Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 1)

was war er denn? jetzt bin ich gespannt welch kruder Müll wieder einmal aus dir herauskotzt

Dies ist eine nicht hinnehmbare Lüge. Daher muss ich Deinen Kommentar löschen.

4 „Gefällt mir“

Von 24 gemeldeten Körperverletzungsdelikten bezogen sich dabei laut Bericht 19 auf AfD-Mitglieder.

Da Beleidigungen keine Angriffe darstellen, muss man die sowieso alle rausrechnen. Bleibt unterm Strich, dass die AfD am häufigsten Opfer von direkter körperlicher Gewalt wird.

ich wurde gebeten meinen Kommentar, in dem ich Gewalt als probates Mittel gegen Demokartiefeinde und Gesellschaftszersetzer wie Faschos, die AfD etc. bezeichne zu entschärfen…

das werde ich selbstverständlich nicht tun!
denn selbstverstänldich muss man solche Gestalten notfalls mit Gewalt stoppen - Stichwort Toleranzparadoxon!

abgesehen davon erklären wir Gewalt z.B. gegen Putin/Russland/Terroristen etc. als legitim - was ist das denn anderes?

die AfD und das rechte Gesocks greifen den Staat und die Demokratie an - das wird man mit netten Gesprächen nicht mehr aufhalten!

1 „Gefällt mir“

ja und? wer sich dem Feind stellt, steckt auch mal ein…
das ist es wert!

Ich versuche nur zu verstehen, wieso ich es zb nicht genauso sehen können sollte.

Wer „der Feind“ ist, ist doch wohl subjektiv.

weil du und deine Konsorten der Feind der Gesellschaft und der Demokratie seid - und wir diese beschützen!

Sehe ich anders.

Für mich bist du und deine Konsorten der Feind der Gesellschaft und ich muss sie vor euch beschützen.

Wir drehen uns irgendwie im Kreis.

Der Philosoph Berti Vogts dazu:
Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben.

1 „Gefällt mir“

War Cannabis schon legalisiert, als er das sagte?

Demokratie à la russe ou chinoise? Wie verlockend …

Nö, bestimmt nicht, aber Alkohol. Der ist übrigens auch der Hauptgrund für häusliche Gewalt mit Todesfolge.
edit: Und auch wenns nicht ins Weltbild passt:

Und:

3 „Gefällt mir“

Wer genau hinschaut wird merken, dass ich das D-Wort gar nicht benutzt habe. Eine Gesellschaft ist auch mehr als Demokratie.

Und meine Worte waren das sowieso nicht. Ich habe nur aufgezeigt, wie leicht man die Aussage umdrehen kann.

„Man weiß zum einen, dass Alkohol in der Peripherie abtötet, also die Nerven, die zum Beispiel die Muskeln in den Beinen versorgen. Deswegen ist auch die so genannte Polyneuropathie eine der häufigsten neurologischen Folgeschäden bei Alkoholismus.“

Ein hinlänglich bekanntes Phänomen.

Deshalb wäre die Frage, ob Vogts einen sitzen hatte, als er das sagte, auch die angemessenere.

Klar. War auch nur der Aktualität geschuldetes Geblödel. Seinem Statement allerdings angemessen, quasi kongenial. :wink:

Man könnte auch sagen, er hatte gewaltig einen im „Kahn“.

Es wäre - ist - so einfach:
Von welcher Gesellschaft sprechen wir hier? Wie sieht oder sähe die aus?

So wie in Russland? China? Nordkorea? Schweden? England? Deutschland? USA?

Dann können wir uns entscheiden, wen wir vor was schützen wollen/müssen.
Es ist sicher nur ein Zufall, dass nur @folkfriend in seiner Aussage die Demokratie ausdrücklich mit erwähnt.
EDIT: Aha, also kein Zufall.

Nun: wogegen sich Leute konkret positionieren, die Russland unter Putin so vorzeigbar finden, ist jedenfalls genau das, was ich als aufgeklärter, liberaler Demokrat unbedingt haben will.

Aha. Konkret? Soll heißen? Etwaige Tipps, um die am wenigsten schlechte Staatsform zu verbessern? Ich bin ganz Ohr.

