Das Ende einer Ära: Thomas Müller verlässt den FC Bayern

Da weiß er wahrscheinlich mehr als ich und wahrscheinlich auch mehr als seine eigene Bilanz:

4 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass es dem AR vor allem darum geht, keinen Verlust auszuweisen. Das scheint aktuell höchste Priorität zu haben.

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich langsam ernsthaft - und ich bin bislang nicht davon ausgegangen - das ein gewisser Spieler zum FC Bayern geht und man krampfhaft Budget dafür freischaufeln will.
Anders kann ich mir die teils doch eher unseriösen oder falschen Aussagen über die Finanzen der Bayern gar nicht vorstellen.

PS: Danke für fundierte Darstellung/Analyse @Alex.

4 „Gefällt mir“

Ja, das sehe ich auch so. Es gibt meines Erachtens zwei Dinge, die Uli Hoeneß um jeden Preis vermeiden will und schon immer vermeiden wollte:

1. Einen Bankkredit aufnehmen zu müssen, um einen Spieler zu kaufen.
  2. Ein Geschäftsjahr mit einem Verlust abzuschließen.

Ziel Nummer 2 ist derzeit ernsthaft in Gefahr.

(Ich habe mal bei uns im MSR-Slack-Chat gescherzt, dass das sicherste Zeichen dafür, dass sich die Bayern endgültig von Uli Hoeneß abgenabelt haben, sei, wenn und dass sie sich zum ersten Mal einen Spieler auf Kredit kaufen.

Und ich meinte das wirklich nur halb im Scherz.)

2 „Gefällt mir“

Nochmal ein Wort zu meiner oben geposteten Konzernbilanz:

Seht Ihr die Zeile "Entgeltlich erworbene Werte aus Transfers: 270.661.480,61 Euro "?

Diese 271 Millionen Euro sind der aktuelle Buchwert der Spieler der Bayern.

Wenn man nun aber z. B. bei transfermarkt.de nachschaut, sieht man, dass der Marktwert des Bayern-Kaders derzeit bei ca. 860 Millionen Euro liegt (nehmen wir mal an, dass dieser Wert stimmt).

Das bedeutet, dass der Bayern-Kader in Wirklichkeit etwa dreimal so viel wert ist, als er offiziell in den Büchern steht.

Die Differenz zwischen dem Marktwert bzw. Zeitwert und dem Buchwert des Vermögens eines Unternehmens, im Falle der Bayern-Spieler also rund 590 Millionen Euro, sind die sogenannten „stillen Reserven“.

Wenn Ihr also irgendwo mal einen Berater von „stillen Reserven“ reden hört, die es bei einer Übernahme eines Unternehmens durch ein anderes Unternehmen zu „heben“ gelte, dann ist womöglich diese Differenz gemeint. Oder wenn ihr Euch fragt, wie ein Verein wie der FC Barcelona immer noch Kredite bekommen kann, obwohl er bilanziell doch eigentlich total überschuldet ist, dann sind stille Reserven im Spielerkader ein Teil der Antwort.

Nachtrag: Warum ist der Buchwert von Spielern typischerweise geringer als der Marktwert/Zeitwert?

Vermögenswerte (Spieler) werden in der Bilanz über ihre voraussichtliche Nutzungsdauer abgeschrieben. Harry Kane kostet den FC Bayern 100 Millionen Euro und erhält einen Fünfjahresvertrag. Dann wird sein Buchwert, der zum Zeitpunkt des Kaufs dem Zeitwert entspricht, über fünf Jahre von 100 Millionen Euro auf Null abgeschrieben. Nach einem Jahr ist er in den Büchern nur noch 80 Millionen Euro wert, nach zwei Jahren nur noch 60 Millionen Euro und so weiter.

