Bayernfrauen - Informationen rund ums Team

Aber die hier genannten Faktoren sind einfach nicht kurzfristig lösbar.
Gehalt: wenn man da aufschliesst bei ihr zu den Gehältern der WSL, löst du ne Kettenreaktion aus.
Aufmerksamkeit und PR sind halt Dinge, die englische Clubs auch im Männerfussball deutlich mehr haben, da kann Bayern als einzelner Club sehr wenig tun.
Und wenn ihr das wichtig sein sollte, kann unsere Atmosphäre sehr gut sein und die weiteren Softfaktoren, aber dann wirds irgendwann schwer das aufzuwiegen.
Zudem ist es halt ihre Heimat.
Natürlich wäre ein verbleib gerade deshalb ein Statement, aber auch nur dann, wenn es nicht wieder nur ein Jahr ist, da stimme ich dir zu, aber daraus eine Distanz zu den Topclubs zu schliessen, wenn es nicht klappt, sehe ich einfach nicht, besonders wenn man schaut, dass englische Spielerinnen selbst bei Barca kaum länger als 2-3 Jahre bleiben.
Da sind die schon speziell.

Bezüglich der konfrontativen Diskussionsweise will ich nicht mal widersprechen.
Ich habe ehrlicherweise aber teilweise das Gefühl, dass Argumente von meiner Seite teilweise gar nicht aufgenommen werden/wurden in der Vergangenheit.
Zudem beginne ich meistens mit guter Artikel, stimme zu, etc und schreibe dann bei folgendem Absatz widerspreche ich aber.
Und selbst das mach ich mittlerweile bei wenigen Themen nur noch, weil ich mich sonst zu sehr abfucken würde und ich lösche regelmäßig sogar Posts vorm Senden.
Aber will mich hier nicht größer rechtfertigen.
Ich werde in Zukunft darauf achten, da gemäßigter in der Wortwahl zu sein und gemeinsamkeiten einfach besser rauszustellen, wenn das für ein besseres Diskussionsthema sorgt.

3 „Gefällt mir“

Und? Es kann doch dann trotzdem beides wahr sein: Bayern war chancenlos und die chancenlosigkeit sagt einiges über das eigene standing aus. In Deutschland und in München. Warum ist das für dich nicht vereinbar? Das verstehe ich leider nicht.

Das ist mir dann zu pauschal formuliert. Ich sehe nicht, dass da eine bestimmte Nationalität da speziell wäre. Bei Spielerinnen wie Bronze braucht es doch auch Kontexte wie Alter und finanzielle Situation von Barça.

Nicht nur daraus, aber natürlich als ein Puzzleteil. Die diesjährige CL-Saison und das sportliche abschneiden könnten ein wichtiger Hebel sein. Wieder ein relativ frühes aus (kein Halbfinale) wäre wenig förderlich. Zumal wir uns doch in der Vergangenheit alle einig waren, dass dieser Abstand besteht (guck: noch mehr Einigkeit. Ja ist denn heut scho Weihnachten?)

Warum also nicht auch das als Teilindiz (ganz explizite Betonung auf „Teil“) akzeptieren?

Nur die implizierte Chancenlosigkeit sehe ich noch nicht. Ich glaube, Stanway bleibt, wenn:

• Sie Topverdienerin wird – für den Klub darstellbar und für die Hierarchie darstellbar
  • Sie, wenn gefordert, Freiheiten bekommt, ihre Familie zu sehen (bspw. auch mal auf einen Pressetermin oder PR-Termin verzichten, solange das nicht ständig vorkommt)
  • Ihr sportlich, und das halte ich für am relevantesten, eine Weiterentwicklung glaubhaft vermittelt werden kann. Und da wird der Saisonverlauf noch wichtig sein.

Ich würde an einem „Scheitern“ ja nicht den Niedergang oder die Stagnation des FCB festmachen, ich würde es aber auch nicht ignorieren und sagen: Passt schon, das sagt gar nichts aus. Es gibt viel dazwischen.

Mir ist noch nicht ganz klar, wo das herkommt. Warum?

2 „Gefällt mir“

Ja genau die Reaktion mein ich. Also außer Georgia haben meines Wissens nur Vanessa Gilles sowie deine Lieblingsspielerin ein Reaktion da gelassen. Insofern finde ich das schon bedeutend. Kann aber auch sein, dass ich zu viel rein interpretiere!

1 „Gefällt mir“

Dazu:

Ich glaube tatsächlich, dass die Entscheidung schon vorm Halbfinale getroffen wird.

