Der FC Bayern sucht und scheitert im Pokal an Freiburg

Nö, aber die Spieler bräuchten eine Psycho-Betreuung.

Two Kobel Patzers and one BVB capitulation made people forget the first 12 and the last 40 minutes of the Dortmund game. The same impotence in front of goal, the same lackadaiscial attitude in and in front of the penalty area, the same defensive frailty were further on display against SCF.

Sure, the loss was a bit unlucky. Could have ended up 2-1. But it’s not THAT unlucky. Tuchel talks about two Sonntagschusse and no danger from SCF - and he has to say that - but it’s actually not true. Every time Freiburg got through our suffocating press in the second half, it spelled danger.

The only positive so far is that Sane is back and motivated. But that comes at the expense of Pavard playing right back. So I will make you a bet: against City, it will be 3 in the back, Coman and Davies on the wings and Goretzka playing much closer to a Sechser. Exactly like JN would have played.

Ja Blabla wie immer die letzten Monate.

Eingeschnürt hier - der Letze pass fehlt da. Ungenauigkeiten im letzten drittel. Galliger Gegner usw.

Das kann man doch dauernd sagen.

Es bleibt bei Killer Kalle : wer verdienen will wie messi, muss spielen wie messi.

Und das ist eben nie zu sehen. Alleine schon in der individuellen Qualität müsste irgendwas bei uns offensiv gehen- aber nichts. Null.
Aufwand und Ertrag passt bei uns in keinster Weise zusammen.

Und da gehts gar nicht darum, ob wir mit abkippenden Busfahrer oder einem Anker Masseur antreten. Im 0-6- 5 System oder sonst wie.

Das schlimmste, was uns passieren kann, wäre ein Weiterkommen in der CL. Dann gäbe es wieder genug ausreden und „ja aber in der CL klappt es ja“ .

Jeder Stein muss umgedreht und alles hinterfragt werden. Aber wahrscheinlich wird dann bald wieder alles gut. Und es geht mal wieder weiter so.

Ein Witz, das ein top Verein wie der FCB nur einen Stürmer im Kader hat. Von wegen, bester Kader aller zeiten.

7 „Gefällt mir“

aber wenn man jetzt so argumentiert, und vorher schon die Saisonziele „gefährdet“ sieht, dann war der Trainerwechsel zu dem Zeitpunkt doch total falsch. Denn die 3 entscheidenden Begegnungen standen/stehen doch unmittelbar an…Der Wechsel wird dadurch immer unverständlicher, es sei denn man sagt endlich ehrlich, dass man TT wollte und nur jetzt, aber nicht mehr im Sommer bekommen hätte. Denn es wäre doch für alle besser gewesen, den Wechsel im Sommer zu vollziehen.

1 „Gefällt mir“

Wird es geben. Das beste Mittel um Misserfolge mit der Nationalelf wegzustecken sind Erfolge mit dem Verein. Hat bei Bayern-Spielern eigentlich immer funktioniert.

1 „Gefällt mir“

So hat man es doch aber auch formuliert. Man war mit Nagelsmann nicht mehr auf dem Kurs, den man sich vorgestelt hatte und Tuchel war auf einmal wieder auf dem Weg, eventuell zum zweiten Mal abhanden zu kommen. Da hat man reagiert, durchaus nicht ungewöhnlich.
Diese Entscheidung muss man vor mir als Fan auch nicht bis aufs letzte verteidigen. Da hat man ein Unternehmen zu führen, da gibt es andere Leute, die da draufschauen müssen.
Ich kann mich auf dem Platz an den bayrischen Festspielen ergötzen, oder auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Unser Jahrhunderttalent wollte doch keinen Neuner. Braucht es doch im modernen Laptop-Fußball nicht mehr. Da löst man alles an der Taktiktafel.

4 „Gefällt mir“

Momentan kann man sagen:

Anstellung Nagelsmann war ein Fehler.
Lewandowski ohne adäquaten Ersatz gehen zu lassen war ein Fehler.
Goretzka Vertragsverlängerung war ein Fehler solange kein adäquater Thiago Ersatz verpflichtet wird (weder Sabitzer noch Laimer sind es).

Zwei Fehler muss/wird man noch korrigieren.

