Bayernfrauen - Informationen rund ums Team

https://fcbayern.com/frauen/de/news/2024/05/eintrag-in-goldene-buch-muenchen-ehrt-fc-bayern-frauen

Es sollen sich 2.500 Fans auf dem Marienplatz eingefunden haben.
Auf einem Bild kann man zumindest ansatzweise erkennen, dass einige Leute da gewesen sein müssen.
Scheint zumindest nicht peinlich gewesen zu sein. :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/frauen/de/news/2024/05/fc-bayern-verlaengert-mit-cheftrainer-alexander-straus

Straus 2026! Gefällt! Team und Trainer passen einfach wie Ar… auf Eimer!

3 „Gefällt mir“

Sieht echt okay. Hätte auch echt seltsam wirken können.

Sieht echt okay. Hätte auch echt seltsam wirken können.

In der Hinsicht kann ich auch Entwarnung geben. War sehr stimmig :+1:. Wenn man bedenkt, dass es mitten unter der Woche, untertags und bei zweifelhaftem Wetter war, war es schon ziemlich voll.

3 „Gefällt mir“

Magdalena Eriksson zieht Bilanz (auf Englisch):

4 „Gefällt mir“

Tolle Kolumne wieder mal.
Viele Dinge, die sie anspricht, bestätigen Eindrücke, die man selbst gesammelt hat oder meint gesammelt zu haben.

1. Das FCB-Team scheint tatsächlich sehr eng beisammen zu sein.
  2. England macht einfach den viel besseren Job bei der Vermarktung ihrer Liga.
  3. Die Liga an sich ist aber auch keine Wunderwelt im Vergleich zur BuLi.
  4. Die spanische Liga ist Quark. (Meine Interpretation) :smiley: Heimische Titel für Barcelona sind praktisch geschenkt.
  5. Deutschland = Bier :beer:
4 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/video/2024/05/video-auf-einladung-der-stadt---fc-bayern-frauen-im-muenchner-rathaus-empfangen

Einige schöne Bilder von der Feier und vom Marienplatz.

6 „Gefällt mir“

Man kann also für die Zukunft festhalten, dass die Frauen auch allein eine Meisterfeier ziehen können, falls es die Multimillionäre von der Säbener Straße wieder nicht hinkriegen… :smile:

4 „Gefällt mir“

Da ich nicht wusste, wohin genau ich das posten soll.
Am 25. August findet das erste Mal der Super Cup bei den Frauen statt.
Natürlich gegen Wolfsburg.
Warum auch immer findet das Spiel in Dresden statt.
Bin ich kein Freund von, also sowohl von dem Wettbewerb an sich, als auch von allem drum rum.
Termin, so früh nach Olympia.
Spielort, warum Dresden???

Wenn es einen Wettbewerb nicht gebraucht hätte, dann den Supercup… Das ist bei den Männern schon ein Pokal ohne jeglichen Stellenwert.
Das wird bei den Frauen ziemlich schnell ebenfalls so sein. Hauptsache niemand verletzt sich und so.

Wechselnde Standorte finde ich noch die einzig gute Idee.
Trotzdem, braucht niemand. Die Trainer werden diesen Termin bestimmt feiern…

1 „Gefällt mir“

Erfolgreiche Bewerbung.

„Damit hatte die Bewerbung der Landeshauptstadt Erfolg.
„Wir freuen uns sehr, dass der Google Pixel Supercup nach Wiedereinführung erstmals in Dresden stattfinden wird“, sagte Sabine Mammitzsch, DFB-Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball. Und sie betonte: „Im Rudolf-Harbig-Stadion haben wir bereits mit der Frauen-Nationalmannschaft sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir können auf den Wettbewerb, den Standort und die sportlich hochklassige Paarung sehr gespannt sein.“
Auch bei der Frauen-WM 2011 gehörte Dresden zu den stimmungsvollsten Spielstätten und überzeugte immer wieder mit vollem Stadion und sachkundigen wie begeisterungsfähigem Publikum.“

Ich bin kein Freund dieser wilden Vergabe.
Vor allem nicht wenn man das Spiel an einem Sonntag attainder lässt, damit wird es für Auswärtsfans grundsätzlich schwerer….

https://fcbayern.com/frauen/de/news/2024/06/katharina-naschenweng-wird-am-kreuzband-operiert

Absolutes Autsch!
Mehrere Monate laut den offiziellen Social Media-Kanälen…

4 „Gefällt mir“

Bitter. Liest sich fast so, als ob da anfänglich was übersehen wurde…
Zum Glück ist Simon wieder dabei. Und Hansen kann ja notfalls auch auf der Position spielen, falls Belloumou tatsächlich geht.