Dieser Mechanismus greift für alle Spieler, nicht nur für Harry Kane. Alle Spieler verlieren in den Büchern kontinuierlich an Wert. Da sie aber in der Realität im Laufe der Zeit häufig sogar an Wert gewinnen, statt an Wert zu verlieren, klafft im Profifußball zwischen dem Marktwert bzw. Zeitwert und dem Buchwert eines Kaders meist eine erhebliche Lücke, es gibt also meist erhebliche stille Reserven, die z. B. als Sicherheiten den Spielraum eines Vereins, sich Geld zu leihen, vergrößern, wovon Vereine wie der FC Barcelona profitieren.

13 „Gefällt mir“

Rechnest du also 860-271 um auf die stillen Reserven zu kommen? Dann ergeben sich aber nicht 390 sondern 590 Mio, oder? (Frage nicht als Erbsenzählerei oder Besserwisserei gedacht, sondern nur, um sicherzustellen, dass ich das richtig verstanden habe oder einen Denkfehler mache)

1 „Gefällt mir“

Hast recht, Rechenfehler. Danke, korrigiert.

Vielleicht kann man noch anmerken, dass diese Stillen Reserven um einiges dynamischer sind und größeren Schwankungen unterliegen als stille Reserven anderer Unternehmen.

So ein Marktwert eines Spielers ist einfach nicht so handfest wie beispielsweise eine Immobilie die abgeschrieben wurde. Es ist natürlich eine stolze Zahl, über eine halbe Milliarde stiller Reserven, aber die müssen auch ganz schön bearbeitet werden (Verkäufe oder Vertragsverlängerungen etc.) damit sie nicht dahinschmelzen.

Ein Serge Gnabry hat noch einen MW von 25 Mio. Wird schwer die zu aktivieren. Einfach als Beispiel.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube auch es geht eher um die Bilanz als das Festgeldkonto.

Hier ist ein Überblick der letzten Jahre an „Transferkosten“:

Jährliche Kosten durch Transfer (nur Ablösesummen)
Name Vertrag bis (im Verein bis) Kosten (Mio. Euro) 22/23 Kosten (Mio. Euro) 23/24 Kosten (Mio. Euro) 24/25 Kosten (Mio. Euro) 25/26 Kosten (Mio. Euro) 26/27 Kosten (Mio. Euro) 27/28 Kosten (Mio. Euro) 28/29 Kosten (Mio. Euro) 29/30
Sane 24/25 10 10 10
Mane 23/24 11 21
Gnabry 25/26 0,5 0,5 0,5 0,5
Coman 26/27 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5
Hernandez 23/24 16 16
de Ligt 24/25 13,5 13,5 40
Davies 29/30 2 2 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5
Upamecano 25/26 8,5 8,5 8,5 8,5
Gravenberch 23/24 3,5 15
Nagelsmann 23/24 4 12
Pavard 23/24 7 7
Sabitzer 23/24 4 8
Tel 28/29 7 2 2 2 2 2 2
Sommer 23/24 3 6
Saar 23/24 2 2
Roca 22/23 6
Kane 26/27 24 24 24 24
Kim 27/28 10 10 10 10 10
Peretz 27/28 1 1 1 1 1
Dier 24/25 3,5
Zaragoza 28/29 4 2,5 2,5 2,5 2,5 2,5
Boey 27/28 6 6 6 6 6
Olise 28/29 10,5 10,5 10,5 10,5 10,5
Palhinha 27/28 13 13 13 13
Ito 27/28 6 6 6 6
Sieb 26/27 0,5 0,5 0,5
Kompany 26/27 3,5 3,5 3,5
Urbig 28/29 1,5 1,5 1,5 1,5 1,5
Kosten Gesamt 98,5 172,5 140,5 90,5 81,5 53 17 0
Einnahmen durch Transfer Gesamt 103 175,5 103,5
Einnahmnen - Kosten (Mio. Euro) 4,5 3 -37 -90,5 -81,5 -53 -17 0
  • In der Tabelle werden die Ablösesummen ohne Handgelder, Beraterkosten oder Boni von FC Bayern München - Alle Transfers benutzt.

• Ich habe auf 0,5 Mio. abgerundet.

