Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 1)

Ich erkäre es Euch in einfachen Worten und angepasster Grammatik:
Der User „O“ antwortet einem User mit dem Link auf die Telefonseelsorge. Mit einer eindeutigen Absicht: User „O“ wird jenen User diskreditieren, und nutzt dazu die Institution „Telefonseelsorge“: Der User „O“ nutzt die Institution in eindeutig pejorativer Absicht.

Falls Ihre es immer noch nicht verstanden habt: ich kann auch Kindersprache.

2 „Gefällt mir“

Vergiss es. Da werden nur Spitzfindigkeiten als Antwort kommen.

Die Böhmermänner aus dem MSR-Forum nehmen euch schlichtweg nicht ernst, da ihr nicht radikal genug seid.

als ob irgendeine Person in der Öffentlichkeit etwas anderes sagen darf…

ob der Herr tot ist oder nicht ist mir wurscht - hauptsache, er hat nichts mehr zu sagen - denn das, was er gesagt und (mit)entschieden hat war meist sehr gefährlich!

Woran sieht man eigentlich, dass es sich um eine Antwort handelt? Ist es nicht einfach ein weiterer Beitrag? Konfuzius ballert hier täglich 600 Beiträge rein, und kaum einer davon steht im Bezug zu einem Beitrag eines anderen, auch nicht zu dem davor.

Dann jetzt bitte in Kindersprache, wie du von „Sorgentelefon“ auf „mental krank“ kommst, und warum das nicht beleidigend ist!

Was sagt das eigentlich über dich, dass ich es fast genauso sehe?

Hufeisentheorie ist doch Blödsinn angeblich…

Immer noch nicht verstanden.
Es geht NICHT um die Telefonseelsorge, sondern um die damt verbundene beleidigende kommunikative Absicht. Mann, mann.
Nennen wir es „temporäres mentales Ungleichgewicht“.

1 „Gefällt mir“

Wo genau nennt „Olympiastadion“ wen „mental krank“?

(Glückwunsch zur schnellen Korrektur! :wink: )

Ich würde es „Spiegeltheorie“ nennen: Du argumentierst aus der rechten Ecke, User „f“ aus der Linken.
Wenn also Schäuble von rechts als auch von links gedisst wird, hat er alles richtig gemacht.

1 „Gefällt mir“

Wem, „uns“?

20 Zeichen…

Auf niemanden, wollte ich einfach mal posten.

Wo genau und womit? :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Recht schwierig zu lesender „Satz“, aber ich glaube, es könnte uns weiterbringen, wenn du mal eine inhaltliche Antwort zur Causa „Die Asylanten nehmen uns die Zahnarzttermine weg!“ wagst:

Der Fußballtrainer Streich hat diesen Satz eines recht bekannten Politikers kritisiert. Daraufhin nanntest du ihn einen Demagogen und Populisten. Also den Fußballtrainer, nicht den Ü70-Politiker.

3 „Gefällt mir“

Du kannst Schäuble von mir aus auch nach seinem Tod als Lügner, Vertuscher etc. bezeichnen. Damit habe ich auch kein Problem.

Mit der Aussage scheinst Du Dich über den Tod eines Menschen zu freuen, anders kann man das eigtl. nicht lesen. Und solche Aussagen gehen mir gegen den Strich.

1 „Gefällt mir“

empfehle eine Schließung deines Accounts - und nehme meine Anrugung im Therad von Justin, von dir offizielle Finanzbeiträge lesen zu wollen klar zurück!

3 „Gefällt mir“

Also als deutlichst den Kinderschuhen entwachsener alter Mann könnte ich mich jetzt fast so beleidigt fühlen, wie von der Telefonseelsorge, die ich jetzt vielleicht anrufen muss :wink:
Das ist generell das Problem beim geschriebenen und gesprochenen Wort, dass die Gedanken und die Interpretation dahinter nicht mitgeliefert werden.
Wie wäre es denn mit der Interpretation, die Telefonseelsorge als Alternative zu verstehen zum Posten von vielen Beiträgen hier im Forum.
Mit dieser Interpretation wird sich jetzt auch wieder jemand von mir angegriffen fühlen, obwohl das gar nicht meine Absicht ist. Ich habe nur versucht eine andere Sichtweise zu gewinnen, das muss nicht meine sein oder auch keine Vorgabe für irgend jemand.

Warum solltest du Empfehlungen aussprechen dürfen, er aber nicht?

