Ich wünsche mir noch das Debüt von Chavez und Asp Jensen.
https://fcbayern.com/de/news/2025/12/story-torwarttrainer-campus
Ein Blick auf das Team der Torhütertrainer am Campus.
Neustrukturierung der Führung am Campus?
„Hintergrund: Jochen Sauer (53), Direktor Nachwuchsentwicklung und Campus, ist schwer mit „Red and Gold“ beschäftigt. Ein Multi-Klub-Projekt, bei dem der deutsche Rekordmeister eng mit Los Angeles FC zusammenarbeitet, weltweit mit Vereinen wie SD Aucas Quito (Ecuador) oder den Gambinos Stars aus Gambia/Afrika kooperiert. Das erfordert viele Reisen, administrativen Aufwand und Koordination.
Der Plan: Während Sauer übergeordnete Aufgaben übernimmt, soll der neue Leiter sich um die Abläufe am Nachwuchsleistungszentrum kümmern. Immer in enger Absprache mit Sauer. Ein Name, der dabei in München heiß gehandelt wird: Michael Wiesinger (53). Der Ex-Profi ist seit 2019 Nachwuchs-Chef beim 1. FC Nürnberg, leistet dort sehr gute Arbeit. Er war bereits 2024 Kandidat für den Posten. Wiesinger spielte von 1999 bis 2001 für die Bayern, war u. a. auch für Nürnberg, 1860 und Burghausen aktiv. Der ehemalige Mittelfeldmann soll der Top-Kandidat sein, eine finale Entscheidung steht jedoch aus.“
Nürnberg macht in den letzten Jahren echt gute Jugendarbeit.
Dieses Projekt ist aber ja nicht für immer oder? Was passiert wenn das erledigt ist?
Mir ist kein definiertes Ende bekannt. Klar, kann es immer Änderungen geben.
Aber grundsätzlich ist es wohl dauerhaft angelegt.
Wobei man nach einigen Jahren sicher auch mal die Ergebnisse dieses Projekts evaluieren wird.
Gut wenn man hier von Jahren spricht ist eine Nachbesetzung bzw. eine Unterstützende Kraft sehr sinnvoll. Mal gespannt ob er den Campus auch so gut am laufen hält wie es Sauer hinbekommen hat.
Wobei er in Nürnberg wohl einen sehr guten Job gemacht hat.
Das „Projekt“ hat eine Mehrheitsbeteiligung an einem uruguayischen Erstligisten und 3 langfristige Partner in Korea, Westafrika und Ecuador. Natürlich ist das auf Dauer angelegt.
Müsste doch eigentlich jetzt wieder eines geben, oder?
Mein JGA musste ich in Gladbach verbringen und mit Perücke, angemalt und KÖLN Trikot ins Stadion - ging damals relativ problemlos, ich sah halt auch echt scheiße aus.
Zufällig waren wir im gleichen Hotel untergebracht wie der Gegner - VfL Wolfsburg.
Wir saßen da schön, die ersten Weizen intus - da wurde es auf einmal dunkel im Raum. Simon Jentsch stand in der Tür. Er sah uns, grinste und meinte: Da hätte ich jetzt auch Bock drauf.
Live ist der noch größer als schon im TV.
Den kommen die Weißwürste wahrscheinlich schon zu den Ohren heraus. ![]()
Witzig, mein JGA startete auch mit einem Auswärtsspiel in Gladbach. Nur wusste ich nichts davon, bis wir im unsäglichen Oberbayern in der Düsseldorfer Altstadt (Ich: “Boah, müssen wir echt DA rein??” Die Jungs: “Ja, geht nicht anders.” “Aber warum?” “Wart’s ab und trink besser erstmal was.”) auf weitere Freunde getroffen sind, die nicht mit Stadion waren, aber auch die lange Reise nach NRW auf sich genommen haben. (Es war eine Auswärtsniederlage und ich damals noch recht stimmungs-abhängig vom Ergebnis…habe ne Zeit gebraucht, um ein tauglicher Junggeselle zu werden
). Seltsam, was MSR immer wieder für Erinnerungen bei mir triggert. Vor ein paar Monaten schon die ersten BAP Konzerte, die ich gesehen habe, jetzt das…)
Ach, wie witzig…das gleiche Schicksal.
waren dann auch noch in der Altstadt und in irgendeiner Rockerkneipe musste ich dann als Aufgabe die bildhübsche Freundin des Bosses der lokalen Hells Angels (halt irgendwelche Motorrad Typen) zum Tanzen auffordern…
![]()
Engel oder Weißer Bär wirds wohl gewesen sein… ![]()
na jetzt mußt du auch noch das Ende dieser Mutprobe schildern….wer gackert, muß auch legen….
Der FC Bayern will noch mehr auf Talente setzen. Um die Jugendarbeit weiter zu fördern, soll es neue Strukturen und neues Personal geben. Auch könnten sich die Verantwortlichkeiten in der Führungsetage verschieben.
Das Trio Sauer, Wiesinger und Freund hört sich doch mal sehr vielversprechend an:
Für Freund wäre es in meinen Augen sehr gut, wenn er sich am Campus austoben und Verantwortung übernehmen kann. Mit Hinblick auf seine erfolgreiche Arbeit bei Salzburg, seiner allgemein ruhigen Arbeitsweise und der im nachgesagten guten internen Kommunikation würde er für mich perfekt in einer zentralen Rolle beim Campus passen.
Zu Wiesinger kann ich recht wenig sagen, allerdings spricht die Talentdichte und die Anzahl der Spieler, die von Nürnberg für viel Geld verkauft werden konnten, ebenfalls eine gute Arbeit.
Sauer als etablierter Fachmann ebenfalls wichtig.
Kann man gespannt sein wie da letztendlich die Entscheidungen ausfallen und welche genaue Hierarchie dann geschaffen wird.
War völlig entspannt. Die haben sehr gelacht und die Frau hat sich gefreut, dass Sie mal wieder tanzen konnte.
![]()
#…>DaBrauchenDie(…EBERL-PersonalEx-stalierenden?)SäbenerSuper-männerAlsoErstEinen(…Kick-startenden)KARL..Derartige(Macht-)Stärkungen(…WegVonDenBoeys/Zaragozas/…V€rbr€nnungsanlagen)LobIchMir(…ObgleichMichDemzufolgeRespektiveMitBlickAufHerrn/…DenTrainerSEITZDurchausFragend…
)_oderThe-Same-(Vertrauenswür..Jetzt-Wird-Alles-Gut-)Neu-ausrichtung(en)-..HeileHeileBayern-..Freunderl!?
(…
/
/
)
Die Erinnerungen daran sind verblasst…