3 „Gefällt mir“

Den Namen ernstnehmen wäre doch schonmal ein Anfang. Heißt also, wenn zb die AfD gewählt wird, lässt man seine Spielchen und Tricksereien um Positionen in Ausschüssen oder Vorsitzendenpositionen zu verhindern.

Wenn das deine Vorstellung von Demokratie ist, in der nicht alle gleich behandelt werden, dann kann ich genauso überzeugt wie du sagen, dass ich diese Staatsform nicht möchte und dann lieber eine habe, die sich nach meinen Vorstellungen ausrichtet. Zb was die Zusammensetzung der Bevölkerung angeht. Nur mal als ein Beispiel von vielen.

Wenn es jetzt aber tatsächlich so wäre, dass diese Demokratie JEDE Partei die gewählt wird fair behandelte, dann müsste ich dir wohl zustimmen, dass es tatsächlich die am wenigsten schlechte Staatsform ist. Nur das sehe ich nicht als gegeben. Also das wovor du warnst, was du nicht willst und Putin unterstellst, wird bereits alltäglich bei uns gelebt.

Wir leben nicht in einer aufgeklärten, liberalen Demokratie. Du müsstest also genauso darauf hinstreben, dass dies wieder (oder überhaupt mal) der Fall ist.

Ich wll nicht in einer Diktatur leben, ich will nicht, dass du in einer Diktatur leben musst. Aber ich will mich auch nicht länger verarschen lassen. Die Leute sind nicht so bekloppt wie ihr immer tut.

Ene mene mu - und raus bist du. Darauf läuft es doch hinaus.

1 „Gefällt mir“

Die Vorstellungen hat man zur Genüge schon von dir gehört, zum Beispiel was Rechte von LGBTQ-Personen und anderen Minderheiten betrifft. Und wir wissen alle, was Leute vom Schlage Putin diesbezüglich so antreibt. Mir persönlich ist ein schwuler Russe, nur als Beispiel, viel lieber in meiner Gesellschaft als so mancher Deutsche. Oder all die, die für freie Kunst stehen. Oder alle, die freie Pressearbeit machen möchten, anstatt für jedes kritische Wort zensiert oder eingesperrt zu werden.

Es gibt für all die verqueren Wortmeldungen aus deiner Ecke eins schlichtes Argument, das zugleich entlarvend ist, wer wirklich für Freiheit kämpft:
Die Tatsache, dass du deine Meinungen hier in Deutschland frei äußern darfst mit der größten Bedrohung, dass dich Leute wie ich schräg anquatschen oder @jep eine allzu verquere oder faktenfremde Variante mal löscht, während man in Russland und Konsorten durch das Hochheben eines Papiertaschentuchs ins Lager verfrachtet wird.

Und es ist genau diese Diskrepanz, wenn man @anon49020724 seine eventuell krassen Meinungsbeiträge (denen ich nicht unbedingt in der Wahl der Mittel, ganz gewiss aber inhaltlich zustimme) vorhält oder sie umzukehren versucht:
@anon49020724 kämpft für eine Form der Demokratie und des Staates, die wir hier haben.
Leute wie du kämpfen mit den Mitteln, die dir unser Staat überhaupt erst ermöglicht, entschieden gegen diesen Staat - um ihn schlussendlich abzuschaffen.

Ich weiß gar nicht, wieso ich dieses Gespräch eigentlich führe, aber nachdem man deine Äußerungen hier nun mal lesen muss (was MSR mit guten Argumenten ermöglicht, solange nichts strafrechtlich Relevantes dasteht), will ich doch, dass niemandem unklar bleibt, was da wirklich nach all der Kreidefresserei und propagandistischer Wortverdrehung dahintersteckt - und was du über Jahre auch gar nicht verborgen hast. Ist ja schön, dass es mittlerweile eine Alternative gibt, die Leute wie du wählen können, um unsere Freiheit von innen heraus so umzugestalten, wie es euch beliebt. Ach, eins noch:

Wir leben sogar in der aufgeklärtesten Demokratie, die es bisher je gab.
Vielleicht willst du dich nochmal mit Voltaire unterhalten, was man darunter versteht?

10 „Gefällt mir“