Bayernfrauen - Informationen rund ums Team

Sehe ich auch so. Abgesehen von Topspielen in der K.O.-Runde der CL finde ich die Arena deutlich zu groß.
Es ist ja schönes Wunschdenken, aber meiner Meinung nach nicht realistisch, dass für ein normales Bundesliga-Spiel +30.000 Zuschauer in die Arena kommen. Oder für ein Gruppenspiel gegen Benfica, Ajax oder what ever.
Es ist jetzt gerade soweit, dass der Campus regelmäßig voll oder zumindest sehr gut besucht ist.
Dazu der Gang durch die Spalier stehenden Fans. Gerade dieser nahe Kontakt bringt die Chance Fans zu gewinnen und zu binden.
Ich würde mich noch in Geduld üben. Vorrangig wäre eher einen Weg zu finden den Campus dauerhaft komplett zu nutzen.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es denn mit Unterhaching aus? Wo wir doch schon eine Kooperation haben…

Da sollten sie als ersten Schritt echt mal ihren Hintern dahinterklemmen. Die zu 75 % leere Hintertortribüne macht in jedem Fall auch kein gutes Bild. Das kann ja wirklich kein Ding der Unmöglichkeit sein, ansonsten hätten sie sich da schon ein ziemliches Ei gelegt. Einfach mit unverändertem Status Quo in die neue Saison zu gehen, wäre schon etwas enttäuschend und würde die Entwicklung ausbremsen.

In Haching schauen halt gefühlt schon die Hirsche zum Fenster rein :smile:. Außerdem ist der Sportpark ÖPNV-mäßig eher schlecht erschlossen. Insofern wäre das Gesamtpaket denke ich auch nicht besser als im Grünwalder.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/frauen/de/news/2024/06/fc-bayern-verlaengert-mit-karolina-lea-vilhjalmsdottir

KLV wieder von vorne. :slightly_smiling_face:
Noch ein Jahr bei Bayer.

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich ne gute Entscheidung,
Denke man wird nächstes Jahr sich mit ihr und Syd Zusammensetzen, da beide in unserem System ähnliche Rollen und ein ähnliches Alter haben und dann entscheiden

Kleine, erfreuliche Beobachtung:
Ich finde es erstaunlich wie sehr Georgia Stanway den FCB und München repräsentiert.
Auf ihrem USA-Trip sieht man sie als Botschafterin des Clubs u.a. beim Trikot-Trausch mit einem Keulenschwinger von den NY Mets und im Cluboutfit bei NGO-Besuchen.
Dazu läuft sie beim CSD mit und war jetzt auch bei den Munich Ravens vor Ort.
Finde ich nicht selbstverständlich in der Offseason. :+1:

5 „Gefällt mir“

Grohs nach England?
Es könnte also sein, dass es gar keinen Konkurrenzkampf im Tor gibt

:red_circle::gloves:Excl. | Bayern’s Maria Luisa Grohs is a candidate for @ManUtdWomen!
:arrow_right: Grohs, open to leave FC Bayern to fulfill her personal target joining a top club in the FA Women’s Super League.
Grohs could replace Mary Earps who is about to join Paris Saint-Germain! #MUFC
@SkySportDE :de:

https://x.com/Plettigoal/status/1805952327204876565?t=l_o9qk9tpTmUJ7afNce0OA&s=19

Ena als direkte Nummer 1 wäre halt high risk
Auch wenn sie bisher auf nem guten Weg ist, aber bisschen Eingewöhnung wäre schon nicht schlecht

2 „Gefällt mir“

Um mal aus Grohs Perspektive zu sprechen, ManU hat grade große Probleme was die Aussendarstellung angeht hinsichtlich des Frauenteams.
Erst gab es Aussagen von Ratcliffe, dass man grade keine Pläne mit dem Frauenteam hat, da das Männerteam erst mal Prio hat.
Jetzt kommt dazu, dass man die Frauen aus ihrem Extra für sie gebauten Trainingscenter schmeißt während den Umbauarbeiten des Männercentrums und die Frauen in der Zeit in einem mobilen Trainingszentrum trainieren sollen (Container?)

