Nur als Randbemerkung: ich habe mich in die Diskussion bisher nicht weitergehend eingebracht, weil ich das Gefühl hatte, dass sehr vieles schon genannt wurde (von dir, @gratschifter, von @faenger, von @women7, von @cheffe und @jep). Das waren alles jeweils sehr gute Argumente zu einem sicher nicht leichten Thema.
Natürlich unterliegen wir alle (ob Mann, Frau, divers) optischen Reizen. Das ist unterbewusst und lässt sich gar nicht steuern (wer dabei was als jeweils optischen Reiz empfindet, kann durchaus subjektiv stark unterschiedlich sein, @cheffe hat ja das Ronaldobeispiel gebracht).
Du selbst, @gratschifter, hast in einem anderen Thread das sehr gut formuliert, was ich auch denke:
Was überhaupt nicht bedeuten soll, dass man jetzt als völlig von Reizen und Emotionen abgekoppelte Maschine durch die Welt laufen sollte, ganz im Gegenteil - das sind wir Menschen einfach nicht. Aber zumindest eine gewisse Reflexion über - ich nenne es mal so - unsere Urinstinkte und die Rolle, die sie unterbewusst spielen, ist schon wichtig, denke ich. Hagen Rether hat zu einem anderen Thema es im Zusammenhang mit dem Neocortex einmal so formuliert: „Aber dann musst du doch sofort denken: ach ne, ich bin ja gar kein Pavian.“… (was ich wirklich keinem der Diskussionpartner bisher auch nur ansatzweise unterstellen würde, wohlbemerkt!)