Der FC Bayern nach Champions-League-Aus vor einer Zeitenwende?

das würde ich mir auch wünschen. evtl kann jetzt ein prozess beginnen und die mannschaft versuchen wieder selbstvertrauen in die eigenen fähigkeiten zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Expected Goals Statistiken sind eine schöne Möglichkeit, die naturgemäß etwas subjektive eigene Wahrnehmung ein Stück weit zu objektivieren.
Aber wie sagt man so schön: wer will sich schon die schöne eigene Meinung durch Fakten versauen lassen :smile:

9 „Gefällt mir“

Bayern ist für ManCity nie eine echte Gefahr gewesen. Und ManCity ist nicht gerade die beste Mannschaft der Welt. Haben einen guten Lauf, mehr nicht. Das ist für mich besorgniserregend, daß Bayern denen ergebnistechnisch nicht das Wasser reichen konnte. Egal, ob man noch Meister wird oder nicht, in der Sommerpause muß neu aufgestellt werden, auch in der Führungsetage muß sich was tun. Ich würde Salihamidzic den Abschied nahe legen. Er will wirklich das Beste für den FC Bayern, aber er kann es nicht. Verbrennt zu viel Geld, holt Spieler, die nicht bayern-like sind und tut sich mit Trainern (auch mit Flick) schwer. Für mich der eigentliche Unruheherd.

1 „Gefällt mir“

Nach dem 1:0 hat City doch aufgehört nach vorne zu spielen. Für die war das dann eine Trainingseinheit in Sachen tiefes Verteidigen. Schade, dass Sane nicht das 1:0 gelingt. MMn. war deutlich zu erkennen, dass Goretzkas Fähigkeiten mit dem Ball auf seiner Position nicht ausreichen. Egal ob im klein klein, oder im Passspiel nach vorne.

3 „Gefällt mir“

Für mich wäre Upa Verkaufskandidat, da er vermutlich einen guten Preis erzielen würde und das Duo De Ligt / Hernandez zuverlässiger und abgezockter wirkt. Bundesliga und WM-Vorrunden sind das eine. Ein regelmäßiger Unsicherheitsfaktor in entscheidenden alles-oder-nichts-Spielen eine andere Sache. Statstistisch spielt er aktuell auch seine schlechteste Saison seit Jahren. Wobei er fairerweise einer von Vielen ist im Verein.

Ich denke viel hängt davon ab, wie Hernandez die letzten Spiele zurückkommt. Sollte er so spielen, wie vor seiner Verletzung dürften wir recht wenig Sorgen haben und man könnte statt Upa als Ergänzungsspieler beispielsweise Mavropanos vom VfB ins Auge fassen und die verfügbaren Mittel woanders einsetzen.

Allerdings befürchte ich, dass der Verein weiter an Upa festhalten wird und wir in Zukunft damit leben müssen, dass in den wichtigen Spielen immer ein bisschen X-Faktor bei der Ballannahme und im 1:1 dabei sein wird.

Das Duo de Ligt/Hernandez kann ich mir, gerade unter Tuchel, gar nicht vorstellen. Da fehlts komplett an Passspiel. Sollten wir unser Mittelfeld in diesem Bereich nicht besser aufgestellt bekommen, können wir nicht auch noch zwei IV aufstellen, die da nichts anzubieten haben.

5 „Gefällt mir“

Real ist auch keine Übermannschaft, aber hat immer in der richtigen Phase bzw. den richtigen Spielen die richtigen Lösungen.
Chelsea war damals unter Tuchel alles andere als eine Übermannschaft, war aber clever.
Keine Mannschaft der Welt ist eine Übermannschaft, es geht drum in der entscheidenden Phase (jetzt) die beste Form und die meisten fitten Spieler zu haben.
Am Verletzungspech lag es dieses Jahr mal ausnahmsweise nicht, eher am ganzen Rest.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist Hernandez Verletzungsanfälligkeit. Mit ihm kann man leider nicht wirklich planen, so schade es ist. Ich liebe seinen Spielstil, seine ganze Art, aber dass der mal 80% der Spiele einer Saison macht ist sehr unwahrscheinlich.

2 „Gefällt mir“

Upa ist 24. Von seinen Patzern abgesehen ist er ein Top IV. Wird in der franz. NM vermutlich auf Jahre gesetzt sein. Ist nicht oft verletzt und hat seinen Zenit wahrlich noch vor sich. So einer auf dem Markt kostet Größenordnung de Ligt. Würde den unter keinerlei Umständen jetzt abgeben. Wenn er es schafft die Fehler abzustellen ist er für mich unter den Top5 in Europa. Wenn nicht kann man immernoch drüber nachdenken. Jetzt wäre mir zu früh den Stab zu brechen.

20 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Gleichzeitig hätte dieses Duo auch Potenzial in Richtung Kompromisslosigkeit und defensiver Stabilität. Angesichts der Erfahrungen der letzten Jahre mit unserer Hintermannschaft wäre das vielleicht ein alternativer Ausgangspunkt für Tuchel. Denn Baustellen sind inzwischen ja genügend auf dem Platz.

Ich muss nochmals die Leistung des Schiris ansprechen. Gleichzeitig will ich klarstellen, dass es nicht an ihm lag, dass wir gestern nur Unentschieden gespielt haben.

Dennoch ist es ein Armutszeugnis, wenn ein Schiedsrichter dermaßen ungleich pfeift. Oder sehe ich es nur durch die rote Brille? Wenn aber z.B. auf Twitter, wie im Spielforum veröffentlich sogar englische Medien (nicht journalistisch) den Schiri als bestens Spieler von City sehen, dann war gestern schon auch der Schiri entscheidend.

