hier wäre sein junges Alter tatsächlich von Vorteil - ebenso der Bundestrainerjob… jeder Ligatrainer, der aktuell in Amt und Würden ist, hätte nen stressigeren Übergang und vor allem wirklich keine Zeit, sich vorher zu kümmern bzw. sicher deutlich weniger als ein Bundestrainer…
#…>Jede:sDritte(Ulrich-)Graugans…äh…(Ausschuss-)L!chtHierWürdeEs(Freizeitl!ch)N!chtSchlechter…(Noch-)Einmal-Abledern-Und-(Hu:s:ch-)Zurück-(InZ!er:endeKörbchen)_oderDieÜberhöhung/…V:erklärungZurRaketenwissenschaftWirklichAngemessen/…(Einz!gWem)Hilfreich?
Das ist würde ich mal sagen die große, große Frage.
Dass der Zeitpunkt äußerst suboptimal war - zwar im Nachhinein äußerst naheliegend, aber dass wir auch gegen Freiburg unglücklich ausgeschieden wären, durchaus auch unter Nagelsmann möglich. Und ob es mit ihm überhaupt für die Meisterschaft gereicht hätte, ja, wohl schon auch, aber auch null sicher.
Dass es so überraschend war dass Nagelsmann geflogen - das lag doch aber mal ganz primär daran, dass man sich mit den 5 Jahren Rekordvertrag und endlos wiederholten Bekenntnisse, dass man auf Biegen und Brechen ne Ära mit ihn haben will, sich so lächerlich weit (völlig klar zu weit) aus dem Fenster gelehnt hatte bei ihm!!!
Wenn man sich dagegen seine Performance im Jahr 2022 anschaut (das sind 2 von 3 kompletten Halbserien die bei uns hatte, die erste war noch richtig gut, aber immer noch leicht schwächer als Tuchels Hinrunde heuer) da stehen 70 Punkte zu buche - sprich man wäre damit fast nie Meister geworden und selbst im Folgejahr mit dem schwächsten 2. (BVB, 71 Punkte) seit Ewigkeiten hätte es nicht gereicht.
Obendrauf das peinliche Ausscheiden (0:5!) im Pokal und ebenso das peinlichste Ausscheiden wohl sogar der kompletten Bayerngeschichte seit Einführung der CL!!!
Die Namen der Vereine sagen da ja schon fast alles - Villareal ist der einzige, der nicht nach europäischen Spitzenverein (zumindest für die jeweilige Zeit) klingt . Und auch die Statistik (5 Jahreswertung Klub Ranking) bestätigt diesen Eindruck - die mit Abstand meisten Vereine gegen die Ausgeschieden waren zu dem Zeitpunkt Top 5 in Europa, manchmal „nur“ Top 10 aber Villareal war 18. !
Von daher sehe ich das kein bisschen so, dass bei dieser Performance in allen 3 Wettbewerben es irgendwie völlig klar wäre dass Nagelsmann zu unrecht geflogen wäre, aber eben zB ein Tuchel nicht.
Für mich ist das kein bisschen klar mit wem der beiden wir mit hoffentlich deutlich „aufgepimpten“ Kader nächstes Jahr bessere Chancen hätten.
Was ich mir dagegen sicher bin - wenn es denn mal Sinn macht ins Risiko zu gehen beim Trainer. Dann ja doch wohl jetzt nachdem mit Endlos Serie von deutschen Toptrainern man nie dauerhaft überzeugend was gerissen hat!
De Zerbi, bitte übernehmen Sie!!!
Ausscheiden im Viertelfinale oder Scheitern im Achtelfinale oder in der Gruppenphase… Ich glaube, dass muss jeder selbst für sich entscheiden, was „schlimmer“ ist…
Aber die Rechnung, Verein X war zum Zeitpunkt der Niederlage in der 5 Jahreswertung auf Platz XX sagt recht wenig darüber aus, wie gut dieser Verein in der aktuellen Saison performt.
Gerade Villareal hatte ja erst in der Vorsaison die EL gewonnen und danach keinen großen Umbruch und sich vor dem Viertelfinale mit Bayern gegen Juventus im Achtelfinale durchgesetzt. Dazu war das Ausscheiden mehr als knapp. Auch wen xG nur eine begrenzte Aussagekraft hat: Das Verhältnis über die 2 Spiele war 2,78 zu 2,29. Ein leichter Vorteil für die Bayern, das kann in einem Viertelfinale der CL reichen, muss aber (offensichtlich) nicht…
Na fein, da haste jetzt meine sprachliche Unsauberkeit aber schön gefunden wo nicht entweder das blamabelste Ausscheiden in KO Phase oder in den letzten 20 Jahren präzisiert. Weil das ja völlig was anderes als 30, gell…
Das stimmt, richtig, allerdings war Villareal auch überhaupt nur wegen diesem EL Titel (dessen Wert halt immer ein wenig fraglich zumindest, vielen insbesondere Spitzenvereine geht die EL eher „am A…“ vorbei) in der CL vertreten - sie waren sowohl in der Vorsaison als auch nächsten Saison nur 7. in der spanischen Liga und ohne den EL Titel wären sie wohl auch eher 30. oder 40. im Ranking gewesen.
