Der FC Bayern schlägt Lazio Rom 3:0 und steht im Viertelfinale der Champions League

Oder die „hiding six“ ……

Bei aller Erleichterung über den Sieg und die gezeigte Reaktion gestern, darf man gespannt sein, wie die Mannschaft im nächsten BL Spiel Auftritt. War das jetzt der Startschuss? Oder nur ein kurzes hoch - wie die PSG spiele letzte Saison?

1 „Gefällt mir“

Richtig, das ist auch etwas, was man lernen kann und wahrscheinlich allein schon durch Spielpraxis und Erfahrung besser wird.
100 % Zustimmung auch zu deiner Ergänzung bzgl. Rapha und Kimmich!

3 „Gefällt mir“

Absolut richtig. Kimmich hat gestern eine sehr gute Leistung gezeigt und das muss man dann auch einfach mal anerkennend erwähnen, wenn man ihn schon andauernd völlig übertrieben fertig macht :+1:t4:

5 „Gefällt mir“

Ich denke, dass das Spiel gestern auch in gewisser Hinsicht Aufschluss darüber gegeben hat, warum es zwischen Tuchel und der Mannschaft nicht wirklich passte. Es geht dabei nicht um irgendwelche grundlegenden taktischen Diskrepanzen wie z.B. bei Kovac. Es ist mMn der Tatsache geschuldet, dass Tuchel ein Trainertyp ist, der zu sehr auf spielerische und weniger auf zwischenmenschliche Aspekte achtet.
Müller und de Ligt haben seiner Meinung nach im spielerischen Bereich ihre Mängel und deshalb können sie seine Vorstellungen nicht umsetzen, weshalb er auf andere Spieler setzt. Mit der Einschätzung bzgl. spielerischer Defizite mag er richtig liegen und viele andere Trainer würden ihm da wahrscheinlich zustimmen. Die beiden sind aber (de Ligt von allen Abwehrspielern und Müller von allen Offensivleuten) die beiden, die Mitspieler mit Abstand am besten anleiten können und die es schaffen, ihre Mitspieler immer wieder zu motivieren. Das wiegt mMn im Zweifelsfall und gerade in Phasen, in denen es nicht so läuft, die möglichen Defizite mehr als auf. Tuchel sah das zu lange Zeit anders und ich denke, dass er sich damit selbst aufs Abstellgleis geschoben hat, weil ich denke, dass auch der Rest der Mannschaft es so sieht, dass man einen de Ligt und einen Müller gerne auf dem Feld hat, auch wenn die Spieler, die Tuchel ihnen vorzog vielleicht technisch bessere Fußballer wären.

15 „Gefällt mir“

Man muss aber schon festhalten, dass Müller in den letzten Bundesligaspielen mit viel Spielzeit keinen großen Effekt hatte, weder selbst noch auf die Mannschaft.

8 „Gefällt mir“

Wir sollten nicht den Fehler machen Pavlovic als den Heilsbringer zu verklären. Musiala ist u.a. an diesen Erwartungen bei der WM und auch innerhalb des Bayernteams ein wenig gescheitert. Solche Erwartungen kann eigentlich niemand erfüllen!

Frei nach van Gaal „Pavlo spielt immer“ sollte dennoch richtig sein, aber um auch unterirdische Spiele zu machen und sich dann aus Tiefen zu ziehen und ziehen zu lassen. Das gehört zum Sport auch dazu.

Die Veranlagung bringt er scheinbar mit und gestern hat er wohl auch riesig aufgespielt. Freut mich riesig für den Jungen!

6 „Gefällt mir“

Man hat am Samstag ein Heimspiel gegen Mainz (Platz 17) und muss dann nach Darmstadt (Platz 18).
Eigentlich perfekt, um jetzt Selbstvertrauen zu sammeln mit zwei überzeugenden Spielen und hoffentlich souveränen Siegen.
Dann kommt die Länderspielpause und danach wird es richtig heiß:
Erst gegen Dortmund (H), dann in Heidenheim (!) und dann das Viertelfinal-Hinspiel.

6 „Gefällt mir“

Ich war zuletzt auch sehr kritisch bzgl. Müller aber ich denke, dass man sich aufgrund seiner „soft skills“ und seines immer noch großen Aufwandes im Spiel gegen den Ball, durchaus einen Müller auf dem Feld leisten sollte auch wenn er nicht mit etwas Zählbarem (Tor oder Assist) aufwarten kann.

1 „Gefällt mir“

Bei dieser Schlussfolgerung widerspreche ich Dir auch gar nicht. Wenn auch er nun wieder in die Spur findet, sollte er auch den überwiegenden Teil jetzt spielen. Vor allem auch, um jetzt auch wieder mehr von der Gesamtverantwortung auf seine Schultern zu legen.

1 „Gefällt mir“

Da hast du vollkommen recht. Mir gefällt nur seine Art das Spiel anzutreiben.
Endlich mal ein Pass, der mehr als 20cm Raumgewinn bringt.
Endlich mal ein Pass, der auch nicht ankommen kann.
Endlich mal ein Pass, der wenn er ankommt, Gefahr bringt.

