Ich kenne Leute, die haben beim Militär eher Gewicht zugelegt.
Gut, war auch das deutsche Militär.
Es geht doch nichts über eine reflektierte Sicht auf die Dinge…
Siehst du doch → Upamecano!
Ich persönlich finde es erschreckend, wie hier leidenschaftliche und immer mit vollem Einsatz agierende Spieler unseres Vereins mit Hohn und Spott überschüttet werden. Niveaulos wäre noch der zarte Ausdruck für den einen oder anderen Post hier…
Leidenschaft und Einsatz spreche ich Kim bestimmt nicht ab. Vom besten Verteidiger der ersten italienischen Liga der Vorsaison erwarte ich aber etwas mehr, nämlich Qualität. Und die habe ich im Bayern-Trikot von ihm nur punktuell gesehen, stattdessen öfter, dass er sich mit einfachen Körpertäuschungen und Bauerntricks ausspielen hat lassen.
Das anzusprechen sehe ich weder als niveaulos an, noch als mit Hohn und Spott überschütten.
Nochmal was zum Spiel:
Ich muss gestehen, dass mir diese Mannschaft zunehmend zum Rätsel wird.
Ich vertrete ja schon länger die These, dass vieles, was die letzten Wochen zum Formverfall beitrug, Kopfsache war/ist.
Doch so eine reife und doch ziemlich abgezockte Leistung wie gestern hab ich nicht erwartet, im Zweifel eher ein wildes, riskantes Spiel, das wir irgendwie auf unsere Seite ziehen. Stattdessen eigentlich fast eine Reinform von Tuchel-Fußball: enorme Disziplin, nix Wildes oder Unüberlegtes, sondern eine kompakte Mannschaftsleistung im Bewusstsein, dass wir individuell klar stärker sind und die Tore schon fallen werden.
Besonders auffällig etwa bei Goretzka, Sane und Musiala. Leon hat sich komplett in den Dienst des Teams gestellt, verzichtete auf unnötige Läufe, um keine Lücken entstehen zu lassen, und sicherte ansonsten Pavlovic ab und half den IV’s beim Aufbau. Sane für seine Verhältnisse fast unauffällig, aber komplett ohne Ballverluste, defensiv einige Male sehr fleißig, einmal mit Pech beim Abschluss, aber dann sehr schön am Drei-Null beteiligt. Auch Jamal brach seine Dribblings immer wieder ab, wenn’s zu riskant wurde - Ordnung war alles, die Chancen würden kommen. Man ging dort ins Risiko, wo Torchancen entstehen, im gegnerischen Sechzehner.
Aber warum diese stabile Leistung ausgerechnet dann, wenn der Druck am größten ist? Die letzten Wochen ließen eher ein Gewürge erwarten mit mehr Ausschlägen nach oben wie unten. Wirklich seltsam. Was da an mentalen Kräften wirkt im Kader und im Binnenverhältnis zum Trainer, wird man wohl nie mehr erfahren.
Übrigens sollten sich einige (Medien, Fans) mal sachlicher mit den Einzelleistungen beschäftigen. Beispielhaft die Szene, die zur Monsterchance von Immobile führte:
Die entstand nämlich hauptsächlich, weil sich Pavlo (ansonsten natürlich Super-Spiel von ihm) an der Seitenlinie einen Beinschub verpassen ließ.
Nur mal angenommen, das wäre Kimmich passiert, das Gepolter wäre ohrenbetäubend: Was eiert der schon wieder an der Seite rum, anstatt die Mitte zu sichern?
Wenn ich dann noch lese, dass das Kimmich-Bashing soweit geht, ihm für diese Szene und dem Beinahe-Treffer noch irgendeine Schuld zuzuweisen, zweifle ich nicht nur am Fußballverstand so mancher Leute, sondern mehr noch am Willen, ohne vorgefertigte Agenda Szenen einzuschätzen.
