Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 1)

Das hoffe ich auch. Diese Angelegenheit böte aber mMn sogar genug Zündstoff, um bei einigen überzeugten Wählern für „Ärger“ zu sorgen. Ich könnte mir vorstellen, dass man ein paar vom ganz rechten Rand an Parteien verliert, die zwar noch unappetitlichere Ansichten vertreten, aber eben auch weit von der 5% Marke entfernt ihr kümmerliches Dasein fristen.

2 „Gefällt mir“

wenn man selbst den anderen Faschos zu unappetitlich wird… :rofl:

6 „Gefällt mir“

Ein EU-Austritt würde ein teures Vergnügen, wie eine von der FAZ zitierte Studie nun errechnet hat. Wollen wir uns das dennoch gönnen?

„Alice Weidel schließt auch einen Austritt Deutschlands aus der EU nicht aus, so wie das Vereinigte Königreich die EU 2020 verlassen hatte. Ein „Dexit“ käme die Deutschen jedoch teuer zu stehen. Ein Austritt Deutschlands aus der EU würde jeden Deutschen im Schnitt jedes Jahr rund 2430 Euro kosten, geht aus einer Studie der arbeitgebernahen Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) hervor, die am Montag veröffentlicht wird und die der F.A.Z. vorab vorliegt. In den ersten Jahren nach einem Austritt lägen die Kosten mit fast 5000 Euro pro Kopf im Jahr in etwa doppelt so hoch.“

3 „Gefällt mir“

Sind in der Rechnung auch schon die Einsparungen enthalten, die man an anderen Stellen hätte?

Ja, Deutschland ist Nettozahler mit 0,2 Prozent des BIP. Auf der anderen Seite entfielen 3,6 %, auf die sich die Vorteile des Binnenmarkts belaufen. Die Freizügigkeit im Schengen-Raum wird auf 1 % taxiert, die Mitgliedschaft in der Europäischen Währungsunion auf 0,7 %. Insgesamt ca. 5 %, pro Kopf 2.430 € p.a. Die errechneten Wohlstandsverluste stellen eine Untergrenze dar, so die Autoren der Studie, ein österreichischer Wirtschaftsforscher und eine norwegische Ökonomin.

Die INSM wird von den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elekroindustrie finanziert. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) kommt auf ähnliche Zahlen: 5,6 %, gleichbedeutend mit dem Verlust von 2,5 Mio. Arbeitsplätzen und einem volkswirtschaftlichen Schaden von 690 Mrd. € in den ersten 5 Jahren. Hierbei wird ein EU-Austritt analog zum Brexit unterstellt, während das INSM einen kompletten Zusammenbruch der EU als Folge eines Dexit annimmt.

3 „Gefällt mir“

Wie faschistoide Tendenzen das gesellschaftliche Klima zu vergiften drohen. Hier geht es nur mit Blick auf den Anlass um eine Wahlkampfreportage (Krahs letzter Auftritt). Spontan musste ich beim Lesen an Thomas Manns Erzählung „Mario und der Zauberer“ denken. Der Atmosphäre wegen; es gibt kaum irgendwelche äußeren Übereinstimmungen. Aber der Horrorclown weckt Assoziationen an den die „emotionale Pest“ (Wilhelm Reich prägte diesen Begriff in „Massenpsychologie des Faschismus“) verströmenden Zauberer.

5 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 3000 Antworten erreicht wurde. Setze die Diskussion bei Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 2) fort.