in der 3Sat-Mediathek die heutige Sendung der Kulturzeit anzuschauen. Da findest du ein Interview mit einer Extremismus-Forscherin, die sich undercover in Netzwerke der Neuen Rechten eingeschlichen hat. Die sollte sich also auskennen. Und sie erzählt exakt das, was ich vermutete.

Wie war das noch mit Verallgemeinerungen und dem Schüren von Ängsten, Schubladen-Denken usw.?
Mich beschleicht der Verdacht, deine Beamten-Kollegen hatten einen verständnisvollen Zuhörer und Gesprächspartner…

3 „Gefällt mir“

Ach, auch bei mir ist das Glas immer halbvoll. Wobei - gestern musste ich schon etwas nachfüllen.
Wir wollen eines nicht vergessen: die AFD wird gefeiert, weil sie 5% Punkte mehr als 2019 haben. Anfang des Jahres lagen sie in Umfragen bei fast 25%. Jetzt haben sie 16. Die Berichte über Remigration, China, Krah und die gern gescholtenen Demos gegen rechts haben da ihren Teil beigetragen.

Die Ampel stürzt ab und bei der Union: tut sich nichts. 30% sind aller Ehren wert. Aber müssten die nicht viel mehr haben? Gehen die Wähler vielleicht lieber zum braunen Original? Merz liegt im direkten Vergleich immer noch hinter Scholz. Und der ist nun wahrscheinlich ein noch schlechterer Kanzler als Kiesinger.

Die Union wird den nächsten Kanzler stellen. Aber wer wird ihr Partner? AfD? Würde die Union zerreißen. FDP? :joy::joy::joy: Die dürften nie wieder regieren. 80% der schlechten Lage ist durch ihr oppositionelles Verhalten verursacht. SPD? Würde ich dringend empfehlen, ihren alten Plan umzusetzen und sich in der Opposition zu erholen und neu aufzustellen.

Bleiben die Grünen. Die Grünen? Die Anti-Christen? Ja. Habe das schon mehrfach gesagt. Ich glaube, dass in der jetzigen Lage eine schwarz-grüne Regierung die vielleicht einzige Möglichkeit ist, das Land zu befrieden. Weil so fast alle Bürger mitgenommen werden könnten. Merz & Co. müssten allerdings jetzt mal aufhören, diese als Hauptgegner darzustellen. Der sitzt woanders.

Eine der wenigen schönen Szenen war gestern bei ntv. Klingbeil - der gar nicht gesund aussieht - nannte die Nazis einfach bei ihrem Namen. Und die Weidel war doof genug zu reagieren.

Wetten, dass von der AfD keine Anzeige kommt? Warum wohl?

12 „Gefällt mir“

in der Tagesschau App unter Videos findet man das von mir angesprochene Interview mit Niko Kappe - ich finde bisher keine Möglichkeit es zu verlinken…

Anschautipp!

1 „Gefällt mir“

Eine lesenswerte Sicht zum Wahlverhalten der Jugendlichen habe ich hier gesehen:

2 „Gefällt mir“

Aber sicherlich nicht die offensichtliche und ganz sicherlich nicht die einzige.

Keine Ahnung. Wie war das denn?
Da wurde gescherzt und gelacht über einen toten Kollegen. Was glaubst du denn wie das aufgenommen wurde? Und was hat das mit dem Schüren von Ängsten oder Schubladendenken zu tun?

Deinen Verdacht kann ich bestätigen.
Junge Kollegen haben in mir immer einen guten Zuhörer und Gesprächspartner.

Du scheinst tatsächlich nicht viel Kontakt zu jungen Menschen zu haben, oder täuscht der Eindruck?

1 „Gefällt mir“

Wenn man allerdings sieht wie blau die östlichen Bundesländer gewählt haben, muss man doch Bedenken haben. Jetzt gibt es ohne Mauer doch wieder eine Zweiteilung.

1 „Gefällt mir“

Na, komm. Der Move war schon selten dämlich.
Und dann die Aussage noch als „Gerichtsfest“ zu bezeichnen, war schlicht Humbug.
Typen wie Klingbeil raffen einfach nicht, wie sehr sie der AfD damit helfen.

1 „Gefällt mir“

Sorry, war jetzt längre Zeit anderweitig beschäftigt und musste jetzt erstmal wieder einiges nachlesen, deshalb kann ich dir jetzt erst antworten.

Deine Erklärung, die Jugend wählt AFD, weil diese die beste Präsenz im Internet und die schönsten Tikitok-Videos hat, ist -wie sagt man heute so schön- dermaßen unterkomplex, dass es mir schwer fällt darauf ernsthaft zu antworten.

Da würde ich gerne die Antwort hören. Ich denke auch du hast wenig bis gar nichts mit 16-24jährigen zu tun, anders kann ich mir deine Antworten nicht erklären.

1 „Gefällt mir“

Diese Landkarten können auch in die Irre führen:
Da entsteht der Eindruck eines „blauen Meeres“. Ein Kreis ist aber auch dann schon tiefblau, wenn die AfD 18,7 Prozent hat - und die zweitplatzierte Partei 18,6 - und über 80 Prozent haben nicht AfD gewählt.
Und umgekehrt könnten nach der Karte die arg gebeutelten Grünen sich ja immer noch als Großstadt-Kings gerieren.

3 „Gefällt mir“

Es ist natürlich richtig, dass das nur eine relative Mehrheit ist. Wenn man in der interaktiven Karte die einzelnen Kreise abklappert, findet sich ein 18er in Leipzig Stadt und in wenigen anderen großen Städten ähnliches, aber überwiegend an die 30 und mehr.

Da bekommt der Begriff „anti-faschistischer Schutzwall“ eine ganz neue Bedeutung…

3 „Gefällt mir“

Ein guter Freund sagt immer:

Ein Arschloch muss Arschloch genannt werden.

Sehe ich hier ähnlich.

4 „Gefällt mir“