Deshalb kann er noch nicht übers Wasser gehen, aber es ist eine Freude zuzusehen wie er spielt.

14 „Gefällt mir“

Bin immer wieder beeindruckt, wie schnell ihr hier Spielberichte mit Einschätzung des Gesehenen „zu Papier“ bringt, vielen Dank dafür!

Allerdings habe ich im konkreten Fall einige Dinge anders gesehen als Daniel sie beschrieben hat. Nehmen wir z.B. mal die Szene:

Zunächst kam Lazio förmlich aus dem nichts zur größten Chance der Partie, nachdem de Ligt ohne Not einen Ball gefährlich auf Immobile verlängerte.

Das wird dann später auch nochmal kommentiert als „Glück, dass da nicht das 0:1 fällt“.
Ganz ehrlich: nur weil Immobile mit letzter Kraft gerade noch mit dem Kopf an den Ball kommt, ist das noch lange keine hochprozentige Torchance. Er konnte den Kopfball offensichtlich nicht mehr kontrollieren, und selbst wenn er das geschafft hätte - Manuel Neuer war ja abwehrbereit im kurzen Eck und hätte den aller Wahrscheinlichkeit nach gehalten.
Und dass De Ligt den „ohne Not“ verlängert hat, stimmt so auch nicht. Ist natürlich wieder Konjunktiv, aber wenn er den Ball einfach in den Strafraum segeln lässt, kommt Immobile vermutlich deutlich zentraler zum Kopfball oder kann evtl. sogar mit dem Fuß volley draufhalten; durch die Verlängerung mit dem Kopf zwingt er hingegen Immobile, dem Ball hinterherzuhechten - und entschärft damit de facto die sonst mögliche klare Torchance.

Auch die Aussage, das außer Müller keiner individuell positiv aufgefallen wäre, möchte ich so nicht stehen lassen. Es gab etliche Szenen, in denen Musiala sich entweder selbst den Ball vom Gegner geholt hat oder in engen Räumen angespielt wurde und sich dann mit seiner einmaligen Ballbehandlung kurzerhand aus 3-4 Gegenspielern herausgewunden und sofort offensiv denkend den nächsten Angriff eingeleitet hat. Ähnlich Pavlovic, der zwar nicht ganz so dribbelstark ist, aber auch häufig schon bei der Ballannahme in Stile von Thiago den Gegner aussteigen lässt und sofort den Pass in die Tiefe sucht - und fast immer dabei auch einen Mitspieler zielgenau findet.
Man könnte weitermachen mit Sané, der offensiv wie defensiv etliche starke Aktionen hatte etc.

Es stimmt natürlich, dass das A und O für den Sieg die konzentrierte Spielweise war und der erkennbare Wille aller, sich jederzeit gegenseitig zu helfen.
Und natürlich muss die Mannschaft diese Leistung jetzt erstmal stablisieren und auch in der Bundesliga wieder zeigen; ebenso war Lazio selbstverständlich nicht der ultimative Prüfstein.

Trotzdem hat man meines Erachtens gut gesehen, dass alle Abgesänge auf einzelne Spieler oder das Team als Ganzes verfrüht bis unpassend sind. Wenn die alle konzentriert und voll motiviert spielen und ihre Form und ihr Selbstvertrauen wiederfinden, geht da noch deutlich mehr als wir gestern abend gesehen haben - und dann kann der FC Bayern (natürlich :stuck_out_tongue_winking_eye:) jeden schlagen und mit etwas Glück z.B. auch den CL-Titel holen :innocent:

16 „Gefällt mir“

Was für ein schöner CL-Abend. Bayern, die wie Bayern auftreten und siegen.
Eine Saison die noch nicht zu Ende ist und uns doch noch einige prickelnde Spiele zeigen wird.
Eine wirklich geschlossene Mannschaftsleistung, bei der ich niemand gesehen habe der richtiggehend abgefallen ist.

Mein „Man of the match“ ist de Ligt, der gestern genau das hat sehen lassen, was viele ihn ihm gesehen haben und was er letztes Jahr auch oft genug gezeigt hat.
Abwehrboss und Leader. Sofern er fit ist, kann er unserem Spiel viel geben und sollte gesetzt sein.

Der zweite Leader, wie hier auch schon öfter erwähnt, Thomas Müller.
Das Thema Körpersprache verwenden wir ja meist in einem negativen Kontext. Gestern konnte man sehen was das in positivem Sinne bedeuten kann. Wie Müller gestern förmlich vor Energie gesprüht hat, seine Teamkollegen mitgerissen, motiviert, angestachelt hat. Ganz großes Kino.

Pavlovic? Aktuell einfach unser bester MF-Spieler. An dem sollte für den Rest der Saison kein Vorbeikommen sein. Das einzige was seinen Lauf bremsen könnte, wäre eine Nominierung für das Nationalteam. Also Nagelsmann bitte zurückhalten.

