Der FC Bayern schlägt Lazio Rom 3:0 und steht im Viertelfinale der Champions League

Veröffentlicht unter: Klares 3:0 – FC Bayern dreht Achtelfinale gegen Lazio Rom – Miasanrot.de

Der FC Bayern München trotzt dem Negativlauf und dreht mit einem hochverdienten 3:0 das Champions-League-Achtelfinale gegen Lazio Rom. Thomas Tuchel ging in das letzte Champions-League-Spiel seiner kurzen Bayern-Ära ohne jegliche Überraschungen auf dem Aufstellungsbogen. Für die wiedergenesenen Davies und Gnabry reichte es erwartungsgemäß nicht für die Startelf, zudem erhielten De…

4 „Gefällt mir“

„gegen Lazio Rom. Bayern scheiden kläglich aus der Champions League“

In welchem Paralleluniversum ist es schief gelaufen?

2 „Gefällt mir“

Hackerangriff vom Kommando Aki Watzke… :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

„KLARES 3:0 – FC BAYERN DREHT ACHTELFINALE GEGEN LAZIO ROM“

Die eigentliche Überschrift des Blog-Artikels wie man sehen kann wenn dem Link oben folgt…

Aber ja, ein schon fast legendärer Fehlrelease ein wohl für alle Fälle schon mal vorbereiteten Überschrift - „kläglich“ passt dafür leider gut, bitte schnell korrigieren @Daniel

Nicht dass da hier Leute die kein Prime haben und auf den Artikel (Spieltagsthread meiden ja viele zu Recht wie der Teufel das Weihwasser :wink: ) gewartet noch n’en Herzkasper sich holen, irgendwann ist ja auch mal gut mit Pleiten Pech und Pannen rund um den FCB - Gott sei Dank in „unserem Universum“ heute endlich der Fall gewesen

:wink:

1 „Gefällt mir“

Aber zurück (nach diesem kurzen „Überschriftenwahn“ zum Auftakt hier) zum eigentlichen:

Oh wie ist das schön, oh wie ist das schön, sowas hat man lange nicht gesehen, so schön, so schön!

Hat (leider, der „lange nicht gesehen“ Teil) wohl so sehr wie schon sehr lange nicht mehr gestimmt bei den Bayern, aber besser spät als nie: Was eine Dominanz und endlich auch mal wieder ein komplettes Spiel lang - wie ausgewechselt die komplette Mannschaft!

Und am Ende zeigt es halt Mal wieder was vor allem entscheidend im Fussball wie auch so gut wie sonst auch im Leben - die gute alte Psychologie…

Weil anders ist das ja im Grunde nicht zu erklären - Champions League ist halt bei unserer erfolgsverwöhnten Truppe das einzige wo sie mal wirklich maximale Konzentration und Einsatz (was bei unseren Gegnern halt leider auch außerhalb der CL sehr regelmäßig durchaus der Fall ist, dass sie insbesondere gegen uns über sich hinaus wachsen in einem Spiel der Saison was halt für fast alle Gegner in der BL der Fall gegen uns - völlig egal wie sie davor und danach gegen den Rest der Liga dann gerne insbesondere abloosen, sowas hat halt auch durchaus seinen Preis!) aufbringen schaffen. Und beim Hinspiel war das Timing nach dem bitteren Versauen der Bundesliga im Spiel davor gegen Neverlosen (geile Wortschöpfung!) natürlich auch denkbar unglücklich, jetzt dagegen war halt im der Bundesliga endgültig die Luft komplett raus…

Aber auch klar gewesen, dass es mehr denn je (denn gegen einen Verein vom Format von Lazio ist man ja nun wirklich schon ewig nicht mehr ausgeschieden, und noch dazu so früh die Meisterschaft versaut gab’s in der Kombi wohl noch länger schon nicht mehr) ein gutes altes „Tod oder Gladiolen“ Spiel. Und Gott sei Dank - endlich kommen sie raus aus ihrer Dauerdepression seit Beginn der Rückrunde…

Ja, hier in der Kurve, da konnte es einen schon wirklich Angst und Bange werden vor dem Spiel - mit dieser Meinung standest Du null alleine da, sondern insbesondere die Vielschreiber hier waren wirklich extrem düster in ihren Aussichten wie wohl seit Ewigkeiten nicht mehr vor einem Spiel. In der Spieltagsthread Umfrage dagegen waren dagegen 70% hier von einem Weiterkommen der Bayern überzeugt und passenderweise war das auch quasi exakt die Quote fürs bayrische Weiterkommen in den europäischen Wettmärkten: Da waren die „Insider“ hier also mal klar am „überanalysieren“/sich in die Depression schreiben - soll’s auch Mal geben :wink:

