Nein, das kann ich offensichtlich nicht, wenn du dir die Ohren zuhältst. ![]()
Ja, der Fuchs versucht tatsächlich sich Gedankengänge, die ihm mehr als schräg erscheinen, erklären zu lassen.
Furchtbare Angewohnheit.
Hättest es einfach schreiben können.
Meine Augen sind offen. ![]()
Werden wir aber auf keinen Nenner kommen.
Du legst hier die gleiche unkritische Obrigkeitshörigkeit an den Tag, wie beim Thema Corona.
In meinen Augen bist du ein Lemming. Immer stramm auf Linie. Wird schon alles richtig sein, was „die da oben“ machen.
Kritik verbietet sich.
Die Partei hat immer Recht. ![]()
Ne, generell okay. Deswegen hat Alex Dir ja auch gratuliert.
Der Wermutstropfen erklärt sich durch den von mir benannten Nebeneffekt. Den Du selbstverständlich nicht beabsichtigt hast. ![]()
Aber wenn ich es Dir nicht erklären kann, was das mit Derailing zu tun hat, dann vielleicht Alex? ![]()
Vielen Dank.
Ich hatte nichtmal beabsichtigt, mit Andy eine Diskussion zu führen, weil mich seine grundsätzlich obrigkeitshörige Art extrem befremdet, aber ich bin nunmal gut erzogen und wenn ich angeschrieben werde, antworte ich.
Wenn Alex Gesprächsbedarf hat, wird er mir sicherlich eine PN schicken.
Wie sonst auch.
Ich bin gerade auf einem Festival und möchte mir ungern die Zeit vermiesen. Ich antworte dir wenn ich wieder zu Hause bin. Eventuell aber nur in Form einer PM.
Geht klar, tu Dir bitte meinetwegen keinen Zwang an. Viel Spaß beim Moshen. ![]()
That’s a first for me. Obrigkeitshörig hat mich noch niemand genannt. Interessant wäre für mich insbesondere in diesem konkreten Sachverhalt, auf Basis welcher meiner Beiträge der Eindruck einer Obrigkeitshörigkeit entstanden ist. Ich bin mir nämlich einer persönlichen Bewertung des Vorgangs überhaupt nicht bewusst gewesen, sondern habe einfach nur den fehlenden Kontext nachgereicht. ![]()
Wenn an meiner persönlichen Meinung Interesse bestehen sollte, teile ich dir diesen gerne mit. Aber nicht ungefragt - denn Höflichkeit ist mehr sehr wichtig. ![]()
Welcher Partei fühle ich mich denn verpflichtet? @Kurt hat immerhin schon rausbekommen, welche es nicht ist. ![]()
Ich gehe mal davon aus, dass das eher ironisch gemeint war.
Bitte hier! Sicher könnte das für viele, die die Überfremdung und Islamisierung noch nicht realisiert haben, ein Augenöffner sein.
Du warst mal definitiv im Verteidigungsmodus. Sowas ist durchaus eine Wertung.
Bist du eigentlich grundsätzlich, sobald Kritik an staatlichen Institutionen oder handelnden Personen kommt.
„Alles nicht so schlimm / wird schon seine Richtigkeit haben.“
Schönreden und verharmlosen.
Wiederkehrendes Muster bei dir. So entsteht der Eindruck von Obrigkeitshörigkeit.
Der Satz dürfte dir ja bekannt sein.
War als Metapher gedacht für deine Linientreue.
Für die einen ist es schönreden und verharmlosen, für die anderen das Aufzeigen in welchem Kontext Aussagen getroffen und Handlungen vorgenommen haben. Um den Spieß mal umzudrehen: Das was du machst, ist genau das, was man Populisten vorwirft: Einfache Antworten auf komplizierte Fragen. Oder etwas ausführlicher:
Die charismatischen Führungsfiguren der Populisten geben vor, sie selbst wüssten besser als alle anderen Politiker, was „das Volk“ will und was dessen Interessen sind. Sie geben vor, diesen vermeintlichen Volkswillen gegen alle Widerstände durchzusetzen, ohne „faule Kompromisse“. Eine moderne pluralistische Demokratie hingegen erkennt an, dass es in modernen Gesellschaften eine Vielfalt unterschiedlicher Meinungen und Interessen gibt, die im politischen Prozess gegeneinander austariert werden. Dies führt häufig zu politischen Kompromissen, die in der Regel komplex sind, nicht immer allen einleuchten und selten alle Seiten vollständig zufriedenstellen – dafür aber meist auch keine Meinungen und Interessen komplett außer Acht lassen und keine Minderheitenrechte ignorieren. Die Forderungen von Populisten sind demgegenüber viel einfacher, vielleicht auch leichter verständlich – doch sie suggerieren, dass es für komplexe Probleme einfache Lösungen gäbe. Dies ist in modernen Gesellschaften selten der Fall.
Ich verstehe gar nichts. Welche Linie bin ich denn treu? Früher Kohl und Schröder dann Merkel jetzt Scholz? Beim FCB immer für KHR und dann OK und jetzt Dreesen?
Und an meiner persönlichen Meinung scheinst du wirklich nicht interessiert sein, deshalb sollte dieses Duett welches alle anderen langweilt auch langsam zum Ende finden…
Der Kontext ändert nur manchmal schlicht und ergreifend nichts. Macht nichts schöner, besser oder legitimer.
Und nur weil manche Antworten einfach sind, sind sie nicht falsch. ![]()
So wie ich dich hier, auch in vergangenen Diskussionen, erlebt habe, bist du immer grundsätzlich auf Regierungslinie.
Wie geschrieben: „Was die da oben machen, wird schon richtig sein“.
Verliert der FC Bayern damit einen treuen Fan?
Ein Plan der Bayern sieht nach SPORT BILD-Informationen vor, dort so lange bis ein neuer Partner gefunden ist, das Statement „Rot gegen Rassismus“ aufzudrucken.
Das wäre für mich langer Qatar Zeit mal wieder ein Trikot, das ich kaufen würde… ![]()
Und das manchmal? Wer legt das fest?
Kommt auf den Fall an.
Hier zum Beispiel wollte Merkel ,dass eine demokratisch legitimierte Wahl rückgängig gemacht wird.
Sowas geht gar nicht.
Kein Kontext der Welt macht da irgendwas besser. ![]()
Also du legst das fest. ![]()
Ich leg hier gar nichts fest.
Dass man Wahlergebnisse in einer Demokratie zu akzeptieren hat, ist gesellschaftlicher Konsens.
Dachte ich zumindest, bis du mich vom Gegenteil überzeugt hast.
Und dabei werde ich es dann auch belassen. ![]()
Hier bitte dein letztes Wort dazu:
![]()
Ich würde sagen…
…als Jude in Deutschland hätte ich nicht Angst vor ein paar verwirrten, halbstarken Jungs mit Springerstiefeln, sondern vor massenhafter islamischer Zuwanderung.
…als Frau in Deutschland, die jahrelang für ihre Rechte gekämpft hat, hätte ich Angst vor der massenhaften Zuwanderung von Männern aus Ländern in denen die Frauen wenig Rechte haben.
…als Mitglied der LGBTQ±Gemeinde hätte ich nicht Angst vor Helmut und Frieda und Franz und Monika, die mich schief anschauen, sondern vor zu vielen Menschen aus ganz anderen Kulturkreisen.
Meine Meinung, darf jeder gerne anders sehen.
Und bitte lieber @Kurt, lass uns an deinen Antworten auch teilhaben.