Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 2)

Wie oben dargestellt, ist die Plattform rechtlich aus dem Schneider, sofern sie lediglich geteilte Nachrichten veröffentlicht und auf einen wohlwollenden Begleitkommentar verzichtet.

Vielleicht ist der FCB noch ein bisschen spannender als Union? Kaum vorstellbar, aber wer weiß …

Womöglich ist das große Interesse rechtspopulistischer Plattformen aber auch ein Indiz für die Gründe für das limitierte allgemeine Interesse am Faeser-Bashing, für wie verdienstvoll es der eine oder andere, spätestens nach dem Compact-Verbot, auch halten mag.

2 „Gefällt mir“

Doch, vergleichbar.

1. Ein Netzbetreiber kann NICHT entscheiden, wer was über seine Infrastruktur übermittelt; ABER
  2. Eine Plattform bietet ein (virtuelles) Gebäude, in welches man Eintritt bekommt.
    Übertragen wir das ganze mal in die physische Welt: Die Eigentümer von großen Räumlichkeiten wie Veranstaltungszentren, Messegeländen usw. sind verantwortlich für die dort verhandelten Inhalte und müssen diese, falls illegale Inhalte verbreitet werden, sanktionieren.
    Ich denke, Du weißt, was ich meine.

Und nochmals: Falles es gesetzliche Lücken geben sollte, müssen diese Lücken geschlossen werden! Mit dem entsprechenden politischen Willen müsste das gelingen.

Ich weiß genau was du meinst. Dann wird der Bums aber geschlossen. Diese Verantwortung kann und wird niemand übernehmen wollen.

Die Folge wäre, dass das ganze sich in komplett unregulierten Räumen abspielt (meine Meinung). Es löst das Problem eben nicht.

Du kannst den Drogenverkauf auf dem Platz X verbieten. Aber die Drogen werden dann eben woanders vertickt.

Dein Beispiel Drogenhandel: Die Polizei kann physisch nicht alle Plätze in ganz Deutschland besetzen, das ist klar.
Aber in der virtuellen Welt kann sich eine Person auf mehreren „Plältzen“ gleichzeitig aufhalten (und kontrollieren), auch mittels Software. Einen Platz physisch zu räumen ist mit Aufwand verbunden, eine Plattform zu sperren dagegen nicht.

Vor allem geht es mir ja nicht darum, ALLE Plattformen zu verbieten. Es geht mir darum, den Aufwand für Plattformbetreiber und Foristen zu erhöhen. Die IT-affinen 2% der Bevölkerung wird man nur schwer erreichen, aber die Mehrzahl kann (könnte) man damit schon fernhalten.

Ja, alles nicht so einfach.

Mittlerweile ist die Angelegenheit scheinbar auch außerhalb der oben angesprochenen Plattformen von Interesse. Nicht nur die Bild, sondern auch die Frankfurter Rundschau haben das Thema aufgegriffen.

1 „Gefällt mir“

Na, siehst Du! Alles wird gut … :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber jetzt mal zum Thema Faeser:
Ich bin der Meinung, dass sie in letzter Zeit - abseits der Kontroverse um das mögliche Compact-Verbot, das sich ja noch in jede Richtung entwickeln kann -ein paar Schlagzeilen zu viel geliefert hat. Die aktuell von den Union-Fans kritisierten Pläne, denen ja auch das Justizministerium energisch widersprochen hat, sind schon ziemlich abenteuerlich. Im Jahr 2022 einen Expertenrat zum Thema Islamismus aufzulösen, nur um im Sommer 2024 ein ähnliches Gremium zu schaffen, zeugt auch nicht gerade davon, dass man die Situation bzw. Bedrohungslage im eigenen Land richtig einschätzt.
Befremdlich finde ich es ehrlich gesagt auch, dass das Bundesinnenministerium die Seite handbookgermany mitfinanziert, die Flüchtlinge berät, wie sie sich im Falle einer drohenden Abschiebung verhalten sollen, um dieser entgehen zu können. Passt das zusammen mit einer Innenministerin, die die Zahl an Abschiebungen eigentlich deutlich erhöhen will?
Ich finde, dass das in letzter Zeit einige Ungereimtheiten zu viel waren und dass - im Gegensatz zum teilweise wirklich unwürdigen Umgang mancher Medien mit Habeck und auch Baerbock - hier mal wirklich jemand zu Recht an den Pranger gestellt wird. Es gab mMn Zeiten in der Geschichte der BRD, in der Minister für weniger ihren Stuhl räumen mussten.