Die Vorberichtersattung bei Prime dagegen war dann die perfekte Einstimmung - mit den extrem professionellen und nüchtern analysierenden Klose und Sammer (passend zu @cheffe 's extrem guten Beitrag im Pundits-Thread vor kurzem - der hat halt auch ausnahmsweise für n’en TV Experten auch wirklich mal als Trainer was gerissen, das gab’s andersrum so wohl nur noch bei Klopp, bei dem kam der Trainer Höhenflug dann erst deutlich nach seinem Experten Höhenflug beim Sommermärchen) quasi das perfekte Gegenstück zur üblichen Skyschen doomsday Dummschwätzerei, lol. Nein, insbesondere Sammer hat nun wirklich so durchgehend positiv vor dem Spiel alles prognostiziert, dass man die perfekte Vorfreude aufbauen konnte und er hatte von hinten bis vorne recht!

Zur Aufstellung - ich würde Mal sagen auch das perfekte Gegenstück zum bisherigen „Spiel der Saison“ gegen Leverkusen (da hatte ich hier ja im Anschluss meinen „7 auf einen Streich“ der Fehlentscheidungsparade schlechthin im Tuchelthread ablassen müssen wo er mich wirklich mehr als bei jedem sonstigen Spiel bei uns von Anfang bis Ende enttäuscht hat) mit ich würde Mal
meinen (auch wenn natürlich nach so einem Spiel/Ergebnis leicht zu sagen) wirklich jedem Detail perfekt gelöst:

Ja, der MSR Spieler des Monats Februar (Dier) kam dran, daneben Gott sei Dank der Ligt und wie geil dass der das dann auch noch mit Vorlage/bzw. wohl ohne Müller Eingreifen auch Tor krönen kann, davon wird er noch zehren, wenn’s draufankam durfte er spielen und konnte maximal glänzen!

Links aussen endlich wieder der eigentlich MSR Spieler des Monats Januar Guerrero und der des eigentlich Dezembers, Pavlovic - die Wahl gab’s hier ja ned - durfte auch wieder zeigen, dass er wohl die größte Neuentdeckung bei den Bayern seit Musiala - der mittlerweile den höchsten Marktwert aller Bayernspieler ever hat, das will also schon was heißen - was ein geiles Spiel auch von den beiden…

Rechts aussen Kimmich endlich wieder (lange genug hat’s gedauert, er hat da aber halt auch sein dem Finalturnier 2020) nie mehr gespielt angekommen auf der Position und in der Mitte Goretzka auch so konzentriert und effektiv wie sehr lange nicht mehr.

Sané hätte ich auch sehr klar den Vorzug gegeben vor Tel (dessen Tor im letzten Spiel sein erstes seit 20 Einsätzen war und wie man hier lesen konnte - leider kein DAZN bei mir aber Prime, glückliches Timing heute lol - war der Rest des Spiels nicht sonderlich berühmt, insbesondere defensiv) wo Sane jetzt endlich wohl mal seine Patellensehnenreizung hoffentlich auskurieren konnte mit gerade Mal 90 Minuten Spielzeit in den 20 Tagen zwischen den beiden CL Spielen, das war sicher mit entscheidend zuletzt, dass er gar so neben der Spur.

Müller wie man es sich wünscht fast wie in besten Zeiten unterwegs, beinahe (nur der Pfosten konnte es versauen) mit Doppelpack, was will man mehr. Musiala auch sehr gut endlich Mal wieder und natürlich nicht zu vergessen unser teuerster Einkauf ever Kane - alleine mit dem Weiterkommen würde ich behaupten hat sich das Investment schon fast (auch wenn das in der Realität natürlich viel schwerer zu beurteilen ist) gelohnt: Was das für eventuelle negative Folgen gehabt hätte auf zukünftige Vertragsverlängerungen und Neueinkäufe wenn man nach der Pleiteserie zuletzt auch noch das mieseste Ausscheiden in der CL seit Ewigkeiten hingelegt hätte - man will es sich wirklich nicht ausmalen…

Zum krönenden Abschluss will ich dann noch meinen Freund @Mondrianus zitieren:

Seine Worte in Gottes Ohr!!!

Und ganz so neu wäre das nun nicht mal, ein Don Jupp kann da ja auch „ein Lied von singen“…

PS: Hut ab an @Hibbs

So geil und mutig (weil das hätte natürlich auch durchaus fast Finale dahoam mäßiges Fiasko werden können) n’en Hunni und Abend investiert, das schafft man nicht alle Tage!

