Ja, aber bei diesen Wahlen ging es nie um den Bund. Es geht um Ihr Bundesland. Hat mit „Ampel-Politik“ nix zu tun. Die Leute verstehen es nicht.
Viel Spaß mit denen.
Haben Regierungsparteien jemals so schlecht bei Landtagswahlen abgeschnitten??
Sachsen alle 3(!!!) Parteien: 13%
Thüringen: 11%
/EDIT
Reicht in Thüringen nicht jetzt ein Bündnis mit AfD und BSW?
jetzt kommen Fascho-Hetzblatt-Verlinkungen…
Ok Boomer
mit 44 gehöre ich schon zu den Boomern?
naja - lieber ein Boomer als einer wie du!
Die Landeswahlleitung war auf den Rechenfehler durch mehrere Parteien und Experten von Wahlrecht.de aufmerksam gemacht worden. Demnach sei ein falsches Sitzverteilungsverfahren angewendet worden.
also belegbar und alles fein!
Der Beitrag ist gelöscht, auch weil @MiaSanFCB darunter seriöse Quellen gepostet hat. Bitte kein Strich auf der Liste @jep – dafür ist es mir zu wenig. Aber bitte bleibt unabhängig davon, ob es hier inhaltlich stimmte oder nicht, bei seriösen Quellen, danke.
Wenn dann zeigt das doch nur wieder welchen Verfolgungswahn so Leute haben müssen, daß sowas dann automatisch als nachträgliche Wahl Verfälschung dargestellt wird.
Nein, wenn es hier einen Skandal gab, dann daß ursprünglich ZU GUNSTEN der AFD und zu Lasten von SPD und Grünen ein falsches Sitzberechnungsverfahren angewendet wurde und dies erst auf externe Hinweise hin bemerkt/richtiggestellt wurde!
Also wenn dann genau andersrum als wie @misanfcb mit seinem „wer ist überrascht“ implizieren wollte über seine armen schwer verfolgten Gesinnungskollegen!
Übrigens habe ich in der FAS einen interessanten Artikel gefunden, der das schlechte Wahlergebnis der Ampel schon vorhergesehen und dies mit der Spieltheorie (@Alex wird das bestimmt auch toll finden) erklärt:
In der Spieltheorie […] geht es darum, ob es für Akteure besser ist zu kooperieren oder nicht zu kooperieren. Die Antwort wird nicht moralisch entschieden („Gute Menschen kooperieren“), sondern utilitaristisch: Bringt kooperieren oder nicht kooperieren den größeren Nutzen und Vorteil für den jeweiligen Akteur? […]
Von der Kooperation profitierten zu Beginn der Legislaturperiode ausschließlich die Grünen, was in einer Koalition Streit befördert, weil man dem glücklichen Partner den Gewinn missgönnt und seine Vorschläge kritisiert, sodass der Wähler schlussfolgert, dass diese nicht notwendig oder gar richtig waren. So gesehen war es kein Zufall, dass SPD und FDP mit aller Macht die Inkompetenz der Grünen beim Heizungsgesetz öffentlichkeitswirksam beschworen haben. […]
Seit dem Heizungsgesetz gehen nun alle Ampelkoalitionäre davon aus, dass eine unkooperative Partnerschaft besteht – und verhalten sich entsprechend. Daraus folgert der Wähler wiederum, dass die Regierungsvorhaben weder notwendig noch richtig sind, was vor allem AfD und BSW mit ihrer Generalkritik ausschlachten und bei den Wahlen in Thüringen und Sachsen nach aller Voraussicht als Erfolg verbuchen können. (FAZ+Artikel)
Apropos „Wer ist überrascht?“
Wohl einmaliger Vorgang in der deutschen Politikgeschichte, daß eine Partei, die den Wahlkreis gewinnen wird, in gleich 2 solchen Wahlkreisen extra keinen Direktmandats Kandidaten aufstellt.
Aber genau so hat sich Höcke die Schmach erspart es selber nicht mal zu nem Landtagsmandat zu bringen…
Wenns ihnen was bringt bescheißen so Leute Freund (Parteigenossen und natürlich erst recht später ihre Wähler) und Feind - alles völlig egal…
Passend zu @willythegreat 's Lösungs Vorschlag:
„Linke will plötzlich Minderheitsregierung der CDU tolerieren!“
Also um Ministerpräsident Höcke zu verhindern wäre mir auch klar jede Alternative recht.
