Der finanzielle Jahresabschluss 24/25 der FC Bayern München AG – eine Analyse

Ich sehe das überhaupt nicht realistisch, dass die Stadt die Arena neben dem Oly als Venue für Konzerte und ähnliches zulässt.

Die Renovation wird mindestens 300 Mio. verschlingen (das meiste zwar für das Zeltdach, aber für den Rest werden auch noch ein paar Euros übrig bleiben). Dazu haben sie ja noch in Riem den Platz für ein mögliches Pop up Konzertstadion analog Adele. Das ist was der Stadt München das Geld bringt (was sie wohl dringend braucht).

Für die Investitionen will die Stadt auch Einnahmen generieren. Also müssen sie die Konzerte auf den eigenen Venues stattfinden lassen. Da wird der Fokus drauf sein.

Darum wird die Stadt München m.E. den Teufel tun und dem FC Bayern das Tor für Konzerte etc. pp nach der Renovation zu öffnen. American Football alle paar Jahre muss dann reichen.

Immerhin wird die Renovation nicht vor April 2029 beendet sein. Wahrscheinlich dauert es dann eh länger und in der Arena können noch Konzerte bis und mit 2029 stattfinden.

Bis dahin muss der FC Bayern eh neue Einnahmequellen gefunden haben. Mit der aktuellen Stagnation wird es schwer mit den Topklubs in Europa mitzuhalten.

Der größte Hebel wäre die Aktionärsseite. Ich denke darauf wird auch schon geschielt. Dafür holen sie ja den Rouven Kapar vom VfB der den Porsche Deal für den VfB wohl eingefädelt hat.

3 „Gefällt mir“