Von Bühl abgesehen treffen die meisten Topspielerinnen vorher ne Entscheidung bei nem auslaufenden Vertrag bzw. wollen die clubs auch eine um ihre Kaderplanung weitertreiben zu können.

Also die sportliche Perspektive müsste jetzt stimmen und das tut sie:

Wir sind Top4 in der Cl und in der Liga mittlerweile komplett enteilt. Die einzige Steigerung wäre gewesen, nicht bei Barca unter die Räder zu kommen. Man ist stand jetzt quasi nochmal besser, zumindest Tabellentechnisch (CL und Bundesliga) als die letzten Jahre.

Die anderen Faktoren sehe ich auch auf jeden Fall.

Zum übergeordneten Thema:

Es ist ein Teilindiz, aber daraus speziell würde ich keine Schlüsse ziehen.

Die Entscheidung deutet halt ne Richtung an.

Aber so oder so bin ich der Meinung, dass es noch einen gewissen Abstand zu den top3 gibt und da würde die Stanwayentscheidung auch nicht so viel dran ändern oder bestätigen.

Bei dem Englandthema bleibe ich aber dabei. Es gibt meines Wissens nach außer Stanway quasi kaum englische Nationalspielerinnen, die außerhalb spielen.

Da sind wir uns, glaube ich, einiger, als du gerade glaubst. Wenn ich es auf einer Skala von 1-100 definieren würde und 100 das Barça der letzten Jahre ist, dann sehe ich Lyon und Chelsea bei 90-95 und Bayern sowie einige andere wie Arsenal bei 80-90. Ich würde Bayern weder wegen des Stanway-Verbleibs über 90 hieven, noch wegen eines Abgangs unter 80. Aber ein Abgang wäre dennoch ein herber Dämpfer für die Ambitionen und auch ein negatives Zeichen für Spielerinnen, die 2027 auflaufende Verträge haben. Und deshalb + aus den genannten anderen Gründen sehe ich das schon als einen Teilaspekt, der ein Marker dafür sein kann, wie nah man wirklich an der 90 ist oder ob man nicht doch eher etwas näher an der 80 ist.

Ich will mich da nicht an den konkreten Zahlen aufhängen, aber das nur als Orientierung.

3 „Gefällt mir“

Das denke ich auch. Bühl umd Gwinn würden sicherlich nicht verlängern und wenn die Entwicklung von Kett und Alara so weiterginge wird das internationale Interesse da auch erwachaen und da wäre ich gespannt ob Sie dann verlängern

1 „Gefällt mir“

Das ist auch meine Einschätzung ungefähr.

2 „Gefällt mir“

meine Güte Leute, es wird gerade so getan als wäre das Gras überall anders grüner und das jede abhaut wenn sie irgendwas kann,

sry International , kann eine Spielerin die von Bayern kommt ernsthaft Titel will bleibt nur Barca , Lyon und in England Chelsea Arsenal , beim Rest brauchts Glück

und seinen wir mal ehrlich bis auf Bühl Tanikawa und Stanway , wäre der Rest Stand jetzt , Harder vlt noch, bei den anderen Vereinen nicht wirklich bei viel Spielzeit

kommt auf den Kader an , aber weder Kett Alara, würden bei einem der Vereine Land sehen, nicht weil sie schlecht sind sondern,

weils halt Deutsche aus der Bundesliga sind, Marozsan , Däbritz sind die einzigen in der letzten Zeit die sich wirklich dauerhaft im Ausland durchgestzt haben und ohne das sie wieder zurück gekommen sind

und die Beispiele , des letzten Sommers gerade die beiden Deutschen Lohmann und Alber , mal so gesagt is eher ein Reinfall,

niemand konnte es wissen, aber mit den Kreuzbandrissen von Zadi und Obi , wäre sie durch ihre Art gerade Gold wert und Alber muss meiner Meinung nach jemand erlösen sonst geht da ein deutsches Talent den Bach runter,

Potsi is es geworden , hätte aber gehofft das Bayern sie da aufm Schrim hat , naja vlt der Eintracht würde sie gut tun

1 „Gefällt mir“

Bühl Stanway Tanikawa Gwinn Kett Oberdorf und Ena Alara wären Stand jetzt wenn man vom Alter denkt und den Blick mehr als 2 Jahre in die Zukunft richtet , sowohl von der Qualität als auch von der Person ein großer Verlust

