Ja die politische Konstellation war mir bewusst und auch das Konzept der Minderheitsregierung ist mir geläufig. Ich hege sogar geringe Sympathien für die Idee der Minderheitsregierung, aber das nur am Rande.
Kurzer Disclaimer: Im folgenden werde ich oft die CDU erwähnen und möchte an der Stelle hier deutlich machen, dass bei der Nennung der CDU die FDP mit gemeint ist.
Nein natürlich soll nicht alles von Ramelow (oder den Linken) abhängen. Und das die Union gegen Vorschläge der Linken oder wem auch immer stimmt, steht voll im Einklang mit meiner Sicht auf die Demokratie.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn die CDU bei einem Antrag der Linken/SPD/Grünen so abstimmt, wie es die AfD macht. Demokratie steht für mich auch für Diskurs und Meinungsverschiedenheiten, die gerne auch auftreten können.
Die CDU soll natürlich auch Oppositionsarbeit durchführen, dass habe ich im 2. Absatz hoffentlich deutlich gemacht, aber ich erwähne es gerne nochmal.
Jetzt aber zum genauen Fall. Die CDU hat einen Antrag gestellt (ob ich den begrüße oder nicht, möchte ich an der Stelle nochmal explizit für irrelevant erklären) und gegen diesen Part möchte ich nichts einwenden, das Stellen von Anträgen ist ja eine Kernaufgabe der parlamentarischen Arbeit.
So wie die CDU nicht jeden Antrag der anderen Parteien gutheißen muss, so finde ich es nur fair, wenn die anderen Parteien den Antrag der CDU auch ablehnen dürfen. Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand hier den Antrag auch unterstützt hätte. That’s Demokratie!
Jetzt kommen wir aber zu meinem
Problem. Die Suche nach Mehrheiten sollte meines Erachtens dort aufhören, wo der Boden der Demokratie verlassen wird. Dieses verlassen sehe ich persönlich bei der AfD schon teilweise und hier handelt es sich sogar um die Thüringer AfD. Jetzt hat aber die CDU bei der Suche nach der Mehrheit nicht bei der selbstauferlegten Brandmauer aufgehört, sondern ist den Schritt weiter gegangen. Was machen sie damit ? Sie laufen der AfD hinterher, was du ja auch kritisch siehst.
Würde es bei jeder anderen Partei zu einem gleichen Vorfall kommen, würde ich immer gleich da zu stehen. Ich finde das Verhalten nicht problematisch, weil es die CDU macht, ich finde das ganze an sich problematisch.