PPS: nachdem wir Dank dem miesen Hinspiel von Platz 2 (wie damals schon geschrieben ganz schön schizo selbst nach der Blamage gegen Leverkusen noch, ein Glück dass die Wettmärkte effizient sind, lol) auf Platz 5 auf den CL Titel abgerutscht waren sind wir jetzt immerhin schon wieder auf der 3, also hinter Real wo wir natürlich eh hingehören bestenfalls…

5 „Gefällt mir“

Hat sich echt gelohnt. Und die lieben Gästefans sind auch brav geblieben, sodass ich nicht eingreifen musste… Und mein Pre Match Tip ist auch eingetroffen. Wenn das so weitergeht, mach ich noch Kurt Konkurrenz.

4 „Gefällt mir“

Ein Fehler - der Ball vor dem 3:0 ging auch von Pavlovic auf Müller, der dann schnell auf Sane weiterleitet. Also quasi zweimal Pre-pre-Assist Pavlovic, Preassist Müller (auch wenn der zweite natürlich „unrein“)

1 „Gefällt mir“

Es wehte ein Hauch von 2020 CL durch die Allianz Arena. So befreit habe ich die Mannschaft schon lange nicht mehr aufspielen sehen.

Und ich frage mich schon ein bisschen, wieso es mit den Laufwegen und der Bespielung der Zonen hinter der Mittellinie diesmal so gut geklappt hat. Fruchtet endlich das Tuchel System? Oder lag es vielleicht auch einfach an den Spielern, weil die „Mentalität“ plötzlich da war.

Letzten Endes hat Tuchel das gemacht, was eigentlich viele längst forderten. DeLigt als Abwehrboss (btw @Daniel er macht 0.18 xG pro Spiel, also so ungewöhnlich sind seine Offensivfähigkeiten nun auch nicht, sowohl mit dem Kopf als auch sein Schuss sind gefährlich). Kimmich als AV, Pavlo als fester Teil der 6er Kette und Müller als Motor im Mittelfeld.

Mit diesen Ankerpunkten schien eine wahre Last von jenen Spieler zu fallen, die die letzten Monate unter Verantwortung regelmäßig eingebrochen sind. Musiala mit Balldrehungen unter Bedrängnis im besten Thiago-Stil, Kimmich als Jungbrunnen zockt und flankt sich an auf der Außenbahn die Seele aus dem Leib, Sane kommt überlegter aus der Tiefe und rennt sich nicht alle 5 Minuten fest. Dier, DeLigt und Pavlo strahlen absolute Ruhe im Zentrum aus. So macht FC Bayern Fußball wieder Spaß.

Letzten Endes fragt man sich auch ein bisschen, ob Tuchel die zwischenmenschlichen Komponenten etwas zu sehr unterschätzt hat und die letzten 12 Monate doch zu sehr nach Fußball Manager Online aufgestellt hat. Ich jedenfalls sah nach langem mal wieder elf Mann mit Charakter und Willen auf dem Platz, denen ich auch eine weitere Runde zutraue.

16 „Gefällt mir“

3:0 gewonnen, mehr nicht. Sooo überragend hat Bayern nun auch nicht gespielt. Lazio war schwach. So habe ich Lazio nicht erwartet, zumal es ein 1:0 im Rücken hatte. Ein anderer Gegner hätte gestern Abend gegen Bayern andere Lösungen gefunden. Und siehe da, Kane kann auch extrem wichtige Tore. Für mich war es ein erwartbarer Abend, im Viertelfinale wird Feierabend sein.

Bei all der Euphorie über DAS in der Summe bestes Spiel in der Saison (von Minute 1-94) kipp ich doch ein wenig Isarwasser in den Champions League Kelch.
Ich habe kimmich in vielen Szenen - im Gegensatz zu vielen Kommentaren nicht sonderlich überzeugend gesehen, im Gegensatz zu allen anderen Rechtsverteidigern hat er jedoch sehr oft den weg zur Grundlinie gesucht und hat geflankt.
Demgegenüber stehen seine eklatanten Geschwindigkeitsdefizite, Zweikampfqualität und, wenn er mit dem Rücken zum Tor steht - wie im Mittelfeld auch- seine permanente Ballverschleppung. Für sein Pendant auf der anderen Seite gelten die Geschwindigkeitsdefizite im gleichen Maße. In einer Viererabwehrkette sind das für mich 50% Risiko. Zuviel dass man um Titel mitspielen kann.
Aber ich halte es sinngemäß mit Thomas Müller - egal was gestern und morgen in der Zeitung steht und was war, genießen wir den Moment.