Nachdem der „Man of the match“ schon vergeben ist, möchte ich auch noch den symbolischen „Toe of the match“ küren. Der gebührt natürlich Thomas Tuchel.
Mehr Identifikation mit Verein und Team hatte er bisher noch nicht gezeigt. :slightly_smiling_face:
Der Technokrat der auch mal menscheln kann. Vielleicht so etwas wie ein symbolischer Akt, der eine Verbindung zwischen Trainer und Team suggeriert, die vielleicht bis zum Ende der Saison hält.

11 „Gefällt mir“

Wenn ich zu Deiner schönen Zusammenfassung noch einen Unsung Hero hinzufügen darf:

Eric Dier…

Kommt hierher mit 0 Spielpraxis (4 Partien für Tottenham, nur 198 Minuten auf dem Platz gestanden), keiner erwartet auch nur irgendwas, unter FCB-Fans werden Tasci-Vergleiche aufgestellt…
Und er spielt hier wie selbstverständlich eine grundsolide Rolle und verdrängt mal eben im wichtigsten Spiel der Saison „Stareinkauf“ Kim Minjae auf die Bank.
Außerdem kauft man ihm ab, dass er sehr glücklich ist, für den FCB auflaufen zu dürfen. Sowas gefällt mir, großes Kompliment an ihn.

33 „Gefällt mir“

Was hat er denn gemacht? Hab ich im Stadion nicht mitgekriegt.

Ich hatte gestern tatsächlich schon vor dem Spiel ein fast schon seltsam gutes Gefühl. War mir irgendwie sicher, dass es klappt, die Mannschaft sich zusammenreißt und den durchschnittlichen Gegner auch schlägt. Für mich dann fast etwas überraschend, wieviel Ballbesitz Lazio in den ersten 25-35 Minuten hatte (gefühlt, ich habe nicht nachgeschaut). Interessant war die Reaktion der Laziali nach dem 0:1. Fast schon resignativ, mehr als nur Ärger nach einem Gegentor. Keiner der ausgestrahlt hat: „Hey, es ist noch nichts passiert, weitermachen!!“. Fast schon folgerichtig dann das 2:0 noch vor HZ-Pause. Dann das aus meiner Sicht erste Spiel nach der Winterpause, in dem der FCB wie der FCB aufgetreten ist. Ich hoffe, das geht jetzt so weiter.

3 „Gefällt mir“

Ich war zuletzt auch sehr kritisch bzgl. Müller aber ich denke, dass man sich aufgrund seiner „soft skills“ und seines immer noch großen Aufwandes im Spiel gegen den Ball, durchaus einen Müller leisten kann, auch wenn er nicht mit etwas Zählbarem (Tor oder Assist) aufwarten kann.

2 „Gefällt mir“

Bei seiner Motivationsrede vor dem Anpfiff hat er gegen irgendwas getreten und sich dabei den Zeh verletzt (vielleicht gebrochen) und konnte nur noch durch das Stadion humpeln.

Kimmich hat berichtet, Tuchel hätte während seiner Motivationsansprache gegen die Tür getreten.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe Euch beiden recht, @mags und @umut! Natürlich wäre es Quatsch einem 19-jährigen zu viel auf die Schultern zu packen. Aber man muss schon aber auch zugeben, dass Aleks’ Übersicht und Spielintelligenz dazu führt, dass nicht jeder dritte Ball zu Neuer zurückgespielt wird. Nein, er trifft schnell klare Entscheidungen, seine Pässe haben Druck, er schafft es fast immer, die Bälle in den Lauf zu spielen, was das Spiel schnell macht. Zumindest hat das immer mehr Drive als bei Herrn Kimmich!

5 „Gefällt mir“

Ich finde, man sollte sich einen Müller immer leisten, solange er diese Laufleistung bringen kann. Und zwar nicht nur wegen der Soft skills, sondern schlicht weil er mit seiner speziellen, risikobehafteten aber extrem spielbeschleunigenden One-Touch-Spielweise immer wieder Offensivsituationen kreieren kann, die im besten Fall nicht zu verteidigen sind.
Sein Problem ist, und deswegen wird er traditionell von vielen kritisch gesehen, dass er auf eine funktionierende Mannschaft und Mitspieler, die seine Spielweise antizpieren und sich aktiv freilaufen, und dabei schnell genug für sein Geistesblitze sind, angewiesen ist. Wenn es in einer Mannschaft, wie zuletzt, nicht läuft, dann enden seine Abspiele regelmäßig im Nichts und er kommt rüber wie ein unfähiger Ballverstolperer …

7 „Gefällt mir“

Danke, dass Du Immobiles „Chance“ so beschreibst. Ich selbst habe mich beim Lesen des Berichts nicht ansatzweise an die Situation erinnern können. Und mich deshalb gefragt, ob ich Narkolepsie habe oder die Szene eben doch gar nicht sooooo gefährlich war…