Der FC Bayern nach Champions-League-Aus vor einer Zeitenwende?

Veröffentlicht unter: Der FC Bayern nach Champions-League-Aus vor einer Zeitenwende? – Miasanrot.de

Der FC Bayern verpasst das Wunder und scheidet erneut im Viertelfinale der Champions League aus. Über zwei Spiele setzt sich Manchester City verdient mit 4:1 (3:0 im Hinspiel, 1:1 im Rückspiel) durch. Haaland für Manchester und Kimmich per Elfmeter für den FC Bayern trafen im Rückspiel. Um das Aussscheiden abzuwenden,…

2 „Gefällt mir“

Guter Artikel

Aber wenn man schon Platte zitiert, dann auch deutlicher antworten.

Ja wir haben ein top Team, der Unterschied ist nicht so deutlich wie er jetzt herbei geredet wird.

Unsere Spieler wurden gnadenlos von einem Projekttrainer heruntergewirtschaftet und jetzt müssen sie eben wieder aufgebaut werden. So einfach ist das.

Dazu einen arrivierten 9er und einen guten ZM Spieler. Fertig ist die Chose weil wir jetzt einen überragenden Trainer haben.

4 „Gefällt mir“

Heute war das vollkommen in Ordnung. In Manchester war das 70 Minuten in Ordnung.
Der Unterschied war wesentlich geringer als das Score von 1:4 andeutet.
Der große Unterschied war das Momentum, die Form, oder was auch immer.
Sehr schade, aber aus dem Spiel heute kann man immerhin etwas für den Rest der Meisterschaft mitnehmen.
Insgesamt kann man nur hoffen, dass man die Lehren aus dieser Saison zieht.

20 „Gefällt mir“

Das Team ist auf jeden Fall nicht so schlecht, wie es jetzt scheint. Aber die Formschwächen von einigen Spielern sind schon eklatant und waren auch vor Nagelsmann zu beobachten. Tuchel kan jetzt entscheiden welche Spieler er behalten will und zeigen was wirklich in ihnen steckt. Hoffen wir auf erfolgreichere Jahre in der Zukunft .

7 „Gefällt mir“

New Wikipedia entry

„The Nagelsmann Curse“

Definition: When a team axes a coach midway through a flawless cup campaign, and is then doomed to lose in the same cup until the team has suffered enough and the curse is lifted.

3 „Gefällt mir“

Naja, aber es gab über die 180 Minuten halt auch keine einzige Phase, wo ich gedacht habe, dass wir näher am Halbfinale stehen als der Gegner. Das ist schon ein Unterschied zu den beiden Jahren davor, wo ich mir gegen Villareal (arroganterweise) bis fast zum Schluss keine Sorgen gemacht hatte; und wo im Schlagabtausch gegen PSG auch alles möglich schien.

Von City hat man in beiden Spielen die Art von ruhiger, selbstbewusster Kompetenz gesehen, die in den letzten Jahren v.a. Real ausgezeichnet hat. Keine Krise des Selbstvertrauens, keine unnötigen taktischen Experimente. Verglichen damit waren wir immer der Underdog, der sich etwas besonderes einfallen lassen muss, um dem Spiel eine Wendung zu geben. Und das ist halt keine Position, die wir gewohnt sind, oder mit der man zufrieden sein kann.

6 „Gefällt mir“

Mit der eklatanten Abschlussschwäche hat der FCB in einem CL- HF nichts zu suchen! Mehr gibt`s dazu eigentlich nicht zu sagen. In 180 Minuten kein Tor aus dem Spiel gegen Man City.

In der Liga treffen gegen Freiburg und Hoffenheim 2 Abwehrspieler, was dann auch die beiden einzigen Tore in den letzten 4 Spielen aus dem Spiel heraus waren.

12 „Gefällt mir“
  1. Tuchel wird den Trupp wieder in die Spur bringen.

  2. Tuchel wird den Platz in Ordnung bringen.
    Das meine ich jetzt todernst. Der wird sich so einen Acker nächste Saison nicht bieten lassen. Und das ist auch gut so.

Das wird aber nicht reichen.

