Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 1)

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir bis vor der Höcke-Angelegenheit dieser Satz nicht als Nazi-Parole bekannt war. Höcke nehme ich sein „Nichtwissen“ in dem Fall nicht ab, wobei ein Beweis hierfür natürlich schwer ist.

2 „Gefällt mir“

Mir fiel erst im Nachhinein ein, dass Du Dich gemeint fühlen könntest - was selbstredend nicht der Fall war. Bei Höcke allerdings gibt es diverse Gründe, es anders zu sehen. Und um den ironischen Duktus jetzt mal zu verlassen: es ist hochgradig albern, wenn er im Fall der Hummels eine empörende Ungleichbehandlung insinuieren will.

2 „Gefällt mir“

Nochmal zum 17. Mai: hörenswerter DLF-Kommentar zur immer noch weitverbreiteten homophoben Sprache im Fußball.

Aus der Dlf Audiothek | Kommentare und Themen der Woche | Coming Out im Profifußball – Es braucht ganzheitliches Umdenken Coming Out im Profifußball - Es braucht ganzheitliches Umdenken

1 „Gefällt mir“

Glaub ich nicht. Hummels ist doch sicher so Lifestyle und Beauty, mit eher weiblichem Publikum. Landolf Ladig ist Idol für abgehängte Männer und Incel-Idioten.

Das ist doch der Beritt seines Europa-Spitzenkandidaten. Wenn die sich da mal nicht in die Quere kommen …

du meinst so mit Revolver im Morgennebel am Fluß? ach, das hätte schon was…

1 „Gefällt mir“

sehr spannende Eröffnung der Wiener Festwochen auf 3sat inklusive der Ausrufung der „Freien Republik Wien“!

Cool! Wiener Schmäh mal anders …

Wobei: mit der Wiener Kommune, die vor einem halben Jahrhundert schon einmal ähnlich kreativ und versaut die Verhältnisse zum Tanzen bringen wollte, nahm es leider kein gutes Ende. Obwohl zunächst alles ähnlich toll aussah.

Vorsicht also vor der Selbstüberhebung!

1 „Gefällt mir“

https://x.com/snicklink/status/1791906454166737333?s=46&t=qwU3vhu8yFT5KE5IciDpQg

1 „Gefällt mir“

die Union mal wieder widersprüchlich unterwegs…

gegen eine Absenkung des Wahlalters poisitioniert man sich strikt - Jugendliche wären nicht reif genug… kein Wunder… vermutlich würden jugendliche Wähler eher nicht die Union stärken…

aber eine Absenkung der Strafmündigkeit wäre voll ok - die Verurteilung von jugendlichen Straftätern passt halt der eigenen Wählerklientel…

wieder einmal durchschaubar und verlogen

Strafmündigkeit - Linnemann (CDU) für Studie über Reifungsprozess von Jugendlichen

CDU-Generalsekretär Linnemann hat Fortschritte in der Debatte über eine frühere Strafmündigkeit angemahnt.

3 „Gefällt mir“

Stress im rechten Lager: Marine Le Pen möchte im neuen Europaparlament mit der AfD keine Fraktionsgemeinschaft mehr bilden. Hauptgrund: Maximilian Krahs relativierende Bemerkungen zur verbrecherischen Qualität der SS. Mittlerweile hat Krah zugesagt, auf Wahlkampfauftritte gänzlich zu verzichten.

5 „Gefällt mir“

Wie scheiße muss man sein, wenn selbst Le Pen nichts mehr mit einem zu tun haben möchte?
Wobei man anmerken muss, dass Krah die Konkurrenz von RN bevorzugte.

Und die „Zusage“ ist ja eher eine Anordnung seitens des Vorstandes.

Prognose: Von Krah wird man politisch nicht mehr viel hören.

6 „Gefällt mir“

Gute Prognose. SPON berichtet gerade, dass Krah aus dem Vorstand raus ist. Spitzenkandidat für Europa bleibt er aber, irgendwer muss ja seine 34 Kinder und 53 Ex-Frauen finanzieren. Und wer sollte das tun, wenn nicht Der Steuerzahler.

Dass seine SS-Verharmlosungen in Frankreich nicht so gut ankommen würden, hätte er sich vielleicht denken können.

3 „Gefällt mir“

Das klingt zwar angemessen süffig, dürfte aber die Faktenlage nicht exakt abbilden. Nach meinem Kenntnisstand ist es eine juristische Frage: der Rücktritt von der Kandidatur scheint prinzipiell ausgeschlossen zu sein. Man rechnet aber wohl damit, dass er nach der Wahl den Posten nicht antritt, was wiederum rechtlich unbedenklich wäre.