2 „Gefällt mir“

wie der aktuelle Messi? :wink:

Im Ernst: du hast absolut Recht.
Das „Problem“ war die Rückrunde 2020, denn die hat alle zum Abheben gebracht, egal ob Spieler, Verantwortliche oder auch Fans. Die Mannschaft war damals überragend und es machte so viel Spaß, wie beinahe nie zuvor (und definitiv nicht danach), zuzuschauen. Der große Erfolg kam aber (anders als 2001 und 2013) aus absolut heiterem Himmel. In der großen Euphorie konnte (oder wollte?) aber niemand sehen, dass ein großer Erfolg auch mal auf maximaler Überperformance fußen kann und das war mMn 2020 der Fall.
Sehr viele Spieler haben sich ihre Leistungen aus dieser Zeit vergolden lassen und spielen jetzt nicht mehr auf dem Level, das sie 2020 hatten, möglicherweise weil es damals auch nicht ihrem tatsächlichen Level entsprach?
So etwas gab und gibt es im Fußball immer wieder. Im Idealfall kann es dazu führen, dass Teams wie Kaiserslautern, Stuttgart oder Leicester sogar Meister werden und dann kurz darauf eher wieder im Mittelfeld abtauchen. Bei Lauterns Titel 1998 schoss ein gewisser Olaf Marschall, der in seiner gesamten Bundesligazeit in über 150 Spielen auf 60 Tore kam in eben dieser Saison in 24 Spielen 21 Tore. Und auch andere Spieler des Teams spielten sich in einen Rausch und lieferten Leistungen ab, die sie vorher und nachher nie wieder ansatzweise hinbekamen. Ein paar von uns werden sich noch an Andi Buck und Ratinho auf der rechten Seite erinnern. 1997/1998 top, später höchstens Buli-Durchschnitt.
So ähnlich kommt es mir bei Bayern auch vor, vor allem bei Gnabry, Goretzka, Pavard…
Da waren und sind immer wieder Aktionen dabei, bei denen man sagen kann, dass sie absolut top sind, aber eben viel zu selten für die Gehälter, die v.a. Gnabry und Goretzka einstreichen.
Käme jemand auf die Idee, den Freiburger Höfler wegen seines Weltklasse-Abschlusses zum 1:1 gestern gleich in den Status eines Weltklasse-Spielers zu erhaben?
Bei Bayern ist Ähnliches in den letzten Jahren mMn zu oft passiert und deswegen spielt hier jetzt der teuerste Kader aller Zeiten, aber sicher nicht der beste, weil viele Spieler zu unkonstant sind.

11 „Gefällt mir“

Freiburg hat das schon sehr gut gemacht. Vor denen kann man nur den Hut ziehen. Die eigenen Möglichkeiten völlig ausgeschöpft, während man bei dem ein oder anderen Spieler bei uns den Eindruck hatte, maximal mit 80 Prozent unterwegs zu sein.

Und Coman wird es wahrscheinlich im Leben nicht mehr hinbekommen, vor einer Flanke mal den Kopf hochzunehmen, um zu sehen, ob ein Mitspieler da ist und wenn ja, den Ball auch zu ihm zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Der Kolo Muani würde mir gefallen!

1 „Gefällt mir“

Aber ganz sicher nicht für 80 mio plus x . Was die Frankfurter da aufrufen werden.

2 „Gefällt mir“

Man könnte allerdings auch mit Kimmich und Goretzka auf der 8 und einem starken Ankersechser ein gepfegtes 4-3-3 spielen. Dazu bräuchte es allerdings Offensivleute, die zu ihrem Gehalt passen. Ein guter Dreiersturm kann Abwehrreihen zerlegen, wie man bei Barca, Liverpool oder Real häufiger sehen konnte. Eine offensive Dreierreihe hinter dem Zentrumsstürmer braucht man dann, wenn das Niveau niedriger ist. Dafür hat man beim 4-2-3-1 eben einen Mann weniger im Zentrum.

3 „Gefällt mir“

Das Problem sind die vorhandenen Spielertypen:

  • Auf Schnelligkeit basierende Spieler: Coman, Sane, Mane, Davies, Gnabry, Tel. Diese finden keine Räume und hektiken den Ball nur in den Raum. Dieser kann durchflutschen, tut es aber meist nicht und ist falls doch schwer zu verarbeiten, wenn man kein Weltklasse 9er ist
  • Dribbler: Musiala
  • Wissen selbst nicht was sie tun: Müller, Goretzka, Garvenberch
  • Der Chipballer: Kimmich, seine Bälle sind so lange Luft dass sich jede Abwehr formieren kann
  • Der Mittelklassestürmer: ECM

Wenn man das anschaut, sieht man was fehlt:

  • Der Ballzirkulator auf der 6 (nein, das ist nicht Kimmich)
  • Der Weltklassestürmer
  • Der 6er der nicht nur hinläuft, sondern auch schon ausserhalb des 16er (wo es dann 11er gibt) drauf geht. (Laimer)
  • Der 2010-2014er Özil der mit einem Laserpass die Spieler in Position bringt. Idealerweise bringt dieser schon die Ballzirkulatorfähigkeiten mit

Ich denke das wichtigste ist, dass man sich überlegt was man spielen will (Dreierkette mit Schiene oder Viererkette mit 2 offensiven Flügeln) und dann die schnellen und „wissen selbst nicht was sie tun“ Spieler zugunsten der fehlenden der drei Kategorien abbaut. Leider produziert Frankreich unfassbar viele 19 jährige schnelle Spieler und flutet damit den Markt und genau die fehlenden drei Kategorien sind die teuersten.