  1. Der Kader muss justiert werden.
    Nein, nicht alle rauswerfen. Natürlich nicht. Aber ein paar Unwuchten muss man beseitigen. Ein paar Versäumnisse nachholen und perspektivisch die richtigen Weichen stellen. Zum Beispiel muss ein Torwart her, der in 1-2 Jahren auf längere Sicht übernehmen kann. (Neuer ist es nicht mehr, Sommer ist es wohl auch nicht und Nübel wird es nicht mehr. Es sollte sich aber sicher ein spielender Torwart auf diesem Planeten finden lassen, selbst wenn das dann nicht mehr Manu der Libero ist). Das Mittelfeld muss neu gedacht werden. Und ja, ein weiterer Mittelstürmer wäre vielleicht auch eine Idee.

P.S. Und in Sachen Mittelstürmer würde ich gar nicht unbedingt ins höchste Regal greifen. Zum einen braucht es ja auch Kohle fürs Mittelfeld und zum anderen braucht Tel Spielzeit. Den muss man ranführen. Der kann echt einer werden.

15 „Gefällt mir“

Kimmich hat genau ein Schema F: blind auf den 11er Punkt chippen
Coman hat genau ein Schema F: von Aussen blind flach in die Mitte hämmern
Sane hat genau ein Schema F: mit Blick auf den Ball Richtung Verteidigung stürmen und wenn das Radar in 1.5m Radius einen Gegenspieler anzeigt panisch draufkloppen

Alternative Ideen Torchancen zu generieren? Fehlanzeige!

Hinten?
Wenn die Welt zuschaut und der Gegner clever anläuft, rutscht Upa das Herz in die Hose.

Das hat nichts mit Formschwankungen zu tun oder dass der Extrainer sie kaputt gemacht hat. Nagelsmann hat Kimmich ja auch nicht nur ein Jahr ausschliesslich Chipbälle üben lassen und hat ansonsten das Training unterbrochen wenn er mal was anderes probiert hat. Und auch Upa war es wohl nicht verboten erfolgreiche pässe über 4m zu spielen. Das spricht einfach gegen die Spieler.
Die taktischen Drehschrauben von Tuchel müssten nach einem Monat mal greifen, wenn es daran bei Nagelsmann gescheitert wäre. Auch Mental sollten sich Spieler in dieser Zeit erholen können. Den einzigen Unterschied den ich derzeit sehe ist dass Nagelsmann keine Ergebnisse erzielt wurden weiln chancen verschludert wurden während bei Tuchel gar keine mehr generiert werden. Hier gebe ich Tuchel aber auch gerne Zeit gegen andere Gegner.
Aber den Fähigkeitenfächer und die spontane Ideenfindung die man in der Jugend eigentlich schon lernt kann Tuchel auch in der Sommerpause nicht den Spielern beibringen, genauso wenig wie Nagelsmann sie hätte wegtrainieren können

5 „Gefällt mir“

@Jo_1
Ja so sehe ich das auch. Sehr schade, dass sie sich heute wieder nicht belohnt haben. Irgendwann wird Schluss sein mit dieser Häufung von merkwürdigen Kleinigkeiten die permanent gegen uns laufen.