Das mit dem sich die AFD blamieren lassen als Regierungspartner würde ich deutlich eher in Sachsen als Juniorpartner in Betracht ziehen, aber Höcke als Ministerpräsident wäre wirklich ne internationale Schande…
Wobei das Ganze schon ziemlich weit weg ist von der mir vorschwebenden Form der Minderheitsregierung.
Man bräuchte ja zusätzlich zu CDU und SPD auch noch das BSW, um eine Minderheitsregierung zu bilden, die dann durch Tolerierung durch die Links-Partei an die Macht kommen könnte. Somit hat man dann eigentlich wieder das, was mir widerstrebt, nämlich dass Parteien, die eigentlich gar nicht zusammenpassen gemeinsam eine Regierung bilden.
Sympathischer wäre mir in diesem Fall eine Koalition aus CDU und SPD, die von BSW und der Linkspartei toleriert wird. Das wird aber wohl nicht passieren.
Wenn man das BSW ausschließt aus einer Regierung mit CDU und SPD würde es mich nicht wundern, wenn es zum Bündnis AfD und BSW käme. Denkbar wäre vielleicht auch ein Bündnis AfD und BSW mit einem anderen MP als Höcke, so quasi als Zugeständnis?
Richtig, und bisher hatte man ja schon rot rot grüne Minderheitsregierung, das wäre politisch wesentlich kompatibeler eigentlich gewesen und hat wirklich 4 Jahre gehalten. Trotzdem wurde es von den Wählern quasi brutalst möglich abgestraft.
Trotzdem würde ich es jetzt machen mit der Minderheitsregierung - vielleicht auch einfach die CDU alleine mit ja immerhin schon 32% alleine und dann eben komplett Mehrheiten je nach Thema wie du in deinem ursprünglichen ausführlichen Beitrag erörtert/nahegelegt.
Denn zu verlieren gibts in Thüringen quasi nix mehr - selbst mit BSW (der man auch jeden Blödsinn zutrauen kann) zu regieren ist kaum mehr zu toppen für die AFD wenn womöglich sogar später absolute Mehrheit hätten.
Und meine Hoffnung wäre da halt auch dass bald ohne Ampel in Berlin es bei weitem nicht mehr so perfektes Umfeld für die AFD geben wird und man in 4 Jahren dann auch so Schlimmeres verhindern kann…
BSW hat heute morgen im ARD Frühstücksfernsehen eine Koalition mit der AfD komplett ausgeschlossen.
Ich halte es für mehr als fragwürdig, wenn die Union mit der BSW zusammen gehen sollte, nachdem der Unvereinbarkeitsausschluss ja Die Linke beinhaltet. Frau Wagenknecht gehörte bis 2010 der Kommunistischen Plattform an. Zumal die BSW ja Voraussetzungen an eine Koaltion stellt, die für die Union nicht verhandelbar sein sollten - Ukraine Politik etc. Gut, bei Kretschmer sieht das anders aus…
Um für etwas högscht wichtige Aufklärung zu sorgen:
Mein lieber @anon49020724 wir, die wir aus dem besten Jahrgang kommen (ich hoffe du bist kein 79er, Gott bewahre!), sind ‘geriatric millennials’ oder auch ‘xennials’. wie du natürlich weißt, sind wir von boomern weit entfernt.
Vollkommen bei dir. Gleichzeitig ist BSW eine andere Nummer als die AfD. Ebenfalls gefährlich aus meiner Sicht, aber leichter für die CDU zu verargumentieren und ein schneller Weg zur Regierung, ohne sich an die AfD zu verkaufen. Das wird dann leider schon reichen.
Ganz allgemein ist mir gestern bei der Berliner Runde aufgefallen, dass eigentlich ohne jede Ausnahme bei den Generalsekretären der Parteien der Lift auch nicht bis nach ganz oben fährt. Ich sehe dann einen Kommentar und denke mir: Wie schlecht ist das?
Und dann kommt der nächste und dich denke mir: Noch schlimmer.
Und es ist wie eine Spirale: der Sog wird immer größer und das Bullshit Bingo aller Beteiligten ist sofort abgeharkt.
sehr schlimm war Jens Spahn heute morgen im MoMa…
Bei der Union ist es frappierend. Die haben gute Leute, die sogar n Verantwortung stehen oder standen. Wüst, Günther oder Röttgen. Selbst bei Kai Wegener sehe ich, dass der in vielen Punkten gute Sachen sagt.
Und dann schicken die Leute wie eben Spahn, die Nestlé Julia, Linnemann, Dobrindt, Ploß und ich denke: WTF? Das ist Euer Tafelsilber?