Veröffentlicht unter: FC Bayern verspielt Führung und die ungeschlagene Saison
Zuhause gegen den FC Augsburg reicht ein Eckentor nicht, um die ungeschlagene Bundesligasaison des FC Bayern fortzusetzen. Nach Pausenführung endet das Spiel 1:2. Nach der Qualifikation für das CL-Achtelfinale am Mittwoch hieß es nun wieder guten alten 15:30-Bundesligalltag gegen den guen alten FC Augsburg. Dabei änderte Kompany die Startelf drei Mal: Goretzka durfte für Kimmich ran und beide Außenverteidigerpositionen wurden neu besetzt. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Auf rechts spielte Davies statt Guerrero und links Ito statt Bischof. Die Tatsache, dass hier vier Namen von Linksfüßen genannt werden, spricht Bände über die personelle Situation für die…
Ich hatte die Möglichkeit das Spiel am TV komplett zu schauen.
Das Team schien mir müde, unkonzentriert und überspielt. Dagegen wirkte Augsburg spritzig und wie üblicherweise unsere Bayern.
Verloren. Ist halt so. Weiter machen. Alles gut.
Irgendwann wird die Summe aus körperlicher und mentaler Anstrengung und (teilweise erzwungener) Freak-Aufstellungen eben zu viel.
mund abputzen weitermachen. das 100% glück was leverkusen in der meister saison hatte blieb uns halt verwehrt. kann ich gut damit leben
Das stimmt und ich will dich jetzt nicht kritisieren, aber das ist wie zu sagen, dass Wasser nass ist. Jeder kennt diese Risiken bei Bayern und es war keine Frage ob sie auftauchen sondern wann.
![]()
/ ![]()
Die Bayern brauchten eine Weile, um sich nochmal zu sammeln. In der letzten Minute recycelte Olise nochmal eine verteidigte Ecke und zirkelte den Ball in bekannter Manier in Richtung Kasten. Doch die Kugel, die für Bayer Leverkusen vor zwei Jahren wahrscheinlich reingeflogen wäre, klatschte ans Kreuzeck und raus aus dem Strafraum.
Damit stand die erste Bundesliga-Niederlage der Saison.
…
Die gute Nachricht: Dann sind hoffentlich weniger Spieler verletzt und jetzt geht es erstmal in einen ruhigeren Februar. Durch die direkte Qualifikation für das Achtelfinale der Champions League hat der FCB nächste Runde spielfrei. Das bedeutet, dass die einzige englische Woche im Februar durch das Pokalspiel gegen Leipzig kommen wird.
Im März kann man dann hoffentlich auskuriert und besser erholt nochmal voll angreifen und in allen Wettbewerben ganz vorne mit dabei sein. *
![]()
#…>Der-Stachel-…GenauMangelndesSpielglückHeuerDasProblem(…DerweilDasVerletzungs-Pech-Rechtfert!gungs-Narrat!vAlsoBereitsVor-bereitetWird)VsVonFabel-haft(-abgefeiert)enHin-runden//Lionels..äh..Lennys(…RespektiveKader-Breiten/…-Alternat!ven!?)UndDer(…Egal!MachtNix!MundAb..AllesGut!-Verdrängten)FrageDerNormal!tät(en)!?
(…
/
/
)
Völlig Deiner Meinung. In diesen Englischen Wochen jetzt wäre ein stärkerer Kader auf den Positionen 15-22 halt ein Vorteil, im Rest der Saison schwieriger für die Harmonie.
Es sind jetzt eben ein paar harte Wochen.wie im Artikel gesagt, kann man sich dann im Februar hoffentlich etwas regenerieren und dann im März voll angreifen. Aber für diese paar Wochen einen stärkeren Kader zu haben, wäre eben Unsinn.
War klar dass es irgendwann passieren musste.
Für meine Begriffe zur richtigen Zeit ohne dass es groß kratzt. Ein Schuss vor den Bug. Ein Wachmacher zur richtigen Zeit.