• Gnabry und Coman sind eher „symbolisch“ zu betrachten. Sie beinhalten auch noch Spieler wie Neuer oder Kimmich. Diese Spieler haben nur noch 5 oder niedrige 6-steligge Beträge in den Büchern stehen.

• Die Zirkzee Weiterverkaufsbeteiligung zählt zu dieser Saison. Bei Transfermarkt wurde sie zu der Ablöse 22/23 draufgepackt, deswegen sind die Zahlen bei den Einnahmen in der Tabelle nicht die gleichen wie bei Transfermarkt.

• Ich bin mir nicht sicher mit den Zahlen von Tel und Davies. Beide hatten nach der Verlängerung eine Laufzeit von 5 Jahren und paar Monaten. Die neuen Regeln erlauben nur noch über 5 Jahre abzuschreiben. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob das letzte Jahr nicht schon als 6. Jahr zu sehen ist und dadurch die Summe 0 sein sollte oder der neue Vertrag erst ab den 01.07. wirksam wird und dadurch das laufende Jahr mit der „alten“ Abschreibungsumme abgeschlossen wird und die Restsumme dann über die 5 Jahre neu abgeschrieben wird? @Alex? In der Tabelle habe ich einfach über 6 Jahre aufgeteilt… :smiley: :wink:

• Ich habe noch Kompany und Nagelsmann in die Tabelle aufgenommen.

• Nicht in der Tabelle sind Ablösen von Jugendspielern (Kusi-Asare etc.), Funktionären (Eberl) oder Assistenztrainer (Barry).

In der Saison 24/25 ist ein Unterschied von cca. 40 Mio. im Vergleich mit den zwei Saisons davor und auch für die nächste Saison stehen 90 Mio. in den Büchern. Es braucht also auch Verkäufe.

Die TV Gelder aus der Bundesliga bleiben ± gleich. In der UCL gibt es für Bayern auch nicht viel mehr zu holen:

UEFA CHAMPIONS LEAGUE GELDER
Saison 2023/2024* 2024/2025
Market pool 19,5 43
10jahreswertung 35,25
Gruppe** 86,52 80,62
Zwischenrunde 81,62
1/8finale 96,12 92,62
1/4finale 106,72 105,12
1/2finale 119,22 120,12
Finale 134,72 138,62
Sieger 139,22 145,12
* von den Summen müssen 3,5 - 5% wegen COVID Rücklagen abgezogen werden
** ab der Gruppe ist es die Summe aller Einnahmen (Startgeld+Market pool+10JW+Performance)

Man wird aber in der UCL diese Saison mindestens 1 Heimspiel mehr haben als letzte Saison.

Im Sponsoring wurde auf der JHV ein kleines Plus (Ärmelsponsor?) für die nächste JHV in Aussicht gestellt.

Merchandise wird mMn auch nicht viel mehr drin sein. Vor allem war gab es schon letzte Saison ein relativ großes Plus. Ob es nochmals 20-30 Mio. mehr werden glaube ich nicht.

Es bleibt also der „Cheatcode“ Klub-WM. Hier wird für die Bilanz entscheidend sein in welche Saisons die Gelder zählen werden (Lissabon 2020).

Bei den Ausgaben sind die Gehälter und „Transferkosten“ die größten Variablen. Materialkosten steigen sicherlich jedes Jahr etwas, aber auch die kann man ± 0 rechnen.

Die Gehaltsspirale hatte sich letze Saison endlich aufgehört zu drehen und ist auf cca. 400 Mio. (davon wohl 300-350 an die Profispieler) stehen geblieben. Für die Saison 24/25 sollte es ohne die Verlängerungen vielleicht 5-10 mehr werden. Bei den Verlängerungen von Davies und Musiala kommt es drauf an ob das neue Gehalt ab der kommenden Saison in Kraft tritt oder direkt nach der Unterschrifft. Handgelder (Davies 20 Mio.) werden glaube ich auch über die Laufzeit abgeschrieben @Alex?

Für die Saison 25/26 sind mit den Verlängerungen und Bischof vs. Müller und Stand jetzt Sane + Dier vielleicht 10 Mio. weniger an Gehalt verplant.