2 „Gefällt mir“

Weiß jemand, welche potentiellen Gegner im CL-Viertelfinale auf uns zukommen können?

M.W. werden die Paarungen nicht beliebig ausgelost, sondern nur die Hälfte der verbleibenden Viertelfinalisten kommt als Gegner für uns in Frage.
Stimmt das?
Oder werfe ich da was durcheinander mit der letzten WM, wo in den K.O.-Runden auch nicht jeder gegen jeden gelost werden konnte?

Wenn wir ein bisschen Losglück haben und tatsächlich ins Halbfinale vorstoßen, dann kann auf einmal alles möglich sein. Fußball ist echt verrückt.

1 „Gefällt mir“

Ab dem Viertel sollten alle Gegner möglich sein

3 „Gefällt mir“

Zwei Ergänzungen zum Artikel:

Im Positionsspiel haben wir gestern - vor allem in der 1. Halbzeit - einen gelungenen Wechsel zwischen Viererkette im Abwehrspiel und Dreierkette mit Goretzka als dritten Mann in der Abwehr im Angriffspiel gesehen.

Pavlovic hat nicht nur eine wunderbare Vorlage vor dem 1:0 gegeben. Viele seiner Pässe waren lang, genau auf den Mann, spielbeschleunigend gespielt. Er ist laufstark und scheut sich nicht, als Sechser auch in die Zweikämpfe zu gehen.

Pavlovic ist für mich nicht nur die Entdeckung des Spiels, sondern der Saison!!!

32 „Gefällt mir“

Ich wage mal eine provokante These. Wenn Pavlo immer statt Kimmich gespielt hätte, wären wir in der Meisterschaft maximal 3 Punkte hinter Leverkusen (die spielen heuer halt saustark) und hätten uns viele Trauerspiele erspart.

1 „Gefällt mir“

Da hat Tuchel aus meiner Sicht einige Dinge richtig gemacht gestern, das Spiel war keine reine Kopfsache:

  • Er hat viel Erfahrung, viel Kommunikation, viel Führung aufgestellt
  • Aufbauspiel mit zur Dreierkette abkippendem Goretzka hat brilliant funktioniert. Das nahm ihm die Last des Aufbauspiels und brachte stattdessen Kimmich und Guerreiro in die breiten Aufbaupositionen als AV. Musiala und Müller profitieren auch, weil sich dadurch im den Halbräumen immer wieder Räume aufgemacht haben.
  • Pavlovic in der Rolle ebenfalls großartig. Defensiv ist er mir manchmal nicht griffig genug im Zweikampf, nicht schnell genug am Mann. Ist natürlich nicht komplett seine Rolle, trotzdem hoffe ich, dass er sich da noch bisschen was von Goretzka abschaut
14 „Gefällt mir“

Danke. Okay, dann wäre das also geklärt.
Finde ich auch besser so.

Dann hoffen wir mal auf einen der RELATIV schwächeren Viertelfinal-Gegner.
Es muss ja nicht gleich ManCity oder Real Madrid sein.

Wahrscheinlich wiederholt sich die Geschichte, und wir kriegen wieder PSG Paris.
Könnte ich mit leben…

Hat jetzt Goretzka gestern eigentlich „flyinig six“ gespielt? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Das stimmt.
Beim Zweikampfverhalten hat er noch Luft nach oben.
Gestern gewann er nur 5 von 9 Zweikämpfen. Oft weiß er sich dann nur noch mit einem Foul zu helfen, deshalb hat er in der Kürze der Zeit auch schon 5 gelbe Karten in der Bundesliga gesammelt (er fehlt am Samstag gegen Mainz gelbgesperrt).

Trotzdem ist es natürlich eine Freude, wie gut und mutig er im Spiel mit dem Ball bereits agiert. Goretzka gestern auch gut und sehr mannschaftsdienlich als Partner im Zentrum.

Korrekt, die Auslosung im Viertelfinale ist komplett offen und man kann auf jedes der verbliebenen Teams treffen.

3 „Gefällt mir“

Vermutlich. Und immer noch besser als die „crying six“, die wir in dieser Saison schon so oft gesehen haben… :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Steht Pavlovic auch zu, beim Zweikampf im Herrenbereich noch Schwächen zu haben.

Und bevor jetzt ein Abgesang auf Kimmich losgeht: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Pavlovic gestern die Leistung nicht hätte zeigen können, wenn er nicht Guerreiro und Kimmich als Unterstützung im Aufbau gehabt hätte.

6 „Gefällt mir“