In der Liga war in den letzten Wochen und Monaten es auch zu teils sehr fragwürdigen Entscheidungen gekommen. Von Schiebung will ich nicht sprechen. Das glaube ich nicht. V.a. warum sollte das dann in der CL auch sein?

Sowas müsste doch aufgearbeitet werden. Von der UEFA!
Eine echt grausige Vorstellung des Schiris!!!

12 „Gefällt mir“

So. Jetzt. Mich regt das jeweils zu arg auf während und nach dem Spiel.

Unsere Mannschaft weiß nicht mehr wie man dominaten Ballbesitzfußball spielt. Das scheinen sie verlernt zu haben. Was wir teilweise noch hinbekommen ist das hohe flicksche Pressingspiel (aber auch das nur noch eher selten).

Aus meiner Sicht sind wir nicht in der Lage einen Plan umzusetzen. Dazu kommt, dass hier keine Mannschaft auf dem Platz steht, die miteinander spielt.

Was haben wir gestern gesehen? Einzelleistungen. Jeder für sich (mal Sané, mal Musiala, mal Coman) versucht durch das Ausspielen seiner Stärken etwas zu kreieren. Zuammenspiel oder einen gepflegten Aufbau von hinten, habe ich aber kaum bis gar nicht gesehen.

Ich glaube nach wie vor, dass diese Mannschaft gut ist. Individuell ist sie bis auf zwei Positionen sehr gut besetzt. Da müssen wir uns vor niemandem verstecken. Aber wir müssen als Mannschaft auftreten. Gemeinsam mit einem guten Plan ins Spiel gehen und in der Lage sein, den auch umzusetzen. Zusammen zu spielen anstatt auf individuelle Stärken zu setzen. Als Mannschaftsverbund verteidigen und angreifen. Dann kann man auch City mit 1-2 Toren Differenz Zuhause schlagen und auswärts ein Unentschieden oder eine knappe Niederlage erspielen.

Es ist sehr viel Arbeit nötig. Mannschaft und Trainer müssen sich über den Sommer bis zum Herbst finden. Hart arbeiten, viel trainieren um wieder zu einer Mannschaft zu werden. Dazu noch ein paar frische Impulse im Kader und einen Stürmer der absolute Weltklasse verkörpert. Dann ist mir nicht Bange um den FC Bayern München. Das ist aber viel mehr als nur die Form.

16 „Gefällt mir“

Es war spätestens beim ersten glasklaren Foul an Coman klar worauf das hinauslaufen wird.
Auch seine fast minutenlange Ansage an Goretzka nach 10 (?) Minuten nach einem normalen Körpereinsatz war maßlos drüber.
Die sofortige Gelbe an Cancelo, wo es noch eingangs hieß „der gibt nur gelb wenns unbedingt sein muss“.
Das Foul an Musiala an der Strafraumgrenze. Das hyperaktive Zücken der Roten gegen Upa usw. usf.
Das war aus meiner Sicht wirklich eine Skandalleistung.
Und ja: der war nicht Schuld am Ausscheiden, aber eine „normale“ Leistung hätte vielleicht ein Stück weit geholfen.

Vielleicht war er angepisst weil das Stadion gepfiffen hat weil er bei einem CL-1/4-Finale einfach mal 4 Minuten zu spät zum Anpfiff kommt. Ein ebenso unglaublicher Vorgang…

8 „Gefällt mir“

Mir fehlt da auch ein UH oder KHR mit hochrotem Kopf, der in der Mixed Zone gegen die aktuellen Schirileistungen bei unseren Spielen lospoltert.

12 „Gefällt mir“

Naja, er leistet sich öfter mal gravierende Patzer, die oftmals zu Gegentoren führen. Er ist kein Topverteidiger. Auch seine Spieleröffnung ist nicht sonderlich sicher und gut. Auch das gehört zu einem Verteidiger. Nein, er ist wirklich kein Topverteidiger.

Du redest von upa? Wenn er keine gute spieleröffnung hat, was hat dann hernandez zB ?

Hier wird gerade auf den falschen eingehauen.

In 180 Minuten kein Tor aus dem Spiel heraus. Keine Gefahr bei Standards. Keine Chance gegen Stones und ake. In 2 spielen nicht.

Das mancity Tore machen können, war vorher klar. Das wir das nicht können, nicht.

9 „Gefällt mir“

Und was is das eigentlich mit unserem Rasen? Würde mich nicht wundern, wenn da bald Mais oder Weizen angesät wird. Als sich damals die NFL beschwert hat, dachte ich noch, dass das halt einfach mal passiert, aber seitdem ist das ja eher noch schlechter geworden. Is natürlich keine Ausrede für die Niederlage. Eigentlich war es ja sogar gut für uns, da Haaland bei seinem Elfmeter weggerutscht ist

Naja gut, aber der Ausrutscher von Musiala bei der riesen Chance vor der Halbzeit und der von Upa in der zweiten Halbzeit vor dem Gegentreffer waren dann nicht so optimal aus FCB-Sicht :smiley:

wir haben ab Mai den Green-King aus Wolfsburg bei uns - dann wirds hoffentlich besser!

2 „Gefällt mir“

Jeder darf seine Meinung haben. Upamecano ist ein großer Unsicherheitsfaktor, die derzeit auch noch spielentscheidend ist. Von Hernandez habe ich nichts erwähnt.