2 „Gefällt mir“

Meinst Du Andi Scheuer? Aber halt: der ist ja nur durch Abwahl „beurlaubt“. Ich krieg’ auch alles durcheinander. Gerade wollte ich noch - als Hommage an das wunderschöne Bayern - Hubsi Aiwanger ins Spiel bringen. Herrje, das wäre ja der nächste Fehltritt geworden. Strauß musste sich nach der Spiegelaffäre eine Auszeit nehmen - aber war das ein geringfügigerer Anlass? Verteidigungsminister(innen) sind ja sowieso immer favorisiert in dieser Hinsicht, die Anlässe und Arten des Ausscheidens naturgemäß recht unterschiedlich: Schorsch Leber, Wörner, Guttenberg, Jung, etc. Tja, wäre natürlich ein Coup direkt vor dem Wahltag. Typisch, dass Scholz die Megachance liegenlässt, ein veritabler Chancentod, unser Kanzler. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich gerade, ob das Versagen der Unionsparteien, egal ob in Bayern oder auf Bundesebene, Minister auch mal zu entlassen, unbedingt von der SPD kopiert werden muss?
Mit der Nennung des Beispiels Guttenberg unterstreichst du mMn eher meine These. Falsche Zitate bei der Doktorarbeit und anschließende Lügen darüber sind nicht cool, aber wenn diejenige, die die Verfassung qua ihres Amtes schützen sollte, Maßnahmen plant, die vom Justizminister in Richtung Stasi gerückt werden, ist das mMn noch eine Spur uncooler. Und Mautversäumnisse kosten vielleicht Milliarden, während eine falsche Beurteilung der Sicherheitslage meistens Menschenleben kostet.
Ist aber eigentlich auch egal, ob sie noch bis nächsten Herbst im Amt bleibt oder nicht, danach ist die Zeit als Innenministerin wohl eh vorbei.
Aber eins muss ich sagen: deine Antwort ist super und echt witzig auch wenn ich inhaltlich eher nicht zustimme.

3 „Gefällt mir“

Habe ich irgendwo eine ernsthafte Frage an mich übersehen? Ich hatte den Eindruck, es wurde ein Punkt aufgegriffen, um komplett vom Thema abzulenken. Oder liege ich da falsch?

Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung. Das war nicht meine Absicht.

1 „Gefällt mir“

Nein, alles gut. PN folgt.

1 „Gefällt mir“

Musk ist ein Psychopath, hochintelligent, aber ein Psychopath. Dazu gibt es genügend Studien. Musst Du auch sein, um das zu leisten, was er leistet.
Zur Zensur: Ist doch bei allen rechten Faschisten so, dass nur Zensur in ihrem Sinne die einzige Zensur sein darf.

3 „Gefällt mir“

Eine solche Ferndiagnose besonders bei so vielen verschiedenen Definitionen für den Begriff „Psychopath“ halte ich für sinnlos.
Klar ist, er ist ein Narzist, dessen Fremdbild ihm unglaublich wichtig ist.
Als die linken und liberalen (also die als der er sich ausgab) und Wissenschaftler und Journalisten ihn aber durchschaut haben, hat er sein wahres Gesicht gezeigt und sich der Gruppe Menschen zugewandt, die reiche Natzisten gerne aufnimmt: Rechtsextreme, Faschisten, Trolle, Verschwörungstheoretiker und Republikaner.
Er ist in vielerlei Hinsicht die deutlich erfolgreichere und sehr viel weniger charismatische Version von Trump.
Beide haben nicht durch irgendwelche Erfindungen oder Beiträge für die Allgemeinheit/Menscheit ihren Ruf und ihr Reichtum erlangt sondern indem sie mit viel Glück die amerikanischen und internationalen Schlupflöcher ausgenutzt haben und in einer Gesellschaft leben, die Milliardäre glorifiziert, schützt und unterstützt.
Beide galten am Anfang ihrer Karriere als liberal und haben bei rechtskonservativen neue Unterstützer gefunden, nachdem man ihre Maske durchschaut hat.
Beide scheren sich einen Dreck um staatliche Gesetze und Richtlinien oder um ihr eigenes Personal und ihre Angestellten/Arbeiter.
Beide erlangten und erlangen großen Einfluss und Macht durch soziale Medien.
Beide kriechen vor mächtigen Autokraten und Diktaturoren zu Kreuze.
Beide scheren sich kaum um ihre Famile (mal abgesehen von Trumps gruseligem Verhältnis zu seiner Tochter).
Und mittlerweile ist Musk einer der größten Unterstützer Trumps.

5 „Gefällt mir“

Also wenn ich Deine Beschreibung mit der von Wikipedia vergleiche, hast Du einen lupenreinen Psychopathen beschrieben! :joy:

welch erwartbares katastrophales Ergebnis für die Faschisten…
achtung - bittere Ironie:

vielleicht tritt man den Osten einfach als westliche Enklave an Russland ab - sollen sie doch in ihrem Wahn mit nem echten Diktator glücklich werden…

1 „Gefällt mir“

70 Prozent haben nicht AfD gewählt.
Klarer Denkzettel für die Ampel.

1 „Gefällt mir“

also mit BSW kommt die Irren auf jeweils annähernd 50 Prozent… mit der Linken wurde von der CDU eine Koalition immer ausgeschlossen, vor allem wegen S.W. - und nun müssen sie quasi mit ihr ins Bett…

Wie formulierte UH einst so schön? „Der Feind in meinem Bett“.

1 „Gefällt mir“

Die FDP beherzigt ihr Steuerkonzept:
Einfach, niedrig, gerecht.

2 „Gefällt mir“