Wir wissen beide,dass die AFD ne Nazipartei ist.
Wir wissen beide,dass es den Klimawandel gibt.
Wir wissen beide,dass Russland einen illegalen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt.
Wir wissen beide,dass es so viele Menschen gibt,die trotz seriös bestätigten Meldungen, Studien, Augenzeugenberichten, Gerichtsurteilen all das anzweifeln.
Manchmal hilft nur radikales ‚mit dem Gesicht reindrücken‘.
Ich bin auch eher kein Freund von solchen Videos, zumal auch die Gegenseite sicherlich bald (falls nicht schon geschehen) ihre Videos verschicken wird, z.B. von toten Kindern, die aus eingestürzten Häusern im Gaza-Streifen geborgen werden oder von Schwerverletzten, die nicht operiert werden können, weil das Krankenhaus von der Stromversorgung abgeschnitten wurde.
Seien wir mal ehrlich: jede Seite versucht mithilfe solcher Videos die Öffentlichkeit auf ihre Seite zu ziehen.
Wichtig ist es aber trotzdem, der Öffentlichkeit immer wieder vor Augen zu halten, was Krieg für die Zivilbevölkerung bedeutet. Manche brauchen, und da gebe ich @RC0701 absolut Recht, einfach eine klare, einfach Bildsprache.
Noch ein paar allgemeine Punkte:
Natürlich ist die Gesamtlage im Nahen Osten furchtbar komplex, aber trotzdem kann ich keinerlei Verständnis für die palästinensischen Terroristen aufbringen und mich widern Leute, die in unserem Land die Ermordung von Israelis feiern einfach nur an. Ich hoffe, dass man solche Entgleisungen nicht duldet.
Auf der anderen Seite finde ich es wichtig zu betonen, dass man auch immer wieder kritisch ansprechen sollte, welche Rolle fanatische orthodoxe Juden seit Jahrzehnten spielen, wenn es darum geht, den Konflikt weiter anzuheizen.
Ich würde mir wünschen, dass in so einem Fall nicht automatisch mit der Antisemitismus-Keule geschwungen wird, sondern man schon auch einmal überlegt, ob vielleicht jemand irgendwelche jüdischen Gruppen kritisiert, weil sie sich gegen jegliches Völkerrecht hinwegsetzen und irgendwelchen Blut-und-Boden-Phantasien folgen oder ob man sie allein aufgrund ihrer jüdischen Religion und Abstammung kritisiert. Die Vermischung von Anti-Israelismus und Antisemitismus ist eine gefährliche Mixtur und eine Trennung nicht immer leicht.
Mir hat sich bisher immer noch nicht erschlossen, warum Kritik an manchen Personengruppen in Israel eine Verunglimpfung einer Gruppe von Menschen weltweit sein soll. Ich hatte mal die Gelegenheit an einer Fortbildung zur jüdischen Geschichte des FC Bayern teilzunehmen. Damals gab es auch eine Live-Schaltung zu den beiden Vorsitzenden des FC Bayern Fanclubs in Tel Aviv. Ich hoffe, es geht ihnen nach den jüngsten Ereignissen gut. Die beiden haben während des kurzweiligen Interviews immer wieder betont, dass sie in ihrem Fanklub niemanden aufgrund seiner Herkunft und Religion ausschließen, aber sie es sich sehr wohl vorbehalten, alle, die fanatische Ansichten vertreten, auszuschließen. Explizit haben sie dabei auch ihre Landsleute gemeint, die sich absolut unversöhnlich zeigen, dabei aber süffisant angefügt, dass ihre ultraorthodoxen Landsleute eh keine Zeit für Fußball hätten, weil sie am Samstag beten müssen und sonst Mauern um ihre Häuser ziehen. Der jüdische Humor und speziell der von Israelis ist einfach immer wieder köstlich.
Wenn du meinst, mich in einen Topf mit denen stecken zu müssen, die nur auf Fehler einiger Israelis warten, um dann gleich das gesamte Weltjudentum in Sippenhaft nehmen zu können, dann mach das eben so.