Die Gerüchte, dass nur die Klub-WM die Bilanz rettet ist mMn nahe an der Wahrheit. Für die Saison 25/26 ist eigentlich nur Tel ein postives „Asset“. Man muss auf SA und Coman hoffen. Verkaufskandidaten wie Zaragoza oder Boey haben noch einen relativ hohen Restbuchwert. Bei Palhinha ist es das gleiche. Es bleiben noch Goretzka und Gnabry. Für Gnabry wird es eigentlich keine Ablöse geben und Goretzka möchte wohl auch bleiben.

Es wird ein schwieriger Sommer…

6 „Gefällt mir“

@Alex - danke, das sind 2-3 hervorragende Posts, die so circa 2.000 Kommentare hier im Forum als komplett überflüssig erscheinen lassen!

Frage: Warum schiebst Du nicht alles in einen Artikel zum Thema Finanzen?

Oder Ihr erstellt gleich eine eigene Kategorie für nicht-sportliche Themen?!
Dann wäre das Werk auch künftig leichter zu finden und würde nicht in den anderen Posts untergehen.

6 „Gefällt mir“

korrekt

Absolut.
Palhinha könnte man vielleicht für 40 Mio. zu United Transferieren.
Boey wird man wohl nicht los werden, ausser man findet ihn ab, was sehr teuer wäre und buchhalterisch nicht viel bringen würde.

Coman müsste man dazu bewegen am persischen Golf weiter Fußball zu spielen.
Gnabry mit 1 Jahre Restlaufzeit 5-8 Mio. in die Hand drücken und dann einen PL Klub finden der ihn kauft.

Goretzka könnte nochmals Geld in die Kasse bringen, dann könnte man auf den Verkauf von Pahlhinha verzichten. Auch hier wäre doch United ein passender Käufer.

Zaragoza ist das kleinste Problem. Der soll mal zurückkommen. Vielleicht klappt es ja dieses Mal besser.

Und genau das wird gegenteilig passieren mMn. Gnabry und Gore wollen auf jeden Fall bleiben. Bei Gore freue ich mich darüber, denn er kann uns noch was geben. Palhinha wird auch nicht gehen wollen. Aber Zaragoza wird um jeden Preis weg wollen.

Wir haben Tom Bischof verpflichtet. Einer von den beiden muss den Klub verlassen.
Ansonsten macht die Verpflichtung von Bischof keinen Sinn.

Ein Verkauf von Goretzka wäre eben buchhalterisch ein echter Gewinn.

Es geht mir eher um die neue „5-Jahres Regel“ Davies hat Vertrag bis 2030 und mit der laufenden Saison sind es insgesamt 6 Jahre. Es darf aber nur noch über max. 5 Jahre abgeschrieben werden. Ich bin mir nicht sicher ob es nur für Neuverpflichtungen zählt oder auch für Vertragsverlängerungen von Spielern, die a) noch vor der Regeländerung verpflichtet wurden oder b) sogar danach.

Ich habe kein offizieles Dokument der FIFA oder UEFA gefunden, wo die Regel drin steht.

Ich glaube es gab auch von der DFL eine „Emfehlung“ nur für max. 5-Jahresverträge. Deswegen ist die Frage ob es rechtlich/juristisch (ich habe davon keine Ahnung) die Möglichkeit gibt sozusagen einen „Anschlussvertrag“ ab 1.7. abzuschließen, der davor (also bis 30.06.) nicht „offiziel“ ist. Bei Davies mit auslaufendem Vertrag ist es vielleicht sogar noch mal ein Unterschied zu Tel, der noch länger Vertrag hatte.

1 „Gefällt mir“

Was glaubt ihr gibt es für Goretzka im Sommer? Ich glaube 10-20 Mio.

Bei Palhinha sind noch cca. 40 Mio. in den Büchern. Deswegen ist mit Goretzka kurzfristig (Saison 25/26) ein größeres Plus in der Bilanz möglich, weil für Palhinha max. 40 Mio. drin sein werden. Man hätte aber die Bücher für die Jahre danach etwas entlastet.