Zadrazil, Glodis , Gilles, Harder Dallmann Jovi Ballisager Simon und Erikson setzt das Alter in 1/2/3 Jahren eine natürliche Grenze

Schüller eigentlich auch scheint aber im Moment der Wurm drin
Dunst Naschenweng , Hansen, Grohs Caruso , Bidas wäre es ein zwar sportlicher aber mehr Menschlicher Verlust
wären aber mit guter Arbeit von außen gut ersetzbar , unabhängig von Machbarkeit

alleine das Alter zeigt , der Kader wird sich eh von Grund auf ändern, von daher ändert sich einiges eh organisch wo , die Chance ein Verbesserung zu erhalten nicht ausgeschlossen ist und so mit dem frischen Wind die anderen halten zu können

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

wie sieht es den bei Cerci aus, trotz Hoppenheim und SAP kann, können sich die Verantwortlichen ja nicht leisten sie ohne Ablöse gehen zu lassen,

entweder hält alles dicht bis zu einer Verkündung oder es passiert noch was

wurscht wohin aber sie wird bei einigen Vereinen , das Rad zum drehen bringen,
sehe sie ja leider eh nach Arsenal gehen

1 „Gefällt mir“

Ich meinte auch gar nicht, dass alles in Sack und Asche geht, falls Stanway den Verein verlässt.

Eigentlich meinte ich die Reaktion, die dann folgen würde.

Kann man eine Spielerin holen, der man in absehbarer Zeit ein ähnliches Niveau zutrauen kann?

Nicht zwingend sofort, aber auf Sicht.

Das sehe ich schon als elementar an für die Entwicklung der Mannschaft und gerade für die Art des Spiels, die man anstrebt.

Hätte ich klarer schreiben sollen. In meinem Kopf war es so verständlich. :grin:

2 „Gefällt mir“

und es hängt auch alles daran wie es mit Barcala weitergeht

oder allgemein die spielerische Philosophie , davon wird auch eine Zusammenstellung des Kaders anhängen
die Verlängerungen die gerade gemacht wurden , zeigen mir ja auch das das Vertrauen da is, hätten ja warten können bis eine Stanway verlängert ,

und gerade Bühl seien wir ehrlich bis auf Barca , kommt da nix in Frage, eine der besten LA , wird sich nicht damit zu frieden geben vlt alle 2 Jahre mal in England die Chnace auf einen Titel zuhaben und Lyon seh ich auch vom persönlichen überhaupt nicht trotz Buddy Jule

und seien wir ehrlich die Tatsche das City oben steht , hängt damit zusammen das sie nicht international Spielen, und bei Arsenal sehen wir jetzt , beides geht halt nicht gerade in England

1 „Gefällt mir“

Im ZDF läuft gerade die Gala Sportler des Jahres wo

1. Der Sportler des Jahres
  2. Die Spontlerin des Jahres
  3. Die Mannschaft des Jahres

gekührt werden, unsere Mädels haben mit dem Double gute Chancen auf den Titel die größtek Konkurrenrz dürften die Handballfrauen als Vizeweltmeisterinn3n und die Basketballmänner als Europameister sein.

1. Leo Neugebauer macht das Rennen bei den Herren
  2. Franziska Preuß macht das Rennen bei den Frauen
  3. Die Baskettballer holen sich den Manschaftstitel

Unsere Mädels kamen leider nicht in die Top 3

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner:innen und Platzierten

2 „Gefällt mir“

Georgia Stanway Krawattenfrau des Jahres. :necktie:

2 „Gefällt mir“

Sarah Zadrazil ist Österreichs Fussballerin des Jahres! Herzlichen Glückwunsch!

https://fcbayern.com/frauen/de/news/2025/12/sarah-zadrazil-ist-oesterreichs-fussballerin-des-jahres

5 „Gefällt mir“

Das wäre jetzt auch lustig gewesen, wenn du geschrieben hättest: “…will ich deutlich widersprechen. Niemand widerspricht hier anderen “deutlich”! :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Da hatten wir jetzt die Fußballerin des Jahres von Österreich, von Kanada und von Dänemark.
So kann es weitergehen. :+1:

6 „Gefällt mir“

Dürfen gerne noch mehr werden :smiley:

3 „Gefällt mir“

Bayern sammelt Fußballerinnen des Jahres - noch eine, und wir hätten das erste Quartett voll.

Japan wäre okay für mich.

Aber die meisten kommen erst im kommenden Sommer, denke ich - oder?

1 „Gefällt mir“