Der FC Bayern und Katar

Ich hoffe inständig, dass das stimmt. Wenn wir dadurch endlich diesen Vertrag loswerden, hätten die peinlichen Gesten in Qatar wenigstens etwas Gutes gehabt. Hand aufhalten und Moral predigen geht halt nicht zugleich. Idealerweise fährt man in Zukunft beides etwas herunter.

3 „Gefällt mir“

Triggerwarnung für 089:
089 weiterhin nur im MSR, Herr Ott mittlerweile im ZDF! :grinning:

Hoffe sehr, dass 2023 nochmal ein Highlight wie
„FCB ist big boys staff, Ott ist small fry fish.“ rauskommt!

Verschwörungstheoretiker Ott.
Der Junge scheint verwirrt zu sein, oder unter Verfolgungswahn zu leiden, er spricht ja selbst schon davon paranoid zu sein!
So langsam muss man sich Sorgen machen? Armer Kerl.

Wenn Katar sogar bis in die innersten Kreise der Fifa spioniert hat - wie geht der FCB bei den Verhandlungen über eine Verlängerung mit Katar damit um? Wäre ja blöd, wenn Katar auch den FCB gehackt hat und die interne Verhandlungsposition kennt… (1/4)

Die ein oder andere Datei wird der FCB im Laufe der Jahre sicherlich mit Katar ausgetauscht haben. Da könnte sich durchaus mal ein Trojaner oder Ähnliches mit „eingeschlichen“ haben. (2/4)

Daraus folgt: Diskussionen zur Vertragsverhandlung nur noch im direkten Gespräch, keine Mails, keine Internettelefonie, keine digitalen Dokumente mehr, höchstens noch Papierakten. Aber ob das ausreicht? Vielleicht ist ja auch jemand an der Säbener Straße bestochen worden? (3/4)

Jedenfalls ein ganz schöner Aufwand, zu verhindern, nicht von Katar ausspioniert zu werden vor den Vertragsverhandlungen. Da wird man ja fast paranoid.
Aber sollte genau das nicht eigentlich schon Warnung genug sein, dass das nicht der richtige Partner für uns sein kann? (4/4)

1 „Gefällt mir“

du uns deine Selbstgespräche… köstlich…

3 „Gefällt mir“

Da fehlen die Links, klappt doch sonst immer gut?

https://twitter.com/maitre_ott/status/1591041775480995841?s=46&t=QDfTVZc7WJfCNyqjHdbi8w

https://twitter.com/maitre_ott/status/1591041778982977536?s=46&t=QDfTVZc7WJfCNyqjHdbi8w

https://twitter.com/maitre_ott/status/1591041781277286405?s=46&t=QDfTVZc7WJfCNyqjHdbi8w

https://twitter.com/maitre_ott/status/1591041783903182851?s=46&t=QDfTVZc7WJfCNyqjHdbi8w

Nö. Sprachlich wieder überfordert, oder einfach auch 2023 voller Hass?

2 „Gefällt mir“

Da ist aber viel Qatar zu sehen

Hansen und Bragstad äußern sich skandinavisch freimütig.

1 „Gefällt mir“

Schon eine ziemlich deutliche Kritik. Ich bin gespannt, ob/wie man beim FC Bayern darauf reagiert.

Ich bin vor allem gespannt, ob mal wieder die SPD dahinter steckt! Was sagen die Twitterinhos? Gibt es schon die ersten Spuren ins Willy-Brandt–Haus?

Junge, langsam wirst du echt ermüdend

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Größer können die Unterschiede im Fußball nicht sein.

Wir sollten uns nicht nur verbal distanzieren, sondern konsequenterweise von uns aus diesen Vertrag auslaufen lassen.

Kahn hat es doch glasklar angesprochen, wie die Governance im Fußball zukünftig aussehen und handeln muss. PSG und deren Eigentümer verstoßen bewusst gegen alle Regeln, bzw Nutzen auf allen Ebenen alle Lücken ihr Team weiter zu dopen.

Korrekt.
Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass Qatar Airways selbst auch kein Interesse mehr an diesem Sponsoring hat. Wie man in Deutschland darüber denkt, hat ja nicht nur das Plakat gestern mal wieder aufgezeigt, sondern war auch bei der WM deutlich zu spüren. Diese Antipathie kam sicher auch im Wüstenstaat an.

