Der FC Bayern sucht und scheitert im Pokal an Freiburg

Umso mehr darf an der sportlichen Kompetenz der bei uns dafür Verantwortlichen gezweifelt werden. Wer die Fähigkeiten von Gnabry, Coman und Sange so falsch einschätzt, sitzt auf der falschen Position. Die drei sind im besten Alter und sollten uns über die nächsten Jahre tragen. Alle drei benötigen Verbindungsspieler um die eigenen Stärken ausspielen zu können. Die müssen also aus dem Mittelfeld gute Pässe bekommen. Das kann eigentlich nur Kimmich und der alleine ist zu wenig. Und sie brauchen im Sturm einen spielstarken und körperlich präsenten Partner. Quasi einen Choupo in jünger und dazu noch mit dem gewissen Extra, dass zu einer Spitzenmannschaft passt. Zu Lewandowski passen die nicht besonders gut.

3 „Gefällt mir“

Bei Müller ist es eigentlich wie immer ganz einfach: gegen defensiv starke, konsequent und dicht verteidigende Gegner wofür ja Freiburg absolut steht kann er seine Stärken kaum ausspielen. Und fürs Kurzpassspiel fehlt ihm halt grundsätzlich das letzte Quäntchen Technik. Genau aus den gleichen Gründen hat es gegen den BVB traditionell gut funktioniert. Musiala wäre vielleicht als Starter gestern die bessere Wahl gewesen aber wer weiß das schon.
Wenn noch dazu kommt dass Choupo keinen Sahnetag erwischt wirds doppelt schwer vorne was zu reißen. Auch Goretzkas Durchbrüche in die Box waren eher selten und dann kam wie so oft der Pass nicht präzise genug.

3 „Gefällt mir“

Seh ich genauso.
Hab nur Sorge, dass auch Tuchel der Mut fehlt, auf diese bekannte Problematik, konsequent zu reagieren.

2 „Gefällt mir“

Hatte mich ja in einem anderen Thema bereits für die Verpflichtung ausgesprochen und so Tage wie gestern machen es umso bitterer. Während jener Frankfurt quasi im Alleingang gegen ähnlich defensivstarke Unioner weiterschießt bekommen wir keinen vernünftigen Ball in die Box weil es auch an Abnehmern mangelt.
Fakt ist jedenfalls egal ob Muani oder sonst wer: im Sommer muss gehandelt werden. Und zwar hochkarätig. Wir haben die teuerste IV der Welt und ja, auch eine der besten, schaffen aber nie mehr ein zu Null (CL mal ausgenommen, was an sich schon grotesk ist), bekommen die 4. 11er in 3 Spielen usw.

Ich finde aber durchaus dass man das auch begründen kann. Bei Nagesmanns dogmatischen Müller-Auswechslungen (insbesondere nach 15 Minuten) fehlte mir oftmals das Verständnis. Bei solchen Konstellationen wie gestern ist sowas doch vermittelbar, aus meiner Sicht, zumal wenn es englische Wochen sind.

Fairerweise muss man sagen, dass Musiala ja nach der WM auch nicht an seine Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen kann. Außerdem ist er jetzt auch noch verletzt. Daher fand ich den Bankplatz von Musiala auch gerechtfertigt.

5 „Gefällt mir“

Mir fiel auf, dass Cancelo wohl aus dem Grund, das Zentrum zu stärken, oft recht weit einrückte, teilweise sogar auf ganz zentraler Position zu finden war. Wie einige andere schon schrieben: ich finde, für einen guten Mittelfeldspieler an der Seite von Kimmich, aber etwas vorgeschoben, bringt er alle Fähigkeiten mit, besonders in technischer Hinsicht. Warum das also nicht mal probieren?

4 „Gefällt mir“

Und noch eine Anmerkung:
Gerade wenn man die letzten 3 Spiele betrachtet haben wir nun mit 2 Torschüssen 5 Gegentore bekommen (Zumindest ungefähr).
Gegen Leverhausen selbst ausgeknockt (nach 3fach-Wechsel zur Pause), gegen Dortmund am Ende schlampig nach furiosem Spiel und gestern einfach mit Matchpech und mangelnder Idee und Präzision.
Was uns in der CL quasi in Perfektion gelingt klappt aktuell in Bundesliga/Pokal kaum. Vielleicht liegt es am letzten Prozentpunkt Konzentration, Galligkeit, Hunger whatever. Es ist aber aus meiner Sicht nichts Grundsätzliches und nichts was nicht kurzfristig zu beheben wäre. Uns seien wir ehrlich: am wichtigtigsten ist die CL, geht das schief ist die Saison einigermaßen gelaufen.