Das mit den XG lasse ich schon deutlich eher gelten - aber mit der Logik hätte man halt auch Tuchel heuer nicht feuern dürfen weil bei dieser 3. Niederlage wirklich alles schief ging was schiefgehen konnte…
Beide Trainer waren mit ihrem Latein mit dem Kader am Ende, JN hat es Meldungen nach mehrmals intern geäußert, Tuchel blöderweiss halt öffentlich.
Sorry, so war das nicht gemeint. Ich finde den Ansatz zu bestimmen, welches Ausscheiden war das blamabelste einfach schwierig. Für mich persönlich ist ein Ausscheiden in der Gruppenphase immer negativer, da es nicht an 90 oder 180 min hängt.
Eigentlich müsste man die jeweiligen Wettquoten anschauen und gucken, was die größte Überraschung war um eine annähernd objektive Einschätzung zu erhalten.
Mich hat wahrscheinlich einfach nur gestört, dass du Villareal in meinen Augen auf oberes Niveau zweite Liga beschrieben hast. Wer Juve recht souverän eliminiert und davor die EL gewinnt, ist jetzt nicht zufällig unter die letzten 8 gerutscht.
Der 18. in der UEFA 5 Jahreswertung „oberes Niveau zweite Liga“??? Das wären wir wohl eher bei 180?
Interessanterweise war dieses letzte Ausscheiden in der Gruppenphasen (und ob das nun blamabler als ein frühes Aus in der KO Phase gegen Gegner der klar als „Glückslos“ gesehen wurde von den meisten - ähnlich Rom heuer, das wäre auch ziemlich blamabel gewesen auszuscheiden - hängt auch von der konkreten Gruppe ab, die schaut mir aber auch nicht sonderlich nach „Todesgruppe“ aus) aber auch kurz nach CL Titel in 2001, das könnte man also wohl sogar verteidigend pro Nagelsmann auslegen…
Mein Hauptpunkt war aber doch eh - sowohl unter Nagelsmann als auch Tuchel gab es mehrere lange schwache Phasen und Enttäuschungen in allen 3 Wettbewerben. Das einzige wo beide so richtig glänzen konnten waren jeweils eine einzige (von 3 vollständigen bei Nagelsmann) Halbserie in der BL und sämtliche CL Gruppenphasen.
Warum sollte man sollte man also von der aktuellen Trainerentäuschung gerade zu der direkt davor zurück wechseln wo gerade bei dem eigentlich unisono vor allem das Potential, aber eben auch die fehlende Reife als auch Erfahrung auf Topniveau herausgestellt wurden.
Das mach ich doch viel viel lieber in 5-10 Jahren (wenn dann auch die Mannschaft hoffentlich wieder wesentlich passender zusammengestellt ist) wenn er unweigerlich (falls er nicht total abstürzt, dann hätte man sich aber doch erst recht vor Fehler bewahrt) wesentlich besser in diesen Punkten dastehen sollte…
In zwei Worten: mangels Alternativen.
Du hast natürlich völlig recht. Weder unter Tuchel noch unter Nagelsmann war das super überzeugend. Sonst wär der eine noch da und der andere nicht bald weg.
Ich habe ja geschrieben, in meinen Augen. Es war mein Eindruck deines Textes.
Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Für mich ist Nagelsmann der zur Saison 24/25 beste freie Trainer auf dem Markt.
Wenn ich das gestrige Spiel hernehme, denke ich brauchen wir mal gar nicht soviel darüber diskutieren ob de Zerbi oder JN die geeigneten Übungsleiter aufgrund des Spielsystems sind.
Man muss sich eigentlich eher darüber Gedanken machen welcher Trainer unsere Charaktere wieder in die Spur bringt. Auch wenn z.B. 5 neue Spieler kommen, ist noch immer genügend Restmannschaft der letzten Jahre im Kader.
Ich denke hier wäre ein Artikel über diese Thematik hochinteressant.