Willst du damit andeuten, dass du andere erst provozierst? Oder ist das Teil der „Kur“ und „Erdung“, die du den Usern hier zukommen lässt?

Da es hier aktuell weder um Politik, noch um Gesellschaft, sondern viel mehr darum geht, sich gegenseitig zu provozieren, anzumaulen und die Grenzen unserer Regeln auszutesten, mache ich den Thread jetzt bis auf Weiteres dicht. Mindestens mal so lange, bis sich hier alle beruhigt haben. Ich bitte euch darum, kurz durchzuatmen, in euch zu gehen und zu reflektieren, ob es wirklich notwendig ist, über jedes Stöckchen zu springen, das einem hingehalten wird. Dem inneren Drang auf eine Retourkutsche zu widerstehen, kann heilende Wirkung haben. Glaubt mir.

11 „Gefällt mir“

Guten Morgen allerseits! Ich öffne den Politik-Thread wieder, auf Bewährung.

Für diesen Thread, und für politische Diskussionen hier im Forum generell, gelten ab sofort neue Regeln:

Anlassbezogene, sachliche Diskussion von politischen Themen, die von einem unaufgeregten Austausch von Sachargumenten mit einem aufrichtigen Erkenntnisinteresse der Beteiligten geprägt ist, ist in Ordnung und hier willkommen. Beispiele dafür könnten sein:

• Eine Diskussion der Pros und Contras der Schuldenbremse im Anschluss an das Urteil des BVerfG über die Nichtigkeit des zweiten Nachtragshaushaltsgesetzes 2021 im November;
  • Eine Diskussion der Pros und Contras von Migration aller Art im Anschluss an die EU-Asylreform im Dezember;
  • Eine Diskussion der Pros und Contras einer Unvereinbarkeit von ethischen Fehlleistungen oder Straftaten in der Jugend mit der Ausübung eines Ministeramtes im Zuge der Aiwanger-Affäre im August.

Was ab sofort NICHT mehr in Ordnung ist und zur Löschung der betreffenden Kommentare führt, ist die Verwendung dieses Threads als Veröffentlichungsort für einen laufenden „kommentierenden politischen Newsticker“, dessen Zweck im Wesentlichen darin besteht, den eigenen politischen Vorlieben Ausdruck zu verleihen oder festzustellen, wie sehr doch die eine oder andere Partei oder Person abgewirtschaftet habe o. Ä.

Die goldene Regel für den Politik-Thread lautet ab heute: Jedes Posten einer politischen Meldung ist ab sofort entweder verbunden mit

• dem gleichzeitigen Vortrag eines sachlichen Arguments zum aufgerufenen Thema, auf das andere User sich in der Folge diskursiv beziehen können; oder
  • einer ernsthaft gemeinten Bitte um die Meinung anderer User zum in der Meldung verhandelten Sachverhalt, auf die man sich dann selbst im weiteren Verlauf der Diskussion konstruktiv beziehen kann.

In beiden Fällen sollte der Poster den Willen zur ernsthaften Diskussion des behandelten Themas mitbringen und auf Gegenargumente anderer User eingehen wollen. Für einseitige Verkündungen von politischen Einschätzungen ohne Interesse an einer Diskussion ist dies ab sofort nicht mehr der richtige Ort.

@918: Empirisch betrifft dies insbesondere Dich. Keine Newstickerei mehr in diesem Thread. Keine politische Verkündungen ohne Interesse an der Diskussion mehr. Keine anlasslosen politischen Meinungsbekundungen mehr. Bitte achte darauf. (Gilt genauso für alle anderen.)

@Kurt: Zum politischen Dampfablassen oder um einem von Dir so empfundenen Linksradikalismus in der Debatte etwas entgegenzusetzen, ist dies auch nicht der richtige Ort. Das gilt übrigens für jeden Thread. Mach das gerne per PN bei mir persönlich. Ich höre Dir zu. (Gilt genauso für alle anderen.)

Regelverletzungen werden mit dem Löschen der betreffenden Kommentare sanktioniert. Sollte sich dieser Versuch, die Diskussion über politische Themen in diesem Forum zu retten, als unerfolgreich herausstellen, mache ich den ganzen Thread wieder zu, und zwar dann für immer. Es gibt sicher genügend Foren da draußen, wo Ihr Eurer politischen Energie in jeder Beziehung ungezügelt Ausdruck verleihen könnt, das MSR-Forum ist es ab heute nicht mehr.

Bonne chance!

12 „Gefällt mir“