4 „Gefällt mir“

Was mir mal einer beantworten darf:

Real Madrid ausgenommen, kann/konnte kein Team einen CL Titel verteidigen. Was für mich bedeutet, das eigentlich genau am Peak eines Teams (trippel usw) unmittelbar der Umbruch stattfinden müsste.
Ob hart oder zart sei dahingestellt. Aber genau das passiert nie.
Wie ich gestern schon sagte : Liverpool zb steht mit einer von den Namen her starken Truppe auf dem Platz- international renommierter Trainer an der Seitenlinie - und raus kommt so gut wie nichts.

Mir ist klar, das es gute Gründe bzw. auch gewisse Zwänge gibt, die gegen einen Umbruch im Moment des Triumphs gibt, aber dennoch ist es auffällig, das es wohl dann vor allem an der Motivation liegt, liegen muss. Denn das Spielen verlernt man ja eigentlich nicht.

Ich habe da auch Verständnis, die Spieler sind auch „nur“ Menschen. Aber es gibt im Sport, und gerade im Fußball, eben auch immer wieder „neue“ hungrige spieler. Wodurch der Wechsel eben in der Natur der Sache liegt.

Es kommt auf das vorhandene Personal an. Wir können mit Sane, Gnabry und Coman nicht wie Liverpool spielen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Goretzka gestern wieder nur mit 40 Ballkontakten und kaum im Spielaufbau eingebunden. Teilweise Offensiver als CM. Glaubst Du wirklich, dass Goretzka bei ManCity oder Real eine Rolle spielen würde? Er ist spielerisch zu schwach, genau wie Laimer. Wir benötigen einen Spieler der spielerisch und physisch stark ist, und der ein Verständnis entwickeln kann neben Kimmich zu spielen. Würde zumindest darüber nachdenken, Gündogan ablösefrei zu verpflichten. Gravenberch müsste das eigentlich auch können, deshalb haben ja auch andere Clubs großes Interesse an ihm.

Also mit Nagelsmann hätten wir noch höher verloren! :grin:
Scherz beiseite, das ist schon eine verdammt bittere Pille. Zuhause gegen Freiburg aus dem Pokal gekegelt. Kann passieren, sollte tunlichst nicht.
Der Pokal ist weg, mit der CL kann man nicht planen, also bleibt „nur“ noch die Meisterschaft als Mindestvoraussetzung.
Tuchel kann man dafür nun sicher nicht verantwortlich machen. Der wird in seinen fünft Trainingseinheiten wohl noch keinen so großen Schaden angerichtet haben.
Dafür sind die Scheinwerfer jetzt sehr grell auf das Duo Kahn/Brazzo gerichtet. Weiterer Erfolg oder Misserfolg der Saison werden sehr eng mit ihren Namen verbunden werden.

Was natürlich auch die hier schon verschiedentlich angesprochene Kaderplanung betrifft. Man hat es über die ganze Saison gesehen, negativ jetzt vor allem in der RR.
Das Offensivspiel der Mannschaft hängt in überraschend starken Maße von Musiala und Choupo ab. Man hat teilweise den Eindruck, das hängt fast vollständig dran.
Das war sicher nicht so vor der Saison geplant und war ein unerwarteter Bonus.

Jetzt hängt Musiala nach der WM ziemlich durch und Choupo ist wohl einfach bei seiner Normalform angekommen.
Und schon hast du den Eindruck, vorne geht nur noch sehr wenig zusammen.
Jetzt sieht die vor der Saison so euphorisch gefeierte Transferperiode auf einmal ziemlich bescheiden aus.
Und die Erkenntnis reift, die man vor wenigen Monaten noch eifrig wegdiskutieren wollte: Wie gut eigentlich Lewy war.
Ganz im Gegenteil zu der Erwartung, dass die anderen Stürmer jetzt aber mal so richtig befreit aufspielen würden, scheinen die an der Last, jetzt selbst immer und in jedem Spiel zuverlässig liefern zu müssen, eher zu zerbrechen.

11 „Gefällt mir“

Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt: der dürfte bei den genannten Clubs die Bälle auf den Trainingsplatz tragen. :crazy_face:
Aber ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Er wäre wohl Nummer 15 im Team.
Wobei Pep ihn wohl Tätlich angreifen würde, wenn er da nicht das macht, was er soll…

Und immer die gleiche Leier. :roll_eyes:
Du hast den entsprechenden Artikel doch selbst verlinkt.
Tuchel will, dass Goretzka wieder mehr zu Abschlüssen kommt. Dafür muss er nunmal offensiv spielen.
Ziemlich schräg, ihm dann vorzuwerfen, er wäre nicht in den Spielaufbau eingebunden. Das war auch nicht seine Aufgabe.
Ja, er war schlecht gestern.
Aber Kimmichs Versagen ständig auf Goretzka zu schieben ist schäbig, billig und trifft den Kern des Problems nicht mal im Ansatz.

8 „Gefällt mir“