Guten Morgen allerseits! Ich öffne den Politik-Thread wieder, auf Bewährung.
Für diesen Thread, und für politische Diskussionen hier im Forum generell, gelten ab sofort neue Regeln:
Anlassbezogene, sachliche Diskussion von politischen Themen, die von einem unaufgeregten Austausch von Sachargumenten mit einem aufrichtigen Erkenntnisinteresse der Beteiligten geprägt ist, ist in Ordnung und hier willkommen. Beispiele dafür könnten sein:
- Eine Diskussion der Pros und Contras der Schuldenbremse im Anschluss an das Urteil des BVerfG über die Nichtigkeit des zweiten Nachtragshaushaltsgesetzes 2021 im November;
- Eine Diskussion der Pros und Contras von Migration aller Art im Anschluss an die EU-Asylreform im Dezember;
- Eine Diskussion der Pros und Contras einer Unvereinbarkeit von ethischen Fehlleistungen oder Straftaten in der Jugend mit der Ausübung eines Ministeramtes im Zuge der Aiwanger-Affäre im August.
Was ab sofort NICHT mehr in Ordnung ist und zur Löschung der betreffenden Kommentare führt, ist die Verwendung dieses Threads als Veröffentlichungsort für einen laufenden „kommentierenden politischen Newsticker“, dessen Zweck im Wesentlichen darin besteht, den eigenen politischen Vorlieben Ausdruck zu verleihen oder festzustellen, wie sehr doch die eine oder andere Partei oder Person abgewirtschaftet habe o. Ä.
Die goldene Regel für den Politik-Thread lautet ab heute: Jedes Posten einer politischen Meldung ist ab sofort entweder verbunden mit
- dem gleichzeitigen Vortrag eines sachlichen Arguments zum aufgerufenen Thema, auf das andere User sich in der Folge diskursiv beziehen können; oder
- einer ernsthaft gemeinten Bitte um die Meinung anderer User zum in der Meldung verhandelten Sachverhalt, auf die man sich dann selbst im weiteren Verlauf der Diskussion konstruktiv beziehen kann.
In beiden Fällen sollte der Poster den Willen zur ernsthaften Diskussion des behandelten Themas mitbringen und auf Gegenargumente anderer User eingehen wollen. Für einseitige Verkündungen von politischen Einschätzungen ohne Interesse an einer Diskussion ist dies ab sofort nicht mehr der richtige Ort.
@918: Empirisch betrifft dies insbesondere Dich. Keine Newstickerei mehr in diesem Thread. Keine politische Verkündungen ohne Interesse an der Diskussion mehr. Keine anlasslosen politischen Meinungsbekundungen mehr. Bitte achte darauf. (Gilt genauso für alle anderen.)
@Kurt: Zum politischen Dampfablassen oder um einem von Dir so empfundenen Linksradikalismus in der Debatte etwas entgegenzusetzen, ist dies auch nicht der richtige Ort. Das gilt übrigens für jeden Thread. Mach das gerne per PN bei mir persönlich. Ich höre Dir zu. (Gilt genauso für alle anderen.)
Regelverletzungen werden mit dem Löschen der betreffenden Kommentare sanktioniert. Sollte sich dieser Versuch, die Diskussion über politische Themen in diesem Forum zu retten, als unerfolgreich herausstellen, mache ich den ganzen Thread wieder zu, und zwar dann für immer. Es gibt sicher genügend Foren da draußen, wo Ihr Eurer politischen Energie in jeder Beziehung ungezügelt Ausdruck verleihen könnt, das MSR-Forum ist es ab heute nicht mehr.
Bonne chance!