Es war abzusehen und deswegen lediglich der Zeitpunkt evtl. überraschend und dass es ein Heimspiel war. Eine Kombination aus evtl. überspielten Leuten und welchen die noch im Aufbau sind. Dazu womöglich einige nicht bei 100%.
Kein Vorwurf an niemanden. Einsatz und Möglichkeiten waren da aber es gelang einfach nicht die Konzentration auf den Platz zu bringen. Dazu halt auch wieder der Gegner unfassbar effektiv. Egal, nichts passiert. Weiter geht’s!
Ich glaube sogar, dass Bayern sich selber bewusst sind, dass sie nicht unbesiegbar sind (auch schon vor dem Spiel) und dass es teilweise Spielglück braucht. Die mentale und physische Frische ist einfach aktuell nicht da und deswegen denke ich auch nicht, dass jetzt sofort alles besser wird, aber man wird jetzt sicherlich auch nicht aus allen Wolken fallen nach der Niederlage.
Die eine Niederlage finde ich nicht sonderlich wild. Zumal es auch noch ein ziemlicher Ausreißer war. Bei Augsburg war jeder zweite (ernstzunehmende) Torschuss drin. Man kann diskutieren, ob es sinnvoll war, bei dem 1:1 all-in zu gehen mit diesem 2-3-5 - Bischof und Kimmich als Außenläufer und Pavlovic als Mittelläufer. Die Mannschaft hatte zu dem Punkt nicht das Selbstvertrauen, nicht das Mojo, um da nochmal einen Lucky Punch zu setzen. Auf volle Offensive zu gehen hat mehr geschadet als geholfen. Es wäre vielleicht besser gewesen, das Unentschieden zu akzeptieren. Aber da ist man hinterher natürlich immer schlauer.
Besorgniserregend ist die generelle Tendenz. Das Jahr 2026 war bisher inhaltlich ein gutes Stück von der Hinrunde entfernt. In den letzten Spielen konnte man viel über Schlachtenglück und eine starke Chancenverwertung wett machen. Es musste irgendwann das Spiel kommen, in dem das nicht mehr reicht.
Vor ein paar Wochen wurde schon die Frage aufgeworfen, ob bald Spieler auf der Tribüne sitzen müssten. In der Realität bekommen wir aktuell keine vernünftig zusammengestellte 11 auf den Platz. Die Probleme in der Außenverteidiger und im Mittelfeld wurden im Artikel gut beschrieben. Aber auch offensiv fehlt aktuell die Tiefe. Olise wirkte heute richtig platt, Karl hat (verständlicherweise) sein erstes größeres Tief. Jackson kam erst frisch vom Afrika Cup zurück. Gnabry war krank. Musiala ist noch nicht auf 100%. Bleiben gerade mal zwei Spieler (Kane und Diaz), die aktuell zuverlässig ihr Leistungsniveau bringen.
Ich hoffe, dass die Mannschaft zügig wieder fit wird. Dass wir wieder verlässliche Optionen haben und wieder Struktur in den Kader bekommen. Dann wird auch die Leistung wieder besser. Brenzlig könnte das DFB-Pokal spiel werden. Danach sollte man genug Zeit haben, um sich wieder zu erholen.
Ja, es war klar, dass unsere Roten irgendwann mal verlieren. Ja, Augsburg ist seit Jahren unbequem zu bespielen.
Wo heute allerdings der ‘Einsatz’ gewesen sein soll, weiß ich nicht! Es war keine sichtbare Körpersprache zu sehen, Pässe wurden schlampig und/oder unkonzentriert gespielt, Kampf oder Wollen habe ich nicht gesehen.
Aber trotzdem: Ist nicht schlimm, kann passieren, nächstes Mal besser machen!!!
Verletzungen und Rotation nehmen etwas den Rhythmus.
5 Spiele in 14 Tagen nehmen etwas die Körner.
Dann läuft es eben mal nicht so rund.
