Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 1)

Knaus hält Paradigmenwechsel für möglich
Wäre auch höchste Zeit

2 „Gefällt mir“

Knaus ist in diesem Thema wirklich ein Experte und hat sowohl pragmatisch als auch moralisch vertretbare Ansichten und vor allem Vorschläge. Normal könnte man den das ausarbeiten lassen und die Parteien nicken nur ab… :wink:

Dieses Thema ist auf der einen Seite komplex und hat auf der anderen Seite eine große Sprengkraft. Von daher ist es nur gut, wenn Union und Grüne - als am weitest auseinander liegende Parteien - aufeinander zugehen. Sie werden beide die ein oder andere Kröte schlucken müssen.

Was keinen Sinn macht, wenn vorab schon rote Linien und Maximalforderungen aufgestellt werden - Stichwort Obergrenze.

6 „Gefällt mir“

Wieviele laufen noch umher?

was du neuerdings an der BLÖD-„Zeitung“ für Abiturienten findest wird mir ein großes Rätsel bleiben… ein populistisches Hetzblatt - nur etwas „intelektueller“ angehaucht… :face_vomiting:

4 „Gefällt mir“

Hm alles nur Wahlkampf Taktik?

Nur, das löst das größte Problem der Bundespolizei nicht: Wenn Faeser die Kontrollen nicht bei der EU anmeldet und eben keine regulären, festen Kontrollen an deutschen Grenzübergängen durchführen lässt, dann kann die Bundespolizei auch keine Zurückweisungen an der Grenze vornehmen!

Im Ministerium wächst der Frust

Ein Spitzenbeamter aus Faesers Ministerium beschreibt das so: Die Bundespolizei würde wieder nur „zum Sammeltaxi für illegale Migranten zur nächsten Aufnahmeeinrichtung“ in Sachsen, Brandenburg oder Mecklenburg. „Statt illegale Einreisen durch Zurückweisungen zu verhindern, zählt die Bundespolizei nur an der Grenze durch und übernimmt den Weitertransport.“

In der FAZ steht in diesem Zusammenhang im Prinzip das Gleiche. Dann muss das ja dann wohl die Blöd für Akademiker sein…

Am besten wäre eine Fluglinie von Nordafrika nach Berlin.
Mit A380, mindestens 3x täglich. Dann wären wenigstens die ganzen Shuttles und Schleuser arbeitslos gemacht.
Wenn wir schon unser Land für alle Bedürftigen dieser Welt öffnen wollen, dann sollten wir ihnen doch auch noch die Anreise verschönern.

2 „Gefällt mir“

es geht nicht um den einen Artikel… sondern darum, dass 918 ja gerne Seriösität, gut recherchierte Quellen, verlässlichen Journalismus anmahnt… aber wenn es in letzter Zeit darum geht, gegen ihm unliebsame Dinge/Menschen/Themen anzugehen (um es mal ganz vorsichtig formliert) bedient er sich des Bodensatzes der deutschen „Journalie“…

und BLÖD/Focus/Springer leben ausschließlich von Lügen, Hetze, Provokation und der Vernichtung menschlicher Existenzen…

und das sollte man ruhig mal ansprechen!

7 „Gefällt mir“

Starker Tobak.
Wer so etwas sagt hat ein ernsthaftes Problem, das sollte man auch ruhig mal ansprechen.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht solltest Du aufhören Dich an mir abzuarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Stellvertretend für die Gesellschaft hat in der Linkspartei ja schon eine Auseinandersetzung um Migration stattgefunden.
Einer dogmatischen Open-Border-Position stellten dabei realistischere Geister das Konzept einer sozialen Regulierung der Zuwanderung entgegen:

1 „Gefällt mir“

was hat es mit abarbeiten zu tun, wenn man kritische Nachfragen stellt?
und vor allem Widersprüchlichkeiten im Handeln von Mitforisten verstehen will?
und - am wichtigsten - wann immer solche Schmieremblätter herangezogen werden gegen sie aufzustehen!

4 „Gefällt mir“

Scholz spricht ein Machtwort

1 „Gefällt mir“

Und hier der aktuelle Kommentar von Marina Weisband.

Aus der Dlf Audiothek | @mediasres | Kolumne: Die falsche Migrationsdebatte Kolumne: Die falsche Migrationsdebatte

5 „Gefällt mir“

SPD Leute desertieren und laufen zu Aiwanger über. Was ist denn da bloß los?
Wo steht die SPD bei 6%?

In BW sieht es dann ja auch richtig düster aus für SPD und Grüne

1 „Gefällt mir“

Soll das jetzt ein SPD Bashing Thread werden? Ich denke Zeitung lesen können hier alle selbst. Und eine Diskussionsgrundlage sehe ich nicht.

4 „Gefällt mir“

Über das Scholzsche „Machtwort“ wurde doch immerhin auch gerade berichtet - glaube kaum, dass das negativ gesehen wurde…

Interessante Auffassungen

1 „Gefällt mir“