Als ob der den Posten nicht annehmen würde.

Freiwillig wird er sicher nicht verzichten. Aber ob die Parteiführung nach den diversen Eskapaden und den schon erfolgten eigenen Absetzbewegungen noch besonders zimperlich sein wird? Ich rechne mit "maxim"alem Druck, dem er ausgesetzt sein wird. Erst recht, wenn das Wahlergebnis entsprechende Hinweise liefert und die Fraktionsgemeinschaft auf der Kippe stehen bleibt.

Darauf gründet doch vermutlich auch Deine Prognose, man werde politisch nicht mehr allzu viel von ihm hören, oder täusche ich mich da?

1 „Gefällt mir“

Das ist mMn jetzt mal eine Angelegenheit, die der AfD wirklich weh tun könnte, weil es auf manche Anhänger den Eindruck erwecken könnte, dass die Partei vor ausländischen Parteien „einknickt“.
Krah hat in den letzten Monaten und Jahren tonnenweise Mist verzapft. Ich finde die Aussagen bzgl. der SS fallen da jetzt nicht besonders aus dem Rahmen oder stellen gegenüber dem, was er sonst von sich gab eine klare Grenzüberschreitung dar.
Würde die Kritik von anderer Seite kommen (z.B. von SPD, Grünen oder der Union) und nicht die französischen Rechten in Form des RN Druck aufbauen, dann wäre mMn wieder die typische Wagenburgmentalität der AfD zum Tragen gekommen und man hätte sicherlich erst einmal hinterfragt, was genau an Krahs Aussagen so schlimm sei. Erstens gibt er ja zu, dass ein hoher Anteil der SS Verbrecher waren und zweitens ist die Aussage, dass die SS viele Mitglieder hatte, die nicht unbedingt aus Überzeugung beitraten, auch nicht von der Hand zu weisen und wurde von vielen Historikern ja auch bestätigt.
In der Ausstellung Topographie der Terrors gab es z.B. vor Jahren mal eine Sonderausstellung zum Thema Sportelite unter dem Totenkopf. Tatsächlich sind einige deutsche Spitzensportler der SS beigetreten, weil sie dort besser gefördert wurden und später auch weil es sie vor einer Einberufung durch die Wehrmacht und einen lebensgefährlichen Einsatz an der Front bewahrte.
Ich bin mir sicher, dass einige Gefolgsleute vom rechten Flügel der AfD ihrem Parteigenossen Krah mit solchen Entkräftungen zur Seite gesprungen wären, wenn denn die Kritik nicht gerade vom RN gekommen wäre. In diesem Fall hört man nichts und der Parteivorstand greift bei etwas ein, was er in anderen Fällen sicherlich als unbedenklich „durchgewunken“ hätte.
Das ist wiederum ein Punkt, an dem mMn die AfD-Gegner ansetzen sollten. Ich wäre dafür, jemanden aus dem Parteivorstand in eine Talkshow einzuladen und mit ähnlich wirren Aussagen von Krah und anderen Politikern aus der Vergangenheit zu konfrontieren, die man im Laufe der letzten Jahre nicht als kritikwürdig abgetan hat.
z.B.: „Frau Weidel, hätten sie Maximilian Krah auch Auftritte untersagt, wenn die Kritik von Seiten der SPD gekommen wäre?“

„Falls ja, warum haben sie sich nie klarer von Herrn Höcke distanziert, dessen „Denkmal der Schande“ ja eigentlich ähnlich geartet ist wie das SS-Interview?“

„Knickt die Partei, für die Deutschland immer an erster Stelle steht, vor dem Ausland ein?“

Da hätte man mMn einen guten Anhaltspunkt um jemanden zu „grillen“.

4 „Gefällt mir“

Denke, dass er keine tragende oder prominente Rolle mehr spielen wird.

Ob er sein Mandat zurück gibt? Da wäre ich mir halt nicht so sicher. Finanziell ist das ja lukrativ. Über 7.000 € netto. 4.700 € Spesenpauschale. 338 € Tagesgeld für die Sitzungen. Plus Kilometer Pauschale. Anschließend Übergangsgeld.

Wurde ja schon gesagt, dass der eine große Familie hat…

2 „Gefällt mir“

Glaube eher, dass diejenigen, die nicht zum Überzeugungskreis der Wähler gehören, die ganzen Dinge jetzt doch langsam unappetitlich finden.

2 „Gefällt mir“

Die Verharmlosung der SS kam sicher nicht nur bei der RN schlecht an, sondern auch bei den Sponsoren in Moskau.

3 „Gefällt mir“