Man sollte auch mal diskutieren ob dieses 4-2-3-1 das richtige Spielsystem ist. Offensiv bewegt man sich wie beim Ochs am Berg und defensiv ist jeder Angriff des Gegners ein Gegentor. Diese 2010er Formation mit Nagelsmann oder de Zerbi nochmals zu festigen kann auch die Krise nochmal verschärfen.
Wenn gestern einzig unser Trainer eine Gelbe Karte bekommt, braucht man auch nicht über das Spielsystem diskutieren.
und Zinedin kann immer noch kein Deutsch und kein Englisch.
Es ist wie immer vertrackt, wollen oder MÜSSEN wir nach dieser Saison kurzfristig Erfolg in der Liga und im Pokal haben oder gibt es einen Plan, …“in drei bis fünf Jahren spielen wir dauerhaft um den CL Titel mit ?…“
Im ersten Fall, wird ein 1b Trainer geholt und nach einer max. zwei Saisons ausgetauscht. Die Campus Kids werden verkauft oder wechseln desillusioniert den Verein.
Oder es kommt ein „no Name“ mit Plan und Rückendeckung durch die Verantwortlichen und darf sich und eine Mannschaft entwickeln.
Ich kann damit leben wenn wir einen attraktiven Fußball mit Plan und Identifikationsspielern in unseren Reihen haben und trotzdem knapp nicht Meister werden.
Spieler wie wirtz oder Musiala eben aber nicht.
Sorry ,ich kann niemanden ernst nehmen der auf dem Level nicht sehr gut Englisch spricht auch wenn er Franzose ist. Das geht heute bei einem internationalen Spitzenjob einfach nicht mehr
Das ist durchaus interessant was Du sagst.
Die Frage ist aber halt ob jemand, der schon vor kurzem bei uns Trainer war und klar NICHT „super überzeugend“ performt hat wirklich der beste freie Trainer für UNS (bei anderen Vereinen mag das gerne anders ausschauen!) ist?
Ich würde mal sagen er wäre vor allem eben der „Safe Play“ - sprich mit ihn würde es wohl einigermaßen ok auch wieder laufen, aber wohl auch weiter nicht sonderlich toll fürchte ich.
Während ein de Zerbi im Vergleich halt viel eher die „mutige Variante“ sein dürfte - sprich klar mehr upside als bei Nagelsmann aber auch mehr Risiko dass es ein rechtes Fiasko wird
Ich finde aber halt dass wenn doch mal letzteres sich zu trauen wert ist dann doch genau jetzt!
Ob wir jetzt ein oder zwei oder gar dreimal NICHT Meister werden - das macht das Kraut doch auch nicht mehr fett???
Mir wäre ein Trainer mit dem die upside - sprich zb. dann öfter mal wieder Halbfinale oder gar Finale CL deutlich wahrscheinlicher wird - größer da jetzt deutlich wichtiger als ob unsere nächste Meisterschaftsserie (normal sollte doch eben nur die Frage sein wann die wieder startet - dass sich da jemand langfristig vor uns schiebt als Konkurrenz in der BL sehe ich ziemlich unwahrscheinlich immer noch, siehe Alonso, der ja wohl bestenfalls noch 1-2 Jahre bei Bayer bleibt) mit der neuen Saison oder erst in 1-2 Jahren beginnt!
Zumal ich Nagelsmann auch nicht als Trainer sehe der jetzt gerade wie ein Guardiola (bei der Zerbi dürfte das deutlich wahrscheinlicher sein vom Spiel und Menschentyp her) ganz exakte Vorstellungen hat was für Spieler er gerne einsammeln würde für den neuen Verein. Das war doch gerade auch Guardiolas wohl größte Leistung bei City wie perfekt sich da die Mannschaft zusammengestellt.
Während ein Nagelsmann wohl eher der Typ ist der einfach versucht aus dem bestehenden Personal das beste rauszuholen was natürlich kurzfristig bei uns (wo viel suboptimal zusammengestellt) zwar durchaus vielversprechender wäre aber mir wäre eben ein Trainer mit dem wir uns mittel/langfristig bestmöglich aufstellen akut deutlich lieber weil kurzfristig wohl eh erstmal keine Wunderdinge zu erwarten so viel wie da im Argen in der Mannschaft!
Mutiger wäre de Zerbi auf alle Fälle.
Woraus leitest du ab, dass er (oder sein Fußball) international für eine höhere Wahrscheinlichkeit steht, konstant die Top 4 zu erreichen?
Außerdem tu ich mir schwer, international und national wirklich zu trennen. Wenn du eine Mannschaft-Trainer-Kombi hinbekommst, die das C-Halbfinale erreicht, wird die auch in der Lage sein die Liga zu dominieren, insbesondere, da rein wirtschaftlich bis auf weiteres kein Konkurrent annähernd die Vormachtstellung der Bayern angreifen wird.