Dort jetzt also hinzugehen, während relativ klar gezeigt wird, dass das Frauenteam nicht wichtig ist, wäre nicht so smart

Die sõSachen zu Manchester United habe ich auch gelesen und das klingt schon wirklich so, als würde man das Frauenteam einfach vernachlässigen. Aber wenn Grohs unbedingt in diesem Sommer nach England will muss sie da vielleicht durch.

1 „Gefällt mir“

Fände ich auch ein bisschen riskant für den FCB.
Ich hatte Mahmutovic ab 2025 als Nummer 1 erwartet.
Aber man weiß halt nie wie oft sich so eine Möglichkeit ergibt. Vielleicht gab es diese Pläne schon bei der letzten Verlängerung, würde auch die relativ kurze Vertragszeit erklären.
Der ganze Club Man Utd wirkt halt irgendwie kopflos, Männer & Frauen.
Das müsste sie auf jeden Fall in Kauf nehmen. :grinning:

https://www.kicker.de/rech-zur-direktorin-befoerdert-fc-bayern-strukturiert-frauen-abteilung-um-1035079/artikel

Hat vielleicht jemand einen Plan welche positiven Einflüsse man hier erwarten könnte?

Zitat:
Hintergrund ist, dass die Münchner ihre Frauenfußball-Abteilung als Direktion neu strukturieren. Damit „wollen wir dem Frauenfußball beim FC Bayern die Bedeutung geben, die er verdient“, sagt Sportvorstand Max Eberl in einer Klubmitteilung vom Freitag.

Die neue Struktur bedeute „eine große Wertschätzung“, findet die 43-Jährige. „Sie erhöht unsere Sichtbarkeit und ist ein weiterer richtungsweisender großer Schritt in der Professionalisierung des Frauenfußballs beim FC Bayern. Wir können in Zukunft noch strategischer planen und die Ressourcen innerhalb des Vereins zielgerichteter nutzen.“

Hoffentlich nicht nur Symbolpolitik.

2 „Gefällt mir“

Das wirkt schon so ein bisschen wie ein PR Move um quasi zu zeigen:
Schaut wie wichtig die Frauen sind.
Wirklich konkret ist da ja nichts.
Also bezüglich größerer Infrastruktur oder Spiele in anderen Stadien, Merch außer Trikots der Frauen.
All das wären ja konkrete umsetzbare Dinge

2 „Gefällt mir“

Gehaltserhöhung für Bianca Rech? :thinking:
Im Ernst, das wird schon im Wesentlichen Symbolpolitik sein. Ggf. suggeriert und manifestiert es auch nach innen eine gewissen Rangerhöhung und Wertigkeit im Kampf um Budgets und Ressourcen.

3 „Gefällt mir“

Habe gerade gesehen, dass Grohs jetzt die „1“ auf dem Rücken trägt, laut Homepage.
Dann doch kein Manchester, dafür Konkurrenzkampf in München?!

Es bleibt auf jeden Fall spannend

https://fcbayern.com/frauen/de/news/2024/07/jill-baijings-wird-an-aston-villa-verliehen

Baijings per Leihe nach England.
Macht absolut Sinn, vielleicht hilft Spielpraxis um sie näher ans Team zu bringen. Ansonsten hätte sie wahrscheinlich wieder nur sehr wenige Minuten gesehen.

1 „Gefällt mir“

Der FCB verlängert mit Giulia Gwinn bis 2027:

https://fcbayern.com/frauen/de/news/2024/07/fc-bayern-verlaengert-mit-giulia-gwinn

8 „Gefällt mir“

Absolut perfekt! Weiteres starkes Statement des FCB.

4 „Gefällt mir“

Eine sehr erfreuliche Nachricht, gerade auch in der willkommenen Abgrenzung zum Fluchtverhalten beim Wolfsburger Kader … :wink:

2 „Gefällt mir“