Oha, danke dir @maestroflave .
Klingt ziemlich ekelhaft…
@maestroflave Okay, das ist halt noch wilder als ich gedacht hätte.
Da könnte dann so ein Gang zum Bahnhof (Grohs) schnell eine andere Herausforderung werden. Heiliger…
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ein großer Teil der Fans im Frauenfußball sind unglaublich nette Menschen, aber diese anderen Fans gibt es dort halt auch und sie sind besonders online einfach sehr präsent.
Wo „trifft“ man diese denn online an? Gibt es da Foren und Plattformen, wo die sich gezielt zu den „sexiest“ Spielerinnen und ihren Fantasien austauschen, oder sind das Kommentare in den Social Media Accounts der Spielerinnen? Hilft jetzt in der Sache nichts, aber beidem kann man (als anderer Fan, nicht als Betroffene) ja ganz gut aus dem Wege gehen.
Mir ist das Verhalten vollkommen fremd und es läßt einen erschaudern.
Ich muss aber zugeben, dass ich mich schon oft dabei erwische, die Attraktivität von Sportlerinnen (auch) sehr bewusst wahrzunehmen. Ist glaube ich evolutionär auch ganz normal, dass männliche Hirne auf gesunde, sportliche Frauen (Stichwort: Gebärfähigkeit, hat man übrigens auch bei eher neurowissenschaftlichen Studien herausgefunden, dass „unsere“ Ideale von Schönheit sehr stark mit einem „gesunden“ und damit potentiell für gemeinsamen Nachwuchs geeigneten Äußeren korrelieren) so reagieren. ABER, wie bei jeder Form der Diskriminierung, die ja auch in uns erstmal als „überlebensrelevant“ angelegt ist, ist es dann halt der nächste, reife, soziale, menschliche Schritt, den die meisten zum Glück gehen können, diesen archaischen Impulsen nicht nachzugeben oder willenlose „Opfer“ dieser zu werden - und sich asozial bis kriminell (Stalking etc) zu verhalten. Sorry für den Exkurs.
https://fcbayern.com/frauen/de/news/2024/09/dfb-pokal-achtelfinale-auslosung-24-25
Bayern muss im AF des DFB-Pokals nach Freiburg.
Geschenkt wird einem da sicherlich nichts, aber die Favoritenrolle ist natürlich eindeutig.
Von den vier starken Teams haben’s or hier das schwerste Los klar, aber trotzdem muss das gewonnen werden.
Und auch wenn sie gestern gegen Hoffenheim gewonnen haben, sehe ich sie trotzdem nicht so stark wie das Ergebnis gestern den Anschein macht.
Neuer Rekord für das Frauen-Team. 41 Spiele, das ist schon eine gewaltige Marke. Und das Ende ist ja noch nicht absehbar.
Was mich etwas wundert ist, dass wir tatsächlich auch schon den alten Rekord hatten. Ist zwar erst 10 Jahre her, aber war mir gar nicht mehr bewusst.
Das müsste die Zeit unter Wöhrle gewesen sein, falls ich mich nicht irre.
Und Vor der Wolfsburg/Bayern Dominanz war die Liga halt meist enger, daher waren solche Streaks schwieriger.
Heute ist ja schon ein gewisser Unterschied zwischen Bayern, Wolfsburg, und dem Rest und selbst Wolfsburg hat aktuell ne schwächere Phase
Nach Folge drei der Doku würde ich sagen, durchaus sehenswert.
Natürlich muss man bei solchen vereinseigenen Produktionen immer wissen, was man zu erwarten hat bzw. natürlich nicht sehen wird. Bestimmte Sachen/Szenen müssen einfach im Verein oder in der Kabine bleiben.
Umso interessanter ist es natürlich zu versuchen, so ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen und die Spielerinnen einfach mal sprechen zu hören, das ist ja längst nicht auf dem Niveau wie bei den Männern, wo man nur die Stimmen zu hören brauchte, um den Spieler zu identifizieren, selbst wenn es sich um die Nummer 17 im Kader handelt.
Daher ist es schön, dass die Doku wirklich versucht, möglichst viele Stimmen einzufangen, nicht nur Georgia Stanway, Giulia Gwinn und natürlich Alex Strauss. Gut geschnitten ist es auch.
Wenn man also versucht, die Eindrücke zusammenzufassen, würde ich sagen, dass da schon ein echtes Team zusammenagiert. Der Teamgeist scheint wirklich enorm zu sein, das wirkt nicht gespielt, oder Szenen wie die mit Caro Simon und Stanway im Tattoo-Studio oder beim gemeinsamen Pasta kochen mit Klara Bühl wirken nicht gestellt. Die Mädels scheinen sich wirklich gut zu verstehen, auch die Sprachbarriere kaum existent zu sein, eine Verständigung auf Englisch kein Problem für niemanden.
Hochspannend fand ich die Frage, die mich bei sowas immer sehr interessiert nach den einzelnen Rollen im Gruppengefüge - auf und neben dem Platz.
Dabei ist mir vor allem eine Spielerin besonders aufgefallen, und das ist, vielleicht für manche überraschend, Sarah Zadrazil. Ich kann mich natürlich täuschen, aber auf mich wirkt sie wie eine Wortführerin im Team. Wenn Alex Strauss davon spricht, Wir haben da schon ein paar schlaue Köpfe dabei, dann könnte ich mir vorstellen, dass er damit zum Beispiel Zadrazil meint.
Ironisch ist das vielleicht deswegen, dass mit der Ankunft von Lena Oberdorf ja manche meinten, dass Zadrazil jetzt ihren Stammplatz verlieren wird. Nach Lenas Verletzung hatte sich das eh erstmal erledigt, aber auch wenn sie wieder zurückkehrt, würde es mich nicht wundern, wenn Zadrazil auch weiterhin eine dominante Rolle einnimmt. Die Art, wie Strauss und die Mitspielerinnen über sie sprechen, deutet jedenfalls klar an, dass sie eine Spielerin ist, die viel spricht und kommuniziert und die anderen Orientierung bietet. Und auch ihre reflektierten Aussagen, wenn sie in der Doku allein Fragen beantwortet, stützen diesen Eindruck.
Würde mich sehr interessieren, wie ihr anderen, die ihr die Doku verfolgt, wahrnehmt.
ich mag mir sowas immer in gänze anschauen, deshalb warte ich, bis alle Folgen verfügbar sind und freu mich drauf!
Absolut nich überraschend. Ich verstehe die ganze Zeit nicht wie man Zadrazil aus dem Team nehmen könnte.
Eine klare Anführerin und ganz wichtiger Faktor für die Balance.
Mir gefällt die Doku auch sehr. Die Folgen sind mMn gut aufgebaut. Es ist keine „Sponsorenshow“. Es wirkt nichts künstlich oder gestellt. Es herscht auch eine gewisse (An)Spannung.
Mir hat Mala Grohs sehr gefallen. Sportlich sehe ich Grohs relativ kritisch, aber ich finde sie hat sich in den 2-3 Jahren schon sehr verbessert. Das ist hier jetzt aber nicht wichtig.
Es gab aber auch damals schon Stimmen, dass Stanway nach vorne rückt und dadurch Zadrazil, Oberdorf und Stanway zusammen in der ersten 11 stehen sollen.
https://fcbayern.com/frauen/de/news/2024/10/51-die-rolle-ihres-lebens
Das finde ich sehr nett und liebevoll gestaltet. Einige interessante Infos gibt es ebenfalls.