Na, zum Glück….
Ich hatte dich in so einer situation gesehen:
"Wann verlässt Michael Wiesinger (53) den** 1. FC Nürnberg**? Was BILD schon am Dienstag exklusiv angekündigt hatte, bestätigte nun auch FCN-Sportvorstand Joti Chatzialexiou (49) auf Nachfrage: Bayern München möchte Wiesinger als Leiter seines Nachwuchsleistungszentrums („Campus“) gewinnen.
Der Club-Boss zu BILD: „Er hat mich vor ein paar Tagen darüber informiert, dass Gespräche mit dem FC Bayern laufen, und die kann ich ihm auch nicht verübeln. Am Ende ist es immer so: Wenn jemand gute Arbeit leistet, dann fällt das auch anderen Vereinen auf. Und wenn Bayern München, wo er ja auch mal gespielt hat, anruft, dann verstehe ich, dass man sich so etwas immer anhören muss.“
Wenn das schon Nürnberg bestätigt, wird das wohl auch fliegen.
Was passiert dann eigentlich mit Markus Weinzierl?
Der Vertrag von Weinzierl läuft im Sommer aus.
Entweder beendet man die Zusammenarbeit oder man findet einen neuen Posten für ihn.
interessanter ist für mich wie es um das „Team Schmadtke“ im Scouting steht. Da hat man ja auch ein paar Sätze gelesen, dass der von Schmadtke initiierte Umbruch von einigen (wahrscheinlich auch von Freund) nicht so gut ankam. Hier gibt es wohl noch Konfliktpotenzial.
Aber Schmadke kam ja durch Eberl. Also arbeitet Eberl gegen Freund? Kann ich mir noch nicht vorstellen.
Wenn da tatsächlich Freund, Sauer und Wiesinger werkeln, wird es eng für ihn. Irgendwann ist dann auch kein Platz mehr.
Also ich kann die Arbeit von Weinzierl nicht besonders gut bewerten, aber irgendwie fand ich ihn immer sympathisch und wäre schon etwas traurig, wenn er geht. Aber natürlich wäre Wiesinger eins der bestmöglichen Upgrades, die es gibt, wenn man sich die Jugendarbeit und -Qualität der Spieler in Nürnberg anschaut.
Anscheinend möchte man Ihn im Verein behalten und sucht schon nach einer möglichen Stelle für Ihn.
Dazu:
„Etwas mehr wird laut Altschäffl in München über Chefscout Nis Schmadtke diskutiert.
Der Vertraute von Eberl sei bekannt dafür, seinen Job zwar gut, aber auch „sehr radikal“ auszuführen. Dem FC Bayern seien in letzter Zeit etwa neun Scouts abgewandert, diese Fluktuation würden einige auf Schmadtke zurückführen und hinterfragen, ob sie förderlich und notwendig sei.“
Es gab auch diesen Beitrag von Sky dazu, da klingt es eher so, als würde die Fluktuation oder der Wechsel positiv gesehen. Aber ob das überhaupt möglich ist zu bewerten, ist natürlich eine andere Frage.
Je nachdem mit wen du redest sagt der eine so und der andere so. Bei Veränderungen ein ganz normaler Vorgang.
„Weinzierl bestätigt gegenüber unserer Redaktion Gespräche über eine mögliche Neuausrichtung seiner beruflichen Situation beim FC Bayern. Er sagt: „Durch die veränderten Aufgaben von Jochen Sauer wird sich das Profil des Sportlichen Leiters am Campus in Zukunft Richtung Manager, Verträge und Berater verschieben. Das ist sicher weniger meins. Ich will auch in Zukunft nah am Sport sein. Als Trainer oder als Sportdirektor.“ Durchaus gerne im Bayern-Campus.“
Das hört sich auch eher nach Abschied an. Sportdirektor für den Campus wird man zusätzlich nicht auch noch brauchen. Ob er eine der Jugendmannschaften trainieren will?
laut vorausgegangenem Kicker Bericht soll doch die U19 Trainerposition frei werden, da wäre der Markus sehr nah am Sport ![]()
Warum nicht? Die U19 ist eine extrem wichtige Aufgabe in der Nachwuchsförderung.
Klingt für mich auch nach einem Nachvollziehbaren Szenario vorallem da er ja den kompletten sportlichen Bereich ja quasi kennt ![]()
Klar, ist seine Einschätzung. Finanziell und vom Status her dürfte das natürlich ein Abstieg sein.
Kommt wahrscheinlich auch auf seine Alternativen an.
Ich weiß jetzt zu wenig über Weinzierl, aber seine Trainertätigkeit liegt ja mittlerweile auch ein paar Jahre zurück und wirklich erfolgreich war Weinzierl ja auch nur in seiner ersten Amtszeit bei Augsburg, wo er mit ihnen die Europa League erreicht hat. Reicht das als Qualitätsnachweis aus?
„Im kommenden Sommer soll Wiesinger das Amt als neuer Leiter des Bayern-Campus antreten. Als Entlastung für Jochen Sauer, der extrem viel Zeit für das Projekt „Red and Gold“ aufbringen muss. Durchaus kurios: Der FC Bayern muss für den neuen Nachwuchs-Boss scheinbar in die Tasche greifen, weil Wiesinger noch ein langfristiges Arbeitspapier beim FCN hat. Heißt: Der FCB zahlt wohl eine Ablösesumme.“
Ablösesummen für Spieler, für Trainer, für Manager, für Nachwuchsleiter, usw. ?
Wurde nicht auch schon Ablöse für unsere Ernährungsberaterin gezahlt als Sie damals nach Liverpool ging?