Mit @cheffe habe ich mich nach unserer Diskussion in der Vorwoche glaube ich ganz gut ausgesprochen. Auch wenn sich unsere Meinungen nicht immer decken, können cheffe und ich nämlich wie vernünftige Leute diskutieren.
Was so alles als Fortbildung durchgeht… Na dann mal noch viel Spaß mit Abgrenzungen zwischen „Anti-Israelismus“ und Antisemitismus. Es ist mal wieder an der Zeit dafür.
Es war eine sehr informative Fortbildung. (und hat mich sogar auf die Homepage des FCB gebracht ). Für so eine Fortbildung bricht man als Lehrer gerne mal aus seinem geliebten „Am Vormittag Recht und am Nachmittag frei haben“-Rhythmus aus und investiert gerne mal einen ganzen Tag. Fortbildung im Museum: Der FC Bayern und seine jüdische Geschichte
Leider konnte man mir dort auch keine Tipps zur Unterscheidung von Anti-Israelismus und Anti-Semitismus geben, zumindest nicht solche, die deiner kritischen Überprüfung standhalten würden.
und um noch abschließend auf den Antisemitismusvorwurf einzugehen…
ich nahm schon mit 17 am Studienreisen teil - u.a. mit der jüdischen Gemeinschaft aus Düsselforf… es ging eine Woche mit dem Zug (24 Stunden) nach Minsk - dort haben wir die Gemeinden besucht, Kriegsgräber etc.
ich verbitte mir derartige Unterstellungen, nur weil ich das Teilen von terroristischen Propaganda-Folter-Videos kritisiere in denen es vor allem darum geht sich am Leid der Menschen zu ergötzen!
und ja:
man darf israelische Politik kritisieren ohne ein Judenfeind zu sein! das eine schließt das andere nicht aus!
und das Hamas und Konsorten fürchterliche Schergen sind, ist auch unumstritten!
Über 250 Tote bei einem Musikfestival mit internationalen Besuchern. Wer da jetzt von Apartheid oder Siedlungsbau faselt, hat einfach nen Knall.
Das ist islamischer Terror. Nichts anderes. An den Reaktionen der Ummah sieht man auch, dass es hier nicht um die palästinensische Sache geht, sondern den weltweiten Dschihad.
Der Spagat der Systempresse wird spannend. Schließlich muss man jetzt „Die Sicherheit Israels ist Staatsräson.“ und „Der Islam gehört zu Deutschland“ unter einen Hut bringen.
wirf doch nicht Dinge, die nicht zusammengehören, böswillig in einen Topf!
der zu verurteilende Terror ist genau so existent wie Israels zu kritisierende Poltik! das sollte man schon trennen können! oder sind grenzdebile, fundamentale Christen in den USA das gleiche wie eine friedliebende, tolerante Gemeinde in Deutschland?
ich durfte eben noch eine Regenbogenflagge vor einer katholische Kirche bewundern - mach das mal an anderen Orten - da brennst du schneller, als du Amen sagen kannst!
und wenn ich schon Systempresse lese… dann weiß man wieder einmal wie krank du in deiner Einstellung bist!
geh heulen!
dir und deinen spinnerten Unterstellungen muss man klar entegegentreten!
wenns gelöscht wird oder ich dafür gesperrt werde geht mir das am Pöppes vorbei!
aber ich lasse mich nicht von einem wie dir (oder sonstwem) in irgendeine unappetiliche Ecke stellen!
mir reichen solche Videos um die Schrecken eines weiteren Krieges zu greifen und mit Tränen in den Augen da zu sitzen und den Kopf zu schütteln, dass es die Menschheit einfach nicht versteht…
Faeser muss zurücktreten. Niemals darf jemand, der IN HESSEN so scheitert weiter ein Bundesministerium führen.
AfD besser als Freie Wähler in Bayern. Deutliches Zeichen, dass man mit Anbiderung nur bedingt weit kommt. Söder sollte über den Wechsel des Koalitionspartners nachdenken.