Sowas ist halt auch mal ne Ansage. Im Hinblick auf Stadionkapazität besteht bei uns m. E. echt dringender Handlungsbedarf, um weiter zu wachsen bzw. nicht den Anschluss zu verlieren. Die Briten pushen da echt gewaltig und Bayern spielt aktuell im zweitkleinsten Stadion der Frauen-Bundesliga.
Ich hoffe mal, dass die Genehmigungseinholung für die vollständige Öffnung des Campus-Stadions bei den Verantwortlichen auf der To-Do-Liste für die nächste Saison steht. Wenn es kategorische Hinderungsgründe gäbe, ginge es auch nicht per Ausnahmegenehmigung, bzw. kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Planung nicht für die volle Kapazität durchgeführt wurde (dann hätte man gleich kleiner bauen können). Wenn 2.500 Menschen an einem Werktag um 12:00 Uhr zur Meisterfeier kommen, ist auf jeden Fall mehr Fanpotential vorhanden.
Und bei Topspielen sind 15.000 oder 20.000 in der Arena m. E. auch besser als knapp 5.000 am Campus. Ausverkauft klingt zwar gut, heißt aber auch, dass mehr ginge…

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, bin da irgendwie zwiegespalten.
Die riesige Arena mit nur 15.000 Zuschauer ist doch auch irgendwie ein tristes Bild und die Atmosphäre wird da vermutlich auch eher einem Friedhof ähneln.
Ob das dann so ein super Bild abgibt und sozusagen Werbung für den Frauenfußball wäre? Klar, man kann sich dann dafür abfeiern, dass man in der tollen und riesigen Arena spielt…Aber das wird sich auch schnell „normalisieren“.
Das war ja bei den 60gern in der 2. Liga schon schwer mitanzusehen und die hatten im Schnitt eigtl. immer über 20.000…

Das war beachtlich, aber man sollte da schon mitbedenken, dass da in Bayern und BaWü Pfingstferien waren.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn ich grade bei der Stdionsache mitgehe, bei dem Rahausding bin ich eher der Meinung, dass man am unteren Ende des Potenzials nur war.
Es waren zwar Ferien, aber zum einen wurde erst am Vortag verkündet, dass sie überhaupt auf den Balkon gehen, zum anderen unter der Woche vormittags.
Ja Ferien, aber nicht jeder Berufstätige nimmt sich Urlaub in den Ferien.
Mit mehr Vorlauf und besserer Zeit wäre da wahrscheinlich nochmal deutlich mehr gegangen.

Trotzdem sehe ich die Arena aktuell noch für die meisten Spiele deutlich zu groß und denke man bräuchte wirklich nen Zwischenschritt, weil der Campus is Kapazitätsgrenze mäßig zu oft am Limit.

2 „Gefällt mir“

Das eine Stadion ist zu klein, das andere zu groß.
Bianca Rech hat ja gesagt, man denke auch über alternative Möglichkeiten in der Stadt nach. Welche das dann auch immer sein mögen.

Was aber auch heißt, dass viele in Urlaub waren. Denke auch, dass da eher noch mehr drin gewesen wäre.

Aus meiner Sicht wäre es trotzdem besser als am Campus dauernd in die Kapazitätsgrenze zu laufen (es wäre ja schon mal ein erster Schritt, ihn wenigstens immer voll aufzumachen).

Hast du nen Link zu dem Interview? Eine Zwischengröße wäre natürlich die Ideallösung, aber in der Stadt wüsste ich jetzt auch nichts außer Oly (das aber auch nicht viel kleiner ist als die Arena und atmosphärisch sicher schlechter) oder halt das 59er Stadion (vgl. München: Die Fußball-Stadien der Stadt - München - SZ.de). Ist halt etwas angestaubt und für Bayern naürlich ein saurer Apfel :smile:, wäre aber das Einzige, das einigermaßen passen würde. Es ist halt eine Zwickmühle: Expandieren muss man, aber ein extra Neubau würde sich wohl nicht lohnen (ganz zu schweigen davon, wie lange das dauern würde). Dann bleiben nur die Arena oder halt das Grünwalder…

Welche Lösungen gibt es für die Zukunft?

„Möglicherweise ein Ausbau des Campus. Wir denken auch über alternative Spielstätten in der Stadt nach. Es ist kein einfaches Thema, welches kurzfristig zu lösen ist. Die Thematik begleitet uns und wir diskutieren weiter über zukünftige Optionen.“

1 „Gefällt mir“