1 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt. Theoretisch könnte Bischof auch als 10er eingeplant sein, den Kaderplatz von Müller übernehmen und somit als Back-up von Musiala fungieren. In der Jugend bekleidete er durchgehend diese Position. In dieser Saison wurde er zwar überwiegend in der Mittelfeldzentrale eingesetzt, hatte aber auch immer wieder Einsätze als Offensivspieler in einer Dreierreihe.

Wahrscheinlicher ist aber sicherlich, dass er einen Kaderplatz für die Doppelsechs übernimmt und der Verein für die Rolle hinter Kane und Musiala einen Spieler (Woltemade :pray:) verpflichtet, der beide Positionen besetzen kann.

5 „Gefällt mir“

Hier hat man wahrscheinlich auch einiges an Stillen Reserven eingebußt

Ich ziehe den Hut vor all diesen klugen Überlegungen zur finanziellen Situation des FC Bayern. Ich bin aber ein wenig befremdet, dass dies alles unter der Überschrift „Das Ende einer Ära“ steht. Ich jedenfalls bin traurig darüber, wie dieses Ende vonstatten geht und stelle fest, dass der Verein, dessen Anhänger ich seit vielen Jahrzehnten bin, zum wiederholten Male ziemlich unsensibel und seltsam Personalfragen „klärt“ - noch dazu bei einem Spieler, der wie wenig andere sich verdient gemacht hat um den sportlichen Erfolg des FCB und noch viel mehr um das positive Bild des Vereins in der Welt des Fußballs und darüberhinaus.

6 „Gefällt mir“

@Alex Wenn du gerade am Artikel arbeitest.
Du beziehst dich auf die Liquidität im Konzern. Seit dem Abschluss 21/22 gibt es da eine starke Verschiebung der Anteile aus der AG hin zum Konzern.
Damals war das zu lesen:

„Die freie Liquidität im Konzern zum 30.06.2022 stieg von € 113,7 Mio. zum Vorjahresstichtag auf € 186,1 Mio. Der starke Anstieg ist u.a. auf eine langfristige Vorauszahlung eines Vertragspartners der Allianz Arena München Stadion GmbH zurückzuführen.“

Vorher war, zumindest nach meiner Erinnerung, der Löwenanteil der liquiden Mittel immer bei der AG geparkt. Seitdem hat sich das Verhältnis dahingehend verschoben, dass die Hälfte beim Konzern liegt.
Aus der historischen Entwicklung ziemlich ungewöhnlich. Hast du da eine These, oder einen Erklärungsansatz.

1 „Gefällt mir“

Uiuiui, @alex!

Rate mal womit ich meinen kompletten gestrigen Abend (bis tief in die Nacht!) verbracht habe?

FC Bayern AG und Allianz Arena GmbH (auch die hochspannend und relevant!!!) Jahresabschlüsse auf
https://www.unternehmensregister.de/ureg/
ins letzte Detail zu studieren!!! Es hat mich nicht mehr losgelassen…

Wollen wir den Artikel gemeinsam verfassen/verfeinern???

Dann wäre es wenigstens sicher nicht umsonst gewesen unser beider Endlosgraberei in der jüngeren und längeren FCB Finanzhistorie…

PS: wichtige Basis meiner Recherchen waren prompt auch genau Deine beiden Finanzartikel hier Ende letzten Jahres zur letzten JHV und dem Top10 Gehälter Dilemma!

PPS: wahrscheinlich käme sogar eher ein Mehrteiler Artikel bei rum - und ganz sicher nicht unspannend sondern mit sehr vielen Höhen und Tiefen

PPPS: Das Ganze könnte sogar für die FCB Führung interessant werden, denn ich hätte da durchaus auch potentiell nette Empfehlung am Wickel wie man das akute (Festgeldkonto fast leer?) Dilemma auflösen könnte. Eine die selbst dem so finanzkonservativen Aufsichtsrat schmecken könnte!

9 „Gefällt mir“