Audi sollte sich einfach einen (finanziellen) Ruck geben und auch in der Bundesliga den Ärmelsponsor geben. Ich finde, deren Logo sieht an den CL-Trikots schon ganz gut aus und wird für deutlich weniger Empörung sorgen.

2 „Gefällt mir“

Es scheint halt echt kulturelle Missverständnisse zu geben. In Qatar (auch in den VAE und SA) muss halt alles eine Nummer größer sein; ist ja an sich kein Problem, aber man stößt in Europa damit halt auf Widerstand.
Hätte Qatar vor 10 Jahren PSG langsam und geduldig aufgebaut, hätten sie heute mit großer Wahrscheinlichkeit eines der vier Top-Teams.

Die Mentalität ist eine das stimmt. Da gilt noch mehr als sonst, dass man sich doch alles kaufen kann, und damit Erfolg.

Man darf aber nicht vergessen, dass Sarkozy damals den Emir aufgefordert hat, gigantisch in Frankreich zu investieren, und nebenbei in das damaligen desolate PSG, in die desolate Lique1.

Es ist ja nicht nur das Investment in PSG, bzw das von BeIN in Lique1. Letztlich haben die Franzosen im großen Stil gemacht, was wir im kleinen gemacht haben.

Man muss Arabern (sind ja nicht nur Qataris) immer Regeln und Leitplanken aufzeigen, sonst machen sie was sie wollen (ist auch nicht das erste mal, in der 70/80er Jahren hatten wir das schon einmal).

Ach ja, Sarkozy der Trottel.
Ich meine damit, dass man ja in eine homogene Mannschaft investieren hätte können, mit einer definierten Achse und einigen No-Bullshit-Spielern, dann wäre auch ein Star eine echte Bereicherung gewesen.
Der letzte „Todesstoß“ war natürlich der Rauswurf von Tuchel.

Aber ganz ehrlich: Mir soll’s recht sein.

2 „Gefällt mir“

Meine Fresse, bist du ein übelst rassistisches, vorverurteilendes, pauschalisierendes ……

3 „Gefällt mir“

Das ist doch jetzt total übertrieben. Es geht doch hier um die „Business Kultur“ das gibt es Unterschiede.

Wenn bei uns Verträge ausgehandelt werden gibt es da auch kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und den USA, oder gar Frankreich. Genau so ist es mit Menschen aus den Golfstaaten.

Hast Du schon mal mit Menschen aus Katar oder gar Saudi Arabien zu tun gehabt? Weißt Du wie die verhandeln, wenn sie einen Vertrag abschliessen wollen? Oder mit Menschen aus Russland?

Ich persönlich durfte Erfahrungen mit verschiedensten Geschäftskulturen dieser Welt machen. Es gibt da massive Unterschiede. Leitplanken setzen ist mit Geschäftspartnern aus Golfstaaten wie erwähnt sehr empfehlenswert, wenn einem Zeit und Nerven lieb sind. Mit Rassismus hat das nichts zu tun. Rassismus ist etwas extrem hässliches, menschenverachtendes. Kulturelle Unterschiede anzusprechen ist es nicht.

5 „Gefällt mir“

War natürlich etwas missverständlich von mir ausgedrückt, aber es ist genauso wie von @ChrisCullen erklärt.

Rein auf arabische Investoren bezogen bzw. deren Auffassung, dass sie sich kaufen können was sie wollen, bzw dann machen können was sie wollen. Ohne Rücksicht auf die jeweilige Situation in der Firma, Land, Gesellschaft wo sie investieren. IdR nehmen sie eben nicht die Rücksicht, die sie im eigenen Land einfordern.

Auf jeden Fall habe ich das counterparty Risk bei denen immer auf einem Minimum gehalten, egal wer da gegenüber saß.

Erstaunlicherweise waren die iranischen staatlich kontrollierten Firmen immer die verlässlichsten Vertragspartner.

2 „Gefällt mir“

Sorry, das ist Käse. Ich muss nicht mit Menschen aus Arabien zu tun gehabt haben, um zu erkennen besser nicht alle Menschen über einen Kamm zu scheren. Kulturelle Unterschiede mag es sicher geben - aber Sätze wie mit den Regeln und Leitplanken hat für mich den Touch der Herrenrasse, die den anderen nur mal zeigen muss, wo es lang geht. Da reagiere ich äußerst empfindlich und ist für mich definitiv nicht übertrieben. Zumindest hat es 918 ja relativiert…