Tatsächlich eine schwierige Entscheidung für mich persönlich.
Wenn ich möchte, dass der FC Bayern seine sportlichen Ziele erreicht, führt kein Weg daran vorbei die Sponsoren zu wählen, die am meisten Geld zahlen. Unsere Spieler kosten leider etwas mehr Geld. Ich denke auch beim FC Bayern kommt es dann auf jede Millionen an die eingenommen werden kann. Dass sehen wahrscheinlich auch andere so. Ansonsten dürfte sich hier auch niemand über das Gehalt von Sarr oder sonstigen Spielern aus dem Kader aufregen.
Einen anderen Sponsor zu nehmen, der weniger zahlt, bedeutet wahrscheinlich einen qualitativ schlechteren Kader zu unterhalten.
Wenn ich möchte, dass der FC Bayern seine sportlichen Ziele bestmöglich erreichen kann und gleichzeitig westliche Werte vertritt, ist es mit Sicherheit richtig zu sagen, dass das Sponsoring beendet wird und man deshalb in Kauf nehmen sollte die Qualität des Kaders ggfs zu senken. Einen Sponsor der weniger zahlt findet man sicherlich.
Ich frage mich aber auch immer, was bleibt von der Thematik Katar in den deutschen Medien erhalten, wenn der FC Bayern jetzt sein Sponsoring beendet und die Weltmeisterschaft vorbei ist.
Wenn ich die Google-Suche mit den Begriffen „Kritik an Katar“ bemühe finde ich auf den ersten sechs Seiten Artikel die in Zusammenhang mit den sportlichen Aktivitäten von Katar stehen. Erst auf Seite Sieben kommt ein Artikel der nicht mit Sport in Zusammenhang gebracht werden kann.
Ich für meinen Teil glaube, dass mit einer Beendigung der Weltmeisterschaft und der Beendigung des Sponsorings vom FC Bayern, die Thematik komplett im Hintergrund verschwindet. Es wird sich in fünf Jahren niemand mehr damit beschäftigen, der jetzt zumindest aus sportlichen Gründen noch darüber spricht. Die tägliche Berichterstattung zu den Bedingungen in China ist mit der Beendigung der olympischen Spiele auch nicht mehr wirklich präsent.
Ich glaube auch nicht, dass es den Menschen vor Ort in Katar etwas bringt wenn das Sponsoring beendet wird. Wahrscheinlich ist eher das Gegenteil der Fall.
Ich für meinen Teil würde wollen, dass der FC Bayern das Sponsoring verlängert, sich dafür aber deutlich aktiver vor Ort und auch medial kritisch zu den Bedingungen äußert.