Aber das kann er doch nicht. Es fehlt ihm Handlungsschnelle und Antizipationsfähigkeit dazu. Und seine Stärken nach vorne werden dadurch kastriert. Eine Lose Lose Massnahme.
Ich möchte noch einen Aspekt ergänzen: So lange Manuel Neuer hier ist, tut man Julian Nagelsmann keinen Gefallen, hier nochmal Trainer zu werden. Die Hausmacht von Neuer ist einfach viel zu groß und das Verhältnis ja damals offensichtlich nachhaltig gestört („das Herz rausgerissen, schlimmster Moment meiner Karriere“). Deshalb denke ich auch nicht, dass es soweit kommt, die Wege am Tegernsee sind kurz.
In diese Richtung denke ich auch.
Für mich relevant, falls Julian retour kommt: holt ihn der Verein aus ABSOLUTER ÜBERZEUGUNG oder findet/bekommt man keinen anderen Trainer mit großem Namen.
Wenn die absolute Überzeugung da ist, dann könnte somit auch der Abnabelungsprozess vom Tegernsee starten.
Verbesserungen sind natürlich möglich. Mir ging es darum, dass Goretzka / Pavlowic und Kimmich auf rechts funktionieren.
Ist Pavlovic / Goretzka deiner Meinung nach wirklich schlechter als Laimer / Kimmich ?
Irritierender Weise sitzt aber am Tegernsee „der große Nagelsmann-Versteher“ …
Ich bin da hin- und hergerissen was Nagelsmann angeht.
Was gegen ihn spricht ist, dass unser Positionsspiel unter Nagelsmann imho ziemlich dürftig war und auch, dass sein einziger Wunschtransfer fürs ZM/DM wohl Laimer war, was nicht gerade dafür spricht, dass er die personellen Probleme damals erkannt hat bzw. dass er diese ähnlich einordnet wie ich oder viele andere hier. Jetzt ist die Frage wie sein Kurswechsel in der N11 zu deuten ist, ist das DM mit Kroos + Andrich etwas das nur aufgrund gegebener Umstände (Defensivschwäche, Kroos verfügbar → Stabilisierung) zustande kam oder spiegelt das generell ein Umdenken bei Nagelsmann wider?
Würde er bei einer zweiten Bayern Amtszeit auch etwas mehr in Richtung kontrolliertes Aufbauspiel und Kombinationsfußball schwenken? Hat er erkannt das solch ein Weg evtl. sein dauerhaftes Problem fehlender Konstanz lösen könnte?
Bzgl der Spieler sehe ich da weniger Probleme, Goretzka und Gnabry sind schon bei der N11 nicht mehr erste Wahl (Sane lassen wir mal noch offen), da wird er sich kaum gezwungen sehen bei Bayern diese wieder als Stammspieler einzusetzen und durch die aktuellen Leistungen haben ja auch praktisch alle Spieler ihren Status zu einem gewissen Grad verspielt. Dass ein substanzieller Umbruch nötig ist ist ja längst Konsens, da hätte er wenig Widerstand um seine Vorstellungen personeller Art durchzusetzen.
Die Sache mit Neuer kann auch nicht ganz so dramatisch sein, immerhin hat er ihn bei der N11 ohne Not ter Stegen vorgezogen.
Es gab wohl genau einen Kandidaten, bei dem man die „absolute Überzeugung“ hatte und der bleibt Trainer bei Bayer 04.
Jetzt sucht man die bestmögliche Alternative.
Die verdienen 20 Millionen im Jahr. Solange die hier sind, gibt es keine neuen Stammspieler.
Ich denke , JN wollte bezgl neuer einfach kein „neues Fass“ aufmachen. Weitere Kriegsschauplätze usw.
der aber schon des öfteren bewiesen hat, auf Spieler-Interventionen („wenn du mal die Kabine verloren hast…“) zu reagieren. Hat wahrscheinlich gerade einen starken inneren Konflikt, der UH. Und sagt deswegen: „das müssen die Verantwortlichen jetzt mal regeln“
Wie schnell hier aus 15 plötzlich 33% mehr werden. Würde ich mir bei meinem Einkommen mal wünschen. Wo hast du denn her, dass Goretzka 20 Mio verdient??
Wen interessierts obs 15 oder 20 sind. Das sind Stammspielegehälter, die neue Stammspieler blockieren. ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.
Wow, übernimmst du jetzt die Rolle des Users der nicht mehr da ist…„eigentlich nicht so schwer zu verstehen“…muss das sein? Eigentlich war ja auch meine Anmerkung nicht zu schwer zu verstehen. Ich finde den Creep um 25%-33% eben schon relevant, weil man durch diese Übertreibung natürlich etwas bezweckt. Deine pampige Replik zeigt das ja auch, dass du da emotional argumentierst. Aber natürlich „verstehe“ ich, dass 15 Mio für einen Nicht-Stammspieler schon viel Geld sind.