Eingerückte AV gibt es bei uns seit Pep. Lahm hat es perfekt gemacht, Alaba nahezu auch. Sogar Rafinha hat das einigermaßen gut gemacht. Dann wurde aus dem nominellen 4-1-4-1 ein 2-3-2-3 im Aufbau (oder auch 3-3-3-1), und ich denke das ist das was Tuchel momentan vor hat. Nur hat damals der jeweilige offensive Spieler im OM sehr viel mehr zum Aufbau und Kombinationsspiel beigetragen als Goretzka.
Insbesondere wenn ein AV einrückt und der andere AV hoch schiebt, kommt es sehr auf das Rollenverständnis von Goretzka an. Es geht mMn einfach nicht wenn Goretzka über das Spiel gesehen, höher steht als CM.
Goretzka hat eigentlich seine besten Spiele, wenn er diszipliniert auf der Doppel 6 gegen starke Gegner gespielt hat.

2 „Gefällt mir“

Absolut. Im Vergleich der Wertigkeiten ist der DFB Pokal deutlich unterhalb der Meisterschaft anzusiedeln. Gibt immer wieder Teams, die in dessen Endphase (und der gleichzeitigen Schlussphase der Meisterschaft)nicht immer den Eindruck vermitteln, mit allerletztem Willen, die nächste Runde erreichen zu wollen. (Union gestern, Nürnberg heute möglicherweise), weil Klassenerhalt oder andere Saisonziele wichtiger sind. Insofern empfinde ich das gestrige Ergebnis als ärgerlich, aber nicht tragisch. Wenn wir die Freiburger dafür am Samstag weghauen, ist alles wieder gut.

2 „Gefällt mir“

Schon mal gehört die Idee. Cancelo ist angeblich bezüglich der Zweikampfstärke nicht auf dem Niveau, diese Position risikolos auszufüllen. (Spiegel-Artikel nach Cancelos Trainingswutausbruch)

2 „Gefällt mir“

Klar.
Ich hoffe nur, dass Müller die Begründung auch akzeptiert.

1 „Gefällt mir“

Vor der Saison wurde der Kader nach dem Willen unseres tollen Laptop-Trainers auf ein 4-3-3 mit flexiblen Offensiven ausgerichtet und extra kein neuer Stürmer geholt. Dafür wurde im Übrigen auch Mane geholt. Das musste JN dann sehr früh in der Saison (nachdem sich durchschnittliche Bundesligteams darauf einstellen konnten und es geschafft haben, die sogenannte variable Offensive zu neutralisieren) im Übrigen gegen Freiburg, korrigieren, indem er mit EMCM einen echten 9er und Zielspieler aufgestellt hat. Imsofern spielen wir aus der Not heraus eine Taktik für die wir nicht unbedingt das angemessene Spielermaterial haben. Und ich verstehe immer noch nicht, warum in der Winterpause kein 9er geholt worden ist.

4 „Gefällt mir“

Warum sollte er nicht, wenn er es schon bei Nagelsmann akzeptiert hat und er bei Tuchel tendenziell eher mehr Spielzeit bekommt?

Mit dem Problem, dass die nicht so flexibel sind :laughing: Flexibel war mMn. lange Liverpool mit Mane, Firmino, Salah. Klassische Fehleinschätzung.

2 „Gefällt mir“

Hat er es akzeptiert?
Wie Justin kürzlich mal geschrieben hat: Spielen die „Falschen“, stehen plötzlich Internas in der BILD.
Was da intern läuft, können wir leider nicht beurteilen.
Ich persönlich habe das Gefühl, dass Müllers Hausmacht für den ein oder anderen Trainer schon ein Problem war und für zukünftige Trainer ein Problem werden könnte.

Das gestrige Spiel hat mein Gefühl irgendwie bestärkt.

3 „Gefällt mir“

Genau DAS, die fehlende Leidenschaft und nicht vorhandene Willen, kotzen mich auch an. War zuletzt im Triple-Jahr, wo man Gier und Wille auf den Platz brachte… Ich vermisse da einfach Typen, wie früher einen Effe, Kahn und zuletzt Robben, Ribery und Schweini, die in wichtigen (und weniger wichtigen Spielen) den nötigen Ehrgeiz hatten, bis zuletzt um den Sieg zu kämpfen… Sehe ich momentan keinen in unserem Kader. Vielleicht wirklich nur Kimmich und Hernandez. Aber der eine hat mich sich selbst zu kämpfen und der andere mit seiner Rückkehr!

