Jetzt mach aber mal nen Punkt. Wer hat Dir eigentlich damals das Mandat erteilt, solche anmaßenden, beleidigenden Posts abzusetzen, die sich an Befürworter der Corona-Impfung wie mich richteten? Nur weil es kein geordnetes Beschwerdemanagement gab, war das doch nicht in Ordnung. Ich selbst würde es Dir nicht mehr vorhalten, aber dass der direkte Adressat es tut, ist zumindest nachvollziehbar. Allerdings führt es zu nichts. Ich fordere Euch beide auf, diesen sinnlosen Streit sofort zu beenden.
Die „im Gespräch waren“ oder die es gab?
Also musstest du keine Geldbuße für irgendwas zahlen?
Danke für die Klärung. Das war gerade etwas uneindeutig.
(Beitrag vom Verfasser gelöscht)
Wenn du schon anfängst, mit der „Menschenwürde“ zu argumentieren, wenn es um eine Impfung geht (was ich per se schon als eher abstrus empfinde - aber das ist nur meine persönliche Meinung, das darfst du gerne anders sehen), empfehle ich dir ganz sachlich einen Blick in unser Grundgesetz:
Artikel 3, Absatz 3:
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Artikel 4, Absatz 1:
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
Artikel 18:
Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Artikel 5 Abs. 1), die Lehrfreiheit (Artikel 5 Abs. 3), die Versammlungsfreiheit (Artikel 8), die Vereinigungsfreiheit (Artikel 9), das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10), das Eigentum (Artikel 14) oder das Asylrecht (Artikel 16a) zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte. Die Verwirkung und ihr Ausmaß werden durch das Bundesverfassungsgericht ausgesprochen.
Was ist schon die körperliche Unversehrtheit, wenn nicht abstrus.
Ich halte es für völlig sinnlos, mit jemandem zu diskutieren, der Corona-Maßnahmen in einen Kontext mit dem Unrechtsstaat DDR setzt. Das bringt eh nix. Mir ging es an der Stelle wirklich nur um deine scheinbare Andeutung von Geldbußen. Das ist ja ein simpler Fakt, den konnte man ja kurz zurecht rücken. Alles gut.
Der Artikel 1 unseres Grundgesetzes bezieht sich auf die Menschenwürde und besagt:
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
Was du vermutlich meinst, ist Artikel 2:
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Und bei der ganzen Impfpflichtdebatte ging es eben um dieses Gesetz. Ich will das ganze Thema hier auch nicht unnötig hochkochen, weil es Geschichte ist - aber eine stringente Argumentation finde ich hilfreich.
Ob ralph das jetzt kapiert?
Kündigung, wenn nicht geimpft? Die häufigsten Fragen. Chemnitz.
Betrifft eher wenige Menschen und dann in Branchen, in denen Ungeimpfte ein erhöhtes Risiko nicht nur für sich selbst bedeuteten.
Ansonsten siehe die Ausführungen weiter oben.
Es ist die gleiche Ignoranz wie beim Thema Rauchverbot, die Leute meinen lässt, es ginge doch nur um sie und ihren Körper. Es geht aber nicht nur um sie, gerade in Berufen, in denen man mit anderen Menschen zu tun hat.
Und ja, dann kann man ihnen dazu Vorschriften machen, wie auch die völlig richtige Impfpflicht bei Kindern gegen Masern.
Und genau wie das Rauchverbot in vielen Bereichen und auch die Impfpflicht gegen Masern ist auch die Impfpflicht gegen Covid für bestimmte Berufsgruppen richtig und gut gewesen.
Und wenn jemand sich „nur wegen des Drucks“ hat impfen lassen, dann wurde das Ziel ja bei dem- und denjenigen ja dankenswerterweise erreicht.
Warum?
Der Fremdschutz war doch immer umstritten.
Mein abschließender Kommentar zu der Frage „Corona-Impfung“:
Dass es teils (aus heutiger Sicht) vielleicht fragwürdige politische Entscheidungen „damals“ gab, ist für mich unbestritten. Zum Beispiel die monatelange Schließung der Schulen, obwohl Kinder und Jugendliche nachweislich selten gefährdet waren (das Lehrpersonal hingegen schon). Da kann man ewig drüber diskutieren, und je nach Gusto wird man Pro oder Contra finden. Ich schätze Jens Spahn als ehemaligen Gesundheitsminister nicht so unbedingt, aber seinen Satz „Wir werden einander viel verzeihen müssen“ halte ich für richtig: niemand, wirklich niemand wusste es besser.
Was mir persönlich sehr aufstößt bis heute: wie die AfD zum Beispiel diese Krise genutzt hat, um Stimmung zu machen gegen unsere Demokratie und gegen die Werte, für die sie steht, nicht selten faktenfremd. Das werde ich nie verzeihen.
Man muss mildernd anfügen, dass Paviane ja auch in den Wald scheißen, wenn es regnet ![]()
[Selbstverständlich ist das natürlich nur eine Analogie und auf keinen Fall eine Gleichsetzung von menschlichen Wesen mit Primaten … wie könnt Ihr nur so etwas denken … da würde ich mich ja schämen.]
Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt gerade nicht, wo das in einem Widerspruch zu meinem Beitrag oben steht. Dass es problematische Fälle gab: kein Zweifel. Die AfD halte ich trotzdem für eine Partei, die mit Demokratie wenig am Hut hat. Darfst du gerne anders sehen.
Darf man eigentlich nicht … aber gut… wem gibt man nochmal Zucker? Verdammt … vergessen… ![]()
Verständlich und nachvollziehbar…ganz klar.
Wenn ich nicht weiß, ob der Täter um die Ecke mit der Waffe im Anschlag steht, gehe ich einfach los. Schließlich weiß ich ja nicht genug, um es zu lassen. Würde jeder so machen. Absolut schlüssig ![]()
Wieso kann man beim Thema Corona eigtl nicht zugeben, dass man krass gescamed wurde?!
Weiß man bis heute eigentlich schon genau wieviel das ganze den Steuerzahler gekostet hat? Tests… Impfstoff…
Vom wirtschaftlichen Schaden wegen der „Lockdowns“ mal ganz abgesehen.
Nicht, dass mir das hier untergeht:
Das war im Gesamten der mit Abstand beste Text, den ich seit langem hier im Thread gelesen habe. Nichts für ungut, @jep, aber als Verkaufsleiter warst Du grob verschenkt… ![]()