Der FC Bayern schlägt Lazio Rom 3:0 und steht im Viertelfinale der Champions League

Nachdem die grösste Krise der Vereinsgeschichte beendet ist und sich alle wieder lieb haben (Kimmich: Tuchel ist fantastisch, Hamann: der Rest der Saison könnte grandios werden), ist es Zeit alte Rechnungen zu begleichen: Atlético, Real und dann City im Finale. Alle werden fein säuberlich in ihre Einzelteile zerlegt.

Kane Weltfussballer, Pavlovic golden Boy, Tuchel Players Coach of the year!

13 „Gefällt mir“

Waren tolle Spiele damals, gerade nach der Meisterschaft von Lautern.
Auch unter Hitzfeld gab es klasse Fußball, auch wenn das seltsamerweise heute viele gar nicht mehr wahrhaben wollen.

2 „Gefällt mir“

By the way: Hat der FC Bayern nun dank, mit oder trotz Thomas Tuchel gewonnen?

Liegt wie immer im Auge des Betrachters und dessen subjektiven Präferenzen sowie philosophischen Unterbaus … :wink:

Alles drei zusammen.

Das war ja imemrhin auf unserem „Golgota“ Betzenberg… was haben sie denn seitdem sportlich noch so zu Stande gebracht? Viel war es nicht. Das war schon eine deutliche Demonstration.

Habe es aber natürlich bewußt überhöht.

Ich liebe unsere No-Bullshit-Defense aus De Ligt und Dier!

Und im Gegenzug möchte ich diese „auf dem Papier“ megatolle „Baller“-Abwehr aus Kim und Upa nicht mehr sehen. Mag sein, dass sie theoretisch hervorragend aufbauen können, aber was bringt mir das, wenn sie sich stets abkochen lassen? Beispiel Starkeinkauf Kim: im Frankfurt-Spiel als erster am Ball, und geht vollkommen ohne Not lieber zum Rempler in den Mann, den er dann natürlich verliert und dem Gegner eine Chance schenkt, statt einfach an den Ball zu gehen und zu Neuer zu spielen. Oder ständig diese riskanten Bälle um 180 Grad gedreht wieder nach vorne (Upa, Kim), die nur mit Glück das Spiel schnell machen und viel zu häufig dem Gegner in die Beine und Dynamik gespielt werden.

Gestern dagegen Dier einfach mal gescheit zum Einwurf geklärt. Alle wieder sortiert? Gut, weiter gehts. De Ligt dasselbe. Einfach mal herrlich ohne Schnappatmung bei Ballbesitz der IV Bayern zu gucken.

13 „Gefällt mir“

Von dieser Kim-Szene spreche ich: https://youtu.be/oj2BE5dxP8c?si=wOdEY8VoZRtENXTX&t=214

Dank Tuchel! Rechne ich ihm genauso an, wie ich ihm das Ausscheiden nach wilder Rotation gegen Saarbrücken angekreidet habe. Wenn man die Mannschaft taktisch so fein einstellt und sich nebenbei bei der Motivationsrede den Zeh bricht, hat man was richtig gemacht und darf auch die Anerkennung dafür bekommen.

6 „Gefällt mir“

Müller ist bestimmt derjenige, der am klarsten mögliche Szenarien auf dem Platz erkennt, einleitet und Mitspieler am besten einsetzen kann - bislang kann da nur Kane einigermaßen mithalten. Nur hat Müller eben auch erhebliche Formschwankungen, wie der Rest. Tuchel, finde ich, hat seine Einsätze gut dosiert. Was gestern Pavlovic gezeigt hat, war für mich aber auch ein Augenöffner.

1 „Gefällt mir“

Für die CL-Partien sollte Tuchel ja noch genügend Zehen übrig haben. :thinking:
Weg ins Finale vorgezeichnet.

6 „Gefällt mir“

Hab ich ja gemerkt. Aber war schon ein geiles Spiel dort.

1 „Gefällt mir“

Finde ich etwas unverhältnismäßig und natürlich auch absolut illusorisch.

Außerdem finde ich es insbesondere bei Kim etwas ungerecht. Finde auch nicht dass er mehr Fehler macht als andere oder sich dümmer anstellt.

Aber selbst wenn: Wehrdienst, keine Vorbereitung, fast jede Minute gespielt, Asien-Cup, direkt nach Landung weitergespielt. Das in einer Abwehr die nicht eingespielt ist und nicht sicher und oft rotiert weil insbesondere Kollege de Ligt leider sehr verletzungsanfällig ist und das in seinem Alter.

Also immer langsam mit den jungen Pferden würde ich sagen. Aber den nach nem guten halben Jahr direkt eine Untauglichkeitsbescheinigung auszustellen ist für mich maßlos übertrieben.

14 „Gefällt mir“

Das soll keine Untauglichkeitsbescheinigung für Kim alleine sein, sondern höchstens eine für das Duo Kim und Upa. Das Wort an sich würde ich auch nicht wählen, aber die Kombination ist mir zu unsicher. Wenn man sich von einem IV trennen müsste und mich fragte, würde ich Upa und nicht Kim vorschlagen. Kim kann sich hier gerne noch eine Saison austoben und im Training anbieten, aber die Nase vorne muss das Duo De Ligt und Dier haben und Tuchel sollte es dabei belassen fürs Erste.

Kim wie gegen Stuttgart? Immer gerne. Aber nicht wie gegen Frankfurt oder Heidenheim oder Saarbrücken (und das war vor der Asienmeisterschaft).