Heute hatten wir mit 123 Kilometern eine im Vergleich der jüngeren Vergangenheit eher schwache Laufleistung. Und es war eines der wenigen Spiele in denen der Gegner mehr gelaufen ist. Vielleicht ein Indiz.
Eben. Lieber heute eine Niederlage als später. Ebenso der verschlossene 11er von Harry. Lieber letztes Spiel als später.
Wird nicjt wieder passieren. Bis Ende der Season wird der nun nix mehr verschiessen.
Heute hat einfach nichts gepasst: Merkwürdige Aufstellung von VK, Verwaltungsfussball ab Minute 1. Solche Spiele hatten wir im Januar schon oft.
Die Frage ist, ob wir aus der Niederlage wieder lernen, mit mehr Biss in die nächsten Spiele zu gehen, oder ob der Akku tatsächlich leer ist. Letzteres wäre eine Katastrophe mit Blick auf die KO-Runden in den beiden Pokalen.
Ich bin jetzt noch gespannter auf das Spiel gegen PSV, als ohnehin schon. Und ich hoffe sehr, dass wir nicht wieder in die bekannte Januar-Krise laufen. Für die Meisterschaft wird das keine Rolle spielen, für die anderen Wettbewerbe aber sehr wohl.
Auf gehts, Ihr Bayern!
Ich will jetzt nicht kritisieren, aber wie hätte Kompany anders aufstellen sollen. Es gab keinen richtigen Rechtsverteidiger im Kader. Kimmich war bzw. ist noch nicht richtig fit und sah dann in der Verteidigung auch nicht wirklich gut aus. Goretzka für Bischof hat auch Sinn gemacht, denn Bischof hat in den letzten Wochen sehr viel gespielt und brauchte wahrscheinlich auch eine Pause. Und in der Offensive gibt es neben Jackson sowieso keine Optionen, da Musiala noch nicht fit genug und auch nicht in Form ist sowie Guerreiro und Gnabry verletzt gefehlt haben.
Davies auf RV war schon eine komische Nummer. Da einfach wieder Bischof hinpacken damit Davies auf links starten kann.
Urbig hat man auch ohne Not in ein Team gebracht wo ohnehin schon viel improvisiert wird.
Es war so klar, dass das wenn dann gegen f’ing Retro-Augsburg mit Baum und Gregerl passiert.
So ist das wenn versäumt wird die „eingesparten“ Wirtz-Millionen und Einnahmen Blitztransfer Coman zu reinvestieren folgerichtig und kausal und nicht überraschend wenn auf der Bank Kiala, Daiber, Chávez und Mike sitzen. Es ist auch keine Überraschung dass Davies und Jamal noch nicht fit und eingespielt sind, geschweige denn in Topform !
Treffen Diaz und Kane hätten wir auch 3-0 in die Pause gehen können und HZ2 wäre wohl anders verlaufen.
Die Frage war nicht ob, sondern wann und gegen wen Niederlagen eintreten werden.
Eine Option wäre aber gewesen, die beiden AV die Seiten tauschen zu lassen. Dann hätte Davies auf seiner angestammten Position gespielt und Ito die rechte Seite übernommen.
Ito ist eher ein defensiv ausgerichteter Außenverteidiger, während Davies Stärken im Spiel nach vorne liegen. Um diese Stärken auszunutzen, braucht er aber seinen linken Fuß außen. Bei Ito hätte man mMn eine “No Bullshit”-Leistung als RV erwarten können, bei der er seine rechte Seite einigermaßen zumacht und sichere Pässe zu seinen Nebenleuten spielt. Bei Davies auf links wäre aber möglicherweise nach vorne etwas mehr passiert, zumal gestern zumindest in der 1. Halbzeit schon mit Ito und Diaz in ein paar Szenen ordentlich Druck aufgebaut werden konnte und das möglicherweise mit Davies und Diaz noch besser funktioniert hätte.