Bei Leon das Gleiche. Ich meine, er erfüllte gestern eins-zu-eins die Aufgabe, die, so nehme ich an, der Coach ihm gestellt hatte. Warum muss ich sogar dann noch seine mangelnden gestalterischen Fähigkeiten kritisieren?
Wir brauchen uns nicht über Click-Bait gewisser Medien zu beschweren, wenn wir Fans genauso nur noch in Extremen denken. Vorgestern noch war klar, dass selbst eine italienische Mittelklasse-Mannschaft zuviel ist für die Herren Versager und überbezahlten Nichtskönner, und heute überlegen wir uns, ob außer City denn nicht jede Mannschaft auf Augenhöhe besiegt werden könnte - ja, wenn die Spieler doch so schlecht sind, wie soll das denn gehen? Logisch wäre eher, dass bei der überwältigenden Mehrheitsmeinung über unsere Kader-Defizite eine Underdog-Haltung herauskäme. Gleichzeitig lese ich auch schon wieder, welches Glück man hätte, PSV oder Dortmund im VF zu bekommen.
Ja Herrschaft, wie arrogant kann man sein? Eindhoven spielt in der Eredevisie eine ähnlich Runde wir Leverkusen bei uns, und normal hätten die den Bienen 4 Tore einschenken müssen. Entscheidet euch doch mal:
Wenn wir so viele Defizite haben, wie die letzten Wochen genannt, haben wir keinen Grund, das Viertelfinale in der CL nicht als ordentlichen Erfolg zu sehen.
Ich finde, dass das Spiel gegen Leverkusen eigentlich auch sehr wichtig war. CL ist vielleicht noch ein Stückchen in den Köpfen der Spieler wichtiger (glaube ich zumindest), dennoch hätte man eine gleichgeartete Leistung erwarten können. Zumindest 20 Minuten hat es ja geklappt.
Ich würde ja sagen es passt immer in der CL, aber im Hinspiel hatte man in der zweiten Hälfte auch Probleme. Vielleicht ist es aktuell einfach Zufall und vom Spileverlauf abhängig. Wenn Mainz am Wochende früh ein Tor schießt, könnte aus der souveränen Mannschaft auch ganz schnell wieder ein verängstigter Hühnerhaaufen werden.
Ich glaube , es ging ihm um das WIE, nicht um das generelle kritisieren.
Klar ging es ihm ums WIE. Aber „mit Hohn und Spott überschütten“ und niveaulose Kommentare über unsere Spieler lese ich hier relativ selten.
Und wer nach den letzten Wochen Jubelarien und Lobgesänge auf unsere Spieler erwartet ist hier vielleicht auch falsch.
Sachlichkeit würde vielleicht schon reichen. Und im Spieltagsthread kannst Du Hohn und Spott schon häufig finden.
Da mag es stimmen.
Den verfolge ich nur selten.
Kluge Beobachtung! Hast sehr wahrsxheinlich Recht
Seit mir nicht böse: aber das zdf in seiner Berichterstattung stellt Lazio als Looser Truppe dar, redet von zerrütteten Verhältnis zwischen Spieler und Trainer, alten Männern Kane und Müller, der Lebensversicherung Kane, der die letzten Wochen nicht funktioniert habe……
Also wenn ich keine weiß rote Brille aufhabe und nur zuhöre, stellt sich für mich die Frage: Die Bayern haben nichts in der CL zu suchen und sind nur durch Unvermögen Dritter weitergekommen. Gute Nacht !
Hab halt ne andere Brille auf
Mir ging es während dem Spiel ähnlich. Ich hatte ja schon mal früher geschrieben dass ich mir während der Partie öfters die Frage stellte, was passieren würde wenn wir ein Gegentor bekommen (ab 3:0 nicht mehr)?
Ich denke wir haben es deshalb kontrolliert zu Ende gespielt, da eben nicht dieser Negativmoment kam. Die Vergangenheit hat uns gezeigt dass wir damit momentan meist sehr schlecht umgehen können.