Nachdem wir nun 2 Trainer „entlassen“ haben, die noch in der CL um den Titel mitgespielt haben, habe ich wenig Hoffnung, dass die Bayern in den nächsten 2-3 Jahren diesen Zustand erreichen. Diese 11 Meisterschaften machen was aus einem Verein, aus einer Mannschaft, aus der Erwartungshaltung der Fans. Mittlerweile ist doch jedes nicht mit 2-Tore-Unterschied gewonnene Spiel in der Liga ein Riesenpatzer und man spricht entweder dem Trainer oder einzelnen Spieler das Niveau ab, Fußball professionell betreiben zu können.
Das ist übrigens ein Punkt, den ich Tuchel ankreide. Durch sein ständiges Fordern von Spielern auf Position X und Y hat er das gesamte Umfeld und mutmaßlich die Mannschaft selbst dazu gebracht, zu glauben, dass man nur mit Spieler A oder Spieler B Fußball spielen kann. Seltsamerweise läuft das bei 17 anderen Bundesligisten anders. Man hat sich durch die verpassenden Transfers schon vorab ein Alibi verschafft, warum es denn nicht für ganz oben reicht. Motto: Hätten wir Rice bekommen, wären wir Meister geworden und nicht Leverkusen. Mit Rice hätten wir niemals gegen Saarbrücken verloren. Aber jetzt musste ja Goretzka spielen und der kann ja eh nichts… Ich denke, du verstehst, auf was ich hinaus möchte.
Gute Frage!
Weil wir
-
Mit unserer üblichen „Safe Play“ Trainer Auswahl die letzten 5 Jahre nur einmal ins Halbfinale geschafft haben, die letzten 10 nur einmal ins Finale - da sehe ich nicht wie sich das gerade unter Nagelsmann ändern soll.
-
Wir unter ihm wohl wieder recht beliebig einkaufen werden so wie unter ihm in seiner ersten Periode eben auch. Ein Tuchel in 2018 statt Kovac wäre mutiger gewesen als 2023, wie es da mit ihm gelaufen unklar, aber unsere Mannschaft wäre wohl zumindest ziemlich sicher jetzt etwas passender zusammengestellt?
-
Weil de Zerbi nicht nur bei allen Spitzenclubs extrem gefragt ist sondern eben auch mehr als jeder andere Trainer in seinem Alter/Erfahrungsstand für sein eigenes Konzept steht, das eben sehr gut zum erwünschten Spielstils des FCB passen sollte? Und man so wohl deutlich zielgerichteter als unter Nagelsmann die Mannschaft der Zukunft zusammenbauen kann?
Ich sehe das auch nicht. Aber nicht weil Bayern oder der Trainer so viel falsch macht, sondern wirklich alles passen muss. Im anderen Thread wird zum maximalen Leistungsniveau einer Mannschaft ja schon engagiert diskutiert.
Wahrscheinlich hast du auch hier recht. Allerdings muss man Brazzo zu Gute halten, wer zum jeweiligen Zeitpunkt den europäischen Fußball dominiert hat, bzw. was angesagt war. Das war nicht immer Pep-Fußball… Und nachdem man mit diesem das Finale nie erreicht hatte, war ja damals eventuell schon die Idee, wir müssen was ändern.
Den Alonso-Hype kann ich nachvollziehen. Aber de Zerbi und Brighton spielen jetzt nicht unbedingt eine Saison, die ihn zwangsläufig auf Platz 1 setzen. Prinzipiell ist natürlich herausragend, welche neuen Ansätze er erfolgreich umgesetzt hat, aber wir hatten hier in Liga 1 und Liga 2 mit Walter-Ball auch schon eine Innovation, die sich so richtig langfristig auch nicht durchsetzen konnte. Gerade international, wo dein Fokus ja liegt, hat de Zerbi-Fußball (vielleicht auch mangels Möglichkeiten) noch nichts gerissen. Wenn ich hier im Forum lese, dass es ja nicht sein kann, dass Nagelsmann einem Lewandowski die Laufwege erklärt, habe ich große Zweifel, inwiefern eine Mannschaft, die (fast) jedes Jahr Meister wird, sich auf Neues einlässt.
Brighton hat in den letzten Jahren Spieler abgegeben wie:
23/24:
Caicedo (ZM) => Chelsea
Sanchez (TW) => Chelsea
Mc Allister (ZM) => Liverpool
22/23:
Cucurella (LV) => Chelsea
Bissouma (ZM) => Tottenham
Trossard (LS) => Arsenal
Dass die dafür so eine relaxte Saison spielen, kann man nur den Hut ziehen.