2 „Gefällt mir“

Am Defensivverhalten konnte man gestern mMn. wenig aussetzen. Das sah mMn. ziemlich gut aus. In den paar fahrigen Minuten in der ersten Halbzeit haben wir zwar prompt den Ausgleich kassiert, aber generell konnte ich keine Lustlosigkeit erkennen. Am Ende ists vielleicht einfach eine Qualitätsfrage im Offensivspiel und auch in der Mittelfeldzentrale.

1 „Gefällt mir“

Interessant, dass jetzt nach Julians Abschied doch verstärkt Einzelkritik an den Spielern aufkommt.
Finde ich im Prinzip ja richtig, hätte ich mir statt ständigem Trainer-Bashing auch schon früher gewünscht.
Bleiben wir aber auch hier sachlich und bei der Wahrheit, und bei nüchternem Realismus:
Bei Lewy’s Abschied waren hier viele - ich auch - gar nicht mal unfroh, in Anbetracht seines Alters, der nervig immer wiederkehrenden Abschiedsgelüste, sowie der von allem vermuteten Inkompatibilität mit dem Nagelsmann’schen System und Zentrumsfokus. Dass man dann keinen neuen Neuner verpflichtete außer einen begabten jungen Franzosen, lag nicht etwa an kompletter Ahnungslosigkeit, sondern 1) der Hoffnung, durch mehr Variabilität zu punkten sowie 2) der schlichten Tatsache, dass Neuner wie Lewy nicht grade auf den Bäumen wachsen und extrem teuer gewesen wären.
Auch der gewünschte Thiago-Spielertyp ist schönes Wunschdenken, da wir zumindest quantitativ im Mittelfeld sehr ausreichend besetzt sind. Der Fokus hin zu mehr Tempo und Physis und schnellerem direkten Spiel in die Spitze war nie mein persönlicher Wunsch, ging aber meiner Wahrnehmung nach weitgehend kritikfrei durch.

Nun hatten wir gestern ein Spiel, das ein Musterbeispiel für die Defizite im Kader lieferte. Das heißt jedoch nicht, dass alles ständig und immer und grundsätzlich zu hinterfragen ist. Wenn wir unsere Performances über die letzten zwei Jahre beobachten, sehen wir punktuell wirklich passende und gute Leistungen, nur viel zu selten und, wenn es mal nicht so läuft, zu vielen Aussetzern.

In der jetzigen Phase lebt ein Team meines Erachtens im Idealfall von Automatismen und Stabilität und gewinnt dann auch Spiele mal dreckig und knapp, und dazu sollte unser Kader - bei allen Defiziten - allemal reichen. Genau diese Automatismen fehlen zur Zeit jedoch, was in Anbetracht der Geschehnisse nur logisch ist. Wen man dafür verantwortlich machen will, liegt dann im Auge des Betrachters, und Argumente lassen sich in jedem Falle finden, denn tatsächlich bin auch ich der Meinung: ja, Nagelsmann hat zuviel gewechselt, probiert und inkonstant gecoacht. Ja, der Kader wurde überschätzt, zumindest bezüglich eines konstanten Leistungsniveaus, das zu viele Spieler rein Typ-mäßig nicht bieten können.
Trotzdem bin ich überzeugt, dass wir mit dem bestehenden Team auf höchstem Peak-Niveau spielen können. Aber dafür muss vieles passen, Tagesform, Fokus etc.

Ob es heuer für einen Titel reicht, hab ich schon früher in Frage gestellt. Wichtig hielte ich es, egal wie die Saison noch läuft, aber dann, wirklich in Überzeugung des richtigen Coaches ruhig und gezielt den Kader auf mehr Konstanz hin zu planen.

8 „Gefällt mir“

Witzig dass gerade Kimmich das sagt der mir gerade bei engen Spielen gerne mal mit Tempoverschleppungen und vielen Drehungen um die eigene Achse auffällt bevor er den Ball dann letztendlich quer spielt.
War nicht nur gestern so sondern sehr oft. Da kann ich auch nicht unbedingt den letzten Funken Leidenschaft erkennen.

4 „Gefällt mir“