5 „Gefällt mir“

Guter Artikel, mir kommt Bayern dennoch etwas zu schlecht weg, genau so, wie mir Bayern nach dem weiterkommen gegen Paris etwas zu gut wegkam. Man City ist verdient weiter, muss man nicht groß diskutieren.
Trotzdem hatten wir im letzten Spiel wie auch von anderen erwähnt 70 gute Minuten. Zwar nicht viele Torchancen erspielt aber so ein Spiel kann dann doch auch mal 1:1 ausgehen. xGoals lag bei ca. 2:1 wenn ich mich nicht ganz täusche. Also wäre eine knappe Niederlage auch in Ordnung gewesen. Ich glaube Real hätte das zumindest über die Zeit gebracht. Mit dem Quäntchen Glück hätten wir sogar 1:0 in Führung gehen können bzw. kurz nach der Halbzeit auch das 1:1 machen können.
Und heute war die Leistung okay bis wirklich gut - abgesehen vom Rausspielen wirklich großer Chancen. Dennoch, lass uns die Chance kurz vor der Halbzeit reinmachen, das Abseitstor keins sein, und den Elfer zum 3:0 reinmachen. Der Elfer gegen uns ist wieder typisch für die letzten Wochen. In einer „kann“ Situation wird gegen uns entschieden. Lass das Abwehrverhalten von Upa einfach nur eine gute sein und keine sehr schlechte, dann hätte alles anders laufen können.
Ihr merk, es HÄTTE HÄTTE FAHRRADKETTE vieles anders laufen können.
Dass dies nicht so war, lag eben einfach auch daran, dass Man City insg. die besser Manschaft war und einfach cooler, abgezockter, sicherer… aufgetreten ist. All das was Bayern momentan fehlt. Die Gründe sind vielschichtig und seien mal dahingestellt.
Aber wie man darauf kommt, dass sich Bayern aus den Top 5 verabschiedet, verstehe ich nicht. Mit mehr Spielglück scheidet ein angenockter FC Bayern nur sehr knapp gegen das momemtan beste Team der Welt aus ider kommt mit viel Glück sogar knapp weiter. Gegen Paris 2021 hätte man schon eher weiterkommen müssen. Aber man kann auch hier knapp rausfliegen. Letztes Jahr war einfach kacke. Solche Jahre haben aber auch andere Top-Clubs → siehe Man City 2020 im Viertelfinale gegen Lyon. Ich wüsste auch nicht wer in den nächsten Jahren an Bayern vorbeiziehen sollte. Barca, Liverpool? Ich glaub die wären über unsere Probleme momentan ganz froh. Juve? Man U? Chelsea? Atl Madrid?
Ich sehe Bayern, Man City und (Real) - weil es einfach Real ist - auch in den nächsten 3 Jahren als die Top 3 Europas! Lass uns im Sommer nen 9er holen eventuell noch im ZM oder in der IV nach Verstärkung schauen und den Trainer seine taktischen Kniffe (die hoffentlich vorallem in der Chancenkreierung noch kommen werden) umsetzten, dann bin zuversichrlich, dass Bayern wieder voll angreifen kann im nächsten Jahr.

13 „Gefällt mir“

@mr_fat

Bravo!!! Einer mit Mumm

Übrigens nochmal thumbs up für das Bild!

3 „Gefällt mir“

wie würdet ihr die leistung von upamecano einschätzen?

Jap, aber dann wird es für die Gegner nicht mehr lustig und alle beschweren sich über das Bayerdusel :smile::wink:

1 „Gefällt mir“

Schlecht. In dieser Form hat er hier keine Chance. Kein top 3 Team kann sich diese Aussetzer in den Top Spielen leisten. Entweder er kann es abstellen oder er muss für BVB oder RBL spielen.

Nächste Saison sehe deLigt und Lucas

4 „Gefällt mir“

Wenn er in jedem wichtigen Spiel einen spielentscheidenden Fehler macht, wird er die CL NIE gewinnen.

1 „Gefällt mir“

ich frage nur deswegen weil mir mein kollege oft erzählt das upa in der nationalmannschaft so unfassbar gut spielen soll. vllt ein zwilling wie bei mane?

1 „Gefällt mir“

Wenn man bedenkt, das Weltmeister Boateng unter bessern Vorraussetzungen schlimmer auf den hintern gesetzt wurde, dann ganz gut.

Aber im ernst: wenn du solche Fehler im Hinspiel hast, dann im Rückspiel rot sieht’s, 11 er verschuldest und dann dennoch recht stabil durchkommst, ist das erstmal aller ehren wert.

Generell hat er tolle Potential. Aber (noch) zu viele Wackler - warum auch immer.

8 „Gefällt mir“

Puh, eigentlich mag ich den Kerl echt. Die Leistungen über die gesammte Saison hinweg waren jetzt auch nicht so schlecht mMn. Heute und im Hinspiel war das der alte Upa. Für sie fast rote kann er nicht so viel - er wollte Ihn halt stoppen, für den „kann“ - Elfer joa. Dann nochmal wegrutschen beim 0:1 → passt halt alles irgenwie ins Bild.

3 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach zu oft „Unglücklich“. Nicht nur gegen ManCity, auch in der Liga.
Weiß nicht ob der nochmal nen Sprung schafft… ne Entwicklung von letzter zu dieser Saison ist ja durchaus sichtbar.

3 „Gefällt mir“