Ja sehe ich auch so. Wir brauchen momentan auch Spielglück, damit es läuft. Wir sind längst noch nicht so weit, dass wir auf Widerstände wie Gegentore, späte Entscheidungsmomente etc. souverän reagieren. Da brauchts erst noch viel mehr Selbstvertrauen in der Mannschaft, bis wir wieder dahin kommen, wo zb. Real Madrid aktuell steht. Einen Spielverlauf wie gestern in Madrid hätten wir in unserer aktuellen Verfassung nicht erfolgreich gestaltet, da bin ich mir sicher. Real macht das mit einer Lässigkeit, die mich vor Neid erblassen lässt.
Jetzt könnte ich böse sein und sagen: die wissen halt, dass ihnen im Zweifel der Schiri auf die Sprünge hilft, das beruhigt ungemein …
Nö, im Ernst, ich will ja hier keine Verschwörungstheorien verbreiten; aber an Stelle von RB Leipzig - zu Hause ein reguläres Tor aberkannt, gestern Fouls von Real sehr gnädig bewertet - käme ich mir schon verschaukelt vor. Klar, sie hätten halt auch einfach mehr Tore aus ihren vielen Chancen machen müssen.
Aber genau deswegen wünsche ich mir überhaupt nicht, dass der FC Bayern jemals diese „Lässigkeit“ erwirbt; als Fan-Zuschauer bekommst du doch da einen Herzkasper … und kannst dich am Ende übers Weiterkommen gar nicht so richtig freuen, weil es blanker Dusel war.
als Fan-Zuschauer bekommst du doch da einen Herzkasper … und kannst dich am Ende übers Weiterkommen gar nicht so richtig freuen, weil es blanker Dusel war.
Frag mal unsere Freunde aus Dortmund. Die führen dort jahrzehntelange Statistiken, wann und wie oft Bayern Schiri-Dusel hatte. Tatsächlichen und angeblichen.
Ich bin mir immer noch nicht so sicher, wie man das Spiel einordnen soll. Die Mannschaft hat plötzlich aus dem Nichts zwar kein überragendes - so ehrlich sollte man sein - aber ein vor allem taktisch diszipliniertes Spiel vorgetragen. Man ist den Anweisungen des Trainers gefolgt, hat überwiegend mit Ruhe gespielt, den Gegner kontrolliert und vorne ist dann zur 2. Hz hin auch noch die individuelle Qualität wieder aufgeblüht.
Einerseits war das sehr wichtig. So wahrt man international sein Gesicht. Man zeigt, dass man diese Saison vllt. nicht ganz oben in der Spitze ist, aber trotzdem zumindest wieder in der Top 8 ist. Andererseits hat die Mannschaft mit der guten Leistung auch aufgezeigt, wie schlecht die Leistungen in den letzten Spielen war. Da stellt sich schon die Frage, wieso man das taktische Konzept in Leverkusen nicht umsetzen konnte, oder wieso man sich in Rom so hat hängen lassen. Und noch mehr frage ich mich da, wieso man dann Spiele gegen Bochum oder Freiburg nicht mit einer ähnlichen Ruhe und Disziplin runterspielen kann.
Was mich zu dem Thema jedoch beruhigt hat, waren die Meldungen am Tag danach, dass man weiterhin einen Kaderumbruch machen möchte und dafür sogar Bauprojekte hinten anstellt. Ob letzteres clever ist, kann und muss man sicherlich auch diskutieren. Entscheidend ist für mich bei dem Punkt, dass Eberl sich (hoffentlich) nicht von Einzelspielen blenden lässt. Wenn man es jetzt schafft, noch einen guten Saisonabschluss in der CL hinzulegen, ohne aber dann direkt wieder zu glauben, das alles in Ordnung sei, wäre das der best mögliche Ausgang der Restsaison.