2 „Gefällt mir“

Ok da kann ich schon eher mitgehen. :slight_smile:

Ich glaube der lief mehr oder weniger die komplette Hinrunde auf der Felge. Hatte ja auch Gewicht verloren beim Militär und ist da eh nicht soo gut ausgestattet. Dazu die Vorbereitung verpasst und hier die Intensität die er aus Italien ja nicht kannte (de Ligt hatte am Anfang ja auch das ein oder andere Problemchen) und dass er dann quasi bis Weihnachten immer spielen musste. Ich denke mit einer ordentlichen Vorbereitung und einem sicheren Partner in der IV ist er mehr als tauglich.

1 „Gefällt mir“

Hunderprozentige Zustimmung. Der wurde ja auch nicht zum besten Verteidiger der Serie A ausgezeichnet, weil er mit dem Ligapräsidenten Skat spielt. Angesichts der Begleitumstände und der enormen Belastung war das in Summe bisher mindestens solide und wenn bei uns (hoffentlich) nächste Saison etwas mehr Ruhe einkehrt und er eine vernünftige Vorbereitung spielt, wird das sicher auch nochmal besser.

Ganz ander natürlich bei Upamecano. Da wäre ich ehrlich gesagt um einen englischen oder Pariser Club mit ein bisschen zu viel Transferbudget mittlerweile gar nicht mehr unglücklich. :no_mouth:

Nächste Saison dann ein de Ligt als Abwehrchef mit vollstem Trainervertrauen und ein eingewöhnter Kim in Höchstform, der die Boateng-Gedächtnis-Laserbälle nur so raushämmert, ich sehe es schon vor mir!

5 „Gefällt mir“

@Reparaturalster und @Marco05 - Absolute Zustimmung :handshake:

1 „Gefällt mir“

Wie oft meine Kumpels oder Ich diese Saison schon fragten: „Der war letzte Saison wirklich bester Verteidiger in Italien?“ Eigentlich unglaublich. Wie einfach sich der oft abkochen lies.
Wenn Kim der Beste war, dann möchte ich nicht den schlechtesten sehen :slight_smile:

Ich will mildernde Umstände gelten lassen, wegen der ganzen Geschichten. Aber nächste Saison muss da mehr kommen, da gibt es keine Ausreden mehr.

1 „Gefällt mir“

Zur Verteidigung von Kim möchte ich noch anführen, dass ihm das gestrige Spiel wahrscheinlich auch besser gelegen hätte, als so manches Spiel, in dem Bayern eher hoch stand und die Abwehrspieler deutlich weniger Unterstützung aus dem Mittelfeld bekamen, als das gestern der Fall war.
Was mir an ihm (genauso wie an Dier und de Ligt) eigentlich gefällt ist seine Einstellung dahingehend, dass man merkt, dass ihm ein gewonnener Zweikampf oder ein geblockter Schuss ein ähnliches Glücksgefühl bereitet wie einem Offensivspieler ein Tor oder ein Assist.
Von Abwehrspielern, die den Zweikampf nur als lästige Zwischenaufgabe sehen und insgeheim schon wieder davon träumen, einen anspruchsvollen Pass zu spielen, um die spielerischen Qualitäten zu demonstrieren, habe ich mittlerweile ehrlich gesagt genug.
Im Übrigen glaube ich, dass fast jeder IV in seinem ersten Jahr bei Bayern tendenziell Probleme hat, weil gefühlt 99% aller Vereine deutlich defensiver spielen und die IV deshalb deutlich weniger Raum verteidigen müssen und dementsprechend ihre Gegenspieler auch weniger Platz haben, um eventuelle Geschwindigkeitsvorteile auszuspielen.
Es ist im Endeffekt vergleichbar damit, wenn ein Offensivspieler, der eher aus einer Umschaltmannschaft kommt, plötzlich bei Bayern Fuß fassen soll und er Probleme hat, weil die Räume viel weniger sind.
Was es ausmachen kann, wenn Abwehrspieler in einem eher tieferen Block mit viel Unterstützung durch die Vorderleute verteidigen im Vergleich zu einem eher hoch stehenden Abwehrverbund mit wenig Absicherung hat man im Jahr 2014 mMn eindrucksvoll gesehen. Sergio Ramos war in der Endphase der CL-Saison wohl das Nonplusultra im Vereinsfußball. Kaum verlorene Zweikämpfe und zusätzlich noch torgefährlich nach vorne - was will man mehr. Ein paar Wochen später wirkte der gleiche Spieler im spanischen Nationaltrikot wie ein hilflos wirkender Schatten eben jenes Abwehrmonsters. Liegt es an ihm, oder daran, dass Real damals eher defensiv spielte, während Spanien hohes Pressing spielte, aber körperlich nicht in der Lage war, die Gegner unter Druck zu setzen und deshalb die Abwehrspieler kaum Unterstützung bekamen? Ich würde eher an die zweite Möglichkeit denken und bin der Meinung, dass es bei Kim derzeit ähnlich läuft.
PS: der einzige Abwehrspieler in unserem Kader, mit dem man tatsächlich hoch verteidigen kann ist mMn Upamecano, aber er ist einfach zu anfällig für leichte Fehler und deshalb aktuell hoffentlich auch bei Tuchel erst einmal in wichtigen Spielern eher hinten dran.

5 „Gefällt mir“

Der Klub hätte vielleicht beim südkoreanischen Botschafter eruieren können, in wieweit man Kims Wehrdienst durch ein Freundschaftsspiel bei der nächsten Asienreise umgehen kann…