Im Beitrag von @Turbo_Batzi hier sind Gehälter aufgeführt- ob die jetzt genau auf den echt stimmen, sei mal dahingestellt.
Aber sehr weit wird das nicht von der Wirklichkeit entfernt sein.
Weiß jemand was zB Rodri oder KdB bei City bekommen? Wäre auch mal interessant, das im Vergleich zu sehen!
Ich bezweifle dass Bayern deswegen nicht die Mittel hat z.B einen Spieler wie Zubimendi zu verpflichten.
Choupo (7-10 Mio) und Sarr (4 Mio) fallen im Sommer weg und müssen auch nicht ersetzt werden, da ist dann schonmal ca ein Stammspielergehalt frei.
Müllers Gehalt fällt ein Jahr später weg, Sane läuft auch 2025 aus, Goretzka und Gnabry 2026.
Also selbst wenn man im Sommer keinen einzigen Spieler verkauft bekommt (was ich nicht als gegeben sehe) wäre es wohl drin 2 zusätzliche Stammspielergehälter zu schultern, eines wäre durch die auslaufenden Verträge sofort kompensiert und ein weiteres müsste man nur ein Jahr als zusätzliche Belastung finanzieren.
Davon abgesehen muss auch nicht jeder hilfreiche Zugang zwingend in der Gehaltsregion 15 Mio+ liegen.
KdB verdient ca auf Kane Niveau ca 22-25 Millionen Euro. Rodri DEUTLICH drunter glaube unter 15 Millionen Euro.
ganz genau, wir versuchen den Rennwagen ohne ordentlichen Motor auf Geschwindigkeit zu bringen. Es liegt und lag am Mittelfeld. Goretzka, Kimmich, Laimer reicht nicht, passt nicht wie auch immer.
Danke- jetzt ist mir komplett schlecht.
Für mich war von Anfang an JN der richtige, ja Alonso macht einen guten Job in Lev., aber meiner Meinung nach ist er noch zu unerfahren und muss seinen Erfolg erstmal bestätigen.
Ich bin auch der Meinung das JN voreilig entlassen wurde und bin immer noch der
Meinung, wäre Tuchel nicht auf dem Markt gewesen, hätte man JN auch nicht entlassen. Für mich war der Hauptgrund für die schlechte Leistung die WM, vorher wurde unter JN super gespielt. Ja es fehlte die Konstanz, aber man wollte ja was neues aufbauen und hat dies jäh unterbrochen.
Tuchel ist das größte Trainer Mißverständnis nach Klinsmann. Er ist vielleicht per se ein guter Trainer, aber bei welchem Spitzenverein war er denn länger beschäftigt ? Hier wurde in meinen Augen auch viel verklärt.
Daher JN zurück wäre genau die richtige Option. Oder wenn es ein anderer sein muss Zidane.
Aber letztlich müssen wir damit zufrieden sein, was von der Führung entschieden wird. Und wir kennen auch nicht die genauen Hintergründe, aber Spekulieren macht ja auch spaß.
Ich hätte den Trainerwechsel letztes Jahr auch vorgenommen. Dennoch muss (und vor allem kann ) ich zugeben, dass ich mich damals geirrt habe. Denn der Nachfolger - schließlich auch ein Toptrainer - holt(e) deutlich weniger aus einem besseren Kader raus.
Anders ausgedrückt: ironischerweise hat ausgerechnet JN mit seiner Qualität dafür gesorgt, dass es so aussah, als ob nur Nuancen fehlten, während sich erst durch das viel deutlichere Scheuitern seines Nachfolgers die qualitativen Schwächen des Kaders offenbarten.
Erinnert so gesehen ein wenig an Jupps entlassung 1991/92. Da wurde auch erst unter seinen Nachfolgern so richtig offenbar, wie schwach der Kader eigentlich wirklich war.
Außerdem kann man rückblickend schon den Punkt machen, dass JN in den letzten sechs Jahren unser insgesamt fähigster Trainer war. Und er war der, der 2022/23 den schwächsten Kader unter den Trainern in diesem Zeitraum hatte.
Und schlussendlich frage ich mich, wen die Gegner einer erneuten Verpflichtung JNs denn großartig im Petto haben?
Soll etwa der Spielerflüsterer Rangnick den Spielerflüsterer Tuchel beerben? Das mega erfahrene Sprachgenie De Zerbi mit der Aura eines Autohändlers? Oder doch gleich der 300er IQ-Move Allegri? - Spätestens bei diesem letzgenannten Namen bin ich dann doch recht froh, dass nicht das Forum, sonden der Clan der Weisen über Wohl und Wehe des Vereins entscheidet.
Nagelsmann ist unter allen VERFÜGBAREN Optionen die rational beste, da hat @justin einfach Recht.